Pulmonale Hypertonie
Überblick
Pulmonale Hypertonie
Pulmonale Hypertonie
Wenn Blutgefäße in der Lunge verdickt, verengt, blockiert oder zerstört werden, ist es für das Blut schwieriger, durch die Lunge zu fließen. Infolgedessen steigt der Blutdruck in der Lunge an, ein Zustand, der als pulmonale Hypertonie bezeichnet wird.
Pulmonale Hypertonie ist eine Art Bluthochdruck, der die Arterien in der Lunge und die rechte Seite des Herzens betrifft.
Bei einer Form der pulmonalen Hypertonie, der so genannten pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH), werden Blutgefäße in der Lunge verengt, blockiert oder zerstört. Der Schaden verlangsamt den Blutfluss durch die Lunge und der Blutdruck in den Lungenarterien steigt. Das Herz muss mehr arbeiten, um Blut durch die Lunge zu pumpen. Die zusätzliche Anstrengung führt schließlich dazu, dass der Herzmuskel schwach wird und versagt.
Bei manchen Menschen verschlimmert sich die pulmonale Hypertonie langsam und kann lebensbedrohlich sein. Obwohl es für einige Arten von pulmonaler Hypertonie keine Heilung gibt, kann die Behandlung dazu beitragen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer pulmonalen Hypertonie entwickeln sich langsam. Möglicherweise bemerken Sie sie monate- oder sogar jahrelang nicht. Die Symptome verschlimmern sich mit fortschreitender Krankheit.
Anzeichen und Symptome einer pulmonalen Hypertonie sind:
- Blaue Lippen und Haut (Zyanose)
- Brustdruck oder Schmerzen
- Schwindel oder Ohnmachtsanfälle (Synkope)
- Schneller Puls oder pochender Herzschlag (Palpitationen)
- Ermüdung
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe), anfangs bei körperlicher Anstrengung und schließlich in Ruhe
- Schwellungen (Ödeme) in den Knöcheln, Beinen und schließlich im Bauchbereich (Abdomen)
Ursachen
Kammern und Klappen des Herzens
Kammern und Klappen des Herzens
Ein typisches Herz hat zwei obere und zwei untere Kammern. Die oberen Kammern, der rechte und der linke Vorhof, erhalten ankommendes Blut. Die unteren Kammern, die muskulöseren rechten und linken Ventrikel, pumpen Blut aus dem Herzen. Die Herzklappen sind Tore an den Kammeröffnungen. Sie sorgen dafür, dass das Blut in die richtige Richtung fließt.
Das typische Herz hat zwei obere Kammern (Vorhöfe) und zwei untere Kammern (Ventrikel). Jedes Mal, wenn Blut durch das Herz fließt, pumpt die untere rechte Kammer (rechter Ventrikel) Blut durch ein großes Blutgefäß (Lungenarterie) in die Lunge.
In der Lunge setzt das Blut Kohlendioxid frei und nimmt Sauerstoff auf. Das Blut fließt normalerweise leicht durch die Blutgefäße in der Lunge (Lungenarterien, Kapillaren und Venen) zur linken Seite des Herzens.
Veränderungen in den Zellen, die die Lungenarterien auskleiden, können jedoch dazu führen, dass die Wände der Arterien steif, geschwollen und dick werden. Diese Veränderungen können den Blutfluss durch die Lunge verlangsamen oder blockieren und pulmonale Hypertonie verursachen.
Lungenhochdruck wird je nach Ursache in fünf Gruppen eingeteilt.
