Megestrol-Tabletten
Auf dieser Seite
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Indikationen und Verwendung
- Kontraindikationen
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Informationen zur Patientenberatung
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Überdosierung
- Dosierung und Anwendung
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
Nur Rx
Beschreibung der Megestrol-Tabletten
Megestrolacetat ist ein synthetisches, antineoplastisches und gestagenes Arzneimittel. Megestrolacetat ist ein weißer, kristalliner Feststoff mit der chemischen Bezeichnung 17(alpha)-(acetyloxy)-6-methylpregna-4,6-dien-3,20-dion. Die Löslichkeit bei 37 °C in Wasser beträgt 2 µg pro ml, die Löslichkeit im Plasma beträgt 24 µg pro ml. Sein Molekulargewicht beträgt 384,51. Die Summenformel lautet C24H32Ö4 und die Strukturformel wird wie folgt dargestellt:
Megestrolacetat wird als Tabletten zur oralen Verabreichung mit 20 mg und 40 mg Megestrolacetat geliefert.
Megestrolacetat-Tabletten enthalten die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: sprühgetrocknetes Akazienholz, kolloidales Siliciumdioxid, Maisstärke, Dicalciumphosphat-Dihydrat-Pulver, wasserhaltige Laktose, Magnesiumstearat und vorverkleisterte Stärke.
Megestrol-Tabletten – Klinische Pharmakologie
Während der genaue Mechanismus, durch den Megestrol seine antineoplastische Wirkung gegen Endometriumkarzinome entfaltet, derzeit unbekannt ist, könnten die Hemmung der Gonadotropinproduktion der Hypophyse und die daraus resultierende Verringerung der Östrogensekretion Faktoren sein. Es gibt Hinweise darauf, dass es sich um eine lokale Wirkung aufgrund der deutlichen Veränderungen handelt, die durch die direkte Instillation von Gestagenmitteln in die Gebärmutterschleimhaut hervorgerufen werden. Die antineoplastische Wirkung von Megestrolacetat auf Brustkarzinome wird durch die Modifizierung der Wirkung anderer Steroidhormone und durch die Ausübung einer direkten zytotoxischen Wirkung auf Tumorzellen bewirkt. Bei metastasiertem Krebs können Hormonrezeptoren in einigen Geweben vorhanden sein, in anderen jedoch nicht. Der Rezeptormechanismus ist ein zyklischer Prozess, bei dem das von den Eierstöcken produzierte Östrogen in die Zielzelle gelangt, einen Komplex mit dem zytoplasmatischen Rezeptor bildet und in den Zellkern transportiert wird. Dort induziert es die Gentranskription und führt zu einer Veränderung normaler Zellfunktionen. Pharmakologische Dosen von Megestrolacetat verringern nicht nur die Anzahl hormonabhängiger menschlicher Brustkrebszellen, sondern sind auch in der Lage, die stimulierende Wirkung von Östrogen auf diese Zellen zu modifizieren und aufzuheben. Es wurde vermutet, dass Gestagene auf eine von zwei Arten hemmen können: entweder durch Beeinträchtigung der Stabilität, Verfügbarkeit oder des Umsatzes des Östrogenrezeptorkomplexes bei seiner Interaktion mit Genen oder in Verbindung mit dem Gestagenrezeptorkomplex, indem sie direkt mit dem Genom interagieren um bestimmte auf Östrogen reagierende Gene auszuschalten.
Zur Schätzung des Megestrolacetat-Plasmaspiegels werden verschiedene Analysemethoden eingesetzt, darunter Massenfragmentographie, Gaschromatographie (GC), Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC) und Radioimmunoassay. Die Plasmaspiegel bei HPLC- oder Radioimmunoassay-Methoden betragen etwa ein Sechstel derjenigen, die mit der GC-Methode ermittelt werden. Die Plasmaspiegel hängen nicht nur von der verwendeten Methode ab, sondern auch von der Inaktivierung des Arzneimittels im Darm und in der Leber, die durch Faktoren wie die Motilität des Darmtrakts, Darmbakterien, verabreichte Antibiotika, Körpergewicht, Ernährung und Leberfunktion beeinflusst werden kann.
