Postpartale Präeklampsie

Überblick

Postpartale Präeklampsie ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn Sie kurz nach der Geburt Bluthochdruck und überschüssiges Protein im Urin haben. Präeklampsie ist eine ähnliche Erkrankung, die sich während der Schwangerschaft entwickelt und normalerweise mit der Geburt des Babys verschwindet.

Die meisten Fälle von postpartaler Präeklampsie entwickeln sich innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt. Aber eine postpartale Präeklampsie entwickelt sich manchmal bis zu sechs Wochen oder später nach der Geburt. Dies wird als späte postpartale Präeklampsie bezeichnet.

Postpartale Präeklampsie erfordert eine sofortige Behandlung. Unbehandelt kann eine postpartale Präeklampsie zu Krampfanfällen und anderen schwerwiegenden Komplikationen führen.

Symptome

Postpartale Präeklampsie kann schwierig zu erkennen sein. Viele Frauen mit postpartaler Präeklampsie zeigen während der Schwangerschaft keine Anzeichen oder Symptome. Außerdem vermuten Sie vielleicht nicht, dass etwas nicht stimmt, wenn Sie sich darauf konzentrieren, sich nach der Geburt zu erholen und sich um ein Neugeborenes zu kümmern.

Anzeichen und Symptome einer postpartalen Präeklampsie – die typischerweise die gleichen sind wie die Symptome einer Präeklampsie vor der Entbindung – können sein:

  • Bluthochdruck (Hypertonie) – 140/90 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) oder mehr
  • Überschüssiges Protein in Ihrem Urin (Proteinurie)
  • Starke Kopfschmerzen
  • Veränderungen des Sehvermögens, einschließlich vorübergehendem Sehverlust, verschwommenem Sehen oder Lichtempfindlichkeit
  • Schmerzen im Oberbauch, normalerweise unter den Rippen auf der rechten Seite
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kurzatmigkeit
  • Vermindertes Wasserlassen

Wann zum arzt

Wenn Sie kurz nach der Geburt Anzeichen oder Symptome einer postpartalen Präeklampsie haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Je nach den Umständen benötigen Sie möglicherweise sofortige medizinische Versorgung.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihrer Gesundheit haben, während Sie sich von der Geburt erholen.

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Ursachen

Die Ursachen für postpartale Präeklampsie und Präeklampsie, die während der Schwangerschaft auftreten, sind nicht gut verstanden.

Risikofaktoren

Begrenzte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Risikofaktoren für postpartale Präeklampsie Folgendes umfassen könnten:

  • Hoher Blutdruck während Ihrer letzten Schwangerschaft. Sie haben ein erhöhtes Risiko für eine postpartale Präeklampsie, wenn Sie nach der 20. Schwangerschaftswoche Bluthochdruck entwickelt haben (Gestationshypertonie).
  • Fettleibigkeit. Das Risiko einer postpartalen Präeklampsie ist höher, wenn Sie fettleibig sind.
  • Vielfache haben. Zwillinge, Drillinge oder mehr zu haben, erhöht das Risiko einer Präeklampsie.
  • Chronischer Bluthochdruck. Ein unkontrollierter Bluthochdruck vor der Schwangerschaft erhöht das Risiko für Präeklampsie und postpartale Präeklampsie.
  • Diabetes. Typ-1- oder Typ-2-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes erhöhen das Risiko für Präeklampsie und postpartale Präeklampsie.

Komplikationen

Zu den Komplikationen der postpartalen Präeklampsie gehören:

  • Postpartale Eklampsie. Postpartale Eklampsie ist im Wesentlichen eine postpartale Präeklampsie plus Krampfanfälle. Postpartale Eklampsie kann lebenswichtige Organe wie Gehirn, Augen, Leber und Nieren dauerhaft schädigen.
  • Lungenödem. Diese lebensbedrohliche Lungenerkrankung tritt auf, wenn sich überschüssige Flüssigkeit in der Lunge entwickelt.
  • Streicheln. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutversorgung eines Teils des Gehirns unterbrochen oder stark reduziert ist, wodurch dem Gehirngewebe Sauerstoff und Nahrung entzogen werden. Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall.
  • Thromboembolie. Thromboembolie ist die Verstopfung eines Blutgefäßes durch ein Blutgerinnsel, das von einem anderen Teil des Körpers ausgeht. Dieser Zustand ist auch ein medizinischer Notfall.
  • HELLP-Syndrom. Das HELLP-Syndrom – was für Hämolyse (Zerstörung roter Blutkörperchen), erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl steht – kann schnell lebensbedrohlich werden. Zu den Symptomen des HELLP-Syndroms gehören Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen und Oberbauchschmerzen rechts. Das HELLP-Syndrom ist besonders gefährlich, weil es eine Schädigung mehrerer Organsysteme darstellt. Gelegentlich kann es sich plötzlich entwickeln, noch bevor Bluthochdruck festgestellt wird, oder es kann sich ohne jegliche Symptome entwickeln.
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Verhütung

Ihr Arzt kann:

  • Besprechen Sie die Anzeichen und Symptome einer Präeklampsie mit Ihnen
  • Empfehlen Sie die Einnahme von Baby-Aspirin (81 Milligramm), um Präeklampsie während Ihrer nächsten Schwangerschaft vorzubeugen
  • Ermutigen Sie zu einem aktiven Lebensstil und einer gesunden Ernährung

Quellen:

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