Tadalafil (Pulmonale Hypertonie) (Monographie)

Einführung

Vasodilatator; ein selektiver Phosphodiesterase (PDE)-Typ-5-Inhibitor.

Verwendungsmöglichkeiten für Tadalafil (pulmonale Hypertonie)

Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)

Die Wirksamkeit wurde hauptsächlich bei Patienten mit PAH der NYHA/WHO-Funktionsklasse II–III (idiopathisch, erblich oder im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen) nachgewiesen.

Expertenkonsensrichtlinien empfehlen, dass alle erwachsenen Patienten mit symptomatischer PAH mit PAH-zielgerichteten Medikamenten behandelt werden. PDE-Typ-5-Hemmer wie Tadalafil werden unter mehreren Optionen zur Behandlung von PAH der WHO/NYHA-Klasse II oder III empfohlen. Die Auswahl der medikamentösen Therapie sollte auf der Schwere der Erkrankung (WHO/NYHA-Klasse) sowie auf Komorbiditäten, Begleitmedikamenten, Nebenwirkungen, Verabreichungsweg, Kosten und Patientenpräferenzen basieren.

Dosierung und Verabreichung von Tadalafil (pulmonale Hypertonie).

Verwaltung

Im Handel als Tabletten oder Suspension zum Einnehmen erhältlich.

Bei der Behandlung von PAH einmal täglich verabreichen. Nehmen Sie die gesamte Dosis auf einmal ein und nicht in mehreren Dosen über den Tag verteilt.

Tablets

Einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten oral verabreichen.

Orale Suspendierung

Einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten oral verabreichen.

Schütteln Sie die Suspension vor Gebrauch 30 Sekunden lang gut.

Dosierung

Erwachsene

PAH
Oral

40 mg (zwei 20-mg-Tabletten oder 10 ml der Suspension zum Einnehmen) einmal täglich.

Die gleichzeitige Anwendung mit Ritonavir oder anderen HIV-Proteasehemmern, die starke CYP3A-Hemmer sind, erfordert eine Dosisanpassung.

Patienten, die derzeit ≥ 1 Woche lang Ritonavir (oder einen anderen HIV-Proteasehemmer) erhalten: Beginnen Sie mit der Behandlung mit Tadalafil 20 mg einmal täglich; Je nach Ansprechen und Verträglichkeit des Patienten kann die Dosis einmal täglich auf 40 mg erhöht werden.

Patienten, die derzeit Tadalafil erhalten: Setzen Sie Tadalafil ≥ 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Ritonavir oder einem HIV-Proteasehemmer ab. Nach ≥ 1 Woche nehmen Sie die Gabe von Tadalafil 20 mg einmal täglich wieder auf und erhöhen die Dosis je nach Ansprechen und Verträglichkeit des Patienten auf 40 mg einmal täglich.

Besondere Populationen

Leberfunktionsstörung

Erwägen Sie eine reduzierte Anfangsdosis von 20 mg einmal täglich bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberzirrhose (Child-Pugh-Klasse A oder B).

Die Anwendung wird bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) nicht empfohlen.

Nierenfunktionsstörung

Reduzieren Sie die Anfangsdosis auf 20 mg einmal täglich bei Patienten mit leichter (Clcr 51–80 ml/Minute) oder mäßiger (Clcr 31–50 ml/Minute) Nierenfunktionsstörung; kann je nach Ansprechen und Verträglichkeit des Patienten auf 40 mg einmal täglich erhöht werden.

Vermeiden Sie die Anwendung bei schwerer Nierenfunktionsstörung (Clcr <30 ml/Minute und Hämodialysepatienten).

Geriatrische Patienten

Es sind keine Dosisanpassungen allein aufgrund des Alters erforderlich.

Vorsichtsmaßnahmen für Tadalafil (pulmonale Hypertonie)

Kontraindikationen

  • Gleichzeitige Einnahme von organischen Nitraten oder Nitriten, entweder regelmäßig oder zeitweise. Verwenden Sie keine Nitrate innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Tadalafil-Dosis.

  • Gleichzeitige Anwendung von Guanylatcyclase-Stimulatoren (z. B. Riociguat).

  • Überempfindlichkeit gegen Tadalafil oder einen der Inhaltsstoffe der Formulierung; Über Stevens-Johnson-Syndrom und exfoliative Dermatitis wurde berichtet.

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Hypotonie

Vorübergehende Blutdruckabfälle wurden gemeldet.

