Mesalamin-Rektalsuspension

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  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung

4 g/Einheit (60 ml)

Nur Rx

Beschreibung der rektalen Mesalamin-Suspension

Der Wirkstoff in Mesalamine Rectal Suspension, USP Enema, einer Einwegeinheit (60 ml), ist Mesalamin, auch bekannt als 5-Aminosalicylsäure (5-ASA). Chemisch gesehen ist Mesalamin 5-Amino-2-hydroxybenzoesäure.

Die empirische Formel lautet C7H7NEIN3, was einem Molekulargewicht von 153,14 entspricht. Die Strukturformel lautet:

Jede rektale Suspensionseinlaufeinheit enthält 4 Gramm Mesalamin. Das Präparat enthält neben Mesalamin die inaktiven Inhaltsstoffe Carbomer 934P, Edetat-Dinatrium, Kaliumacetat, Kaliummetabisulfit, gereinigtes Wasser und Xanthangummi. Als Konservierungsmittel wird Natriumbenzoat zugesetzt. Die Einwegeinheit besteht aus einer Applikatorspitze, die durch eine Polyethylenhülle geschützt und mit weißer USP-Veline geschmiert ist. Das Gerät verfügt über ein Einwegventil, um einen Rückfluss des ausgegebenen Produkts zu verhindern.

Mesalamin-Rektalsuspension – Klinische Pharmakologie

Bei jedem Rektalsuspensionseinlauf mit Mesalamin werden bis zu 4 g Mesalamin in die linke Seite des Dickdarms abgegeben.

Der Wirkungsmechanismus von Mesalamin (und Sulfasalazin) ist nicht vollständig geklärt, es scheint jedoch eine topische entzündungshemmende Wirkung auf Dickdarmepithelzellen zu sein. Die Schleimhautproduktion von Metaboliten der Arachidonsäure (AA), sowohl über die Cyclooxygenase-Wege, also Prostanoide, als auch über die Lipoxygenase-Wege, also Leukotriene (LTs) und Hydroxyeicosatetraensäuren (HETEs), ist bei Patienten mit Colitis ulcerosa erhöht, und das ist möglich dass Mesalamin Entzündungen lindert, indem es die Cyclooxygenase blockiert und die Produktion von Prostaglandin (PG) im Dickdarm hemmt.

Präklinische Toxikologie –

Präklinische Studien haben gezeigt, dass die Niere das Hauptzielorgan für die Mesalamin-Toxizität ist. Bei Ratten wurden nach einer oralen Einzeldosis von 600 mg/kg unerwünschte Veränderungen der Nierenfunktion beobachtet, nach einer Dosis von 200 mg/kg jedoch nicht. Nach einer oralen Einzeldosis von >900 mg/kg und nach intravenösen Dosen von >214 mg/kg wurden grobe Nierenläsionen, einschließlich Papillennekrose, beobachtet. Mäuse reagierten ähnlich. In einer 13-wöchigen oralen (Schlundsonden-)Dosierungsstudie an Ratten verursachte die hohe Dosis von 640 mg/kg/Tag Mesalamin Todesfälle, wahrscheinlich aufgrund von Nierenversagen und dosisabhängigen Nierenläsionen (papilläre Nekrose und/oder multifokale tubuläre Schädigung). wurden bei den meisten Ratten beobachtet, denen die hohe Dosis verabreicht wurde (männlich und weiblich), sowie bei männlichen Tieren, die niedrigere Dosen von 160 mg/kg/Tag erhielten. Bei den weiblichen Ratten mit einer Dosis von 160 mg/kg/Tag wurden keine Nierenschäden beobachtet. Bei den männlichen Tieren mit einer Dosis von 40 mg/kg/Tag wurde eine minimale tubuläre Epithelschädigung beobachtet, die reversibel war. In einer sechsmonatigen oralen Studie an Hunden betrug die nicht beobachtbare Dosis von Mesalamin 40 mg/kg/Tag und Dosen von 80 mg/kg/Tag und höher führten zu einer Nierenerkrankung, die der für die Ratte beschriebenen ähnelte. In einer kombinierten 52-wöchigen Toxizitäts- und 127-wöchigen Kanzerogenitätsstudie an Ratten wurde bei Dosen von 100 mg/kg/Tag und mehr, die 52 Wochen lang mit der Nahrung vermischt wurden, eine Degeneration der Nieren beobachtet, und nach 127 Wochen kam es zu einer erhöhten Inzidenz von Nierendegeneration und Hyalinisierung der Basalmembranen und der Bowman-Kapsel wurden bei 100 mg/kg/Tag und mehr beobachtet. In der 12-monatigen Augentoxizitätsstudie an Hunden trat Keratoconjunctivitis Sicca (KCS) bei oralen Dosen von 40 mg/kg/Tag und mehr auf. Die oralen präklinischen Studien wurden mit einer hoch bioverfügbaren Suspension durchgeführt, bei der eine Absorption im gesamten Magen-Darm-Trakt erfolgte. Die menschliche Dosis von 4 Gramm entspricht ungefähr 80 mg/kg, aber wenn Mesalamin rektal als Suspension verabreicht wird, ist die Resorption schlecht und auf den distalen Dickdarm beschränkt (siehe). Pharmakokinetik). Eine offensichtliche Nierentoxizität wurde nicht beobachtet (siehe NEBENWIRKUNGEN Und VORSICHTSMASSNAHMEN), aber das Potenzial muss berücksichtigt werden.

