Tetracyclin-Tabletten

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  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Informationen zur Patientenberatung
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
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Nur Rx

Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Tetracyclinhydrochlorid und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Tetracyclinhydrochlorid nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, bei denen nachgewiesenermaßen oder der starke Verdacht besteht, dass sie durch Bakterien verursacht werden.

Beschreibung der Tetracyclin-Tabletten

Tetracyclin ist ein gelbes, kristallines Pulver. Tetracyclin ist wasserlöslich, leicht löslich in Ethanol (96 %), praktisch unlöslich in Aceton. Es löst sich in Lösungen von Alkalihydroxiden und -carbonaten. Lösungen in Wasser werden beim Stehen aufgrund der Ausfällung von Tetracyclin trübe. Die chemische Bezeichnung für Tetracyclinhydrochlorid lautet 4-(Dimethylamino)-1,4,4a,5,5a,6,11,12a Octahydro-3,6,10,12,-12a-pentahydroxy-6-methyl-1,11 -dioxo-2-naphthacencarboxamid-monohydrochlorid. Seine Strukturformel lautet wie folgt:

Jede Tablette zur oralen Verabreichung enthält 250 mg oder 500 mg Tetracyclinhydrochlorid.

Inaktive Zutaten: wasserfreie Laktose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Povidon, vorverkleisterte Stärke und Stearinsäure. Die Filmbeschichtung für 250 mg und 500 mg besteht aus D&C RED # 30 / Helendon Pink Aluminium Lake, Hypromellose und Titandioxid.

Darüber hinaus enthält der 250-mg-Tablettenfilmüberzug Triacetin und der 500-mg-Tablettenfilmüberzug Polyethylenglykol.

Tetracyclin-Tabletten – Klinische Pharmakologie

Tetracycline werden leicht resorbiert und in unterschiedlichem Ausmaß an Plasmaproteine ​​gebunden. Sie werden von der Leber in der Galle konzentriert und in hoher Konzentration in biologisch aktiver Form über Urin und Kot ausgeschieden.

Mikrobiologie

Tetracycline sind in erster Linie bakteriostatisch und entfalten ihre antimikrobielle Wirkung durch die Hemmung der Proteinsynthese durch Bindung an die ribosomale 30S-Untereinheit. Tetracyclin ist gegen ein breites Spektrum gramnegativer und grampositiver Organismen wirksam. Die Arzneimittel der Tetracyclin-Klasse weisen sehr ähnliche antimikrobielle Spektren auf, und Kreuzresistenzen zwischen ihnen sind häufig.

Es wurde gezeigt, dass Tetracyclin gegen die meisten Isolate der folgenden Bakterien wirksam ist: beide in vitro und bei klinischen Infektionen, wie im beschrieben INDIKATIONEN UND VERWENDUNG Abschnitt der Packungsbeilage.

Gramnegative Bakterien

Acinetobacter Spezies

Bartonella bacilliformis

Brucella Spezies

Campylobacter-Fötus

Enterobacter aerogenes

Escherichia coli

Francisella tularensis

Haemophilus ducreyi

Haemophilus influenzae

Klebsiella Spezies

Klebsiella granulomatis

Neisseria gonorrhoeae

Shigella Spezies

Vibrio cholerae

Yersinia pestis

Grampositive Bakterien

Bacillus anthracis

Streptococcus pyogenes

Streptococcus pneumoniae

Staphylococcus aureus

Listeria monocytogenes

Anaerobier

Bakteroides Spezies

Clostridium Spezies

Fusobacterium fusiforme

Propionibacterium Aknes

Andere Bakterien

Actinomyces Spezies

Borrelia recurrentis

Chlamydophila psittaci

Chlamydia trachomatis

Rickettsien

Treponema pallidum

Treponema pallidum Unterart pertenue

Parasiten

Entamoeba Spezies

Balantidium coli

Methoden zur Empfindlichkeitsprüfung

Sofern verfügbar, sollte das Labor für klinische Mikrobiologie die Ergebnisse bereitstellen in vitro Empfindlichkeitstestergebnisse für in stationären Krankenhäusern verwendete antimikrobielle Arzneimittel an den Arzt als regelmäßige Berichte, die das Anfälligkeitsprofil nosokomialer und ambulant erworbener Krankheitserreger beschreiben. Diese Berichte sollen dem Arzt bei der Auswahl des wirksamsten antimikrobiellen Mittels helfen.

Verdünnungstechniken

Zur Bestimmung antimikrobieller minimaler Hemmkonzentrationen (MHK) werden quantitative Methoden eingesetzt. Diese MHKs liefern Schätzungen zur Anfälligkeit von Bakterien gegenüber antimikrobiellen Verbindungen. Die MHK-Werte sollten mithilfe einer standardisierten Testmethode bestimmt werden1,2,4(Brühe und/oder Agar). Die MHK-Werte sollten gemäß den in Tabelle 1 angegebenen Kriterien interpretiert werden.

