Schlafapnoe

Überblick

Schlafapnoe ist eine potenziell schwerwiegende Schlafstörung, bei der die Atmung wiederholt stoppt und beginnt. Wenn Sie laut schnarchen und sich auch nach einer ganzen Nacht müde fühlen, leiden Sie möglicherweise an Schlafapnoe.

Die wichtigsten Arten von Schlafapnoe sind:

  • obstruktive Schlafapnoe, die häufigere Form, die auftritt, wenn sich die Halsmuskulatur entspannt
  • Zentrale Schlafapnoe, was auftritt, wenn Ihr Gehirn keine richtigen Signale an die Muskeln sendet, die die Atmung kontrollieren
  • Komplexes Schlafapnoe-Syndrom, auch bekannt als behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe, die auftritt, wenn jemand sowohl an obstruktiver Schlafapnoe als auch an zentraler Schlafapnoe leidet

Wenn Sie glauben, dass Sie Schlafapnoe haben könnten, suchen Sie Ihren Arzt auf. Die Behandlung kann Ihre Symptome lindern und Herzproblemen und anderen Komplikationen vorbeugen.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome von obstruktiver und zentraler Schlafapnoe überschneiden sich, was es manchmal schwierig macht, festzustellen, welchen Typ Sie haben. Die häufigsten Anzeichen und Symptome von obstruktiver und zentraler Schlafapnoe sind:

  • Lautes Schnarchen
  • Episoden, in denen Sie im Schlaf aufhören zu atmen – was von einer anderen Person gemeldet würde
  • Im Schlaf nach Luft schnappen
  • Erwachen mit trockenem Mund
  • Kopfschmerzen am Morgen
  • Schwierigkeiten beim Durchschlafen (Schlaflosigkeit)
  • Übermäßige Tagesschläfrigkeit (Hypersomnie)
  • Schwierigkeiten, im Wachzustand aufmerksam zu sein
  • Reizbarkeit

Wann zum arzt

Lautes Schnarchen kann auf ein potenziell ernstes Problem hindeuten, aber nicht jeder, der Schlafapnoe hat, schnarcht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Schlafapnoe haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach Schlafproblemen, die Sie müde, schläfrig und reizbar machen.

Ursachen

Obstruktive Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe

Weichteile des Rachens

Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn sich die Muskeln, die die Weichteile in Ihrem Rachen stützen, wie z. B. Ihre Zunge und Ihr weicher Gaumen, vorübergehend entspannen. Wenn sich diese Muskeln entspannen, werden Ihre Atemwege verengt oder verschlossen und die Atmung wird vorübergehend unterbrochen.

Dies geschieht, wenn sich die Muskeln im Rachen entspannen. Diese Muskeln stützen den weichen Gaumen, das dreieckige Gewebestück, das am weichen Gaumen hängt (Uvula), die Mandeln, die Seitenwände des Rachens und die Zunge.

Siehe auch  Obstruktive Schlafapnoe

Wenn sich die Muskeln entspannen, verengen oder schließen sich Ihre Atemwege beim Einatmen. Sie können nicht genug Luft bekommen, was den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut senken kann. Ihr Gehirn spürt Ihre Atemnot und weckt Sie kurz aus dem Schlaf, damit Sie Ihre Atemwege wieder öffnen können. Dieses Erwachen ist normalerweise so kurz, dass Sie sich nicht daran erinnern.

Sie könnten schnauben, würgen oder nach Luft schnappen. Dieses Muster kann sich die ganze Nacht über fünf- bis 30-mal oder öfter pro Stunde wiederholen und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, die tiefen, erholsamen Schlafphasen zu erreichen.

Zentrale Schlafapnoe

Diese weniger häufige Form der Schlafapnoe tritt auf, wenn Ihr Gehirn keine Signale an Ihre Atemmuskulatur überträgt. Das bedeutet, dass Sie für kurze Zeit keine Anstrengung unternehmen, um zu atmen. Sie können mit Kurzatmigkeit aufwachen oder Schwierigkeiten haben, einzuschlafen oder durchzuschlafen.

Risikofaktoren

Schlafapnoe kann jeden treffen, sogar Kinder. Aber bestimmte Faktoren erhöhen Ihr Risiko.

Obstruktive Schlafapnoe

Zu den Faktoren, die das Risiko für diese Form der Schlafapnoe erhöhen, gehören:

