Stuhlinkontinenz

Überblick

Stuhlinkontinenz ist die Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren, was dazu führt, dass Stuhl (Kot) unerwartet aus dem Rektum austritt. Die Stuhlinkontinenz, auch Darminkontinenz genannt, reicht von einem gelegentlichen Austreten von Stuhl beim Ausscheiden von Gasen bis hin zum vollständigen Verlust der Darmkontrolle.

Häufige Ursachen für Stuhlinkontinenz sind Durchfall, Verstopfung und Muskel- oder Nervenschäden. Der Muskel- oder Nervenschaden kann mit dem Altern oder mit der Geburt in Verbindung gebracht werden.

Unabhängig von der Ursache kann Stuhlinkontinenz peinlich sein. Aber scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt über dieses häufige Problem zu sprechen. Behandlungen können die Stuhlinkontinenz und Ihre Lebensqualität verbessern.

Symptome

Stuhlinkontinenz kann vorübergehend während eines gelegentlichen Durchfallanfalls auftreten, aber bei manchen Menschen ist die Stuhlinkontinenz chronisch oder wiederkehrend. Menschen mit dieser Erkrankung sind möglicherweise nicht in der Lage, den Stuhldrang zu stoppen, der so plötzlich auftritt, dass sie es nicht rechtzeitig zur Toilette schaffen. Dies wird als Dranginkontinenz bezeichnet.

Eine andere Art der Stuhlinkontinenz tritt bei Menschen auf, die sich der Notwendigkeit des Stuhlgangs nicht bewusst sind. Dies wird als passive Inkontinenz bezeichnet.

Stuhlinkontinenz kann von anderen Darmproblemen begleitet sein, wie zum Beispiel:

  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Blähungen und Blähungen

Wann zum arzt

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie oder Ihr Kind eine Stuhlinkontinenz entwickeln, insbesondere wenn sie häufig oder schwerwiegend ist oder wenn sie emotionalen Stress verursacht. Oft zögern Menschen, ihren Arzt über Stuhlinkontinenz zu informieren. Aber Behandlungen sind verfügbar, und je früher Sie untersucht werden, desto eher können Sie eine Linderung Ihrer Symptome feststellen.

Ursachen

Für viele Menschen gibt es mehr als eine Ursache für Stuhlinkontinenz.

Ursachen können sein:

  • Muskelschäden. Eine Verletzung der Muskelringe am Ende des Rektums (Analschließmuskel) kann es schwierig machen, den Stuhl richtig zurückzuhalten. Diese Art von Schäden kann während der Geburt auftreten, insbesondere wenn Sie einen Dammschnitt haben oder während der Geburt eine Zange verwendet wird.
  • Nervenschäden. Eine Verletzung der Nerven, die den Stuhl im Rektum wahrnehmen oder die den Analsphinkter kontrollieren, kann zu Stuhlinkontinenz führen. Die Nervenschädigung kann durch eine Geburt, eine ständige Anstrengung beim Stuhlgang, eine Rückenmarksverletzung oder einen Schlaganfall verursacht werden. Einige Krankheiten wie Diabetes und Multiple Sklerose können diese Nerven ebenfalls beeinträchtigen und Schäden verursachen, die zu Stuhlinkontinenz führen.
  • Verstopfung. Chronische Verstopfung kann dazu führen, dass sich im Rektum eine trockene, harte Stuhlmasse (impaktierter Stuhl) bildet, die zu groß wird, um sie zu passieren. Die Muskeln des Rektums und des Darms dehnen sich und werden schließlich schwächer, sodass sich wässriger Stuhl von weiter oben im Verdauungstrakt um den belasteten Stuhl bewegen und austreten kann. Chronische Verstopfung kann auch Nervenschäden verursachen, die zu Stuhlinkontinenz führen.
  • Durchfall. Fester Stuhl lässt sich leichter im Rektum zurückhalten als weicher Stuhl, sodass der weiche Stuhl bei Durchfall eine Stuhlinkontinenz verursachen oder verschlimmern kann.
  • Hämorrhoiden. Wenn die Venen in Ihrem Rektum anschwellen und Hämorrhoiden verursachen, verhindert dies, dass sich Ihr Anus vollständig schließt, wodurch Stuhl austreten kann.
  • Verlust der Speicherkapazität im Rektum. Normalerweise dehnt sich das Rektum aus, um Stuhl aufzunehmen. Wenn Ihr Rektum aufgrund einer Operation, Strahlenbehandlung oder einer entzündlichen Darmerkrankung vernarbt oder steif ist, kann sich das Rektum nicht so stark dehnen, wie es müsste, und überschüssiger Stuhl kann austreten.
  • Chirurgie. Operationen zur Behandlung erweiterter Venen im Rektum oder Anus (Hämorrhoiden) sowie komplexere Operationen am Rektum und Anus können Muskel- und Nervenschäden verursachen, die zu Stuhlinkontinenz führen.
  • Rektumprolaps. Stuhlinkontinenz kann eine Folge dieses Zustands sein, bei dem das Rektum in den After abfällt. Die Dehnung des rektalen Schließmuskels durch Prolaps schädigt die Nerven, die den rektalen Schließmuskel kontrollieren. Je länger dies andauert, desto unwahrscheinlicher erholen sich Nerven und Muskeln.
  • Rectocele. Bei Frauen kann es zu einer Stuhlinkontinenz kommen, wenn der Mastdarm durch die Scheide ragt.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren kann Ihr Risiko für die Entwicklung einer Stuhlinkontinenz erhöhen, darunter:

  • Das Alter. Obwohl Stuhlinkontinenz in jedem Alter auftreten kann, tritt sie häufiger bei Erwachsenen über 65 Jahren auf.
  • Weiblich sein. Stuhlinkontinenz kann eine Komplikation der Geburt sein. Neuere Forschungen haben auch ergeben, dass Frauen, die eine Hormonersatztherapie in den Wechseljahren einnehmen, ein leicht erhöhtes Risiko für Stuhlinkontinenz haben.
  • Nervenschäden. Menschen mit langjährigem Diabetes, Multipler Sklerose oder Rückentrauma durch Verletzungen oder Operationen können einem Risiko für Stuhlinkontinenz ausgesetzt sein, da diese Erkrankungen Nerven schädigen können, die zur Kontrolle des Stuhlgangs beitragen.
  • Demenz. Stuhlinkontinenz ist häufig im Spätstadium der Alzheimer-Krankheit und Demenz vorhanden.
  • Körperliche Behinderung. Eine körperliche Behinderung kann es schwierig machen, rechtzeitig eine Toilette zu erreichen. Eine Verletzung, die eine körperliche Behinderung verursacht hat, kann auch eine Schädigung des Rektalnervs verursachen, was zu einer Stuhlinkontinenz führt.

Komplikationen

Komplikationen der Stuhlinkontinenz können sein:

  • Emotionalen Stress. Der Verlust der Würde, der mit dem Verlust der Kontrolle über die eigenen Körperfunktionen einhergeht, kann zu Verlegenheit, Scham, Frustration und Depression führen. Es ist üblich, dass Menschen mit Stuhlinkontinenz versuchen, das Problem zu verbergen oder soziale Kontakte zu vermeiden.
  • Hautreizung. Die Haut um den After ist zart und empfindlich. Wiederholter Kontakt mit Stuhl kann zu Schmerzen und Juckreiz und möglicherweise zu Wunden (Geschwüren) führen, die eine medizinische Behandlung erfordern.

Verhütung

Je nach Ursache kann eine Stuhlinkontinenz gebessert oder verhindert werden. Diese Maßnahmen können helfen:

  • Reduzieren Sie Verstopfung. Steigern Sie Ihre Bewegung, essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel und trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Kontrollieren Sie Durchfall. Die Behandlung oder Beseitigung der Ursache des Durchfalls, wie z. B. einer Darminfektion, kann Ihnen helfen, eine Stuhlinkontinenz zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie Anstrengung. Die Anstrengung während des Stuhlgangs kann schließlich die analen Schließmuskeln schwächen oder die Nerven schädigen, was möglicherweise zu einer Stuhlinkontinenz führen kann.

Behandlung von Stuhlinkontinenz

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