Diffusionstechniken

Quantitative Methoden, die die Messung von Zonendurchmessern erfordern, können auch reproduzierbare Schätzungen der Anfälligkeit von Bakterien gegenüber antimikrobiellen Verbindungen liefern. Die Zonengröße liefert eine Schätzung der Anfälligkeit von Bakterien gegenüber antimikrobiellen Verbindungen. Die Zonengröße sollte mit einer Standardtestmethode bestimmt werden1,3,4. Bei diesem Verfahren werden mit 30 µg Tetracyclin imprägnierte Papierscheiben verwendet, um die Anfälligkeit von Bakterien gegenüber Tetracyclin zu testen. Die Interpretationskriterien für die Scheibendiffusion sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Anaerobe Techniken

Für anaerobe Bakterien kann die Empfindlichkeit gegenüber Tetracyclin durch eine standardisierte Testmethode bestimmt werden5. Die erhaltenen MHK-Werte sollten gemäß den in Tabelle 1 angegebenen Kriterien interpretiert werden.

Tabelle 1: Interpretationskriterien des Empfindlichkeitstests für Tetracyclin
BakterienA
Minimale Hemmung

Konzentration

(µg/ml)
Zone

Durchmesser

(mm)
Agar

Verdünnung

(µg/ml)
S
ICH
R
S
ICH
R
S
ICH
R
Acinetobacter spp.
<4 8 >16 >15 12-14 <11
Anaerobier <4 8 >16
BacillusanthracisA
<1
Brucella SpeziesA
<1
Enterobacteriaceae
<4 8 >16 >15 12-14 <11
FranciscellatularensisA
<4
Haemophilus-Influenzae
<2 4 >8 >29 26-28 <25
Mycoplasma pneumoniae
< 2
Neisseria gonorrhoeaeB
>38 31-37 <30 <0,25 0,5-1 >2
Staphylococcus aureus
<4 8 >16 >19 15-18 <14
Streptococcus pneumoniae
<1 2 >4 >28 25-27 <24
Streptococcus pyogenes
<2 4 >8 >23 19-22 <18
Vibrio cholerae
<4 8 >16 >15 12-14 <11
Yersinia pestis
<4 8 >16
ADas derzeitige Fehlen resistenter Isolate schließt die Definition anderer Ergebnisse als „Anfällig“ aus. Wenn Isolate andere MHK-Ergebnisse als empfindlich ergeben, sollten sie zur weiteren Untersuchung an ein Referenzlabor geschickt werden.
BGonokokken mit 30 µg Tetracyclin-Scheibenzonendurchmessern von weniger als 19 mm weisen normalerweise auf eine Plasmid-vermittelte Tetracyclin-Resistenz hin Neisseria gonorrhoeae isolieren. Die Resistenz dieser Stämme sollte durch einen Verdünnungstest bestätigt werden (MHK größer oder gleich 16 µg/ml).

Ein Bericht von Anfällig (S) weist darauf hin, dass das antimikrobielle Mittel wahrscheinlich das Wachstum des Krankheitserregers hemmt, wenn die antimikrobielle Verbindung die normalerweise am Infektionsort erreichbaren Konzentrationen erreicht. Ein Bericht von Dazwischenliegend (I) weist darauf hin, dass das Ergebnis als nicht eindeutig zu betrachten ist und dass der Test wiederholt werden sollte, wenn das Bakterium nicht vollständig anfällig für alternative, klinisch geeignete Medikamente ist. Diese Kategorie impliziert eine mögliche klinische Anwendbarkeit an Körperstellen, an denen das Arzneimittel physiologisch konzentriert ist, oder in Situationen, in denen eine hohe Arzneimitteldosis verwendet werden kann. Diese Kategorie bietet auch eine Pufferzone, die verhindert, dass kleine unkontrollierte technische Faktoren zu größeren Abweichungen bei der Interpretation führen. Ein Bericht von Beständig (R) weist darauf hin, dass das antimikrobielle Mittel das Wachstum des Krankheitserregers wahrscheinlich nicht hemmt, wenn die antimikrobielle Verbindung die normalerweise an der Infektionsstelle erreichbaren Konzentrationen erreicht; Es sollte eine andere Therapie gewählt werden.

