Säuglingsgelbsucht

Überblick

Säuglingsgelbsucht ist eine gelbe Verfärbung der Haut und der Augen eines Neugeborenen. Säuglingsgelbsucht tritt auf, weil das Blut des Babys einen Überschuss an Bilirubin (bil-ih-ROO-bin), einem gelben Farbstoff der roten Blutkörperchen, enthält.

Säuglingsgelbsucht ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei Babys, die vor der 38. Schwangerschaftswoche (Frühgeborene) geboren wurden, und bei einigen gestillten Babys. Säuglingsgelbsucht tritt normalerweise auf, weil die Leber eines Babys nicht reif genug ist, um Bilirubin im Blutkreislauf loszuwerden. Bei einigen Babys kann eine zugrunde liegende Krankheit Säuglingsgelbsucht verursachen.

Die meisten Säuglinge, die zwischen der 35. Schwangerschaftswoche und der vollen Entbindung geboren wurden, benötigen keine Behandlung für Gelbsucht. In seltenen Fällen kann ein ungewöhnlich hoher Bilirubinspiegel im Blut ein Neugeborenes dem Risiko einer Hirnschädigung aussetzen, insbesondere bei Vorliegen bestimmter Risikofaktoren für schwere Gelbsucht.

Symptome

Eine Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes – das Hauptanzeichen der Säuglingsgelbsucht – tritt normalerweise zwischen dem zweiten und vierten Tag nach der Geburt auf.

Um auf Säuglingsgelbsucht zu prüfen, drücken Sie sanft auf die Stirn oder Nase Ihres Babys. Wenn die Haut an der Stelle, an der Sie gedrückt haben, gelb aussieht, hat Ihr Baby wahrscheinlich eine leichte Gelbsucht. Wenn Ihr Baby keine Gelbsucht hat, sollte die Hautfarbe für einen Moment einfach etwas heller als ihre normale Farbe aussehen.

Untersuchen Sie Ihr Baby bei guten Lichtverhältnissen, am besten bei natürlichem Tageslicht.

Wann zum arzt

Die meisten Krankenhäuser haben die Richtlinie, Babys vor der Entlassung auf Gelbsucht zu untersuchen. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, Neugeborene während routinemäßiger medizinischer Untersuchungen und mindestens alle acht bis zwölf Stunden im Krankenhaus auf Gelbsucht zu untersuchen.

Ihr Baby sollte zwischen dem dritten und siebten Tag nach der Geburt auf Gelbsucht untersucht werden, wenn der Bilirubinspiegel normalerweise seinen Höhepunkt erreicht. Wenn Ihr Baby früher als 72 Stunden nach der Geburt entlassen wird, vereinbaren Sie innerhalb von zwei Tagen nach der Entlassung einen Nachsorgetermin, um nach Gelbsucht zu suchen.

Die folgenden Anzeichen oder Symptome können auf schwere Gelbsucht oder Komplikationen durch überschüssiges Bilirubin hinweisen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Die Haut Ihres Babys wird gelber
  • Die Haut an Bauch, Armen oder Beinen Ihres Babys sieht gelb aus
  • Das Weiße in den Augen Ihres Babys sieht gelb aus
  • Ihr Baby wirkt lustlos oder krank oder ist schwer zu wecken
  • Ihr Baby nimmt nicht zu oder trinkt schlecht
  • Ihr Baby macht schrille Schreie
  • Ihr Baby entwickelt andere Anzeichen oder Symptome, die Sie beunruhigen

Ursachen

Überschüssiges Bilirubin (Hyperbilirubinämie) ist die Hauptursache für Gelbsucht. Bilirubin, das für die gelbe Farbe der Gelbsucht verantwortlich ist, ist ein normaler Bestandteil des Pigments, das beim Abbau „verbrauchter“ roter Blutkörperchen freigesetzt wird.

Neugeborene produzieren aufgrund der höheren Produktion und des schnelleren Abbaus von roten Blutkörperchen in den ersten Lebenstagen mehr Bilirubin als Erwachsene. Normalerweise filtert die Leber Bilirubin aus dem Blutkreislauf und gibt es an den Darmtrakt ab. Die unreife Leber eines Neugeborenen kann Bilirubin oft nicht schnell genug entfernen, was zu einem Überschuss an Bilirubin führt. Gelbsucht aufgrund dieser normalen Neugeborenenbedingungen wird als physiologische Gelbsucht bezeichnet und tritt typischerweise am zweiten oder dritten Lebenstag auf.