Überlegen Sie, ob Patienten mit einer zugrunde liegenden Herz-Kreislauf-Erkrankung durch die gefäßerweiternde Wirkung von Tadalafil beeinträchtigt werden könnten.

Patienten mit bereits bestehender Hypotonie, linksventrikulärer Ausflussbehinderung oder autonomer Dysfunktion können besonders empfindlich auf Vasodilatatoren reagieren.

Verschlechterung der pulmonalen Gefäßverschlusskrankheit

Die Anwendung wird bei Patienten mit pulmonaler venöser Verschlusskrankheit (PVOD) nicht empfohlen. Wenn ein Lungenödem auftritt, denken Sie an die Möglichkeit einer PVOD.

Sehkraftverlust

Nicht-arteritische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION), eine Ursache für vermindertes Sehvermögen einschließlich dauerhaftem Sehverlust, wurde nach der Markteinführung in zeitlichem Zusammenhang mit der Anwendung von PDE-Typ-5-Hemmern selten berichtet. Das Risiko ist bei Patienten erhöht, bei denen bereits NAION auf einem Auge aufgetreten ist.

Die Anwendung wird bei Patienten mit erblich bedingten degenerativen Netzhauterkrankungen, einschließlich Retinitis pigmentosa, nicht empfohlen.

Schwerhörigkeit

Es wurde über plötzliche Schwerhörigkeit oder Hörverlust mit oder ohne Tinnitus oder Schwindel berichtet.

Es ist unklar, ob solche Effekte in direktem Zusammenhang mit PDE-Typ-5-Inhibitoren oder anderen Faktoren stehen.

Gleichzeitige Anwendung mit anderen PDE-Typ-5-Inhibitoren

Sicherheit und Wirksamkeit für die Verwendung in Kombination mit anderen PDE-Typ-5-Inhibitoren sind nicht erwiesen; Nicht gleichzeitig mit Cialis, Alyq, Tadliq oder anderen PDE-Typ-5-Hemmern anwenden.

Längere Erektion

Mögliche verlängerte Erektionen (>4 Stunden) und Priapismus (schmerzhafte Erektion >6 Stunden).

Kann zu einer Schädigung des Penisgewebes und einem dauerhaften Potenzverlust führen, wenn der Priapismus nicht sofort behandelt wird. Bei Patienten mit Erkrankungen, die für Priapismus prädisponieren können (z. B. Sichelzellenanämie, multiples Myelom, Leukämie) und bei Patienten mit anatomischer Deformation des Penis (z. B. Angulation, Schwellkörperfibrose, Peyronie-Krankheit) ist Vorsicht geboten.

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Begrenzte Daten bei schwangeren Frauen haben kein drogenbedingtes Risiko für schwerwiegende Geburtsfehler, Fehlgeburten oder negative Folgen für Mutter oder Fötus ergeben.

In Tierversuchen wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung beobachtet.

Bei schwangeren Frauen mit unbehandelter PAH besteht ein Risiko für Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Frühgeburt sowie mütterlichen und fetalen Tod. Experten empfehlen, bei Patienten mit PAH eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Stillzeit

Wird bei Ratten in die Milch ausgeschieden. Es ist nicht bekannt, ob das Arzneimittel beim Menschen in die Milch übergeht, Auswirkungen auf das gestillte Kind hat oder die Milchproduktion beeinflusst.

Berücksichtigen Sie die Vorteile des Stillens sowie den klinischen Bedarf der Mutter an Tadalafil und mögliche nachteilige Auswirkungen des Arzneimittels oder einer zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind.

Frauen und Männer mit reproduktivem Potenzial

Verminderte Spermatogenese bei Hunden und Menschen beobachtet. Keine Studien zur Untersuchung der Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit bei Männern oder Frauen.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.

Geriatrische Verwendung

Die Sicherheit bei Patienten >65 und ≥75 Jahren ist ähnlich wie bei jüngeren Patienten. Bei einigen geriatrischen Personen besteht die Möglichkeit einer größeren Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel.

Leberfunktionsstörung

Unzureichende Erfahrung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C); Vermeiden Sie die Verwendung.

Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A oder B) sind die Daten begrenzt; Erwägen Sie eine Anfangsdosis von 20 mg Tadalafil einmal täglich.

Nierenfunktionsstörung

Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Clcr ≤ 30 ml/Minute) und Patienten unter Hämodialyse.