Qualitätskontrolle

Standardisierte Empfindlichkeitstestverfahren erfordern den Einsatz von Laborkontrollen, um die Genauigkeit und Präzision der im Test verwendeten Materialien und Reagenzien sowie der Techniken der Personen, die den Test durchführen, zu überwachen und sicherzustellen1,2,3,4,5,6,7. Standard-Tetracyclin-Pulver sollten den folgenden in Tabelle 2 aufgeführten Bereich an MHK-Werten aufweisen. Für die Diffusionstechnik unter Verwendung der 30-mcg-Tetracyclin-Scheibe sollten die in Tabelle 2 aufgeführten Kriterien erreicht werden.

Tabelle 2: Akzeptable Qualitätskontrollbereiche für Empfindlichkeitstests für Tetracyclin
QC-Stamm
Minimale Hemmkonzentration (µg/ml)
Zonendurchmesser (mm)
Agar-Verdünnung (µg/ml)
Enterococcus faecalis ATCC 29212 8 – 32
Escherichia coli ATCC 25922 0,5 – 2 18 – 25
Haemophilus influenzae ATCC 49247 4 – 32 14 – 22
Mycoplasma pneumoniae ATCC 29342 0,06–0,5 0,06–0,5
Neisseria gonorrhoeae ATCC 49226 30 – 42 0,25 – 1
Staphylococcus aureus ATCC 25923 24 – 30
Staphylococcus aureus ATCC 29213 0,12 – 1
Streptococcus pneumoniae ATCC 49619 0,06 – 0,5 27 – 31
Bacteroides fragilis ATCC 25285 0,12 – 0,5
Bacteroides thetaiotaomicron ATCC 29741 8 – 32

Indikationen und Verwendung für Tetracyclin-Tabletten

Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Tetracyclinhydrochlorid und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Tetracyclinhydrochlorid nur zur Behandlung von Infektionen verwendet werden, bei denen nachgewiesenermaßen oder bei denen der starke Verdacht besteht, dass sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Informationen zur Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten diese bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. Liegen solche Daten nicht vor, können lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Therapieauswahl beitragen.

Tetracyclinhydrochlorid-Tabletten sind zur Behandlung von Infektionen angezeigt, die durch anfällige Stämme der bezeichneten Organismen bei den unten aufgeführten Erkrankungen verursacht werden:

  • Infektionen der oberen Atemwege verursacht durch Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae Und Hämophilus influenzae. Hinweis: Tetracyclinhydrochlorid-Tabletten sollten nicht bei Streptokokkenerkrankungen angewendet werden, es sei denn, der Erreger ist nachweislich anfällig.
  • Infektionen der unteren Atemwege, verursacht durch Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae (Eaton-Agent und Klebsiella sp.)
  • Haut- und Weichteilinfektionen verursacht durch Streptococcus pyogenes, Staphylococcus aureaus. (Tetracycline sind nicht die Medikamente der Wahl bei der Behandlung jeglicher Art von Staphylokokkeninfektionen.)
  • Durch Rickettsien verursachte Infektionen, einschließlich Rocky-Mountain-Fleckfieber, Typhus-Gruppeninfektionen, Q-Fieber, Rickettsialpocken.
  • Psittakose verursacht durch Chlamydophila psittaci.
  • Infektionen verursacht durch Chlamydia trachomatis wie unkomplizierte Harnröhren-, endozervikale oder rektale Infektionen, Einschlusskonjunktivitis, Trachom und Lymphogranuloma venereum.
  • Granuloma inquinale verursacht durch Klebsiella granulomatis.
  • Rückfallfieber verursacht durch Borrelia sp.
  • Bartonellose verursacht durch Bartonella bacilliformis.
  • Chancroid verursacht durch Hemophilus ducreyi.
  • Tularämie verursacht durch Francisella tularensis.
  • Plaque verursacht durch Yersinia pestis.
  • Cholera verursacht durch Vibrio cholerae.
  • Brucellose verursacht durch Brucella Spezies (Tetracyclinhydrochlorid-Tabletten können in Verbindung mit einem Aminoglykosid verwendet werden).
  • Infektionen aufgrund Campylobacter-Fötus.
  • Als Zusatztherapie bei intestinaler Amöbiasis, verursacht durch Entamoeba histolytica.
  • Harnwegsinfektionen, die durch anfällige Stämme von verursacht werden Escherichia coli, Klebsiellausw.
  • Andere Infektionen, die durch anfällige gramnegative Organismen verursacht werden, wie z E coli, Enterobacter aerogenes, Shigella sp., Acinetobacter sp., Klebsiella sp., Und Bacteroides sp.
  • Bei schwerer Akne kann eine Begleittherapie mit Tetracyclinhydrochlorid-Tabletten sinnvoll sein.

