Tham

Tham-Verschreibungsinformationen

Auf dieser Seite
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung

Zur Vorbeugung und Korrektur schwerer metabolischer Azidose

Großvolumiger Glasbehälter

RX nur

Tham Beschreibung

Tham Solution (Tromethamin-Injektion) ist eine sterile, pyrogenfreie 0,3 M Lösung von Tromethamin, die mit Eisessig auf einen pH-Wert von etwa 8,6 eingestellt wird. Es wird durch intravenöse Injektion, durch Zugabe zu ACD-Blut zum Vorbereiten von Herz-Bypass-Geräten und durch Injektion in die Ventrikelhöhle bei Herzstillstand verabreicht.

Jede 100 ml enthält 3,6 g (30 mÄq) Tromethamin in Wasser für Injektionszwecke. Die Lösung hat einen hypertonischen Wert von 389 mOsmol/L (ber.). pH-Wert 8,6 (8,4–8,7).

Die Lösung enthält kein Bakteriostatikum, kein antimikrobielles Mittel oder zugesetzten Puffer (außer Essigsäure zur pH-Wert-Einstellung) und ist nur zur Verwendung als Einzeldosis-Injektion bestimmt. Wenn kleinere Dosen erforderlich sind, sollte der nicht verwendete Teil verworfen werden.

Tham-Lösung ist ein parenteraler systemischer Alkalisierer und Flüssigkeitsergänzer.

Tromethamin, USP (manchmal auch „Tris“ oder „Tris-Puffer“ genannt) wird chemisch als 2-Amino-2-(hydroxymethyl)-1,3-propandiol bezeichnet, ein in Wasser leicht löslicher Feststoff, der auch als organischer Aminpuffer klassifiziert wird. Es hat die folgende Strukturformel:

Wasser für Injektionszwecke, USP, hat die chemische Bezeichnung H20.

Tham – Klinische Pharmakologie

Bei intravenöser Verabreichung als 0,3 M Lösung wirkt Tromethamin als Protonenakzeptor und verhindert oder korrigiert eine Azidose, indem es aktiv Wasserstoffionen bindet (H+). Es bindet nicht nur Kationen fester oder metabolischer Säuren, sondern auch Wasserstoffionen der Kohlensäure und erhöht so das Bicarbonat-Anion (HCO).3‾). Tromethamin wirkt auch als osmotisches Diuretikum und erhöht den Urinfluss, den pH-Wert im Urin und die Ausscheidung von festen Säuren, Kohlendioxid und Elektrolyten. Ein erheblicher Anteil von Tromethamin (30 % bei pH 7,40) ist nicht ionisiert und kann daher im gesamten Körperwasser ein Gleichgewicht erreichen. Dieser Anteil kann in Zellen eindringen und saure Ionen der intrazellulären Flüssigkeit neutralisieren.

Das Medikament wird schnell über die Niere ausgeschieden; Nach acht Stunden erscheinen 75 % oder mehr im Urin. Die Urinausscheidung erfolgt über einen Zeitraum von drei Tagen.

Wasser ist ein wesentlicher Bestandteil aller Körpergewebe und macht etwa 70 % des gesamten Körpergewichts aus. Der durchschnittliche normale Tagesbedarf eines Erwachsenen liegt zwischen zwei und drei Litern (jeweils 1,0 bis 1,5 Liter bei unmerklichem Wasserverlust durch Schweiß und Urinproduktion).

Der Wasserhaushalt wird durch verschiedene Regulierungsmechanismen aufrechterhalten. Die Wasserverteilung hängt in erster Linie von der Konzentration der Elektrolyte in den Körperkompartimenten und von Natrium (Na) ab+) spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des physiologischen Gleichgewichts.

Indikationen und Verwendung für Tham

Tham-Lösung (Tromethamin-Injektion) ist zur Vorbeugung und Korrektur einer metabolischen Azidose indiziert. Unter den folgenden Bedingungen kann es helfen, lebenswichtige Funktionen aufrechtzuerhalten und so Zeit für die Behandlung der Grunderkrankung zu gewinnen:

Metabolische Azidose im Zusammenhang mit Herzbypass-Operationen.

Es wurde festgestellt, dass die Tham-Lösung vor allem bei der Korrektur einer metabolischen Azidose von Nutzen ist, die während oder unmittelbar nach Herzbypass-Operationen auftreten kann.

Korrektur des Säuregehalts von ACD-Blut bei Herzbypass-Operationen.