Leichte oder mittelschwere Nierenfunktionsstörung (Clcr 31–80 ml/Minute): Anfangsdosis 20 mg einmal täglich; kann je nach Ansprechen und Verträglichkeit des Patienten auf 40 mg einmal täglich erhöht werden.

Häufige Nebenwirkungen

Kopfschmerzen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert. Scheint die Clearance anderer Arzneimittel, die durch P-Glykoprotein (P-gp), organisches Anionentransportprotein (OATP) oder CYP-Isoformen metabolisiert werden, nicht zu induzieren oder zu hemmen.

Arzneimittel, die hepatische mikrosomale Enzyme beeinflussen oder von diesen beeinflusst werden

Starke Inhibitoren von CYP3A4: Mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung (erhöhte Tadalafil-Exposition). Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Tadalafil mit starken CYP3A4-Inhibitoren (mit Ausnahme von Ritonavir).

Starke Induktoren von CYP3A: Mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung (verringerte Tadalafil-Exposition) und möglicherweise verringerte Wirksamkeit von Tadalafil. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Tadalafil mit starken CYP3A-Induktoren.

Drogen, die Transportsysteme beeinflussen oder von ihnen beeinflusst werden

Substrate von P-gp: Es wurden keine klinisch bedeutsamen Auswirkungen auf die Steady-State-Pharmakokinetik des P-gp-Substrats beobachtet.

Spezifische Medikamente und Lebensmittel

Arzneimittel

Interaktion

Kommentare

α-adrenerge Blocker (z. B. Doxazosin, Alfuzosin, Tamsulosin)

Mögliche symptomatische Hypotonie

Alkohol

Mögliche additive blutdrucksenkende Wirkung bei starkem Alkoholkonsum (z. B. ≥5 alkoholhaltige Getränke)

Trinken Sie nicht übermäßig viel Alkohol (z. B. ≥4 alkoholhaltige Getränke).

Ambrisentan

Klinisch bedeutsame pharmakokinetische Wechselwirkungen wurden nicht beobachtet

Keine Dosisanpassungen erforderlich

Amlodipin

Geringfügige Senkung des Blutdrucks

Antazida (Aluminium- und Magnesiumhydroxid)

Möglicherweise verzögerte Resorption von Tadalafil

Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital)

Möglicherweise verringerte Tadalafil-Exposition und verringerte Wirksamkeit

Antimykotika, Azol (z. B. Itraconazol, Ketoconazol)

Mögliche erhöhte AUC und maximale Plasmakonzentrationen von Tadalafil

Gleichzeitige Anwendung vermeiden

Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten

Geringfügige Senkung des Blutdrucks

Antiretrovirale Wirkstoffe, HIV-Proteasehemmer (z. B. Atazanavir, Darunavir, Fosamprenavir, Lopinavir/Ritonavir, Ritonavir, Saquinavir, Tipranavir)

Erhöhte AUC von Tadalafil

Ritonavir: Erhöhte systemische Exposition von Tadalafil um mehr als das Doppelte nach der ersten gleichzeitigen Gabe; jedoch keine Veränderung der Tadalafil-Exposition bei Ritonavir-Konzentrationen im Steady-State

Bei einem Patienten, der bereits seit ≥ 1 Woche einen Proteasehemmer erhält, beginnen Sie mit der Gabe von Tadalafil in einer Dosierung von 20 mg einmal täglich; kann je nach Ansprechen und Verträglichkeit des Patienten auf 40 mg einmal täglich erhöht werden

Wenn bei einem Patienten, der bereits Tadalafil erhält, mit der Einnahme eines Proteasehemmers begonnen wird, brechen Sie Tadalafil ≥ 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit dem Proteasehemmer ab. Nach ≥ einer Woche Therapie kann die Tadalafil-Dosis mit einer Dosierung von 20 mg einmal täglich wieder aufgenommen und bei Bedarf auf 40 mg einmal täglich erhöht werden

Antiretrovirale Wirkstoffe, HIV-nichtnukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (z. B. Efavirenz, Nevirapin, Etravirin)

Möglicherweise verringerte Tadalafil-Konzentrationen

Je nach klinischer Wirkung muss die Tadalafil-Dosis möglicherweise erhöht werden

Bendroflumethiazid

Geringfügige Senkung des Blutdrucks

Bosentan

Verminderte systemische Exposition und maximale Plasmakonzentrationen von Tadalafil; Keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Bosentan