Wenn Penicillin kontraindiziert ist, sind Tetracycline alternative Arzneimittel zur Behandlung der folgenden Infektionen:

  • Syphilis und Gieren verursacht durch Treponema pallidum und Pertenuejeweils,
  • Vincents Infektion verursacht durch Fusobacterium fusiforme,
  • Infektionen verursacht durch Neisseria gonorrhoeae,
  • Anthrax verursacht durch Bacillus anthracis,
  • Infektionen aufgrund Listeria monocytogenes,
  • Aktinomykose verursacht durch ActinomycesSpezies,
  • Infektionen aufgrund ClostridiumSpezies.

Kontraindikationen

Dieses Medikament ist bei Personen kontraindiziert, die eine Überempfindlichkeit gegen eines der Tetracycline gezeigt haben.

Warnungen

Zahnentwicklung

Die Einnahme von Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse während der Zahnentwicklung (letzte Hälfte der Schwangerschaft, Säuglings- und Kindheit bis zum Alter von 8 Jahren) kann zu bleibenden Verfärbungen der Zähne (gelb-grau-braun) führen. Diese Nebenwirkung tritt häufiger bei Langzeitanwendung der Arzneimittel auf, wurde jedoch auch nach wiederholten kurzfristigen Einnahmezyklen beobachtet. Es wurde auch über Schmelzhypoplasie berichtet. Tetracyclin-Medikamente sollten in dieser Altersgruppe nicht verwendet werden, mit Ausnahme von Milzbrand, es sei denn, andere Medikamente sind voraussichtlich nicht wirksam oder sind kontraindiziert.

Clostridium difficile-assoziierter Durchfall

Clostridium difficile Bei der Anwendung fast aller Antibiotika, einschließlich Tetracyclinen, wurde über assoziierten Durchfall (CDAD) berichtet, dessen Schweregrad von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis reichen kann. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und führt zu einer Überwucherung des Dickdarms C. difficile.

C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entstehung von CDAD beitragen. Hypertoxinproduzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen möglicherweise auf eine antimikrobielle Therapie nicht ansprechen und eine Kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach antibakteriellen Medikamenten an Durchfall leiden. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da über das Auftreten von CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Wirkstoffe berichtet wurde.

Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, ist die fortlaufende Einnahme antibakterieller Medikamente nicht dagegen gerichtet C. difficile müssen eingestellt werden. Angemessenes Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, Proteinergänzung, antibakterielle Behandlung von C. difficile, und leiten Sie eine klinisch indizierte chirurgische Untersuchung ein.

Lichtempfindlichkeit

Bei einigen Personen, die Tetracycline einnahmen, wurde Lichtempfindlichkeit beobachtet, die sich in einer übertriebenen Sonnenbrandreaktion äußerte. Weisen Sie Patienten, die direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht ausgesetzt sind, darauf hin, dass diese Reaktion bei Tetracyclin-Arzneimitteln auftreten kann. Beenden Sie die Behandlung beim ersten Anzeichen eines Hauterythems.

Intrakranielle Hypertonie

Intrakranielle Hypertonie (IH, Pseudotumor cerebri) wurde mit der Anwendung von Tetracyclinen, einschließlich Achromycin V, in Verbindung gebracht. Zu den klinischen Manifestationen von IH gehören Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Diplopie und Sehverlust; Ein Papillenödem lässt sich bei der Fundoskopie nachweisen. Frauen im gebärfähigen Alter, die übergewichtig sind oder in der Vergangenheit an IH erkrankt sind, haben ein höheres Risiko, eine Tetracyclin-assoziierte IH zu entwickeln. Die gleichzeitige Anwendung von Isotretinoin und Tetracyclin sollte vermieden werden, da Isotretinoin, ein systemisches Retinoid, bekanntermaßen auch einen Pseudotumor cerebri verursacht.

Obwohl IH typischerweise nach Absetzen der Behandlung verschwindet, besteht die Möglichkeit eines dauerhaften Sehverlusts. Wenn während der Behandlung Sehstörungen auftreten, ist eine sofortige augenärztliche Untersuchung erforderlich. Da der intrakranielle Druck nach Absetzen des Arzneimittels noch Wochen lang erhöht bleiben kann, sollten die Patienten überwacht werden, bis sie sich stabilisieren.

Skelettentwicklung

Alle Tetracycline bilden in jedem knochenbildenden Gewebe einen stabilen Calciumkomplex. Bei Frühgeborenen, denen orales Tetracyclin in Dosen von 25 mg/kg alle sechs Stunden verabreicht wurde, wurde eine Verringerung der Wadenbeinwachstumsrate beobachtet. Es zeigte sich, dass diese Reaktion nach Absetzen des Arzneimittels reversibel war.