Es ist bekannt, dass ACD-Blut sauer ist und bei Lagerung noch saurer wird. Tromethamin korrigiert diesen Säuregehalt wirksam. Die Tham-Lösung kann direkt dem Blut zugesetzt werden, das zum Vorbereiten des Pumpen-Oxygenators verwendet wird. Wenn ACD-Blut auf einen normalen pH-Wert gebracht wird, bleibt dem Patienten eine anfängliche Säurebelastung erspart. Bei Auftreten einer metabolischen Azidose kann während einer Herzbypass-Operation eine zusätzliche Gabe von Tromethamin angezeigt sein.

Metabolische Azidose im Zusammenhang mit Herzstillstand.

Eine Azidose ist fast immer eine der Folgen eines Herzstillstands und kann in manchen Fällen sogar ein ursächlicher Faktor für den Herzstillstand sein. Daher ist es wichtig, dass die Korrektur der Azidose umgehend mit anderen Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen wird. Durch die Korrektur der Azidose hat Tham Solution (Tromethamin-Injektion) dazu geführt, dass das stillstehende Herz auf Wiederbelebungsbemühungen reagiert, nachdem Standardmethoden allein versagt hatten. In diesen Fällen wurde Tromethamin intraventrikulär verabreicht. Es ist jedoch zu beachten, dass solche prekär erkrankten Patienten häufig später an Ursachen starben, die nichts mit der Gabe von Tromethamin zu tun hatten. Durch die Verabreichung über den periphervenösen Weg konnte die metabolische Azidose bei den meisten Patienten korrigiert werden. Der Erfolg bei der Wiederherstellung des Herzrhythmus auf diesem Weg war wahrscheinlich nicht in der gleichen Größenordnung wie auf dem intraventrikulären Weg.

Kontraindikationen

Tham-Lösung (Tromethamin-Injektion) ist bei Urämie und Anurie kontraindiziert. Bei Neugeborenen ist es auch bei chronischer respiratorischer Azidose und Salicylatvergiftung kontraindiziert.

Warnungen

Große Dosen der Tham-Lösung können aufgrund eines erhöhten Blut-pH-Werts und einer verringerten CO-Konzentration die Ventilation beeinträchtigen2 Konzentration. Daher sollte die Dosierung so angepasst werden, dass der pH-Wert des Blutes nicht über den Normalwert ansteigt. In Situationen, in denen eine respiratorische Azidose gleichzeitig mit einer metabolischen Azidose vorliegen kann, kann das Arzneimittel mit mechanischer Unterstützung der Beatmung angewendet werden. Es muss darauf geachtet werden, eine perivaskuläre Infiltration zu verhindern, da dies zu Entzündungen, Nekrose und Gewebeablösung führen kann. Venospasmen und intravenöse Thrombosen, die während der Infusion auftreten können, können minimiert werden, indem sichergestellt wird, dass sich die Injektionsnadel genau in der größten verfügbaren Vene befindet und die Lösungen langsam infundiert werden. Es werden intravenöse Katheter empfohlen. Wenn es zu einer perivaskulären Infiltration kommt, ergreifen Sie geeignete Gegenmaßnahmen (siehe NEBENWIRKUNGEN). Tham-Lösung (Tromethamin-Injektion) sollte langsam und in ausreichenden Mengen verabreicht werden, um nur die bestehende Azidose zu korrigieren und eine Überdosierung und Alkalose zu vermeiden. Eine Überdosierung des Gesamtarzneimittels und/oder eine zu schnelle Verabreichung kann zu einer Hypoglykämie von längerer Dauer (mehrere Stunden) führen. Daher sollten während und nach der Therapie häufig Blutzuckerbestimmungen durchgeführt werden. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen oder verminderter Harnausscheidung ist aufgrund einer möglichen Hyperkaliämie und der Möglichkeit einer verminderten Tromethaminausscheidung äußerste Vorsicht geboten. Bei solchen Patienten sollte das Arzneimittel unter elektrokardiographischer Überwachung und häufigen Serumkaliumbestimmungen mit Vorsicht angewendet werden. Da sich die klinischen Erfahrungen im Allgemeinen auf die kurzfristige Anwendung beschränken, sollte das Arzneimittel nicht länger als einen Tag lang verabreicht werden, außer in einer lebensbedrohlichen Situation.

Die intravenöse Verabreichung von Tham-Lösung kann zu einer Überladung mit Flüssigkeit und/oder gelösten Stoffen führen, was zu einer Verdünnung der Serumelektrolytkonzentrationen, Überhydrierung, Stauungszuständen oder Lungenödemen führt.

