Reserpin

Auf dieser Seite
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Informationen zur Patientenberatung
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung

Beschreibung von Reserpin

Reserpin, USP, ist ein blutdrucksenkendes Mittel, das als 0,1-mg- und 0,25-mg-Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich ist. Sein chemischer Name ist Methyl 18β-hydroxy-11,17 α-dimethoxy-3β, 20α-yohimban-16β-carboxylat 3,4,5-trimethoxybenzoat (ester) und seine Strukturformel lautet:

Reserpin USP, ein reines kristallines Alkaloid von Rauwolfia, ist ein weißes oder blassgelbes bis leicht gelbliches, geruchloses kristallines Pulver. Unter Lichteinwirkung verdunkelt es sich langsam, in Lösung jedoch schneller. Es ist in Wasser unlöslich, in Essigsäure und in Chloroform gut löslich, in Benzol schwer löslich und in Alkohol und Äther sehr schwer löslich. Sein Molekulargewicht beträgt 608,69.

Inaktive Zutaten: Akazienholz, Puderzucker1, Maisstärke, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat.

Dieses Produkt entspricht dem Auflösungstest Nr. 2.

1

Nur in 0,25-mg-Tabletten.

Reserpin – Klinische Pharmakologie

Reserpin erschöpft die Katecholamin- und 5-Hydroxytryptaminspeicher in vielen Organen, einschließlich des Gehirns und des Nebennierenmarks. Die meisten seiner pharmakologischen Wirkungen wurden dieser Wirkung zugeschrieben. Der Abbau erfolgt im Nebennierenmark langsamer und weniger vollständig als in anderen Geweben. Die Unterdrückung der sympathischen Nervenfunktion führt zu einer verminderten Herzfrequenz und einer Senkung des arteriellen Blutdrucks. Es wird angenommen, dass die sedierenden und beruhigenden Eigenschaften von Reserpin mit dem Abbau von Katecholaminen und 5-Hydroxytryptamin im Gehirn zusammenhängen.

Reserpin zeichnet sich wie andere Rauwolfia-Verbindungen durch einen langsamen Wirkungseintritt und eine anhaltende Wirkung aus. Sowohl die Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System als auch auf das Zentralnervensystem können nach dem Absetzen des Arzneimittels noch eine Zeit lang anhalten.

Die mittleren maximalen Plasmaspiegel nach einer Einzeldosis von 0,5 mg Reserpin, verabreicht als zwei 0,25-mg-Tabletten oder als wässrige Lösung, erreichten nach 2,5 Stunden ihren Höhepunkt. Der mittlere Spitzenwert betrug etwa 1,1 ng/ml. Es wurde festgestellt, dass die beiden Formulierungen bioäquivalent sind. Es wurde berichtet, dass die absolute Bioverfügbarkeit von Reserpin im Vergleich zu einer intravenösen Dosis etwa 50 % beträgt.

Reserpin wird weitgehend (95 %) an Plasmaproteine ​​gebunden. Reserpin wird im Körper fast vollständig verstoffwechselt und nur etwa 1 % wird als unveränderter Wirkstoff mit dem Urin ausgeschieden. Es wurden keine endgültigen Studien zum menschlichen Metabolismus von Reserpin durchgeführt. Nach oraler Verabreichung folgt auf eine anfängliche Halbwertszeit von etwa 5 Stunden eine terminale Halbwertszeit in der Größenordnung von 200 Stunden. Plasmaspiegel können 14 Tage nach einer Einzeldosis messbar sein. Die klinische Bedeutung der langen terminalen Halbwertszeit ist unbekannt.

Indikationen und Verwendung für Reserpin

Leichte essentielle Hypertonie; auch nützlich als Begleittherapie mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln bei schwereren Formen der Hypertonie; Linderung der Symptome bei agitierten psychotischen Zuständen (z. B. Schizophrenie), vor allem bei Personen, die Phenothiazin-Derivate nicht vertragen, oder bei Personen, die zusätzlich blutdrucksenkende Medikamente benötigen.

Kontraindikationen

Bekannte Überempfindlichkeit, psychische Depression oder psychische Depression in der Vorgeschichte (insbesondere mit suizidalen Tendenzen), aktives Magengeschwür, Colitis ulcerosa und Patienten, die eine Elektrokrampftherapie erhalten.

Warnungen

Bei der Behandlung von Patienten mit psychischen Depressionen in der Vorgeschichte ist äußerste Vorsicht geboten. Reserpin kann zu psychischen Depressionen führen. Das Erkennen einer Depression kann schwierig sein, da diese Erkrankung oft durch somatische Beschwerden verschleiert wird (maskierte Depression). Das Medikament sollte bei ersten Anzeichen einer Depression wie Niedergeschlagenheit, Schlaflosigkeit am frühen Morgen, Appetitlosigkeit, Impotenz oder Selbstironie abgesetzt werden. Eine medikamenteninduzierte Depression kann mehrere Monate nach dem Drogenentzug anhalten und so schwerwiegend sein, dass sie zum Selbstmord führt.