Ergebnisse tierexperimenteller Studien deuten darauf hin, dass Tetracycline die Plazenta passieren, in fötalen Geweben vorkommen und toxische Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus haben können (häufig verbunden mit einer Verzögerung der Skelettentwicklung). Hinweise auf Embryotoxizität wurden auch bei Tieren festgestellt, die zu Beginn der Schwangerschaft behandelt wurden. Wenn dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft angewendet wird oder die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, informieren Sie die Patientin über die mögliche Gefahr für den Fötus. Tetracyclin-Medikamente sollten während der Schwangerschaft nur dann eingenommen werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Antianabole Wirkung

Die antianabole Wirkung der Tetracycline kann zu einem Anstieg des BUN führen. Während dies bei Patienten mit normaler Nierenfunktion kein Problem darstellt, können bei Patienten mit deutlich eingeschränkter Nierenfunktion höhere Tetracyclin-Serumspiegel zu Azotämie, Hyperphosphatämie und Azidose führen.

Laborüberwachung zur Langzeittherapie

Führen Sie bei einer Langzeittherapie regelmäßige Laboruntersuchungen der Organsysteme durch, einschließlich hämatopoetischer, renaler und hepatischer Untersuchungen. Wenn eine Nierenfunktionsstörung vorliegt, können selbst übliche orale oder parenterale Dosen zu einer übermäßigen systemischen Akkumulation des Arzneimittels und möglicherweise zu Lebertoxizität führen. Unter solchen Bedingungen sind niedrigere Gesamtdosen als üblich angezeigt, und bei längerer Therapie kann eine Bestimmung des Serumspiegels des Arzneimittels ratsam sein.

Vorsichtsmaßnahmen

Allgemein

Wie bei anderen antibakteriellen Mitteln kann die Verwendung dieses Arzneimittels zu einer übermäßigen Vermehrung unempfindlicher Organismen, einschließlich Pilzen, führen. Wenn eine Superinfektion auftritt, brechen Sie die antibakterielle Behandlung ab und leiten Sie eine geeignete Therapie ein.

Behandeln Sie alle Infektionen durch beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A mindestens zehn Tage lang.

Führen Sie bei Bedarf eine Inzision und Drainage oder andere chirurgische Eingriffe in Verbindung mit einer antibakteriellen Therapie durch.

Die Verschreibung von Tetracyclin ohne nachgewiesene oder dringend vermutete bakterielle Infektion oder ohne prophylaktische Indikation bringt für den Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.

Informationen für Patienten

Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass antibakterielle Medikamente, einschließlich Tetracyclin, nur zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt werden sollten. Sie behandeln keine Virusinfektionen (z. B. Erkältungen). Wenn Tetracyclin zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben wird, sagen Sie den Patienten, dass es zwar zu Beginn der Therapie häufig zu einer Besserung kommt, das Medikament jedoch genau nach Anweisung eingenommen werden sollte. Das Auslassen von Dosen oder das Nichtabschließen der gesamten Therapie kann (1) die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien Resistenzen entwickeln und in Zukunft nicht mehr mit Tetracyclin oder anderen antibakteriellen Arzneimitteln behandelbar sind.

Labortests

Bei sexuell übertragbaren Infektionen und bei gleichzeitigem Verdacht auf Syphilis sollten vor Beginn der Behandlung Dunkelfelduntersuchungen durchgeführt und die Blutserologie mindestens vier Monate lang monatlich wiederholt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Da bakteriostatische Arzneimittel die bakterizide Wirkung von Penicillin beeinträchtigen können, ist es ratsam, die gleichzeitige Gabe von Tetracyclin mit Penicillin oder anderen bakteriziden Antibiotika zu vermeiden.

Da sich gezeigt hat, dass die Tetracycline die Prothrombinaktivität im Plasma senken, kann es sein, dass Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten, ihre Antikoagulanziendosis nach unten anpassen müssen.

Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclin und Methoxyfluran zu einer tödlichen Nierentoxizität führt.

Die Aufnahme von Tetracyclinen wird durch Antazida, die Aluminium, Calcium oder Magnesium enthalten, sowie durch Präparate, die Eisen, Zink oder Natriumbicarbonat enthalten, beeinträchtigt.

Die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclin kann dazu führen, dass orale Kontrazeptiva weniger wirksam sind.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Derzeit werden Langzeitstudien an Tieren durchgeführt, um festzustellen, ob Tetracyclinhydrochlorid ein krebserzeugendes Potenzial hat. Einige verwandte antibakterielle Mittel (Oxytetracyclin, Minocyclin) haben Hinweise auf eine onkogene Aktivität bei Ratten gezeigt.

In zwei in vitro In Testsystemen für Säugetierzellen (L 51784y-Lymphom der Maus und Lungenzellen des chinesischen Hamsters) gab es Hinweise auf Mutagenität mit Tetracyclinhydrochlorid.

Tetracyclinhydrochlorid hatte keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit, wenn es männlichen und weiblichen Ratten mit der Nahrung in einer täglichen Aufnahme von etwa 400 mg/kg/Tag verabreicht wurde, was etwa dem Achtfachen der höchsten empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche entspricht.