Zusatzstoffe können unverträglich sein. Falls verfügbar, wenden Sie sich an Ihren Apotheker. Beim Einbringen von Zusatzstoffen aseptische Verfahren anwenden, gründlich mischen und nicht lagern.

Vorsichtsmaßnahmen

Blut-pH, PCO2 Bikarbonat-, Glukose- und Elektrolytbestimmungen sollten vor, während und nach der Verabreichung von Tham-Lösung durchgeführt werden. Obwohl nicht nachgewiesen wurde, dass das Medikament die Gerinnungszeit beim Menschen verlängert, sollte diese Möglichkeit im Auge behalten werden, da dies experimentell bei Hunden festgestellt wurde.

Nicht verabreichen, es sei denn, die Lösung ist klar und die Versiegelung intakt. Entsorgen Sie nicht verwendete Teile.

Schwangerschaft:

Mit Tromethamin wurden keine Reproduktionsstudien an Tieren durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob Tromethamin bei der Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Tromethamin sollte einer schwangeren Frau nur dann verabreicht werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

Stillende Mutter:

Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Mutter THAM-Lösung verabreicht wird.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit:

Es wurden keine Studien mit THAM-Lösung durchgeführt, um das karzinogene Potenzial, das mutagene Potenzial oder die Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit zu bewerten.

Pädiatrische Verwendung:

Die Sicherheit und Wirksamkeit der THAM-Lösung bei pädiatrischen Patienten basiert auf über 30 Jahren klinischer Erfahrung, dokumentiert in der Literatur und auf Sicherheitsüberwachung. THAM-Lösung wurde zur Behandlung schwerer Fälle von metabolischer Azidose mit gleichzeitiger respiratorischer Azidose eingesetzt, da sie den PCO nicht erhöht2 B. Bikarbonat bei Neugeborenen und Säuglingen mit Atemversagen. Es wurde auch bei Neugeborenen und Säuglingen mit Hypernatriämie und metabolischer Azidose angewendet, um das mit dem Bikarbonat zusätzlich verabreichte Natrium zu vermeiden. Da jedoch die osmotischen Wirkungen der THAM-Lösung größer sind und große Dauerdosen erforderlich sind, wird bei der Behandlung von azidotischen Neugeborenen und Säuglingen mit RDS Bikarbonat gegenüber THAM-Lösung bevorzugt. Bei der Anwendung dieses Produkts bei Früh- und sogar reifen Neugeborenen kann eine Hypoglykämie auftreten (sehen WARNHINWEISE Und NEBENWIRKUNGEN).

Geriatrische Anwendung:

Klinische Studien mit Tham-Lösung umfassten nicht genügend Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in der Reaktion zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie von Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapien widerspiegelt.

Es ist bekannt, dass dieses Arzneimittel größtenteils über die Nieren ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Arzneimittel kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da bei älteren Patienten die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Nierenfunktion eingeschränkt ist, sollte bei der Auswahl der Dosis Vorsicht geboten sein und es kann sinnvoll sein, die Nierenfunktion zu überwachen.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Im Allgemeinen traten Nebenwirkungen selten auf.

Atemwege: Obwohl die Häufigkeit einer Atemdepression gering ist, ist es wichtig zu bedenken, dass eine solche Depression auftreten kann. Eine Atemdepression kann häufiger bei Patienten auftreten, die an chronischer Hypoventilation leiden oder mit Arzneimitteln behandelt wurden, die die Atmung dämpfen. Bei Patienten mit assoziierter respiratorischer Azidose sollte Tromethamin mit mechanischer Unterstützung der Beatmung verabreicht werden.

Gefäß: Es ist äußerste Vorsicht geboten, um eine perivaskuläre Infiltration zu vermeiden. Bei einer Extravasation kann es zu lokalen Gewebeschäden und anschließendem Ablösen kommen. Es wurde auch über chemische Venenentzündungen und Venospasmen berichtet.

Hämatologische: Es kann zu einer vorübergehenden Senkung des Blutzuckerspiegels kommen.

Leber: Die Infusion über tief liegende Nabelvenenkatheter wurde mit hepatozellulärer Nekrose in Verbindung gebracht.

Zu den Reaktionen, die aufgrund der Lösung oder der Verabreichungstechnik auftreten können, gehören Fieberreaktionen, Infektionen an der Injektionsstelle, venöse Thrombosen oder Venenentzündungen, die sich von der Injektionsstelle aus erstrecken, Extravasate und Hypervolämie.

