Supraventrikuläre Tachykardie

Überblick

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist ein unregelmäßig schneller oder unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie), der die oberen Kammern des Herzens betrifft. SVT wird auch als paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie bezeichnet.

Das typische Herz schlägt etwa 60 bis 100 Mal pro Minute. Eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute wird Tachykardie (tak-ih-KAHR-dee-uh) genannt. Während einer SVT-Episode schlägt das Herz etwa 150 bis 220 Mal pro Minute, kann aber gelegentlich schneller oder langsamer schlagen.

Die meisten Menschen mit supraventrikulärer Tachykardie benötigen keine Aktivitätseinschränkungen oder Behandlung. Bei anderen können Änderungen des Lebensstils, Medikamente und Herzoperationen erforderlich sein, um die schnellen Herzschläge und die damit verbundenen Symptome zu kontrollieren oder zu beseitigen.

Typen

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) fällt in drei Hauptgruppen:

  • Atrioventrikuläre Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT). Dies ist die häufigste Form der supraventrikulären Tachykardie.
  • Atrioventrikuläre reziproke Tachykardie (AVRT). AVRT ist die zweithäufigste Form der supraventrikulären Tachykardie. Es wird am häufigsten bei jüngeren Menschen diagnostiziert.
  • Atriale Tachykardie. Diese Art von SVT wird häufiger bei Menschen mit Herzerkrankungen diagnostiziert. Atriale Tachykardie betrifft nicht den AV-Knoten.

Andere Arten von supraventrikulärer Tachykardie sind:

  • Sinustachykardie
  • Sinusknoten-Reentrant-Tachykardie (SNRT)
  • Unangemessene Sinustachykardie (IST)
  • Multifokale atriale Tachykardie (MAT)
  • Junktionale ektopische Tachykardie (JET)
  • Nichtparoxysmale junktionale Tachykardie (NPJT)

Symptome

Das Hauptsymptom der supraventrikulären Tachykardie (SVT) ist ein sehr schneller Herzschlag (100 Schläge pro Minute oder mehr), der einige Minuten bis zu einigen Tagen andauern kann. Der schnelle Herzschlag kann plötzlich kommen und gehen, mit Abschnitten mit typischen Herzfrequenzen dazwischen.

Manche Menschen mit SVT haben keine Anzeichen oder Symptome.

Anzeichen und Symptome einer supraventrikulären Tachykardie können sein:

  • Sehr schneller (schneller) Herzschlag
  • Ein Flattern oder Pochen in der Brust (Palpitationen)
  • Ein pochendes Gefühl im Nacken
  • Schwäche oder starkes Müdigkeitsgefühl (Müdigkeit)
  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Benommenheit oder Schwindel
  • Schwitzen
  • Ohnmacht (Synkope) oder Ohnmachtsanfälle

Bei Säuglingen und sehr kleinen Kindern können Anzeichen und Symptome einer SVT schwer zu erkennen sein. Dazu gehören Schwitzen, schlechte Nahrungsaufnahme, blasse Haut und ein schneller Puls. Wenn Ihr Säugling oder Kleinkind eines dieser Symptome aufweist, fragen Sie den Betreuer Ihres Kindes nach einem SVT-Screening.

Wann zum arzt

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich, es sei denn, Sie haben einen Herzschaden oder andere Herzerkrankungen. In extremen Fällen kann eine SVT-Episode jedoch zu Bewusstlosigkeit oder Herzstillstand führen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie zum ersten Mal eine Episode mit sehr schnellem Herzschlag haben oder wenn ein unregelmäßiger Herzschlag länger als ein paar Sekunden dauert.

Einige Anzeichen und Symptome von SVT können mit einem ernsthaften Gesundheitszustand zusammenhängen. Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie eine SVT-Episode haben, die länger als ein paar Minuten dauert, oder wenn Sie eine Episode mit einem der folgenden Symptome haben:

  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Die Schwäche
  • Schwindel

Ursachen

Bei manchen Menschen hängt eine Episode einer supraventrikulären Tachykardie (SVT) mit einer offensichtlichen Ursache (Auslöser) zusammen, wie z. B. Bewegung, Stress oder Schlafmangel. Manche Menschen haben möglicherweise keinen erkennbaren Auslöser.

Zu den Dingen, die eine SVT-Episode verursachen können, gehören:

  • Herzkrankheit
  • Herzfehler
  • Andere Herzerkrankungen, wie das Wolff-Parkinson-White-Syndrom
  • Chronische Lungenerkrankung
  • Viel Koffein
  • Zu viel Alkohol trinken
  • Drogenmissbrauch, einschließlich Kokain und Methamphetamin
  • Schwangerschaft
  • Rauchen
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Bestimmte Medikamente, einschließlich Asthmamedikamente und Erkältungs- und Allergiemedikamente

Wie schlägt das Herz?

Typischer Herzschlag

Typischer Herzschlag

Bei einem typischen Herzrhythmus sendet ein winziger Zellhaufen am Sinusknoten ein elektrisches Signal aus. Das Signal wandert dann durch die Vorhöfe zum atrioventrikulären (AV) Knoten und gelangt dann in die Ventrikel, wodurch sie sich zusammenziehen und Blut auspumpen.

