Tetrahydrozolin (Monographie)

Tetrahydrozolin (Monographie)

Einführung

Verwendungsmöglichkeiten für Tetrahydrozolin

Konjunktivale Stauung

Vorübergehende Linderung von Bindehautverstopfung, Juckreiz und leichten Reizungen.

Wird allein oder in fester Kombination mit Adstringentien (z. B. Zinksulfat) verwendet.

Kontrolliert Hyperämie bei Patienten mit oberflächlicher Hornhautvaskularität.

Unwirksam bei der Behandlung verzögerter Überempfindlichkeitsreaktionen wie Kontaktdermatokonjunktivitis.

Wird für die vasokonstriktorische Wirkung bei einigen Augendiagnostikverfahren verwendet; Phenylephrin kann bevorzugt sein.

Dosierung und Verabreichung von Tetrahydrozolin

Verwaltung

Ophthalmologische Verwaltung

Tragen Sie die Augenlösung topisch auf die Bindehaut auf.

Entfernen Sie Kontaktlinsen, bevor Sie eine Augenlösung verabreichen. Warten Sie ≥15 Minuten, bevor Sie die Kontaktlinsen wieder einsetzen.

Keine verfärbte oder trübe Lösung verabreichen.

Vermeiden Sie eine Kontamination der Tropferspitze.

Dosierung

Erhältlich als Tetrahydrozolinhydrochlorid; Dosierung ausgedrückt in Salz.

Pädiatrische Patienten

Konjunktivale Stauung
Augenheilkunde

Kinder ≥6 Jahre: Bis zu 4-mal täglich 1–2 Tropfen einer 0,05 %igen Augenlösung in das/die betroffene(n) Auge(n).

Erwachsene

Konjunktivale Stauung
Augenheilkunde

Bis zu 4-mal täglich 1–2 Tropfen einer 0,05 %igen Augenlösung in das/die betroffene(n) Auge(n) geben.

Verschreibungsgrenzen

Pädiatrische Patienten

Konjunktivale Stauung
Augenheilkunde

Zur Selbstmedikation: Maximal 4-mal täglich; Maximale Dauer 3–4 Tage, sofern nicht von einem Arzt angeordnet.

Erwachsene

Konjunktivale Stauung
Augenheilkunde

Zur Selbstmedikation: Maximal 4-mal täglich; Maximale Dauer 3–4 Tage, sofern nicht von einem Arzt angeordnet.

Besondere Populationen

Derzeit gibt es keine speziellen Dosierungsempfehlungen für die Bevölkerung.

Vorsichtsmaßnahmen für Tetrahydrozolin

Kontraindikationen

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tetrahydrozolin oder einen der Bestandteile der Formulierung.

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Warnungen

Glaukom

Patienten mit Engwinkelglaukom oder anderen schweren Augenerkrankungen sollten vor der Anwendung einer Augenlösung einen Arzt konsultieren.

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

Überbeanspruchung

Mögliche Reizung der Bindehaut und unerwünschte systemische Wirkungen (insbesondere bei Kindern) bei übermäßiger Dosierung und/oder längerer oder zu häufiger Anwendung. Mögliche Augenhyperämie (Rötung); Vermeiden Sie eine längere Anwendung. (Siehe Hinweise für Patienten.)

Eine Überdosierung kann zu einer ZNS-Depression mit Schläfrigkeit, verminderter Körpertemperatur, Bradykardie, schockartiger Hypotonie, Apnoe und Koma führen.

Die versehentliche Einnahme von Imidazolinderivaten (z. B. Tetrahydrozolin, Naphazolin, Oxymetazolin) bei Kindern hat zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen geführt, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten (z. B. Koma, Bradykardie, verminderte Atmung, Sedierung, Schläfrigkeit). (Siehe unter „Vorsichtsmaßnahmen“ den Abschnitt „Anwendung bei Kindern“ und auch „Hinweise für Patienten“.)

Hohe Konzentrationen einer Augenlösung können Pigmentkörner freisetzen; häufiger bei älteren Menschen.

Sympathomimetische Wirkungen

Mögliche Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Schwäche, Schwitzen, Herzrhythmusstörungen (z. B. Herzklopfen), Zittern, Schläfrigkeit, Benommenheit und Schlaflosigkeit. Bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen (z. B. Hyperthyreose), Herzerkrankungen (z. B. koronare Herzkrankheit), Bluthochdruck oder Diabetes mellitus mit Vorsicht anwenden.

Verwendung fester Kombinationen

Bei der Anwendung in fester Kombination mit Adstringentien (z. B. Zinksulfat) sind die mit dem Begleitmedikament verbundenen Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen zu beachten.

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Kategorie C.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob Tetrahydrozolin in die Milch übergeht. Vorsicht bei der Anwendung bei stillenden Frauen.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit der ophthalmischen Lösung bei Kindern unter 6 Jahren sind nicht erwiesen.