  • Übergewicht. Fettleibigkeit erhöht das Risiko einer Schlafapnoe erheblich. Fettablagerungen um Ihre oberen Atemwege können Ihre Atmung behindern.
  • Halsumfang. Menschen mit dickeren Hälsen haben möglicherweise schmalere Atemwege.
  • Ein verengter Atemweg. Vielleicht haben Sie einen schmalen Hals geerbt. Mandeln oder Adenoide können auch die Atemwege vergrößern und blockieren, insbesondere bei Kindern.
  • Männlich sein. Männer haben zwei- bis dreimal häufiger Schlafapnoe als Frauen. Frauen erhöhen jedoch ihr Risiko, wenn sie übergewichtig sind, und ihr Risiko scheint auch nach der Menopause zu steigen.
  • Älter sein. Schlafapnoe tritt deutlich häufiger bei älteren Erwachsenen auf.
  • Familiengeschichte. Familienmitglieder mit Schlafapnoe können Ihr Risiko erhöhen.
  • Verwendung von Alkohol, Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln. Diese Substanzen entspannen die Halsmuskulatur, was die obstruktive Schlafapnoe verschlimmern kann.
  • Rauchen. Raucher haben dreimal häufiger eine obstruktive Schlafapnoe als Menschen, die nie geraucht haben. Rauchen kann die Entzündung und Flüssigkeitsretention in den oberen Atemwegen verstärken.
  • Verstopfte Nase. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, durch die Nase zu atmen – sei es aufgrund eines anatomischen Problems oder einer Allergie – entwickeln Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine obstruktive Schlafapnoe.
  • Krankheiten. Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und Parkinson-Krankheit sind einige der Erkrankungen, die das Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe erhöhen können. Das polyzystische Ovarialsyndrom, hormonelle Störungen, frühere Schlaganfälle und chronische Lungenerkrankungen wie Asthma können das Risiko ebenfalls erhöhen.
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Zentrale Schlafapnoe

Zu den Risikofaktoren für diese Form der Schlafapnoe gehören:

  • Älter sein. Menschen mittleren Alters und ältere Menschen haben ein höheres Risiko für eine zentrale Schlafapnoe.
  • Männlich sein. Bei Männern tritt die zentrale Schlafapnoe häufiger auf als bei Frauen.
  • Herzerkrankungen. Eine Herzinsuffizienz erhöht das Risiko.
  • Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln. Opioid-Medikamente, insbesondere langwirksame wie Methadon, erhöhen das Risiko einer zentralen Schlafapnoe.
  • Streicheln. Ein Schlaganfall erhöht das Risiko einer zentralen Schlafapnoe oder einer behandlungsbedingten zentralen Schlafapnoe.

Komplikationen

Schlafapnoe ist eine ernsthafte Erkrankung. Komplikationen können sein:

  • Tagesmüdigkeit. Das wiederholte Aufwachen im Zusammenhang mit Schlafapnoe macht einen normalen, erholsamen Schlaf unmöglich, wodurch schwere Tagesmüdigkeit, Müdigkeit und Reizbarkeit wahrscheinlich werden.

    Es kann sein, dass Sie Konzentrationsschwierigkeiten haben und bei der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar beim Autofahren einschlafen. Menschen mit Schlafapnoe haben ein erhöhtes Risiko für Verkehrs- und Arbeitsunfälle.

    Sie könnten sich auch aufbrausend, launisch oder depressiv fühlen. Kinder und Jugendliche mit Schlafapnoe können in der Schule schlechte Leistungen erbringen oder Verhaltensprobleme haben.

  • Hoher Blutdruck oder Herzprobleme. Ein plötzlicher Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut, der während einer Schlafapnoe auftritt, erhöht den Blutdruck und belastet das Herz-Kreislauf-System. Eine obstruktive Schlafapnoe erhöht Ihr Risiko für Bluthochdruck (Hypertonie).

    Obstruktive Schlafapnoe kann auch Ihr Risiko für wiederkehrende Herzinfarkte, Schlaganfälle und Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern erhöhen. Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, können mehrere Episoden von niedrigem Blutsauerstoff (Hypoxie oder Hypoxämie) durch einen unregelmäßigen Herzschlag zum plötzlichen Tod führen.

  • Typ 2 Diabetes. Eine Schlafapnoe erhöht das Risiko, eine Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes zu entwickeln.
  • Metabolisches Syndrom. Diese Störung, zu der Bluthochdruck, anormale Cholesterinwerte, hoher Blutzucker und ein erhöhter Taillenumfang gehören, ist mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen verbunden.
  • Komplikationen mit Medikamenten und Operationen. Obstruktive Schlafapnoe ist auch ein Problem bei bestimmten Medikamenten und Vollnarkose. Menschen mit Schlafapnoe haben möglicherweise eher Komplikationen nach größeren Operationen, da sie anfällig für Atemprobleme sind, insbesondere wenn sie sediert sind und auf dem Rücken liegen.

    Informieren Sie Ihren Arzt vor einer Operation über Ihre Schlafapnoe und wie sie behandelt wird.

  • Leberprobleme. Menschen mit Schlafapnoe haben mit größerer Wahrscheinlichkeit abnormale Ergebnisse bei Leberfunktionstests, und ihre Leber zeigt mit größerer Wahrscheinlichkeit Anzeichen von Narbenbildung (nichtalkoholische Fettlebererkrankung).
  • Partner mit Schlafentzug. Lautes Schnarchen kann jemanden, der in Ihrer Nähe schläft, davon abhalten, sich gut auszuruhen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Partner in ein anderes Zimmer oder sogar in eine andere Etage des Hauses gehen muss, um schlafen zu können.
Siehe auch  Schlafapnoe

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