Schwangerschaft

Teratogene Wirkungen

Schwangerschaftskategorie D

(sehen WARNHINWEISE)

Nichtteratogene Wirkungen

(sehen WARNHINWEISE)

Schwangere Frauen mit Nierenerkrankungen sind möglicherweise anfälliger für die Entwicklung eines Tetracyclin-assoziierten Leberversagens.

Arbeit und Lieferung

Die Wirkung von Tetracyclinen auf Wehen und Entbindung ist nicht bekannt.

Stillende Mutter

Da bei gestillten Säuglingen schwerwiegende Nebenwirkungen durch Tetracycline auftreten können, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob das Arzneimittel abgesetzt werden soll (siehe WARNHINWEISE).

Pädiatrische Verwendung

Sehen WARNHINWEISE Und DOSIERUNG UND ANWENDUNG.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Magen-Darm: Anorexie, Übelkeit, Magenbeschwerden, Erbrechen, Durchfall, Glossitis, schwarze Haarzunge, Dysphagie, Enterokolitis und entzündliche Läsionen (mit Candida Überwucherung) im Anogenitalbereich.

Über Ösophagitis und Ösophagusgeschwüre wurde bei Patienten berichtet, die insbesondere die Kapsel- und auch die Tablettenform von Tetracyclinen erhielten.

Die meisten Patienten sollen unmittelbar vor dem Schlafengehen Medikamente eingenommen haben (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG).

Zähne: Während der Zahnentwicklung kann es zu dauerhaften Verfärbungen der Zähne kommen. Es wurde über Schmelzhypoplasie berichtet (siehe WARNHINWEISE).

Haut: makulopapulöse und erythrematöse Ausschläge. Es wurde über exfoliative Dermatitis berichtet. Es wurde über Onycholyse und Verfärbung der Nägel berichtet. Lichtempfindlichkeit wird besprochen in WARNHINWEISE.

Nierentoxizität: Es wurde über einen Anstieg des BUN berichtet, der dosisabhängig ist.

Leber: Bei Patienten, die Tetracyclin erhielten, und bei mit Tetracyclin behandelten Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurden Hepatotoxizität und Leberversagen beobachtet.

Überempfindlichkeitsreaktionen: Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Anaphylaxie, anaphylaktoide Purpura, Perikarditis, Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes und serumkrankheitsähnliche Reaktionen wie Fieber, Hautausschlag und Arthralgie.

Blut: Es wurde über hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Neutropenie und Eosinophilie berichtet.

Es wurde berichtet, dass Tetracycline bei längerer Verabreichung eine braun-schwarze mikroskopische Verfärbung der Schilddrüse hervorrufen. Es ist nicht bekannt, dass bei Studien zur Schilddrüsenfunktion Auffälligkeiten auftreten.

Überdosierung

Im Falle einer Überdosierung die Medikation absetzen, symptomatisch behandeln und unterstützende Maßnahmen einleiten. Tetracyclin ist nicht dialysierbar.

Dosierung und Verabreichung von Tetracyclin-Tabletten

Erwachsene: Übliche Tagesdosis: 1 Gramm als 500 mg zweimal täglich oder 250 mg viermal täglich. Höhere Dosen wie 500 mg viermal täglich können bei schweren Infektionen oder bei Infektionen, die auf niedrigere Dosen nicht ansprechen, erforderlich sein.

Für pädiatrische Patienten über acht Jahren: Übliche Tagesdosis: 10 mg/lb bis 20 mg/lb (25 mg/kg bis 50 mg/kg) Körpergewicht, aufgeteilt in vier gleiche Dosen.

Es wird empfohlen, mit der Tetracyclin-Tablettenformulierung ausreichend Flüssigkeit zu verabreichen, um das Arzneimittel herunterzuspülen und das Risiko einer Reizung und Geschwürbildung der Speiseröhre zu verringern (siehe NEBENWIRKUNGEN).

Die Aufnahme von Tetracyclin wird durch Antazida, die Aluminium, Calcium oder Magnesium enthalten, sowie durch Präparate, die Eisen, Zink oder Natriumbicarbonat enthalten, beeinträchtigt. Auch Nahrungsmittel und einige Milchprodukte beeinträchtigen die Aufnahme.

Bei der Anwendung bei Streptokokken-Infektionen sollte die Therapie 10 Tage lang fortgesetzt werden.

Zur Behandlung von Brucellose: 500 mg Tetracyclin viermal täglich über drei Wochen, begleitet von Streptomycin, 1 Gramm intramuskulär zweimal täglich in der ersten Woche und einmal täglich in der zweiten Woche.