Supraventrikuläre Tachykardie

supraventrikuläre Tachykardie

Supraventrikuläre Tachykardie ist ein unregelmäßig schneller Herzschlag. Es tritt auf, wenn fehlerhafte elektrische Verbindungen im Herzen eine Reihe früher Schläge in den oberen Herzkammern (Vorhöfen) auslösen.

Das Herz besteht aus vier Kammern – zwei oberen Kammern (Vorhöfen) und zwei unteren Kammern (Ventrikel).

Der Herzrhythmus wird von einem natürlichen Schrittmacher (dem Sinusknoten) in der rechten oberen Kammer (Atrium) gesteuert. Der Sinusknoten sendet elektrische Signale, die typischerweise jeden Herzschlag starten. Diese elektrischen Signale bewegen sich über die Vorhöfe und bewirken, dass sich die Herzmuskeln zusammenziehen (kontrahieren) und Blut in die Ventrikel pumpen.

Als nächstes kommen die Herzsignale an einem Cluster von Zellen an, der als AV-Knoten bezeichnet wird, wo die Signale langsamer werden. Diese leichte Verzögerung ermöglicht es den Ventrikeln, sich mit Blut zu füllen. Wenn die elektrischen Signale die Ventrikel erreichen, ziehen sich die Kammern zusammen und pumpen Blut in die Lunge oder in den Rest des Körpers.

In einem typischen Herzen verläuft dieser Herzsignalisierungsprozess normalerweise reibungslos, was zu einer Ruheherzfrequenz von 60 bis 100 Schlägen pro Minute führt.

SVT tritt auf, wenn fehlerhafte elektrische Verbindungen im Herzen eine Reihe früher Schläge in den oberen Herzkammern (Vorhöfen) auslösen. Wenn dies geschieht, beschleunigt sich die Herzfrequenz sehr schnell. Das Herz hat nicht genug Zeit, sich mit Blut zu füllen, bevor sich die Kammern zusammenziehen. Infolgedessen fühlen Sie sich möglicherweise benommen oder schwindelig, weil Ihr Gehirn nicht genug Blut und Sauerstoff bekommt.

Risikofaktoren

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist die häufigste Art von Arrhythmie bei Säuglingen und Kindern. Es tritt auch häufiger bei Frauen auf, insbesondere während der Schwangerschaft, obwohl es bei jedem auftreten kann.

Andere Dinge, die das Risiko einer supraventrikulären Tachykardie erhöhen können, sind:

  • Das Alter. Einige Arten von SVT treten häufiger bei Menschen mittleren Alters oder älter auf.
  • Koronare Herzkrankheit, andere Herzerkrankungen oder frühere Herzoperationen. Verengte Herzarterien, Herzinsuffizienz, Schädigung des Herzens oder der Herzklappen, Kardiomyopathie und andere Herzerkrankungen können das Risiko einer SVT erhöhen.
  • Angeborenen Herzfehler. Ein bei der Geburt vorhandenes Herzproblem (angeborener Herzfehler) kann unregelmäßige Herzschläge wie SVT verursachen.
  • Schilddrüsenerkrankung. Eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse kann das Risiko einer supraventrikulären Tachykardie erhöhen.
  • Diabetes. Das Risiko, an Herzerkrankungen und Bluthochdruck zu erkranken, steigt bei unkontrolliertem Diabetes stark an.
  • Obstruktive Schlafapnoe. Diese Störung, bei der die Atmung während des Schlafs unterbrochen wird, kann das Risiko einer supraventrikulären Tachykardie erhöhen.
  • Nikotin und illegaler Drogenkonsum. Nikotin und illegale Drogen wie Amphetamine und Kokain können eine Episode einer supraventrikulären Tachykardie auslösen.

Komplikationen

Im Laufe der Zeit können unbehandelte und häufige Episoden von supraventrikulärer Tachykardie (SVT) das Herz schwächen und zu Herzversagen führen, insbesondere wenn andere Erkrankungen vorliegen.

In extremen Fällen kann eine SVT-Episode zu Bewusstlosigkeit oder Herzstillstand führen.

Verhütung

Um eine Episode einer supraventrikulären Tachykardie (SVT) zu verhindern, ist es wichtig, die Auslöser zu identifizieren und zu versuchen, sie zu vermeiden. Erwägen Sie, ein Tagebuch zu führen, um Ihre Auslöser zu identifizieren. Verfolgen Sie Ihre Herzfrequenz, Symptome und Aktivität zum Zeitpunkt einer SVT-Episode.

Verwenden Sie Medikamente auch mit Vorsicht. Einige Medikamente, einschließlich derjenigen, die ohne Rezept gekauft wurden, können Stimulanzien enthalten, die einen schnellen Herzschlag auslösen.

Die Gesunderhaltung des Herzens ist ein wichtiger Schritt zur Vorbeugung von SVT. Ernähren Sie sich herzgesund, rauchen Sie nicht, bewegen Sie sich regelmäßig und bewältigen Sie Stress.

Bei den meisten Menschen mit supraventrikulärer Tachykardie lösen moderate Koffeinmengen keine SVT-Episode aus. Große Mengen an Koffein sollten jedoch vermieden werden.

Behandlung von supraventrikulärer Tachykardie

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