Die versehentliche Einnahme von OTC-Augenlösungen oder Nasensprays, die Imidazolinderivate (z. B. Tetrahydrozolin, Naphazolin, Oxymetazolin) enthalten, bei Kindern hat zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen geführt, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Tachykardie, verminderter Atmung, Bradykardie, Hypotonie, Bluthochdruck, Sedierung, Schläfrigkeit, Mydriasis, Stupor, Unterkühlung, Speichelfluss und Koma. Berichten zufolge traten bei Säuglingen Atemdepression, ZNS-Depression und/oder Lethargie auf, nachdem versehentlich kleine Mengen (≤ 6 ml) einer 0,05 %igen Tetrahydrozolin-Augenlösung eingenommen wurden. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. (Siehe Hinweise für Patienten.)

Häufige Nebenwirkungen

Augenheilkunde: Verschwommenes Sehen, Reizung, Mydriasis.

Pharmakokinetik von Tetrahydrozolin

Absorption

Bioverfügbarkeit

Gelegentlich kann die Absorption ausreichen, um systemische Wirkungen hervorzurufen.

Beginn

Nach der Verabreichung am Auge kommt es normalerweise innerhalb von Minuten zu einer lokalen Vasokonstriktion.

Dauer

Die lokale Vasokonstriktion kann 4–8 Stunden anhalten.

Stabilität

Lagerung

Augenheilkunde

Lösung

Dicht verschlossene Behälter bei 15–25°C.

Aktionen

  • Strukturell und pharmakologisch verwandt mit Naphazolin, Oxymetazolin und Xylometazolin.

  • Stimuliert direkt α-adrenerge Rezeptoren; übt nur eine geringe oder keine Wirkung auf β-adrenerge Rezeptoren aus.

  • Die Anwendung auf der Bindehaut verengt kleine Arteriolen und lindert vorübergehend die Bindehautstauung.

Beratung für Patienten

  • Bei ophthalmologischer Anwendung ist es wichtig, das Medikament abzusetzen und einen Arzt zu konsultieren, wenn Augenschmerzen oder Sehveränderungen auftreten oder wenn sich die Augenrötung oder -reizung verschlimmert oder länger als 72 Stunden anhält.

  • Übermäßiger Gebrauch von Augenlösung kann zu einer verstärkten Rötung des Auges führen.

  • Bedeutung des Entfernens von Kontaktlinsen vor der Verabreichung einer Augenlösung; Warten Sie nach dem Einträufeln mindestens 15 Minuten, um die Linsen auszutauschen.

  • Es ist wichtig, eine Kontamination der Pipette oder des Sprühspenders zu vermeiden. Berühren Sie mit der Pipettenspitze keine Oberfläche. Um das Risiko der Ausbreitung von Infektionen zu minimieren, teilen Sie die Pipette nicht mit anderen Personen.

  • Weisen Sie Patienten darauf hin, keine Augenlösung zu verwenden, wenn die Lösung trüb ist.

  • Bei versehentlicher Einnahme ist es wichtig, einen Arzt oder eine Giftnotrufzentrale anzurufen. Es ist wichtig, sofort Nothilfe zu suchen.

  • Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, zu informieren.

  • Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.

  • Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen

Tetrahydrozolinhydrochlorid

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Augenheilkunde

Lösung

0,05 %*

Tetrahydrozolinhydrochlorid-Augentropfen

Visine Original

J&J

* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen

Tetrahydrozolinhydrochlorid-Kombinationen

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Augenheilkunde

Lösung

0,05 % mit Dextran 70 0,1 %, Polyethylenglycol 400 1 % und Povidon 1 %*

Tetrahydrozolinhydrochlorid, Dextran, Polyethylenglykol und Povidon-Augentropfen

Visine Advanced

J&J

0,05 % mit Glycerin 0,2 %, Hypromellose 0,36 % und Polyethylenglycol 400 1 %

Visine Maximum

J&J

0,05 % mit Glycerin 0,2 %, Hypromellose 0,36 %, Polyethylenglycol 400 1 % und Zinksulfat 0,25 %

Visine Totalität

J&J

0,05 % mit Hypromellose 0,35 %

Rohto-Arktis

Mentholatum

0,05 % mit Hypromellose 0,2 % und Zinksulfat 0,25 %

Rohto-Eis

Mentholatum

Rohto-Relief

Mentholatum

0,05 % mit Polyethylenglykol 400 1 %*

Augentropfen aus Tetrahydrozolinhydrochlorid und Polyethylenglykol

0,05 % mit Polyvinylalkohol 0,5 % und Povidon 0,6 %

Clear Eyes Triple Action Relief

Prestige-Marken

0,05 % mit Zinksulfat 0,25 %*

Augentropfen aus Tetrahydrozolinhydrochlorid und Zinksulfat

Visine AC

J&J

AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 20. Februar 2014. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.

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