Wenn eine Nebenwirkung auftritt, brechen Sie die Infusion ab, untersuchen Sie den Patienten, ergreifen Sie geeignete therapeutische Gegenmaßnahmen und bewahren Sie den Rest der Flüssigkeit für eine Untersuchung auf, falls dies als notwendig erachtet wird.

Überdosierung

Eine zu schnelle Verabreichung und/oder übermäßige Mengen an Tromethamin können zu Alkalose, Hypoglykämie, Überwässerung oder Überladung mit gelösten Stoffen führen. Im Falle einer Überdosierung brechen Sie die Infusion ab, untersuchen den Patienten und ergreifen geeignete Gegenmaßnahmen (siehe). WARNHINWEISE, VORSICHTSMASSNAHMEN Und NEBENWIRKUNGEN).

Der LD50 Werte für die akute intravenöse Toxizität von THAM werden durch die Infusionsgeschwindigkeit der verabreichten Dosis beeinflusst.

Intravenöse LD50 Mäuse = 3.500 mg/kg

Intravenöse LD50 Ratten = 2.300 mg/kg

Dosierung und Verabreichung von Tham

Tham-Lösung (Tromethamin-Injektion) wird durch langsame intravenöse Infusion, durch Zugabe zu Pump-Oxygenator-ACD-Blut oder einer anderen Vorbereitungsflüssigkeit oder durch Injektion in die Ventrikelhöhle bei Herzstillstand verabreicht. Für die Infusion über eine periphere Vene sollte eine große Nadel in der größten Vena antecubitalis oder ein Dauerkatheter in einer großen Vene einer erhöhten Extremität verwendet werden, um chemische Reizungen der alkalischen Lösung während der Infusion zu minimieren. Katheter werden empfohlen.

Dosierung und Verabreichungsgeschwindigkeit sollten sorgfältig überwacht werden, um eine Überbehandlung (Alkalose) zu vermeiden. Vorbehandlung und anschließende Bestimmung der Blutwerte (z. B. pH-Wert, PCO).2PO2, Glukose und Elektrolyte) und die Urinausscheidung sollten nach Bedarf erfolgen, um die Dosierung und den Behandlungsfortschritt zu überwachen. Im Allgemeinen sollte die Dosierung auf eine Menge begrenzt werden, die ausreicht, um den pH-Wert des Blutes auf normale Werte (7,35 bis 7,45) anzuheben und Säure-Basen-Störungen zu korrigieren. Die während der Krankheitsdauer zu verabreichende Gesamtmenge hängt von der Schwere und dem Fortschreiten der Azidose ab. Die Möglichkeit einer gewissen Retention von Tromethamin, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, sollte berücksichtigt werden.

Die intravenöse Dosierung der Tham-Lösung (Tromethamin-Injektion) kann aus dem Pufferbasisdefizit der extrazellulären Flüssigkeit in mEq/Liter abgeschätzt werden, das mithilfe des Siggaard-Andersen-Nomogramms bestimmt wird. Die folgende Formel soll als allgemeine Orientierung dienen:

Tham-Lösung (ml von 0,3 M) erforderlich =

Körpergewicht (kg) X

Grunddefizit (mEq/Liter) x 1,1*

Somit würde ein 70 kg schwerer Patient mit einem Pufferbasendefizit („negativer Basenüberschuss“) von 5 mÄq/Liter 70 x 5 x 1,1 = 385 ml Tham-Lösung mit 13,9 g (115 mÄq) Tromethamin benötigen. Die Notwendigkeit der Verabreichung zusätzlicher Tham-Lösung wird durch Reihenbestimmungen des bestehenden Basendefizits ermittelt.

* Der Faktor 1,1 führt zu einer ungefähren Reduzierung der Pufferkapazität um 10 %, da ausreichend Essigsäure vorhanden ist, um den pH-Wert der 0,3 M Lösung auf etwa 8,6 zu senken.

Korrektur der metabolischen Azidose im Zusammenhang mit einer Herzbypass-Operation: In klinischen Studien mit Tham Solution (Tromethamin-Injektion) wurde eine unerwünschte Dosis von etwa 9,0 ml/kg (324 mg/kg) verwendet. Dies entspricht einer Gesamtdosis von 630 ml (189 mEq) für einen 70 kg schweren Patienten. Eine Gesamteinzeldosis von 500 ml (150 mÄq) wird für die meisten Erwachsenen als ausreichend angesehen. In ungewöhnlich schweren Fällen können größere Einzeldosen (bis zu 1000 ml) erforderlich sein.