Cobicistat-haltige medikamentöse Therapie

Erhöhte AUC von Tadalafil

Bei einem Patienten, der bereits seit ≥ 1 Woche eine Cobicistat-haltige Therapie erhält, beginnen Sie mit der Gabe von Tadalafil in einer Dosierung von 20 mg einmal täglich; kann je nach Ansprechen und Verträglichkeit des Patienten auf 40 mg einmal täglich erhöht werden

Wenn bei einem Patienten, der bereits Tadalafil erhält, mit einer Cobicistat-haltigen Therapie begonnen wird, brechen Sie Tadalafil ≥ 24 Stunden vor Beginn der Cobicistat-haltigen Therapie ab; Nach ≥ einer Woche Therapie kann die Tadalafil-Dosis mit einer Dosierung von 20 mg einmal täglich wieder aufgenommen und bei Bedarf auf 40 mg einmal täglich erhöht werden

Digoxin

Klinisch bedeutsame pharmakokinetische Wechselwirkungen wurden nicht beobachtet

Doxazosin

Mögliche symptomatische Hypotonie

Enalapril

Geringfügige Senkung des Blutdrucks

Erythromycin

Potenziell erhöhte AUC von Tadalafil

Grapefruitsaft

Potenziell erhöhte AUC von Tadalafil

Hormonelle Kontrazeptiva, oral

Erhöhte systemische Exposition und maximale Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol, aber keine wesentliche Auswirkung auf die Pharmakokinetik von Levonorgestrel

Lovastatin

Die systemische Exposition von Lovastatin wird nicht wesentlich beeinflusst

Metoprolol

Geringfügige Senkung des Blutdrucks

Midazolam

Die systemische Exposition von Midazolam wird nicht wesentlich beeinflusst

Nitrate und Nitrite (z. B. Nitroglycerin, Isosorbiddinitrat, Amylnitrit)

Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung

Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert

Nizatidin

Klinisch bedeutsame Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Tadalafil wurden nicht beobachtet

Rifampin

Möglicherweise verringerte systemische Exposition und maximale Plasmakonzentrationen von Tadalafil

Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten, die eine Langzeittherapie mit Rifampin erhalten

Riociguat

Mögliche additive blutdrucksenkende Wirkung

Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert

Theophyllin

Pharmakokinetische Wechselwirkungen unwahrscheinlich

Leichter Anstieg der Herzfrequenz (3 Schläge pro Minute) bei gleichzeitiger Therapie

Warfarin

Klinisch bedeutsame pharmakokinetische Wechselwirkungen wurden nicht beobachtet

Pharmakokinetik von Tadalafil (pulmonale Hypertonie).

Absorption

Bioverfügbarkeit

Resorbiert nach oraler Verabreichung; absolute Bioverfügbarkeit unbekannt.

Maximale Plasmakonzentrationen werden normalerweise innerhalb von 2–8 Stunden erreicht.

Essen

Nahrung scheint die Absorption nicht zu beeinflussen.

Verteilung

Ausmaß

In Gewebe verteilt.

Plasmaproteinbindung

Ungefähr 94 %.

Beseitigung

Stoffwechsel

Wird in der Leber hauptsächlich durch CYP3A4 zu inaktiven Metaboliten metabolisiert.

Eliminierungsroute

Wird hauptsächlich als Metaboliten im Kot (61 %) und im Urin (36 %) ausgeschieden. Durch Hämodialyse nicht nennenswert entfernt.

Halbwertszeit

15 Stunden bei gesunden Probanden; 35 Stunden bei Patienten mit PAH, die nicht gleichzeitig Bosentan erhalten.

Besondere Populationen

Bei Patienten ab 65 Jahren war die Clearance im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen verringert.

Bei Patienten mit leichter (Clcr 51–80 ml/Minute) oder mäßiger (Clcr 31–50 ml/Minute) Nierenfunktionsstörung war die Clearance verringert, was zu einer Verdoppelung der AUC im Vergleich zu gesunden Erwachsenen führte. Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz unter Hämodialyse war die Clearance verringert, was zu einem zwei- bis vierfachen Anstieg der AUC im Vergleich zu gesunden Erwachsenen führte.

Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A oder Klasse B) war die AUC mit der von gesunden Probanden vergleichbar. Für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) liegen keine ausreichenden Daten vor.

Bei männlichen Patienten mit Diabetes mellitus verringerten sich die AUC und die maximale Plasmakonzentration.