Zur Behandlung der Syphilis bei Patienten mit einer Penicillinallergie wird folgende Dosierung von Tetracyclin empfohlen: Frühsyphilis (weniger als ein Jahr Dauer), 500 mg viermal täglich für 15 Tage. Syphilis mit einer Dauer von mehr als einem Jahr (außer Neurosyphilis), 500 mg viermal täglich für 30 Tage.

Zur Behandlung von Gonorrhoe beträgt die empfohlene Dosis 500 mg oral viermal täglich über einen Zeitraum von sieben Tagen.

Unkomplizierte Harnröhren-, endozervikale oder rektale Infektionen bei Erwachsenen, verursacht durch Chlamydiatrachomatis: 500 mg, oral, viermal täglich für mindestens sieben Tage.

Bei mittelschwerer bis schwerer Akne, die nach Einschätzung des Arztes eine Langzeitbehandlung erfordert, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 1 Gramm täglich in mehreren Dosen. Wenn eine Besserung festgestellt wird, reduzieren Sie die Dosierung schrittweise auf Erhaltungswerte im Bereich von 125 mg bis 500 mg täglich. Bei einigen Patienten kann es möglich sein, eine ausreichende Remission der Läsionen durch eine zweitägige oder intermittierende Therapie aufrechtzuerhalten. Die Behandlung von Akne mit Tetracyclinhydrochlorid-Tabletten sollte die anderen bekanntermaßen wertvollen Standardmaßnahmen ergänzen. Die Dauer einer Langzeitbehandlung, die sicher empfohlen werden kann, wurde nicht ermittelt (siehe WARNHINWEISE Und Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit).

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (siehe WARNHINWEISE): Verringern Sie die Gesamtdosis, indem Sie die empfohlenen Einzeldosen reduzieren und/oder die Zeitintervalle zwischen den Dosen verlängern.

Wie werden Tetracyclin-Tabletten geliefert?

Tetracyclinhydrochlorid-Tabletten, USP, sind erhältlich als:

250 mg: Hellrosa, ovale, beschichtete Tablette mit der Prägung „250“ auf einer Seite und glatt auf der anderen Seite.

Erhältlich in Flaschen mit:

60 NDC 82644-087-60

500 mg: Rosa, ovale, beschichtete Tablette mit der Prägung „500“ auf einer Seite und glatt auf der anderen Seite.

Erhältlich in Flaschen mit:

60 NDC 82644-870-60

In dichte, lichtbeständige Behälter gemäß USP geben. Verwenden Sie einen kindergesicherten Verschluss (falls erforderlich).

Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [See USP Controlled Room Temperature].

Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

TIERPHARMAKOLOGIE UND TIERTOXIKOLOGIE

Eine Hyperpigmentierung der Schilddrüse wurde durch Mitglieder der Tetracyclin-Klasse bei folgenden Arten hervorgerufen: bei Ratten durch Oxytetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin, Tetracyclin PO4 und Methacyclin; bei Minischweinen durch Doxycyclin, Minocyclin, Tetracyclin PO4 und Methacyclin; bei Hunden durch Doxycyclin und Minocyclin; bei Affen durch Minocyclin.

Minocyclin, Tetracyclin PO4, Methacyclin, Doxycyclin, Tetracyclin-Base, Oxytetracyclin-HCl und Tetracyclin-HCl wirkten bei Ratten, denen eine jodarme Diät verabreicht wurde, kroazeugend. Diese kropfbildende Wirkung wurde durch eine hohe Aufnahme radioaktiven Jods erreicht. Die Verabreichung von Minocyclin führte bei Ratten, denen eine relativ jodreiche Ernährung verabreicht wurde, auch zu einem großen Kropf mit hoher Radiojodaufnahme.

Die Behandlung verschiedener Tierarten mit dieser Medikamentenklasse führte auch bei folgenden Tieren zur Auslösung einer Schilddrüsenhyperplasie: bei Ratten und Hunden (Minocyclin), bei Hühnern (Chlortetracyclin) und bei Ratten und Mäusen (Oxytetracyclin). Bei mit Oxytetracyclin behandelten Ziegen und Ratten wurde eine Nebennierenhyperplasie beobachtet.