Es wird empfohlen, dass die Einzeldosen 500 mg/kg (227 mg/lb) über einen Zeitraum von mindestens einer Stunde nicht überschreiten. Daher sollte die Dosis für einen 70 kg schweren Patienten maximal 35 g pro Stunde (1078 ml einer 0,3 M Lösung) nicht überschreiten. Wiederholte pH-Bestimmungen und andere klinische Beobachtungen sollten als Anhaltspunkt für die Notwendigkeit wiederholter Dosen herangezogen werden.

Korrektur des Säuregehalts von ACD-Blut bei Herzbypass-Operationen: Der pH-Wert von gelagertem Blut liegt je nach Lagerdauer zwischen 6,80 und 6,22. Die zur Korrektur dieses Säuregehalts verwendete Menge an Tham-Lösung liegt zwischen 0,5 und 2,5 g (15 bis 77 ml einer 0,3 M Lösung) und wird zu jeweils 500 ml ACD-Blut hinzugefügt, das zum Vorbereiten des Pumpen-Oxygenators verwendet wird. Klinische Erfahrungen zeigen, dass eine Zugabe von 2 g (62 ml einer 0,3 M Lösung) zu 500 ml ACD-Blut normalerweise ausreichend ist.

Korrektur der metabolischen Azidose im Zusammenhang mit Herzstillstand: Bei der Behandlung eines Herzstillstands sollte Tham-Lösung gleichzeitig mit anderen standardmäßigen Wiederbelebungsmaßnahmen, einschließlich manueller Systole, verabreicht werden. Bei geöffnetem Brustkorb wird die Tham-Lösung direkt in die Ventrikelhöhle injiziert. 2 bis 6 g (62 bis 185 ml einer 0,3 M Lösung) sollten sofort injiziert werden. Nicht in den Herzmuskel injizieren.

Wenn der Brustkorb nicht geöffnet ist, sollten 3,6 bis 10,8 g (111 bis 333 ml einer 0,3 M Lösung) sofort in eine größere periphere Vene injiziert werden. Es können zusätzliche Mengen erforderlich sein, um die Azidose zu kontrollieren, die nach der Beseitigung des Herzstillstands fortbesteht.

Korrektur der mit RDS verbundenen metabolischen Azidose bei Neugeborenen und Säuglingen: Die Anfangsdosis der Tham-Lösung sollte auf dem anfänglichen pH-Wert und dem Geburtsgewicht basieren und etwa 1 ml pro kg für jede pH-Einheit unter 7,4 betragen. Weitere Dosen wurden je nach Veränderungen in P verabreichtAÖ2pH und PCO2.

Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen (siehe). KONTRAINDIKATIONEN).

Wie wird Tham geliefert?

Tham-Lösung (Tromethamin-Injektion) ist erhältlich als:

Verkaufseinheit Konzentration

NDC-0409-1593-04

Packung mit 6 großvolumigen Einzeldosis-Glasbehältern mit 500 ml

500 ml
(150 mÄq)

Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [See USP Controlled Room Temperature.]

Vor Frost schützen.

Vertrieb durch Hospira, Inc., Lake Forest, IL 60045 USA

LAB-1213-2.0

Überarbeitet: 2/2020

HAUPTANZEIGEFELD – 500-ml-Flaschenetikett

500 ml

THAM
LÖSUNG
Tromethamin-Injektion

Nur Rx

Vertrieb durch Hospira, Inc., Lake Forest,
IL 60045 USA

Hospira

THAM


Tromethamin-Injektion, Lösung
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0409-1593
Verwaltungsweg INTRAVENÖS
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
TROMETHAMIN (UNII: 023C2WHX2V) (TROMETHAMIN – UNII:023C2WHX2V) TROMETHAMIN 3,6 g in 100 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
ESSIGSÄURE (UNII: Q40Q9N063P)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0409-1593-04 6-in-1-Gehäuse 24.06.2020
1 NDC:0409-1593-14 500 ml in 1 FLASCHE, GLAS; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA013025 24.06.2020
Etikettierer – Hospira, Inc. (141588017)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Hospira, Inc. 827731089 ANALYSE(0409-1593)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Hospira, Inc. 093132819 ANALYSE(0409-1593), ETIKETT(0409-1593), HERSTELLUNG(0409-1593), PACKUNG(0409-1593)

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