Pharmakokinetik –

Mesalamin, das rektal als Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf verabreicht wird, wird vom Dickdarm schlecht resorbiert und wird beim anschließenden Stuhlgang hauptsächlich über den Kot ausgeschieden. Das Ausmaß der Resorption hängt von der Retentionszeit des Arzneimittels ab und es gibt erhebliche individuelle Unterschiede. Im Steady State können etwa 10 bis 30 % der täglichen 4-Gramm-Dosis in kumulativen 24-Stunden-Urinsammlungen wiedergefunden werden. Außer in der Niere sind die Organverteilung und andere Bioverfügbarkeitsmerkmale von absorbiertem Mesalamin beim Menschen nicht bekannt. Es ist bekannt, dass die Verbindung einer Acetylierung unterliegt, aber ob dieser Prozess im Dickdarm oder im Körper stattfindet, ist nicht geklärt.

Unabhängig vom Stoffwechselort wird der größte Teil des absorbierten Mesalamins als N-Acetyl-5-ASA-Metabolit mit dem Urin ausgeschieden. Die schlechte Resorption von rektal verabreichtem Mesalamin im Dickdarm wird durch die niedrige Serumkonzentration von 5-ASA und N-Acetyl-5-ASA untermauert, die bei Patienten mit Colitis ulcerosa nach Gabe von Mesalamin beobachtet wird. Unter klinischen Bedingungen zeigten die Patienten 10 bis 12 Stunden nach der Verabreichung von Mesalamin Plasmaspiegel von 2 µg/ml, wovon etwa zwei Drittel auf den N-Acetyl-Metaboliten entfielen. Während die Eliminationshalbwertszeit von Mesalamin kurz ist (0,5 bis 1,5 Stunden), weist der acetylierte Metabolit eine Halbwertszeit von 5 bis 10 Stunden auf [U. Klotz, Clin. Pharmacokin. 10:285-302 (1985)]. Darüber hinaus zeigten die Steady-State-Plasmaspiegel, dass es bei wiederholter täglicher Verabreichung zu keiner Akkumulation von freiem oder metabolisiertem Arzneimittel kam.

Wirksamkeit –

In einer placebokontrollierten, internationalen, multizentrischen Studie mit 153 Patienten mit aktiver distaler Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis oder Proktitis reduzierte ein Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf den gesamten Krankheitsaktivitätsindex (DAI) und einzelne Komponenten wie folgt:

AUSWIRKUNG DER BEHANDLUNG AUF DIE SCHWERHEIT DER KRANKHEIT. DATEN AUS EINEM US-KANADA-VERSUCH, KOMBINIERTE ERGEBNISSE VON ACHT ZENTREN

Aktivitätsindizes, Mittelwert

N

Grundlinie

Tag 22

Endpunkt

Ändern Sie die Basislinie in den Endpunkt*

Gesamt-DAI

Rektalsuspensionseinlauf mit Mesalamin

76

7.42

4.05

3.37

-55,07 %

Placebo

77

7.40

6.03

5,83

-21,58 %

Stuhlfrequenz

Rektalsuspensionseinlauf mit Mesalamin

1,58

1.11§

1.01

-0,57§

Placebo

1,92

1,47

1,50

-0,41

Rektale Blutung

Rektalsuspensionseinlauf mit Mesalamin

1,82

0,59

0,51

-1,30

Placebo

1,73

1.21

1.11

-0,61

Schleimhautentzündung

Rektalsuspensionseinlauf mit Mesalamin

2.17

1.22

0,96

-1.21

Placebo

2.18

1,74

1,61

-0,56

Ärztliche Beurteilung der Schwere der Erkrankung

Rektalsuspensionseinlauf mit Mesalamin

1,86

1.13

0,88

-0,97

Placebo

1,87

1,62

1,55

-0,30

Jeder Parameter verfügt über eine 4-Punkte-Skala mit einer numerischen Bewertung:
0 = normal, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer. Die vier Parameter werden addiert, um einen maximalen Gesamt-DAI von 12 zu ergeben.