Vorsichtsmaßnahmen

Allgemein

Da Reserpin die gastrointestinale Motilität und Sekretion erhöht, sollte es bei Patienten mit Magengeschwüren, Colitis ulcerosa oder Gallensteinen in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden (Gallenkolik kann ausgelöst werden).

Bei der Behandlung hypertensiver Patienten mit Niereninsuffizienz ist Vorsicht geboten, da diese sich schlecht an erniedrigte Blutdruckwerte anpassen.

Der präoperative Entzug von Reserpin ist keine Garantie dafür, dass es nicht zu einer Kreislaufinstabilität kommt. Es ist wichtig, dass der Anästhesist über die Medikamenteneinnahme des Patienten informiert ist und dies bei der Gesamtbehandlung berücksichtigt, da bei Patienten, die Rauwolfia-Präparate erhielten, Hypotonie aufgetreten ist. Anticholinerge und/oder adrenerge Medikamente (z. B. Metaraminol, Noradrenalin) wurden zur Behandlung unerwünschter vagozirkulatorischer Wirkungen eingesetzt.

Informationen für Patienten

Patienten sollten über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt und darauf hingewiesen werden, die Medikamente regelmäßig und kontinuierlich nach Anweisung einzunehmen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

MAO-Hemmer sollten vermieden oder mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Die gleichzeitige Anwendung trizyklischer Antidepressiva kann die blutdrucksenkende Wirkung von Reserpin verringern.

Die gleichzeitige Anwendung von Reserpin und direkt oder indirekt wirkenden Sympathomimetika sollte engmaschig überwacht werden. Die Wirkung direkt wirkender Amine (Epinephrin, Isoproterenol, Phenylephrin, Metaraminol) kann bei Patienten, die Reserpin einnehmen, verlängert werden. Die Wirkung indirekt wirkender Amine (Ephedrin, Tyramin, Amphetamine) wird gehemmt.

Reserpin sollte bei Digitalis und Chinidin mit Vorsicht angewendet werden, da es bei Rauwolfia-Präparaten zu Herzrhythmusstörungen gekommen ist.

Die gleichzeitige Anwendung von Reserpin mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln erfordert eine sorgfältige Dosisanpassung bei jedem Arzneimittel.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Tumorigenität bei Tieren

Studien an Nagetieren haben gezeigt, dass Reserpin ein Tiertumor ist, der bei weiblichen Mäusen zu einem erhöhten Auftreten von Brustfibroadenomen, bei männlichen Mäusen zu bösartigen Tumoren der Samenbläschen und bei männlichen Ratten zu bösartigen Tumoren des Nebennierenmarks führt. Diese Erkenntnisse ergaben sich aus zweijährigen Studien, in denen das Arzneimittel in Konzentrationen von 5 bis 10 ppm im Futter verabreicht wurde – etwa dem 100- bis 300-fachen der üblichen menschlichen Dosis. Es wird angenommen, dass die Brustneoplasien mit der prolaktinsteigernden Wirkung von Reserpin zusammenhängen. Mehrere andere Prolaktin-erhöhende Medikamente wurden ebenfalls mit einer erhöhten Inzidenz von Brustneoplasien bei Nagetieren in Verbindung gebracht.

Inwieweit diese Ergebnisse auf ein Risiko für den Menschen hinweisen, ist ungewiss. Gewebekulturexperimente zeigen, dass etwa ein Drittel der menschlichen Brusttumoren prolaktinabhängig sind in vitro, ein Faktor von erheblicher Bedeutung, wenn die Anwendung des Arzneimittels bei einer Patientin mit bereits festgestelltem Brustkrebs in Betracht gezogen wird. Die Möglichkeit eines erhöhten Brustkrebsrisikos bei Reserpin-Anwenderinnen wurde ausführlich untersucht; Es wurde jedoch keine eindeutige Schlussfolgerung gezogen. Obwohl einige epidemiologische Studien auf ein leicht erhöhtes Risiko (weniger als das Doppelte in allen Studien außer einer) bei Frauen, die Reserpin eingenommen haben, hingewiesen haben, haben andere Studien mit im Allgemeinen ähnlichem Design dies nicht bestätigt. Epidemiologische Studien, die mit anderen Arzneimitteln (Neuroleptika) durchgeführt wurden, die wie Reserpin den Prolaktinspiegel erhöhen und daher als Brustkarzinogene bei Nagetieren gelten würden, haben keinen Zusammenhang zwischen der chronischen Verabreichung des Arzneimittels und der Entstehung von Brusttumoren beim Menschen gezeigt. Obwohl langfristige klinische Beobachtungen keinen solchen Zusammenhang nahelegen, werden die verfügbaren Beweise zum jetzigen Zeitpunkt als zu begrenzt angesehen, um schlüssig zu sein. Ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Reserpin und Phäochromozytomen oder Tumoren der Samenbläschen wurde nicht untersucht.