Verweise

  1. Institut für klinische und Laborstandards (CLSI). Leistungsstandards für antimikrobielle Empfindlichkeitstests; Fünfundzwanzigste Informationsbeilage, CLSI-Dokument M100-S24. CLSI-Dokument M100-S25 [2015]Clinical and Laboratory Standards Institute, 950 West Valley Road, Suite 2500, Wayne, Pennsylvania 19087, USA.
  2. Institut für klinische und Laborstandards (CLSI). Methoden zur Verdünnung antimikrobieller Empfindlichkeitstests für Bakterien, die aerob wachsen; Anerkannter Standard – Zehnte Ausgabe. CLSI-Dokument M07 A10 [2015]Clinical and Laboratory Standards Institute, 950 West Valley Road, Suite 2500, Wayne, Pennsylvania 19087, USA,
  3. Institut für klinische und Laborstandards (CLSI). Leistungsstandards für Diffusionsempfindlichkeitstests antimikrobieller Scheiben; Anerkannter Standard – Elfte Ausgabe. CLSI-Dokument M02-A12 [2015]Clinical and Laboratory Standards Institute, 950 West Valley Road, Suite 2500, Wayne, Pennsylvania 19087, USA.
  4. Institut für klinische und Laborstandards (CLSI). Methoden zur antimikrobiellen Verdünnung und Scheibenempfindlichkeitsprüfung selten isolierter oder anspruchsvoller Bakterien; Genehmigte Richtlinie – Zweite Ausgabe. CLSI-Dokument M45-A2, Clinical and Laboratory Standards Institute, 950 West Valley Road, Suite 2500, Wayne, Pennsylvania 19087, USA, 2010.
  5. Institut für klinische und Laborstandards (CLSI). Methoden zur antimikrobiellen Empfindlichkeitsprüfung anaerober Bakterien; Anerkannter Standard – Achte Ausgabe. CLSI-Dokument M11-A8. Clinical and Laboratory Standards Institute, 950 West Valley Road, Suite 2500, Wayne, PA 19087 USA, 2012.
  6. Institut für klinische und Laborstandards. Empfindlichkeitsprüfung von Mykobakterien, Nocardiae und anderen aeroben Actinomyceten; Anerkannter Standard – Zweite Ausgabe. CLSI-Dokument M24-A2. Clinical and Laboratory Standards Institute, 950 West Valley Road, Suite 2500, Wayne, PA 19087 USA, 2011.
  7. Institut für klinische und Laborstandards. Methoden zur antimikrobiellen Empfindlichkeitsprüfung für menschliche Mykoplasmen; Genehmigte Richtlinie. CLSI-Dokument M43-A. Clinical and Laboratory Standards Institute, 950 West Valley Road, Suite 2500, Wayne, PA 19087 USA, 2011.

Hergestellt für:

Pharmaka Generics Inc

Fairmont, WV 26554.

Überarbeitet: 01/2024

VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD

TETRACYCLIN-HYDROCHLORID


Tetracyclinhydrochlorid-Tablette, filmbeschichtet
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:82644-087
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
TETRACYCLIN-HYDROCHLORID (UNII: P6R62377KV) (TETRACYCLIN – UNII:F8VB5M810T) TETRACYCLIN-HYDROCHLORID 250 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
WASSERFREIE LAKTOSE (UNII: 3SY5LH9PMK)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
ZELLULOSE, MIKROKRISTALLIN (UNII: OP1R32D61U)
POVIDON (UNII: FZ989GH94E)
STÄRKE, MAIS (UNII: O8232NY3SJ)
STEARINSÄURE (UNII: 4ELV7Z65AP)
D&C RED NR. 30 (UNII: 2S42T2808B)
HYPROMELLOSE, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 3NXW29V3WO)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
TRIACETIN (UNII: XHX3C3X673)
Produkteigenschaften
Farbe PINK (hellrosa) Punktzahl keine Punktzahl
Form OVAL (Ovaloid) Größe 13mm
Geschmack Impressum-Code 250
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:82644-087-60 60 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 19.01.2024
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA061147 19.01.2024
TETRACYCLIN-HYDROCHLORID


Tetracyclinhydrochlorid-Tablette, filmbeschichtet
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:82644-870
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
TETRACYCLIN-HYDROCHLORID (UNII: P6R62377KV) (TETRACYCLIN – UNII:F8VB5M810T) TETRACYCLIN-HYDROCHLORID 500 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
WASSERFREIE LAKTOSE (UNII: 3SY5LH9PMK)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
ZELLULOSE, MIKROKRISTALLIN (UNII: OP1R32D61U)
POVIDON (UNII: FZ989GH94E)
STÄRKE, MAIS (UNII: O8232NY3SJ)
STEARINSÄURE (UNII: 4ELV7Z65AP)
D&C RED NR. 30 (UNII: 2S42T2808B)
HYPROMELLOSE, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 3NXW29V3WO)
POLYETHYLENGLYKOL, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 3WJQ0SDW1A)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
Produkteigenschaften
Farbe ROSA Punktzahl keine Punktzahl
Form OVAL (Ovaloid) Größe 17mm
Geschmack Impressum-Code 500
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:82644-870-60 60 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 19.01.2024
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA061147 19.01.2024
Etikettierer – Pharmaka Generics Inc. (118611093)
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