Gruppe 1: Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
Zu den Ursachen gehören:
- Unbekannte Ursache (idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie)
- Veränderungen in einem Gen, das in der Familie weitergegeben wird (erbliche pulmonale arterielle Hypertonie)
- Konsum bestimmter Drogen oder illegaler Substanzen
- Bei der Geburt vorhandene Herzprobleme (angeborene Herzfehler)
- Andere Erkrankungen wie HIV-Infektion, chronische Lebererkrankung (Zirrhose) und Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, Lupus, andere)
Gruppe 2: Pulmonale Hypertonie verursacht durch Linksherzerkrankung
Zu den Ursachen gehören:
- Linksseitige Herzklappenerkrankung wie Mitralklappen- oder Aortenklappenerkrankung
- Ausfall der unteren linken Herzkammer (linker Ventrikel)
Gruppe 3: Pulmonale Hypertonie verursacht durch eine Lungenerkrankung
Zu den Ursachen gehören:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Vernarbung des Gewebes zwischen den Lungenbläschen (Lungenfibrose)
- Obstruktive Schlafapnoe
- Langfristige Exposition in großen Höhen bei Menschen, die möglicherweise ein höheres Risiko für pulmonale Hypertonie haben
Gruppe 4: Pulmonale Hypertonie, verursacht durch chronische Blutgerinnsel
Zu den Ursachen gehören:
- Chronische Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie)
- Andere Gerinnungsstörungen
Gruppe 5: Pulmonale Hypertonie, ausgelöst durch andere Gesundheitszustände
Zu den Ursachen gehören:
- Erkrankungen des Blutes, einschließlich Polycythaemia vera und essentieller Thrombozythämie
- Entzündliche Erkrankungen wie Sarkoidose und Vaskulitis
- Stoffwechselstörungen, einschließlich Glykogenspeicherkrankheit
- Nierenerkrankung
- Tumore, die gegen Lungenarterien drücken
Eisenmenger-Syndrom und pulmonale Hypertonie
Das Eisenmenger-Syndrom ist eine angeborene Herzerkrankung, die pulmonale Hypertonie verursacht. Es wird am häufigsten durch ein großes Loch im Herzen zwischen den beiden unteren Herzkammern (Ventrikeln) verursacht, das als Ventrikelseptumdefekt bezeichnet wird.
Dieses Loch im Herzen führt dazu, dass das Blut im Herzen falsch fließt. Sauerstoffhaltiges Blut (rotes Blut) vermischt sich mit sauerstoffarmem Blut (blaues Blut). Das Blut kehrt dann in die Lunge zurück – anstatt in den Rest des Körpers zu fließen – was den Druck in den Lungenarterien erhöht und eine pulmonale Hypertonie verursacht.
Risikofaktoren
Pulmonale Hypertonie wird häufiger bei Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren diagnostiziert. Mit zunehmendem Alter kann das Risiko für die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie der Gruppe 1, genannt pulmonale arterielle Hypertonie (PAH), steigen. PAH unbekannter Ursache (idiopathische PAH) tritt jedoch häufiger bei jüngeren Erwachsenen auf.
Andere Dinge, die das Risiko einer pulmonalen Hypertonie erhöhen können, sind:
- Eine Familiengeschichte der Erkrankung
- Übergewichtig sein
- Blutgerinnungsstörungen oder eine Familiengeschichte von Blutgerinnseln in der Lunge
- Exposition gegenüber Asbest
- Angeborenen Herzfehler
- Wohnen in großer Höhe
- Konsum bestimmter Drogen, einschließlich einiger Medikamente zur Gewichtsabnahme und illegaler Drogen wie Kokain oder Methamphetamin
- Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen
Komplikationen
Mögliche Komplikationen der pulmonalen Hypertonie sind:
Rechtsseitige Herzvergrößerung und Herzinsuffizienz (Cor pulmonale). Beim Cor pulmonale vergrößert sich die rechte untere Herzkammer (Ventrikel). Es muss stärker als gewöhnlich pumpen, um Blut durch verengte oder blockierte Lungenarterien zu bewegen.
Infolgedessen verdicken sich die Herzwände und der rechte Ventrikel dehnt sich aus, um die Blutmenge zu erhöhen, die er aufnehmen kann. Aber diese Veränderungen belasten das Herz stärker, und schließlich versagt die rechte Herzkammer.
- Blutgerinnsel. Lungenhochdruck erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in den kleinen Arterien in der Lunge.
- Unregelmäßige Herzschläge (Arrhythmien). Bestimmte Arrhythmien, die durch pulmonale Hypertonie verursacht werden, können lebensbedrohlich sein.
- Blutungen in der Lunge. Lungenhochdruck kann zu lebensbedrohlichen Blutungen in die Lunge und Bluthusten (Hämoptyse) führen.
- Schwangerschaftskomplikationen. Lungenhochdruck kann für ein sich entwickelndes Baby lebensbedrohlich sein.
Behandlung von pulmonaler Hypertonie
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