Schwangerschaftskategorie C

Es wurde gezeigt, dass parenteral verabreichtes Reserpin bei Ratten in Dosen von bis zu 2 mg/kg teratogen ist und bei Meerschweinchen bei Dosierungen von 0,5 mg täglich eine embryozide Wirkung hat.

Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien zu Reserpin bei schwangeren Frauen vor. Reserpin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Nichtteratogene Wirkungen

Reserpin passiert die Plazentaschranke und bei Neugeborenen von mit Reserpin behandelten Müttern kann es zu vermehrter Sekretion aus den Atemwegen, verstopfter Nase, Zyanose und Anorexie kommen.

Stillende Mutter

Reserpin geht in die Muttermilch über und bei gestillten Säuglingen kann es zu vermehrter Sekretion aus den Atemwegen, verstopfter Nase, Zyanose und Anorexie kommen. Aufgrund des Potenzials für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen und des in Tierversuchen nachgewiesenen Potenzials für Reserpin zur Tumorgenität sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurden nicht durch kontrollierte klinische Studien nachgewiesen, obwohl Erfahrungen mit der Anwendung von Reserpin bei Kindern vorliegen (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG.) Aufgrund von Nebenwirkungen wie emotionaler Depression und Labilität, Sedierung und verstopfter Nase wird Reserpin normalerweise nicht als Medikament der Stufe 2 bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Kindern empfohlen.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Rauwolfia-Präparaten beobachtet, es wurden jedoch nicht genügend systematische Daten gesammelt, um eine Schätzung ihrer Häufigkeit zu ermöglichen. Folglich werden die Reaktionen nach Organsystem kategorisiert und in absteigender Reihenfolge nach Schweregrad und nicht nach Häufigkeit aufgelistet.

Verdauungs

Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Anorexie, Mundtrockenheit, Hypersekretion.

Herz-Kreislauf

Arrhythmien (insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit Digitalis oder Chinidin), Synkope, Angina pectoris-ähnliche Symptome, Bradykardie, Ödeme.

Atemwege

Dyspnoe, Epistaxis, verstopfte Nase.

Neurologisch

Seltenes Parkinson-Syndrom und andere Symptome des extrapyramidalen Trakts; Schwindel; Kopfschmerzen; paradoxe Angst; Depression; Nervosität; Albträume; stumpfes Sensorium; Schläfrigkeit.

Bewegungsapparat

Muskelschmerzen.

Urogenital

Pseudolaktation, Impotenz, Dysurie, Gynäkomastie, verminderte Libido, Brustdrüsenschwellung.

Stoffwechsel

Gewichtszunahme.

Besondere Sinne

Taubheit, Optikusatrophie, Glaukom, Uveitis, Bindehautentzündung.

Überempfindliche Reaktionen

Purpura, Hautausschlag, Pruritus.

Überdosierung

Akute Toxizität

Es wurden keine Todesfälle aufgrund einer akuten Reserpinvergiftung gemeldet.

Höchste bekannte Dosis überlebte: Kinder, 1000 mg (Alter und Geschlecht nicht angegeben); Kleinkinder: 200 mg (20 Monate alter Junge).

Mündliche LD50Werte bei Tieren (mg/kg): Ratte, 2993; Maus, 47 und 500.

Anzeichen und Symptome

Das klinische Bild einer akuten Vergiftung ist hauptsächlich durch Anzeichen und Symptome gekennzeichnet, die auf die reflektorische parasympathomimetische Wirkung von Reserpin zurückzuführen sind.

Es kann zu Bewusstseinsstörungen kommen, die je nach Schwere der Überdosierung von Schläfrigkeit bis hin zum Koma reichen können. Es ist mit Hautrötung, Bindehautentzündung und Pupillenverengung zu rechnen. Bei schwerer Überdosierung kann es zu Hypotonie, Hypothermie, zentraler Atemdepression und Bradykardie kommen. Es kann auch zu einer erhöhten Speichel- und Magensekretion sowie zu Durchfall kommen.

Behandlung

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Der Mageninhalt sollte entleert werden, wobei angemessene Vorsichtsmaßnahmen gegen Aspiration und zum Schutz der Atemwege zu treffen sind. Es sollte Aktivkohleaufschlämmung eingeträufelt werden.

