Primäre Ovarialinsuffizienz
Überblick
Eine primäre Ovarialinsuffizienz tritt auf, wenn die Eierstöcke vor dem 40. Lebensjahr nicht mehr so funktionieren, wie sie sollten. In diesem Fall produzieren Ihre Eierstöcke nicht die typischen Mengen des Hormons Östrogen oder geben regelmäßig Eier ab. Dieser Zustand wird auch als vorzeitige Ovarialinsuffizienz bezeichnet und führt häufig zu Unfruchtbarkeit.
Primäre Ovarialinsuffizienz wird manchmal mit vorzeitiger Menopause verwechselt, aber diese Zustände sind nicht gleich. Frauen mit primärer Ovarialinsuffizienz können jahrelang unregelmäßige oder gelegentliche Perioden haben und sogar schwanger werden. Aber Frauen mit vorzeitiger Menopause haben keine Periode mehr und können nicht schwanger werden.
Die Wiederherstellung des Östrogenspiegels bei Frauen mit primärer Ovarialinsuffizienz hilft, einige Komplikationen zu verhindern, die als Folge eines niedrigen Östrogenspiegels auftreten, wie z. B. Osteoporose.
Symptome
Anzeichen und Symptome einer primären Ovarialinsuffizienz ähneln denen der Menopause oder eines Östrogenmangels. Sie beinhalten:
- Unregelmäßige oder ausbleibende Perioden, die jahrelang bestehen oder sich nach einer Schwangerschaft oder nach dem Absetzen der Antibabypille entwickeln können
- Schwierigkeiten schwanger zu werden
- Hitzewallungen
- Nachtschweiß
- Vaginale Trockenheit
- Trockene Augen
- Reizbarkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten
- Verringertes sexuelles Verlangen
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn Ihre Periode drei Monate oder länger ausgeblieben ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ursache zu ermitteln. Sie können Ihre Periode aus einer Reihe von Gründen ausbleiben – einschließlich Schwangerschaft, Stress oder einer Änderung der Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten – aber es ist am besten, sich untersuchen zu lassen, wann immer sich Ihr Menstruationszyklus ändert.
Auch wenn es Ihnen nichts ausmacht, keine Periode zu haben, ist es ratsam, Ihren Anbieter aufzusuchen, um herauszufinden, was die Veränderung verursacht. Niedrige Östrogenspiegel können zu Knochenschwund und einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen führen.
Ursachen
Primäre Ovarialinsuffizienz kann verursacht werden durch:
- Chromosomenveränderungen. Einige genetische Störungen sind mit einer primären Ovarialinsuffizienz verbunden. Dazu gehören Zustände, bei denen Sie ein typisches X-Chromosom und ein verändertes X-Chromosom haben (Mosaik-Turner-Syndrom) und bei denen X-Chromosomen zerbrechlich sind und brechen (fragiles X-Syndrom).
- Toxine. Chemotherapie und Strahlentherapie sind häufige Ursachen für Toxin-induziertes Ovarialversagen. Diese Therapien können genetisches Material in Zellen schädigen. Andere Toxine wie Zigarettenrauch, Chemikalien, Pestizide und Viren können das Versagen der Eierstöcke beschleunigen.
- Eine Reaktion des Immunsystems auf Eierstockgewebe (Autoimmunerkrankung). Bei dieser seltenen Form produziert Ihr Immunsystem Antikörper gegen Ihr Eierstockgewebe, die die eihaltigen Follikel schädigen und das Ei schädigen. Was die Immunantwort auslöst, ist unklar, aber die Exposition gegenüber einem Virus ist eine Möglichkeit.
- Unbekannte Faktoren. Die Ursache der primären Ovarialinsuffizienz ist oft unbekannt (idiopathisch). Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise weitere Tests, um die Ursache zu finden, aber in vielen Fällen bleibt die Ursache unklar.
Video: Eisprung
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Der Eisprung ist die Freisetzung einer Eizelle aus einem der Eierstöcke. Es passiert oft etwa in der Mitte des Menstruationszyklus, obwohl der genaue Zeitpunkt variieren kann.
In Vorbereitung auf den Eisprung verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut oder das Endometrium. Die Hypophyse im Gehirn stimuliert einen der Eierstöcke, um ein Ei freizusetzen. Die Wand des Eierstockfollikels reißt an der Oberfläche des Eierstocks. Das Ei wird freigesetzt.
Fingerartige Strukturen, die Fimbrien genannt werden, fegen das Ei in den benachbarten Eileiter. Das Ei wandert durch den Eileiter, teilweise angetrieben durch Kontraktionen in den Wänden des Eileiters. Hier im Eileiter kann die Eizelle von einem Spermium befruchtet werden.
Wenn das Ei befruchtet wird, vereinigen sich Ei und Sperma zu einer einzelligen Einheit, die als Zygote bezeichnet wird. Während die Zygote durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter wandert, beginnt sie sich schnell zu teilen und bildet einen Zellhaufen namens Blastozyste, der einer winzigen Himbeere ähnelt. Wenn die Blastozyste die Gebärmutter erreicht, nistet sie sich in die Gebärmutterschleimhaut ein und die Schwangerschaft beginnt.
Wenn das Ei nicht befruchtet wird, wird es einfach vom Körper resorbiert – vielleicht bevor es überhaupt die Gebärmutter erreicht. Etwa zwei Wochen später löst sich die Gebärmutterschleimhaut durch die Vagina. Dies wird als Menstruation bezeichnet.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer primären Ovarialinsuffizienz erhöhen, gehören:
- Das Alter. Das Risiko steigt zwischen dem 35. und 40. Lebensjahr. Obwohl vor dem 30. Lebensjahr selten, ist eine primäre Ovarialinsuffizienz bei jüngeren Frauen und sogar im Teenageralter möglich.
- Familiengeschichte. Eine Familienanamnese mit primärer Ovarialinsuffizienz erhöht Ihr Risiko, diese Störung zu entwickeln.
- Eierstockchirurgie. Operationen an den Eierstöcken erhöhen das Risiko einer primären Ovarialinsuffizienz.
Komplikationen
Zu den Komplikationen der primären Ovarialinsuffizienz gehören:
- Unfruchtbarkeit. Unfähigkeit, schwanger zu werden, kann eine Komplikation der primären Ovarialinsuffizienz sein. In seltenen Fällen ist eine Schwangerschaft möglich, bis die Eizellen aufgebraucht sind.
- Osteoporose. Das Hormon Östrogen hilft, starke Knochen zu erhalten. Frauen mit niedrigem Östrogenspiegel haben ein erhöhtes Risiko, schwache und brüchige Knochen (Osteoporose) zu entwickeln, die mit größerer Wahrscheinlichkeit brechen als gesunde Knochen.
- Depressionen oder Angst. Das Risiko von Unfruchtbarkeit und anderen Komplikationen, die sich aus niedrigen Östrogenspiegeln ergeben, führt dazu, dass manche Frauen depressiv oder ängstlich werden.
- Herzkrankheit. Ein früher Östrogenverlust kann Ihr Risiko erhöhen.
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