Andere Ursachen

Eine zugrunde liegende Erkrankung kann Säuglingsgelbsucht verursachen. In diesen Fällen tritt die Gelbsucht oft viel früher oder viel später auf als die häufigere Form der Säuglingsgelbsucht. Zu den Krankheiten oder Zuständen, die Gelbsucht verursachen können, gehören:

  • Innere Blutung (Hämorrhagie)
  • Eine Infektion im Blut Ihres Babys (Sepsis)
  • Andere virale oder bakterielle Infektionen
  • Eine Inkompatibilität zwischen dem Blut der Mutter und dem Blut des Babys
  • Eine Leberfunktionsstörung
  • Gallenatresie, ein Zustand, bei dem die Gallenwege des Babys blockiert oder vernarbt sind
  • Ein Enzymmangel
  • Eine Anomalie der roten Blutkörperchen Ihres Babys, die dazu führt, dass sie schnell abgebaut werden

Risikofaktoren

Zu den Hauptrisikofaktoren für Gelbsucht, insbesondere schwere Gelbsucht, die Komplikationen verursachen kann, gehören:

  • Frühgeburt. Ein Baby, das vor der 38. Schwangerschaftswoche geboren wurde, kann Bilirubin möglicherweise nicht so schnell verarbeiten wie ein voll ausgetragenes Baby. Frühgeborene können auch weniger trinken und weniger Stuhlgang haben, was dazu führt, dass weniger Bilirubin durch den Stuhl ausgeschieden wird.
  • Deutliche Blutergüsse während der Geburt. Neugeborene, die während der Geburt Blutergüsse bekommen, können aufgrund des Abbaus von mehr roten Blutkörperchen einen höheren Bilirubinspiegel aufweisen.
  • Blutgruppe. Wenn sich die Blutgruppe der Mutter von der ihres Babys unterscheidet, hat das Baby möglicherweise Antikörper über die Plazenta erhalten, die einen ungewöhnlich schnellen Abbau roter Blutkörperchen verursachen.
  • Stillen. Gestillte Babys, insbesondere solche, die Schwierigkeiten beim Stillen oder beim Stillen haben, haben ein höheres Risiko für Gelbsucht. Dehydration oder eine niedrige Kalorienaufnahme können zum Auftreten von Gelbsucht beitragen. Aufgrund der Vorteile des Stillens wird es jedoch von Experten immer noch empfohlen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Ihr Baby genug zu essen bekommt und ausreichend hydriert ist.
  • Wettrennen. Studien zeigen, dass Babys ostasiatischer Abstammung ein erhöhtes Risiko haben, an Gelbsucht zu erkranken.

Komplikationen

Hohe Bilirubinspiegel, die schwere Gelbsucht verursachen, können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt werden.

Akute Bilirubin-Enzephalopathie

Bilirubin ist für Gehirnzellen toxisch. Wenn ein Baby an schwerer Gelbsucht leidet, besteht die Gefahr, dass Bilirubin in das Gehirn gelangt, ein Zustand, der als akute Bilirubin-Enzephalopathie bezeichnet wird. Eine sofortige Behandlung kann erhebliche bleibende Schäden verhindern.

Anzeichen einer akuten Bilirubin-Enzephalopathie bei einem Baby mit Gelbsucht sind:

  • Lustlosigkeit
  • Schwierigkeiten beim Aufwachen
  • Hohes Weinen
  • Schlechtes Saugen oder Füttern
  • Rückwärtskrümmung des Halses und des Körpers
  • Fieber

Kernikterus

Kernicterus ist das Syndrom, das auftritt, wenn eine akute Bilirubin-Enzephalopathie das Gehirn dauerhaft schädigt. Kernicterus kann zu Folgendem führen:

  • Unwillkürliche und unkontrollierte Bewegungen (athetotische Zerebralparese)
  • Ständiger Blick nach oben
  • Schwerhörigkeit
  • Fehlentwicklung des Zahnschmelzes

Verhütung

Die beste Vorbeugung gegen Säuglingsgelbsucht ist eine angemessene Ernährung. Gestillte Säuglinge sollten in den ersten Lebenstagen acht bis zwölf Mahlzeiten pro Tag erhalten. Säuglinge, die mit Flaschennahrung gefüttert werden, sollten normalerweise in der ersten Woche alle zwei bis drei Stunden 1 bis 2 Unzen (etwa 30 bis 60 Milliliter) Flaschennahrung zu sich nehmen.

Quellen:

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