Die Auswirkungen einer Reserpin-Überdosierung sollten symptomatisch behandelt werden. Wenn die Hypotonie so schwerwiegend ist, dass eine Behandlung mit einem Vasopressor erforderlich ist, sollte ein Vasopressor mit direkter Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur (z. B. Phenylephrin, Levarterenol, Metaraminol) verwendet werden. Da Reserpin eine lange Wirkung hat, sollte der Patient mindestens 72 Stunden lang sorgfältig beobachtet und bei Bedarf behandelt werden.

Dosierung und Verabreichung von Reserpin

Hypertonie

Bei einem durchschnittlichen Patienten, der keine anderen blutdrucksenkenden Mittel erhält, beträgt die übliche Anfangsdosis 0,5 mg täglich für 1 oder 2 Wochen. Zur Erhaltungsdosis wird die Dosis auf 0,1–0,25 mg täglich reduziert. Höhere Dosierungen sollten mit Vorsicht angewendet werden, da das Auftreten schwerer psychischer Depressionen und anderer Nebenwirkungen erheblich zunehmen kann.

Psychische Störungen

Die übliche Anfangsdosis beträgt 0,5 mg täglich, kann jedoch zwischen 0,1 mg und 1,0 mg liegen. Passen Sie die Dosierung entsprechend der Reaktion des Patienten nach oben oder unten an.

Kinder

Die Anwendung von Reserpin bei Kindern wird nicht empfohlen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Anwendung bei Kindern). Wenn es zur Behandlung eines Kindes eingesetzt werden soll, beträgt die übliche empfohlene Anfangsdosis 20 µg/kg täglich. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 0,25 mg (insgesamt) täglich.

Wie wird Reserpin verabreicht?

Reserpin-Tabletten, USP zur oralen Verabreichung, sind erhältlich als:

0,1 mg: Runde, weiße Tabletten mit Bruchkerbe, der Prägung „SZ 71“ auf der einen Seite und ohne Prägung auf der Rückseite und geliefert als:

NDC 0185-0032-01 Flaschen mit 100 Stück

NDC 0185-0032-10 Flaschen à 1000 Stück

0,25 mg: Runde, weiße Tabletten mit Bruchkerbe, Prägung „SZ 77“ auf der einen Seite und glatt auf der Rückseite und geliefert als:

NDC 0185-0134-01 Flaschen mit 100 Stück

NDC 0185-0134-10 Flaschen à 1000 Stück

Lagerung

Bei 20–25 °C (68–77 °F) lagern. [see USP Controlled Room Temperature]. Vor Feuchtigkeit schützen.

In dichten, lichtbeständigen Behältern aufbewahren.

03-2010M

7348

Sandoz Inc.

Princeton, NJ 08540

0,1 mg Etikett

NDC 0185-0032-01

Reserpin

Tabletten, USP

0,1 mg

Nur Rx

100 Tabletten

Sandoz

0,25 mg Etikett

NDC 0185-0134-01

Reserpin

Tabletten, USP

0,25 mg

Nur Rx

100 Tabletten

Sandoz

RESERPIN


Reserpin-Tablette
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0185-0032
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
RESERPIN (UNII: 8B1QWR724A) (RESERPINE – UNII:8B1QWR724A) RESERPIN 0,1 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
AKAZIE (UNII: 5C5403N26O)
STÄRKE, MAIS (UNII: O8232NY3SJ)
LAKTOSE-MONOHYDRAT (UNII: EWQ57Q8I5X)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
Produkteigenschaften
Farbe WEISS Punktzahl 2 Stücke
Form RUNDEN Größe 6mm
Geschmack Impressum-Code SZ71
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0185-0032-01 100 in 1 FLASCHE
2 NDC:0185-0032-10 1000 in 1 FLASCHE
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA009838 11.03.1988
RESERPIN


Reserpin-Tablette
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0185-0134
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
RESERPIN (UNII: 8B1QWR724A) (RESERPINE – UNII:8B1QWR724A) RESERPIN 0,25 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
AKAZIE (UNII: 5C5403N26O)
SACCHAROSE (UNII: C151H8M554)
STÄRKE, MAIS (UNII: O8232NY3SJ)
LAKTOSE-MONOHYDRAT (UNII: EWQ57Q8I5X)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
Produkteigenschaften
Farbe WEISS Punktzahl 2 Stücke
Form RUNDEN Größe 8mm
Geschmack Impressum-Code SZ77
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0185-0134-01 100 in 1 FLASCHE
2 NDC:0185-0134-10 1000 in 1 FLASCHE
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA009838 11.03.1988
Etikettierer – Eon Labs, Inc. (012656273)

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