* Prozentuale Änderung nur für den gesamten DAI (berechnet anhand des Durchschnitts der Änderung für jeden einzelnen Patienten).

Signifikanter Unterschied zwischen Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf und Placebo. p<0,01

Signifikanter Unterschied zwischen Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf und Placebo. p<0,001

§ Signifikanter Unterschied zwischen Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf und Placebo. p<0,05

Die Unterschiede zwischen Mesalamin-Rektalsuspensionseinläufen und Placebo waren auch statistisch unterschiedlich in Untergruppen von Patienten, die gleichzeitig Sulfasalazin erhielten, und bei Patienten mit einer oberen Krankheitsgrenze zwischen 5 und 20 oder 20 und 40 cm. Signifikante Unterschiede zwischen Mesalamin-Rektalsuspensionseinläufen und Placebo wurden in den Untergruppen von Patienten, die gleichzeitig Prednison erhielten oder eine obere Krankheitsgrenze zwischen 40 und 50 cm hatten, nicht erreicht.

Indikationen und Verwendung für Mesalamin-Rektalsuspension

Mesalamin-Rektalsuspensionseinläufe sind zur Behandlung von aktiver leichter bis mittelschwerer distaler Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis oder Proktitis bei Erwachsenen indiziert.

Kontraindikationen

Ein Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf ist bei Patienten mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen Salicylate, Aminosalicylate, Sulfite oder einen anderen Bestandteil dieses Medikaments kontraindiziert.

Warnungen

Überempfindlichkeitsreaktionen

Sulfitbedingte Reaktionen

Mesalamin-Rektalsuspensionseinläufe enthalten Kaliummetabisulfit, ein Sulfit, das bei bestimmten anfälligen Personen allergische Reaktionen einschließlich anaphylaktischer Symptome und lebensbedrohlicher oder weniger schwerer asthmatischer Episoden hervorrufen kann. Die Gesamtprävalenz der Sulfitempfindlichkeit in der Allgemeinbevölkerung ist unbekannt, aber wahrscheinlich gering. Eine Sulfitempfindlichkeit wird häufiger bei Asthmatikern oder atopischen Nichtasthmatikern beobachtet.

Adrenalin ist die bevorzugte Behandlung für schwere allergische Situationen oder Notfälle, auch wenn die Adrenalin-Injektion Natrium- oder Kaliummetabisulfit mit den oben genannten potenziellen Risiken enthält. Die Alternativen zur Anwendung von Adrenalin in einer lebensbedrohlichen Situation sind möglicherweise nicht zufriedenstellend. Das Vorhandensein eines oder mehrerer Sulfite in der Adrenalin-Injektion sollte kein Hindernis für die Verabreichung des Arzneimittels zur Behandlung schwerwiegender allergischer oder anderer Notfallsituationen sein.

Sulfasalazin-assoziierte Reaktionen

Überempfindlichkeitsreaktionen wurden bei Patienten berichtet, die Sulfasalazin einnahmen. Bei manchen Patienten kann es zu einer ähnlichen Reaktion auf einen rektalen Suspensionseinlauf mit Mesalamin oder auf andere Verbindungen kommen, die Mesalamin enthalten oder in Mesalamin umgewandelt werden.

Wie bei Sulfasalazin können durch Mesalamin verursachte Überempfindlichkeitsreaktionen als Beteiligung innerer Organe auftreten, einschließlich Myokarditis, Perikarditis, Nephritis, Hepatitis, Pneumonitis und hämatologische Anomalien. Beurteilen Sie den Patienten sofort, wenn Anzeichen oder Symptome einer Überempfindlichkeitsreaktion vorliegen. Unterbrechen Sie den Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf, wenn keine alternative Ätiologie für die Anzeichen und Symptome festgestellt werden kann.

Nierenfunktionsstörung

Bei Patienten, denen Produkte verabreicht wurden, die Mesalamin enthalten oder in Mesalamin umgewandelt werden, wurde über Nierenfunktionsstörungen, einschließlich der Minimal-Change-Krankheit, akuter und chronischer interstitieller Nephritis und Nierenversagen berichtet. In Tierstudien war die Niere das Hauptorgan der Mesalamin-Toxizität.

Bewerten Sie die Risiken und Vorteile der Anwendung eines Mesalamin-Rektalsuspensionseinlaufs bei Patienten mit bekannter Nierenfunktionsstörung oder einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte oder bei gleichzeitiger Einnahme nephrotoxischer Arzneimittel. Mesalamin wird bekanntermaßen größtenteils über die Nieren ausgeschieden und das Risiko von Nebenwirkungen kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion höher sein. Bewerten Sie die Nierenfunktion bei allen Patienten vor Beginn und in regelmäßigen Abständen während der Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauftherapie. Beenden Sie den Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf, wenn sich die Nierenfunktion während der Therapie verschlechtert.

Mesalamin-induziertes akutes Intoleranzsyndrom

Mesalamin wurde mit einem akuten Unverträglichkeitssyndrom in Verbindung gebracht, das möglicherweise schwer von einem Schub einer entzündlichen Darmerkrankung zu unterscheiden ist. Obwohl die genaue Häufigkeit des Auftretens nicht ermittelt werden kann, trat es bei 3 % der Patienten in kontrollierten klinischen Studien mit Mesalamin oder Sulfasalazin auf. Zu den Symptomen gehören Krämpfe, akute Bauchschmerzen und blutiger Durchfall, manchmal auch Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschlag. Überwachen Sie Patienten während der Behandlung auf eine Verschlechterung dieser Symptome. Bei Verdacht auf ein akutes Intoleranzsyndrom ist die Behandlung mit Mesalamin-Rektalsuspensionseinläufen unverzüglich abzubrechen.

Vorsichtsmaßnahmen

Leberversagen

Es gab Berichte über Leberversagen bei Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung, denen andere mesalaminhaltige Produkte verabreicht wurden. Bewerten Sie die Risiken und Vorteile der Verwendung eines rektalen Mesalamin-Suspensionseinlaufs bei Patienten mit bekannter Leberfunktionsstörung.

Schwere kutane Nebenwirkungen

Schwere kutane Nebenwirkungen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN), Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) und akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP), wurden bei der Anwendung von Mesalamin berichtet (siehe). NEBENWIRKUNGEN). Unterbrechen Sie den Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf bei den ersten Anzeichen oder Symptomen schwerer Nebenwirkungen auf der Haut oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit und ziehen Sie eine weitere Untersuchung in Betracht.

Lichtempfindlichkeit

Patienten mit vorbestehenden Hauterkrankungen wie atopischer Dermatitis und atopischem Ekzem haben über schwerwiegendere Lichtempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Weisen Sie die Patienten an, Sonneneinstrahlung zu vermeiden, Schutzkleidung zu tragen und im Freien ein Breitband-Sonnenschutzmittel zu verwenden.

Nephrolithiasis

Bei der Anwendung von Mesalamin wurden Fälle von Nephrolithiasis berichtet, darunter Steine ​​mit 100 % Mesalamingehalt. Mesalaminhaltige Steine ​​sind strahlentransparent und im Standard-Röntgenbild oder in der Computertomographie (CT) nicht nachweisbar. Sorgen Sie während der Behandlung für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Informationen für Patienten

Verfärbung des Urins

Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass sich der Urin während der Einnahme von Mesalamin-Rektalsuspensionseinläufen rötlich-braun verfärben kann, wenn er mit Oberflächen oder mit hypochlorithaltigem Bleichmittel behandeltem Wasser in Kontakt kommt. Wenn Sie eine Verfärbung des Urins beobachten, raten Sie den Patienten, ihren Urinfluss zu beobachten. Melden Sie sich nur dann beim Arzt, wenn sich der Urin beim Verlassen des Körpers verfärbt, bevor er mit einer Oberfläche oder Wasser in Kontakt kommt (z. B. in der Toilette).

Beeinträchtigung von Labortests

Die Verwendung von Mesalamin kann bei der Messung von Normetanephrin im Urin mittels Flüssigkeitschromatographie mit elektrochemischer Detektion zu falsch erhöhten Testergebnissen führen, da die Chromatogramme von Normetanephrin und dem Hauptmetaboliten von Mesalamin, N-Acetyl-5-aminosalicylsäure (N-Ac-5-ASA), ähnlich sind ). Erwägen Sie einen alternativen, selektiven Test für Normetanephrin.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Nephrotoxische Mittel, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel

Die gleichzeitige Anwendung von Mesalamin mit bekannten nephrotoxischen Arzneimitteln, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs), kann das Risiko einer Nephrotoxizität erhöhen. Überwachen Sie Patienten, die nephrotoxische Medikamente einnehmen, auf Veränderungen der Nierenfunktion und Mesalamin-bedingte Nebenwirkungen.

Azathioprin oder 6-Mercaptopurin

Die gleichzeitige Anwendung von Mesalamin mit Azathioprin oder 6-Mercaptopurin und/oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Myelotoxizität verursachen, kann das Risiko für Bluterkrankungen, Knochenmarkversagen und damit verbundene Komplikationen erhöhen. Wenn die gleichzeitige Anwendung von Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf und Azathioprin oder 6-Mercaptopurin nicht vermieden werden kann, überwachen Sie die Blutuntersuchungen, einschließlich der vollständigen Blutzell- und Thrombozytenzahl.

Informationen für Patienten – Siehe beiliegende Patientenanleitung.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit –

In einer zweijährigen Studie an Wistar-Ratten, denen bis zu 320 mg/kg/Tag Mesalamin gemischt mit der Nahrung verabreicht wurden, verursachte Mesalamin im Vergleich zu den Kontrolltieren keinen Anstieg der Inzidenz neoplastischer Läsionen. Mesalamin ist nicht mutagen gegenüber den Salmonella typhimurium-Teststämmen TA98, TA100, TA1535, TA1537, TA1538. In einem Test mit dem E. coli-Stamm WP2UVRA gab es keine Rückmutationen. Es gab keine Auswirkungen in einem in vivo Maus-Mikronukleus-Assay bei 600 mg/kg und in einem in vivo Schwesterchromatidaustausch in Dosen bis zu 610 mg/kg. Bei Ratten, die bis zu 320 mg/kg/Tag erhielten, wurden keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit beobachtet. Oligospermie und Unfruchtbarkeit bei Männern im Zusammenhang mit Sulfasalazin wurden bei Patienten, die mit Mesalamin behandelt wurden, sehr selten berichtet.

Schwangerschaft –

Teratologische Studien wurden an Ratten und Kaninchen mit oralen Dosen bis zum Fünf- bzw. Achtfachen der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen durchgeführt und ergaben keine Hinweise auf eine Schädigung des Embryos oder Fötus. Es liegen jedoch weder für Sulfasalazin noch für 5-ASA ausreichende und gut kontrollierte Studien an schwangeren Frauen vor. Da Reproduktionsstudien an Tieren nicht immer Rückschlüsse auf die Reaktion des Menschen ermöglichen, sollte 5-ASA während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

Stillende Mutter –

Es ist nicht bekannt, ob Mesalamin oder seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen. Generell gilt, dass während der Einnahme von Medikamenten nicht gestillt werden sollte, da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen.

Pädiatrische Verwendung –

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.

Geriatrischer Einsatz –

Klinische Studien zum Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf umfassten nicht genügend Patienten im Alter von 65 Jahren und älter, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Patienten. Berichte aus unkontrollierten klinischen Studien und Postmarketing-Meldesystemen deuten auf eine höhere Inzidenz von Blutdyskrasien (d. h. Agranulozytose, Neutropenie und Panzytopenie) bei Patienten hin, die mesalaminhaltige Produkte wie Mesalamin-Rektalsuspensionseinläufe erhielten und 65 Jahre oder älter waren, im Vergleich zu jüngeren Patienten kann auch mit Colitis ulcerosa, der Einnahme interagierender Arzneimittel oder einer verminderten Nierenfunktion verbunden sein.

Erwägen Sie bei älteren Patienten während der Behandlung mit einem Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf die Überwachung der vollständigen Blutzell- und Thrombozytenzahl, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien. Berücksichtigen Sie im Allgemeinen die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie einer gleichzeitigen Erkrankung oder anderen medikamentösen Therapie bei älteren Patienten, wenn Sie einen rektalen Mesalamin-Suspensionseinlauf verschreiben.

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Padagis® unter 1-866-634-9120 oder FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Klinische Nebenwirkungen –

Mesalamin-Rektalsuspensionseinläufe werden normalerweise gut vertragen. Die meisten Nebenwirkungen waren mild und vorübergehend.

NEBENWIRKUNGEN, DIE BEI ​​MEHR ALS 0,1 % DER MIT MESALAMINE-REKTAL-SUSPENSIONSKLIST BEHANDELTEN PATIENTEN AUFTRETEN (VERGLEICH MIT PLACEBO)

MESALAMINE-REKTAL-SUSPENSIONSKLIST

PLACEBO

SYMPTOM

N=815
N

%

N=128
N

%

Bauchschmerzen/-krämpfe/-beschwerden

66

8.10

10

7,81

Kopfschmerzen

53

6,50

16

12.50

Blähungen/Blähungen

50

6.13

5

3,91

Brechreiz

47

5,77

12

9.38

Grippe

43

5.28

1

0,78

Müde/Schwäche/Unwohlsein/Müdigkeit

28

3.44

8

6.25

Fieber

26

3.19

0

0,00

Hautausschlag/Flecken

23

2,82

4

3.12

Erkältung/Halsschmerzen

19

2.33

9

7.03

Durchfall

17

2.09

5

3,91

Bein-/Gelenkschmerzen

17

2.09

1

0,78

Schwindel

15

1,84

3

2.34

Blähungen

12

1,47

2

1,56

Rückenschmerzen

11

1,35

1

0,78

Schmerzen beim Einführen der Klistierspitze

11

1,35

1

0,78

Hämorrhoiden

11

1,35

0

0,00

Juckreiz

10

1.23

1

0,78

Rektaler Schmerz

10

1.23

0

0,00

Verstopfung

8

0,98

4

3.12

Haarausfall

7

0,86

0

0,00

Periphere Ödeme

5

0,61

11

8.59

Harnwegsinfekt/Harnbrennen

5

0,61

4

3.12

Rektaler Schmerz/Schmerz/Brennen

5

0,61

3

2.34

Asthenie

1

0,12

4

3.12

Schlaflosigkeit

1

0,12

3

2.34

Darüber hinaus wurden bei der Anwendung von Produkten, die Mesalamin enthalten (oder zu Mesalamin metabolisiert werden), in der klinischen Praxis nach der Zulassung die folgenden unerwünschten Ereignisse festgestellt: Nephrotoxizität, Pankreatitis, fibrosierende Alveolitis, erhöhte Leberenzyme, nephrogener Diabetes insipidus, intrakranielle Hypertonie und Nephrolithiasis. Als Manifestationen einer entzündlichen Darmerkrankung wurden auch Fälle von Pankreatitis und fibrosierender Alveolitis gemeldet.

In veröffentlichten Fallberichten und/oder spontanen Überwachungen nach dem Inverkehrbringen wurden seltene Fälle von aplastischer Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Panzytopenie, Neutropenie, Oligospermie und Unfruchtbarkeit bei Männern beschrieben. Anämie, Leukozytose und Thrombozytose können Teil des klinischen Erscheinungsbildes einer entzündlichen Darmerkrankung sein.

Nach der Markteinführung wurden Fälle von schweren kutanen Nebenwirkungen (SJS/TEN, DRESS und AGEP) und Pleuritis/Pleuritis berichtet.

Haarausfall

Bei 7 von 815 Mesalamin-Patienten, jedoch bei keinem der mit Placebo behandelten Patienten, wurde ein leichter Haarausfall beobachtet, der durch „mehr Haare im Kamm“ gekennzeichnet ist. Es wurde jedoch kein Abbruch aus klinischen Studien beobachtet. In der Literatur gibt es mindestens sechs weitere Patienten mit leichtem Haarausfall, die entweder Mesalamin oder Sulfasalazin erhielten. Eine erneute Behandlung ist nicht immer mit wiederholtem Haarausfall verbunden.

Postmarketing-Erfahrung

Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Mesalamin nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Nierenerkrankungen

• Es kommt zu einer Verfärbung des Urins Ex-vivo verursacht durch Kontakt von Mesalamin einschließlich inaktivem Metaboliten mit Oberflächen oder Wasser, das mit hypochlorithaltigem Bleichmittel behandelt wurde (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Informationen für Patienten).

Überdosierung

Die Aufnahme von Mesalamin aus dem Dickdarm ist begrenzt; Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf ist jedoch ein Aminosalicylat, und zu den Symptomen einer Salicylat-Toxizität gehören Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen, Tachypnoe, Hyperpnoe, Tinnitus und neurologische Symptome (Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit, Krampfanfälle). Eine schwere Salicylatvergiftung kann zu einem Ungleichgewicht des Elektrolyt- und Blut-pH-Werts und möglicherweise zur Beteiligung anderer Organe (z. B. Nieren und Leber) führen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für eine Überdosierung mit Mesalamin. Korrigieren Sie das Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewicht durch die Verabreichung einer geeigneten intravenösen Therapie und sorgen Sie für eine ausreichende Nierenfunktion.

Dosierung und Verabreichung der rektalen Mesalamin-Suspension

Die empfohlene Dosierung von Mesalamin-Rektalsuspensionseinläufen für Erwachsene in 60-ml-Einheiten beträgt eine rektale Instillation (4 Gramm) einmal täglich, vorzugsweise vor dem Schlafengehen, und wird etwa acht Stunden lang beibehalten. Während die Wirkung eines Mesalamin-Rektalsuspensionseinlaufs innerhalb von 3 bis 21 Tagen sichtbar sein kann, beträgt die übliche Therapiedauer je nach Symptomen und sigmoidoskopischen Befunden 3 bis 6 Wochen. Bisher verfügbare Studien haben nicht untersucht, ob ein Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf die Rückfallraten nach der 6-wöchigen Kurzzeitbehandlung verändert. Der Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf ist nur zur rektalen Anwendung bestimmt.

Trinken Sie während der Behandlung ausreichend Flüssigkeit.

Patienten sollten angewiesen werden, die Flasche gut zu schütteln, um sicherzustellen, dass die Suspension homogen ist. Der Patient sollte die Schutzhülle von der Applikatorspitze entfernen. Wenn Sie die Flasche am Hals halten, wird kein Medikament austreten. Die am häufigsten verwendete Position wird durch Liegen auf der linken Seite erreicht (um die Migration in den Sigma zu erleichtern); mit gestrecktem Unterschenkel und nach vorne gebeugtem oberen rechten Bein, um das Gleichgewicht zu halten. Eine Alternative ist die Knie-Brust-Position. Die Applikatorspitze sollte vorsichtig in das Rektum eingeführt werden und in Richtung Nabel zeigen. Durch gleichmäßiges Drücken der Flasche wird der größte Teil des Präparats freigesetzt. Das Präparat sollte vor dem Schlafengehen eingenommen werden, mit dem Ziel, es die ganze Nacht über beizubehalten. Patientenanweisungen sind allen sieben Einheiten beigefügt.

Wie wird Mesalamin-Rektalsuspension geliefert?

Mesalamin-Rektalsuspension, USP Einlauf zur rektalen Verabreichung ist eine cremefarbene bis bräunliche Suspension. Jede Einweg-Einlaufflasche enthält 4,0 Gramm Mesalamin in 60 ml wässriger Suspension. Klistierflaschen werden in verpackten, mit Folie umwickelten Schalen wie folgt geliefert:

Karton mit 7 Flaschen – NDC 45802-098-51

Karton mit 28 Flaschen – NDC 45802-098-28

Kombi-Set mit 7 Flaschen und Tüchern – NDC 45802-923-41

Kombi-Set mit 28 Flaschen und Tüchern – NDC 45802-929-49

Mesalamin-Rektalsuspensionseinläufe sind nur für die rektale Anwendung bestimmt.

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren

Patientenanweisungen sind enthalten.

Lagerung

Bei 20–25 °C (68–77 °F) lagern. [See USP Controlled Room Temperature]. Sobald die in Folie verpackte Einheit mit sieben Flaschen geöffnet ist, sollten alle Einläufe gemäß den Anweisungen Ihres Arztes umgehend verwendet werden.

Der Inhalt von Einläufen, die aus dem Folienbeutel entnommen wurden, kann mit der Zeit dunkler werden. Eine leichte Verdunkelung hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit, Einläufe mit dunkelbraunem Inhalt sollten jedoch verworfen werden.

HINWEIS: Ein Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf führt zu Flecken auf Oberflächen mit direktem Kontakt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Stoffe, Fußböden, lackierte Oberflächen, Marmor, Granit, Vinyl und Emaille. Achten Sie darauf, einen geeigneten Ort für die Verabreichung dieses Produkts auszuwählen.

Für weitere Informationen rufen Sie Padagis an® unter 1-866-634-9120.

Nur Rx

Hergestellt von Padagis®

Jerocham, Israel

www.padagis.com

Offenbarung 11-23

2N900 RC PH13

PATIENTENANWEISUNGEN

So verwenden Sie dieses Medikament

Beste Ergebnisse werden erzielt, wenn der Darm unmittelbar vor der Medikamentengabe entleert wird.

HINWEIS: Ein Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf führt zu Flecken auf Oberflächen mit direktem Kontakt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Stoffe, Fußböden, lackierte Oberflächen, Marmor, Granit, Vinyl und Emaille. Achten Sie darauf, einen geeigneten Ort für die Verabreichung dieses Produkts auszuwählen.

1. Entfernen Sie die Flaschen

A. Entfernen Sie die Flaschen aus dem Schutzfolienbeutel, indem Sie sie wie gezeigt abreißen oder mit einer Schere verwenden. Achten Sie dabei darauf, die Flaschen nicht zu quetschen oder zu durchstechen. Der Mesalamin-Rektalsuspensionseinlauf ist eine cremefarbene bis bräunliche Suspension. Sobald die in Folie verpackte Einheit mit sieben Flaschen geöffnet ist, sollten alle Einläufe gemäß den Anweisungen Ihres Arztes umgehend verwendet werden.

Der Inhalt von Einläufen, die aus dem Folienbeutel entnommen wurden, kann mit der Zeit dunkler werden. Eine leichte Verdunkelung hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit, Einläufe mit dunkelbraunem Inhalt sollten jedoch verworfen werden.

2. Bereiten Sie das Medikament für die Verabreichung vor

A. Schütteln Sie die Flasche gut, um sicherzustellen, dass das Medikament gründlich vermischt ist. B. Entfernen Sie die Schutzhülle von der Applikatorspitze. Halten Sie die Flasche am Flaschenhals fest, damit kein Medikament austritt.

3. Nehmen Sie die richtige Körperposition ein

A. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn Sie auf der linken Seite liegen, das linke Bein ausgestreckt und das rechte Bein nach vorne gebeugt, um das Gleichgewicht zu halten. B. Eine Alternative zum Liegen auf der linken Seite ist die hier gezeigte „Knie-Brust“-Position.

4. Verabreichen Sie das Medikament

A. Führen Sie die mit Gleitmittel versehene Applikatorspitze vorsichtig in das Rektum ein, um Schäden an der Rektumwand zu vermeiden, und richten Sie sie dabei leicht in Richtung Nabel. B. Fassen Sie die Flasche fest an, neigen Sie sie dann leicht, sodass die Düse nach hinten zeigt, und drücken Sie sie langsam zusammen, um das Medikament zu verabreichen. Durch gleichmäßigen Handdruck wird der Großteil des Medikaments freigesetzt. Nehmen Sie die Flasche nach der Verabreichung heraus und entsorgen Sie sie. C. Bleiben Sie mindestens 30 Minuten in dieser Position, um eine gründliche Verteilung des Medikaments im Inneren zu ermöglichen. Bewahren Sie das Medikament möglichst die ganze Nacht auf.

Nur Rx

Hergestellt von Padagis®

Jerocham, Israel

www.padagis.com

Offenbarung 11-23

2N900 RC PH13

Hauptanzeigefeld

NDC 45802-929-49

Nur Rx

Mesalamin-Rektalsuspension, USP-Einlauf

4 g/60 ml

Einheitsdosis

Nur zur rektalen Anwendung

VOR GEBRAUCH GUT SCHÜTTELN

4 (7 x 60-ml-Einzeldosisflaschen) Kits

Das folgende Bild ist ein Platzhalter, der die Produktkennung darstellt, die während des Verpackungsvorgangs entweder auf dem Etikett der Arzneimittelverpackung angebracht oder aufgedruckt wird.

MESALAMIN


Mesalamin-Kit
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:45802-929
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:45802-929-49 4-in-1-KIT 08.02.2018
1 1 in 1 KARTON; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Anzahl der Teile
Teil # Paketmenge Gesamtproduktmenge
Teil 1 7 FLASCHE 420 ml
Teil 2 7 PAKET 7
Teil 1 von 2
MESALAMIN


Mesalamin-Einlauf
Produktinformation
Artikelcode (Quelle) NDC:45802-098
Verwaltungsweg REKTAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
MESALAMIN (UNII: 4Q81I59GXC) (MESALAMINE – UNII: 4Q81I59GXC) MESALAMIN 4 g in 60 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
CARBOMER-HOMOPOLYMER TYP B (ALLYLPENTAERYTHRITOL ODER ALLYLSUCROSE VERNETZT) (UNII: K6MOM3T5YL)
EDETAT-DISODIUM (UNII: 7FLD91C86K)
KALIUMACETAT (UNII: M911911U02)
KALIUMMETABISULFIT (UNII: 65OE787Q7W)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
XANTHANGUMMI (UNII: TTV12P4NEE)
NATRIUMBENZOAT (UNII: OJ245FE5EU)
Produkteigenschaften
Farbe WEISS (cremefarben bis braun) Punktzahl
Form Größe
Geschmack Impressum-Code
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:45802-098-46 60 ml in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA076751 16.09.2009
Teil 2 von 2
REINIGUNGSTÜCHER


wischt Tupfer ab
Produktinformation
Verwaltungsweg AKTUELL
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
BENZOESÄURE (UNII: 8SKN0B0MIM)
LEVOMENOL (UNII: 24WE03BX2T)
BUTYLEN GLYKOL (UNII: 3XUS85K0RA)
BUTYLPARABEN (UNII: 3QPI1U3FV8)
KARAMELL (UNII: T9D99G2B1R)
DEHYDROESSIGSÄURE (UNII: 2KAG279R6R)
Dexpanthenol (UNII: 1O6C93RI7Z)
DIETHYLEN-GLYKOL-MONOETHYLETHER (UNII: A1A1I8X02B)
ETHYLPARABEN (UNII: 14255EXE39)
DEXTROSE, NICHT ANGEGEBENE FORM (UNII: IY9XDZ35W2)
ISOBUTYLPARABEN (UNII: 0QQJ25X58G)
Milchsäure, nicht spezifizierte Form (UNII: 33X04XA5AT)
METHYLPARABEN (UNII: A2I8C7HI9T)
PHENOXYETHANOL (UNII: HIE492ZZ3T)
KALIUMSORBAT (UNII: 1VPU26JZZ4)
PROPYLENGLYKOL (UNII: 6DC9Q167V3)
PROPYLPARABEN (UNII: Z8IX2SC1OH)
NATRIUMBENZOAT (UNII: OJ245FE5EU)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 1 in 1 PAKET; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
Anderes, nicht zugelassenes Medikament 16.09.2009
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA076751 08.02.2018
Etikettierer – Padagis Israel Pharmaceuticals Ltd (600093611)
  • Welche 7 Nebenwirkungen von Mesalamin sind zu beachten?

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