Metaboliten machen nur 5 bis 8 % der verabreichten Dosis aus und gelten als vernachlässigbar. Der Hauptausscheidungsweg von Arzneimitteln beim Menschen ist der Urin. Wenn radioaktiv markiertes Megestrolacetat Menschen in Dosen von 4 bis 90 mg verabreicht wurde, lag die Urinausscheidung innerhalb von 10 Tagen zwischen 56,5 % und 78,4 % (Mittelwert 66,4 %) und die Stuhlausscheidung zwischen 7,7 % und 30,3 % (Mittelwert 19,8 %). Die insgesamt zurückgewonnene Radioaktivität schwankte zwischen 83,1 % und 94,7 % (Mittelwert 86,2 %). Zumindest ein Teil der Radioaktivität, die nicht im Urin und im Kot gefunden wird, könnte auf die Ausscheidung über die Atemwege als markiertes Kohlendioxid und die Fettspeicherung zurückzuführen sein.
Bei normalen männlichen Freiwilligen (n = 23), die 160 mg Megestrolacetat in einer Dosierung von 40 mg 4-mal täglich erhielten, schien die orale Absorption von Megestrolacetat unterschiedlich zu sein. Die Plasmaspiegel wurden durch ein Hochdruckflüssigkeitschromatographieverfahren (HPLC) bestimmt. Die maximalen Arzneimittelspiegel für die erste 40-mg-Dosis lagen zwischen 10 und 56 ng/ml (Mittelwert 27,6 ng/ml) und die Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentrationen lag zwischen 1,0 und 3,0 Stunden (Mittelwert 2,2 Stunden). Die Plasmaeliminationshalbwertszeit lag zwischen 13,0 und 104,9 Stunden (Mittelwert 34,2 Stunden). Die Steady-State-Plasmakonzentrationen für eine 40-mg-Vier-Tag-Therapie wurden nicht ermittelt.
Indikationen und Verwendung für Megestrol-Tabletten
Megestrolacetat-Tabletten sind zur palliativen Behandlung von fortgeschrittenem Brust- oder Endometriumkarzinom (d. h. rezidivierender, inoperabler oder metastasierender Erkrankung) indiziert. Es sollte nicht anstelle derzeit anerkannter Verfahren wie Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie eingesetzt werden.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Megestrolacetat oder einen Bestandteil der Formulierung in der Vorgeschichte.
Warnungen
Megestrolacetat kann bei Verabreichung an eine schwangere Frau zu Schäden am Fötus führen. Fruchtbarkeits- und Reproduktionsstudien mit hohen Dosen Megestrolacetat haben bei einigen männlichen Rattenföten eine reversible feminisierende Wirkung gezeigt. Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor. Wenn dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft angewendet wird oder die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus aufgeklärt werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten darauf hingewiesen werden, eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Die Anwendung von Megestrol bei anderen Arten neoplastischer Erkrankungen wird nicht empfohlen.
(Siehe auch VORSICHTSMASSNAHMEN, Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit Abschnitt.)
Die Glukokortikoidaktivität von Megestrolacetat-Tabletten wurde nicht vollständig untersucht. Klinische Fälle von neu auftretendem Diabetes mellitus, Verschlimmerung eines bereits bestehenden Diabetes mellitus und offenem Cushing-Syndrom wurden im Zusammenhang mit der chronischen Anwendung von Megestrolacetat berichtet. Darüber hinaus wurden klinische Fälle von Nebenniereninsuffizienz bei Patienten beobachtet, die im gestressten und nicht gestressten Zustand eine chronische Megestrolacetat-Therapie erhielten oder abgesetzt wurden. Darüber hinaus haben Adrenocorticotropin (ACTH)-Stimulationstests das häufige Auftreten einer asymptomatischen Hypophysen-Nebennieren-Unterdrückung bei Patienten unter chronischer Megestrolacetat-Therapie ergeben. Daher sollte die Möglichkeit einer Nebenniereninsuffizienz bei jedem Patienten in Betracht gezogen werden, der eine chronische Megestrolacetat-Therapie erhält oder abgesetzt wird und Symptome und/oder Anzeichen aufweist, die auf eine Hypoadrenalismus-Symptomatik hinweisen (z. B. Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel oder Schwäche). gestresster oder nicht gestresster Zustand. Bei solchen Patienten wird eine Laboruntersuchung auf Nebenniereninsuffizienz und die Erwägung einer Ersatz- oder Belastungsdosis eines schnell wirkenden Glukokortikoids dringend empfohlen. Wird die Hemmung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse nicht erkannt, kann dies zum Tod führen. Schließlich sollte bei Patienten, die eine chronische Megestrolacetat-Therapie erhalten oder davon abgesetzt werden, der Einsatz einer empirischen Therapie mit Stressdosen eines schnell wirkenden Glukokortikoids bei Stresszuständen oder schweren interkurrenten Erkrankungen in Betracht gezogen werden. (z. B. Operation, Infektion).
Vorsichtsmaßnahmen
Allgemein
Bei jedem Patienten, der wegen rezidivierendem oder metastasiertem Krebs behandelt wird, ist eine engmaschige Überwachung angezeigt. Bei Patienten mit thromboembolischen Erkrankungen in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten.
Anwendung bei Diabetikern
Im Zusammenhang mit der Anwendung von Megestrol wurde über eine Verschlimmerung eines bereits bestehenden Diabetes mit erhöhtem Insulinbedarf berichtet.
Informationen für Patienten
Patienten, die Megestrolacetat verwenden, sollten die folgenden Anweisungen erhalten:
- Dieses Medikament ist nach Anweisung des Arztes anzuwenden.
- Melden Sie alle Nebenwirkungen, die Sie während der Einnahme dieses Medikaments erlebt haben.
Labortests
Brustmalignome, bei denen Östrogen- und/oder Progesteronrezeptoren positiv sind, reagieren eher auf Megestrol.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Die Verabreichung von Megestrolacetat an Hündinnen über einen Zeitraum von bis zu 7 Jahren ist mit einer erhöhten Inzidenz sowohl gutartiger als auch bösartiger Tumoren der Brust verbunden. Vergleichbare Studien an Ratten und Studien an Affen gehen nicht mit einer erhöhten Tumorinzidenz einher. Die Beziehung der Hundetumoren zum Menschen ist unbekannt, sollte jedoch bei der Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bei der Verschreibung von Megestrolacetat und bei der Überwachung von Patienten unter Therapie berücksichtigt werden. (Sehen WARNHINWEISE Abschnitt.)
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie D. (Sehen WARNHINWEISE Abschnitt.)
Stillende Mutter
Aufgrund möglicher Nebenwirkungen auf das Neugeborene sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn Megestrol zur Behandlung von Krebs erforderlich ist.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Verwendung
Für Patienten im Alter von 65 Jahren und älter liegen nicht genügend Daten aus klinischen Studien mit Megestrolacetat-Tabletten vor, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Patienten. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie von Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapien widerspiegelt.
Megestrolacetat wird bekanntermaßen größtenteils über die Nieren ausgeschieden und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Arzneimittel kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da bei älteren Patienten die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Nierenfunktion eingeschränkt ist, sollte bei der Auswahl der Dosis Vorsicht geboten sein und es kann sinnvoll sein, die Nierenfunktion zu überwachen.
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Gewichtszunahme
Gewichtszunahme ist eine häufige Nebenwirkung von Megestrol. Dieser Zuwachs wurde mit einem gesteigerten Appetit in Verbindung gebracht und ist nicht unbedingt mit einer Flüssigkeitsretention verbunden.
Thromboembolische Phänomene
Es wurde über thromboembolische Phänomene einschließlich Thrombophlebitis und Lungenembolie (in einigen Fällen tödlich) berichtet.
Glukokortikoidwirkungen
(Sehen WARNHINWEISE Abschnitt.)
Andere Nebenwirkungen
Herzinsuffizienz, Übelkeit und Erbrechen, Ödeme, Durchbruchblutungen, Dyspnoe, Tumorschub (mit oder ohne Hyperkalzämie), Hyperglykämie, Glukoseintoleranz, Alopezie, Bluthochdruck, Karpaltunnelsyndrom, Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Unwohlsein, Asthenie, Lethargie, Schwitzen und Ausschlag.
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Strides Pharma Inc. unter 1-877-244-9825 oder besuchen Sie www.strides.com oder die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Überdosierung
Bei Studien mit Megestrolacetat, das in Dosierungen von bis zu 1600 mg/Tag verabreicht wurde, sind keine schwerwiegenden unerwarteten Nebenwirkungen aufgetreten. Die orale Verabreichung großer Einzeldosen Megestrolacetat (5 g/kg) hatte bei Mäusen keine toxischen Wirkungen. Megestrolacetat wurde nicht auf Dialysierbarkeit getestet; Aufgrund seiner geringen Löslichkeit wird jedoch angenommen, dass dies kein wirksames Mittel zur Behandlung einer Überdosierung wäre.
Dosierung und Verabreichung von Megestrol-Tabletten
Brustkrebs: 160 mg/Tag (40 mg viermal täglich).
Endometriumkarzinom: 40 bis 320 mg/Tag in mehreren Dosen.
Eine kontinuierliche Behandlung von mindestens 2 Monaten wird als ausreichender Zeitraum zur Bestimmung der Wirksamkeit von Megestrolacetat angesehen.
Wie werden Megestrol-Tabletten geliefert?
Megestrolacetat-Tabletten, 20 mg, sind weiß, rund, flach, mit abgeschrägten Kanten, halbiert und auf einer Seite mit der Prägung „Par 289“ versehen. Sie werden in Flaschen zu 100 Stück geliefert (NDC #64380-158-01).
Megestrolacetat-Tabletten, 40 mg, sind weiß, rund, flach, mit abgeschrägten Kanten, halbiert und mit der Prägung „Par 290“ auf einer Seite. Sie werden in Flaschen zu 100 (NDC #64380-159-01), 250 (NDC #64380-159-02) und 500 (NDC #64380-159-03) geliefert.
LAGERUNG
Bei 25 °C (77 °F) lagern; Ausflüge erlaubt bis 15° bis 30°C (59° bis 86°F) [see USP Controlled Room Temperature]. Vor Temperaturen über 40 schützen0C (1040F).
BESONDERE BEHANDLUNG
Daten zu Gesundheitsrisiken
Es gibt keinen von OSHA, NIOSH oder ACGIH festgelegten Schwellenwert.
Eine Exposition oder „Überdosierung“ in Konzentrationen, die sich den empfohlenen Dosierungen annähern, könnte zu den oben beschriebenen Nebenwirkungen führen (siehe WARNHINWEISE Und NEBENWIRKUNGEN). Frauen, bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht, sollten eine solche Exposition vermeiden.
Vertrieben von:
Schritte Pharma Inc.
East Brunswick, NJ 08816
Überarbeitet: 21.10
VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD
NDC 64380-158-01
Megestrolacetat-Tabletten, USP
20 mg
Strides Pharma Inc.
100 Tabletten
Nur Rx
VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD
NDC 64380-159-01
Megestrolacetat-Tabletten, USP
40 mg
Strides Pharma Inc.
100 Tabletten
Nur Rx
VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD
NDC 64380-159-02
Megestrolacetat-Tabletten, USP
40 mg
Strides Pharma Inc.
250 Tabletten
Nur Rx
VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD
NDC 64380-159-03
Megestrolacetat-Tabletten, USP
40 mg
Strides Pharma Inc.
500 Tabletten
Nur Rx
MEGESTROLACETAT Megestrolacetat-Tablette |
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
MEGESTROLACETAT Megestrolacetat-Tablette |
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
Etikettierer – Strides Pharma Science Limited (650738743) |
Registrant – Strides Pharma Global Pte. Ltd. (659220961) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
---|---|---|---|
Strides Pharma, Inc | 118344504 | ANALYSE(64380-158, 64380-159) , HERSTELLUNG(64380-158, 64380-159) , PACK(64380-158, 64380-159) |