Keine klinisch relevanten Unterschiede in der Tadalafil-Exposition zwischen Männern und Frauen oder zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen.

Stabilität

Lagerung

Oral

Tablets

20–25°C (Ausflüge bis 15–30°C zulässig).

Orale Suspendierung

20–25°C (Ausflüge bis 15–30°C zulässig); In einen dichten Behälter geben.

Aktionen

  • Selektiver PDE-Inhibitor mit höchster Selektivität für PDE Typ 5, das Hauptisoenzym, das am Stoffwechsel von cGMP zu GMP in der glatten Gefäßmuskulatur, der glatten Muskulatur des Lungengefäßsystems, der Prostata, der Blase und den Schwellkörpern des Penis beteiligt ist.

  • Verstärkt die Wirkung von Stickstoffmonoxid durch Hemmung der durch PDE Typ 5 vermittelten Hydrolyse von cGMP, was zu einer Entspannung der glatten Lungengefäßmuskelzellen und einer Gefäßerweiterung des Lungengefäßbetts führt.

Beratung für Patienten

  • Weisen Sie Patienten darauf hin, die Patienteninformationen des Herstellers zu lesen.

  • Weisen Sie die Patienten an, kontraindizierte Medikamente wie die regelmäßige und/oder intermittierende Einnahme von organischen Nitraten, organischen Nitriten (z. B. „Poppers“) und Guanylatcyclase-Stimulatoren (z. B. Riociguat) zu vermeiden.

  • Informieren Sie die Patienten darüber, dass Tadalafil gegen erektile Dysfunktion (Cialis und generische Äquivalente), gutartige Prostatahyperplasie (Cialis und generische Äquivalente, Entadfi) und PAH (Adcirca und generische Äquivalente, Alyq, Tadliq) vermarktet wird. raten Patienten, keine Kombination dieser Wirkstoffe oder anderer PDE-Typ-5-Hemmer einzunehmen.

  • Raten Sie den Patienten, Tadalafil oder andere PDE-Typ-5-Hemmer abzusetzen und sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn ein plötzlicher Sehverlust oder eine verminderte Sehkraft in einem oder beiden Augen auftritt. Ein solches Ereignis kann ein Zeichen für eine nichtarteritische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION) sein, eine Ursache für eine verminderte Sehkraft, einschließlich eines möglichen dauerhaften Sehverlustes.

  • Gefahr einer plötzlichen Hörschädigung; Wir raten den Patienten, im Falle einer plötzlichen Verschlechterung oder eines Hörverlusts während der Einnahme von Tadalafil umgehend einen Arzt aufzusuchen. Diese Ereignisse können von Tinnitus und Schwindel begleitet sein.

  • Raten Sie den Patienten, ihren Arzt über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente sowie Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.

  • Empfehlen Sie Frauen, ihren Arzt zu informieren, wenn sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder beabsichtigen zu stillen.

  • Informieren Sie die Patienten über weitere wichtige Vorsichtsinformationen.

Weitere Informationen

Die American Society of Health-System Pharmacists, Inc. versichert, dass die in der beigefügten Monographie bereitgestellten Informationen mit angemessener Sorgfalt und in Übereinstimmung mit den professionellen Standards auf diesem Gebiet formuliert wurden. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass es sich bei Entscheidungen bezüglich des Drogenkonsums um komplexe medizinische Entscheidungen handelt, die die unabhängige, informierte Entscheidung eines entsprechenden medizinischen Fachpersonals erfordern, und dass die in der Monographie enthaltenen Informationen nur zu Informationszwecken bereitgestellt werden. Für genauere Informationen sollte die Kennzeichnung des Herstellers herangezogen werden. Die American Society of Health-System Pharmacists, Inc. befürwortet oder empfiehlt die Verwendung von Arzneimitteln nicht. Die in der Monographie enthaltenen Informationen sind kein Ersatz für eine medizinische Versorgung.

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

Tadalafil

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Oral

Suspension

20 mg pro 5 ml

Tadliq

Lilie

Alyq

Teva

Tabletten, filmbeschichtet

20 mg

Adcirca

Lilie

Alyq

Teva

AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 10. März 2024. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.

Seite mit enthaltenen Referenzen neu laden

  • Cialis vs. Viagra – Was ist der Unterschied zwischen ihnen?
  • Cialis: 7 wichtige Dinge, die Sie wissen sollten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert