Vesikoureteraler Reflux
Überblick
Weibliches Harnsystem
Weibliches Harnsystem
Ihr Harnsystem umfasst die Nieren, die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre. Das Harnsystem entfernt Abfallstoffe aus dem Körper durch den Urin. Die Nieren befinden sich im hinteren Bereich des Oberbauchs. Sie filtern Abfall und Flüssigkeit aus dem Blut und produzieren Urin. Urin wandert von den Nieren durch enge Röhren zur Blase. Diese Röhren werden Harnleiter genannt. Die Blase speichert Urin, bis es Zeit zum Wasserlassen ist. Urin verlässt den Körper durch eine andere kleine Röhre, die Harnröhre.
Männliches Harnsystem
Männliches Harnsystem
Ihr Harnsystem umfasst die Nieren, die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre. Das Harnsystem entfernt Abfallstoffe aus dem Körper durch den Urin. Die Nieren befinden sich im hinteren Bereich des Oberbauchs. Sie filtern Abfall und Flüssigkeit aus dem Blut und produzieren Urin. Urin wandert von den Nieren durch enge Röhren zur Blase. Diese Röhren werden Harnleiter genannt. Die Blase speichert Urin, bis es Zeit zum Wasserlassen ist. Urin verlässt den Körper durch eine andere kleine Röhre, die Harnröhre.
Vesikoureteraler (ves-ih-koe-yoo-REE-tur-ul) Reflux ist der abnormale Urinfluss aus Ihrer Blase zurück in die Röhren (Harnleiter), die Ihre Nieren mit Ihrer Blase verbinden. Normalerweise fließt Urin von Ihren Nieren durch die Harnleiter hinunter zu Ihrer Blase. Es soll nicht nach oben fließen.
Vesikoureteraler Reflux wird normalerweise bei Säuglingen und Kindern diagnostiziert. Die Erkrankung erhöht das Risiko von Harnwegsinfektionen, die unbehandelt zu Nierenschäden führen können.
Kinder können aus dem primären vesikoureteralen Reflux herauswachsen. Die Behandlung, die Medikamente oder Operationen umfasst, zielt darauf ab, Nierenschäden zu verhindern.
Typen
Hydronephrose
Symptome
Harnwegsinfektionen treten häufig bei Menschen mit vesikoureteralem Reflux auf. Eine Harnwegsinfektion (HWI) verursacht nicht immer auffällige Anzeichen und Symptome, obwohl die meisten Menschen welche haben.
Diese Anzeichen und Symptome können umfassen:
- Ein starker, anhaltender Harndrang
- Ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen
- Die Notwendigkeit, häufig kleine Mengen Urin zu lassen
- Trüber Urin
- Fieber
- Schmerzen in der Seite (Flanke) oder im Unterleib
Eine Harnwegsinfektion kann bei Kindern schwierig zu diagnostizieren sein, die möglicherweise nur unspezifische Anzeichen und Symptome aufweisen. Anzeichen und Symptome bei Säuglingen mit einer Harnwegsinfektion können auch umfassen:
- Ein unerklärliches Fieber
- Appetitlosigkeit
- Reizbarkeit
Wenn Ihr Kind älter wird, kann ein unbehandelter vesikoureteraler Reflux zu Folgendem führen:
- Bettnässen
- Verstopfung oder Verlust der Kontrolle über den Stuhlgang
- Hoher Blutdruck
- Eiweiß im Urin
Ein weiterer Hinweis auf einen vesikoureteralen Reflux, der vor der Geburt sonographisch nachgewiesen werden kann, ist eine Schwellung der Nieren oder der harnsammelnden Strukturen einer oder beider Nieren (Hydronephrose) beim Fötus, verursacht durch den Rückstau von Urin in die Nieren.
Wann zum arzt
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Ihr Kind Anzeichen oder Symptome einer Harnwegsinfektion entwickelt, wie z.
- Ein starker, anhaltender Harndrang
- Ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen
- Bauch- oder Flankenschmerzen
Rufen Sie Ihren Arzt wegen Fieber an, wenn Ihr Kind:
- Ist jünger als 3 Monate und hat eine rektale Temperatur von 100,4 F (38 C) oder höher
- Ist 3 Monate oder älter und hat Fieber von 100,4 F (38 C) oder höher und scheint krank zu sein
- Isst auch schlecht oder hat erhebliche Stimmungsschwankungen
Ursachen
Ihr Harnsystem umfasst Ihre Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre. Alle spielen eine Rolle bei der Entfernung von Abfallprodukten aus Ihrem Körper über den Urin.
Röhren, die Harnleiter genannt werden, transportieren Urin von Ihren Nieren nach unten zu Ihrer Blase, wo er gespeichert wird, bis er beim Wasserlassen durch eine andere Röhre (die Harnröhre) aus dem Körper austritt.
Vesikoureteraler Reflux kann sich in zwei Arten entwickeln, primär und sekundär:
Primärer vesikoureteraler Reflux. Kinder mit primärem vesikoureteralem Reflux werden mit einem Defekt in der Klappe geboren, der normalerweise verhindert, dass Urin von der Blase zurück in die Harnleiter fließt. Primärer vesikoureteraler Reflux ist die häufigere Form.
Wenn Ihr Kind wächst, verlängern und begradigen sich die Harnleiter, was die Klappenfunktion verbessern und schließlich den Reflux korrigieren kann. Diese Art von vesikoureteralem Reflux tritt in der Regel in Familien auf, was darauf hindeutet, dass er genetisch bedingt sein kann, aber die genaue Ursache des Defekts ist unbekannt.
- Sekundärer vesikoureteraler Reflux. Die Ursache für diese Form des Refluxes liegt meistens in einem Versagen der Blase, sich richtig zu entleeren, entweder aufgrund einer Blockade oder eines Versagens des Blasenmuskels oder einer Schädigung der Nerven, die die normale Blasenentleerung steuern.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für vesikoureteralen Reflux gehören:
- Blasen- und Darmfunktionsstörungen (BBD). Kinder mit BBD halten ihren Urin und Stuhl zurück und leiden unter wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, die zum vesikoureteralen Reflux beitragen können.
- Wettrennen. Weiße Kinder scheinen ein höheres Risiko für vesikoureteralen Reflux zu haben.
- Sex. Im Allgemeinen haben Mädchen ein viel höheres Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, als Jungen. Die Ausnahme bildet der bei der Geburt vorhandene vesikoureterale Reflux, der häufiger bei Jungen auftritt.
- Das Alter. Säuglinge und Kinder bis zum Alter von 2 Jahren leiden häufiger unter vesikoureteralem Reflux als ältere Kinder.
- Familiengeschichte. Primärer vesikoureteraler Reflux tritt familiär gehäuft auf. Kinder, deren Eltern die Krankheit hatten, haben ein höheres Risiko, sie zu entwickeln. Geschwister von Kindern, die diese Erkrankung haben, sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt, daher kann Ihr Arzt ein Screening auf Geschwister eines Kindes mit primärem vesikoureteralem Reflux empfehlen.
Komplikationen
Nierenschäden sind das Hauptproblem bei vesikoureteralem Reflux. Je schwerer der Reflux ist, desto schwerwiegender sind wahrscheinlich die Komplikationen.
Zu den Komplikationen können gehören:
- Niere (Niere) Vernarbung. Unbehandelte Harnwegsinfektionen können zu Narbenbildung führen, die eine dauerhafte Schädigung des Nierengewebes darstellt. Umfangreiche Narbenbildung kann zu Bluthochdruck und Nierenversagen führen.
- Hoher Blutdruck. Da die Nieren Abfallstoffe aus dem Blutkreislauf entfernen, können Schäden an Ihren Nieren und die daraus resultierende Anhäufung von Abfallstoffen Ihren Blutdruck erhöhen.
- Nierenversagen. Narbenbildung kann zu einem Funktionsverlust des filternden Teils der Niere führen. Dies kann zu Nierenversagen führen, das schnell auftreten kann (akutes Nierenversagen) oder sich mit der Zeit entwickeln kann (chronische Nierenerkrankung).
Behandlung von vesikoureteralem Reflux
Quellen:
- Kliegman RM, et al. Vesikoureteraler Reflux. In: Nelson Lehrbuch der Kinderheilkunde. 21. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 14. November 2019.
- Was ist vesikoureteraler Reflux? Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/urological-diseases/urine-blockage-newborns/vesicoureteral-reflux. Abgerufen am 12. November 2019.
- Tullus K. Vesikoureteraler Reflux bei Kindern. Die Lanzette. 2015; doi:10.1016/S0140-6736(14)60383-4.
- Fragen Sie MayoExpert. Vesikoureteraler Reflux (Kind). Mayo-Klinik; 2019.
- Wein AJ, et al., Hrsg. Vesikoureteraler Reflux. In: Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Elsevier; 2016. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 14. Nov. 2019.
- Blasenentzündung (Harnwegsinfektion) bei Erwachsenen. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/urological-diseases/bladder-infection-uti-in-adults/all-content. Abgerufen am 12. November 2019.
- Millner R. et al. Harnwegsinfektion. Kinderkliniken von Nordamerika. 2019; doi:10.1016/j.pcl.2018.08.002.
- Shaikh N., et al. Harnwegsinfektionen bei Säuglingen und Kindern über einem Monat: Klinische Merkmale und Diagnose. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 12. November 2019.
- Management und Screening des primären vesikoureteralen Refluxes bei Kindern (2010, geändert 2017). https://www.auanet.org/guidelines/vesicoureteral-reflux-guideline. Amerikanische Urologische Vereinigung. Abgerufen am 12. November 2019.
- Fragen Sie MayoExpert. Säuglingsfieber (Alter 90 Tage oder jünger). Mayo-Klinik; 2019.
- Fragen Sie MayoExpert. Säuglingsfieber (älter als 90 Tage). Mayo-Klinik; 2019.
- Mattoo TK, et al. Klinisches Bild, Diagnose und Verlauf des primären vesikoureteralen Refluxes. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 12. November 2019.
- Yeung CK, et al. Minimal-invasive Behandlung von vesikoureteralem Reflux bei Säuglingen und Kleinkindern. Kliniken für Perinatologie. 2017; doi:10.1016/j.clp.2017.08.008.
- Mattoo TK, et al. Management des vesikoureteralen Refluxes. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 12. November 2019.
- Hajiyev P, et al. Zeitgenössisches Management von vesikoureteralem Reflux. Schwerpunkt Europäische Urologie. 2017; doi:10.1016/j.euf.2017.08.012
- Gargollo-PC. Endoskopische Chirurgie mit verstecktem Schnitt: Beschreibung der Technik, elterliche Zufriedenheit und Anwendungen. Das Journal der Urologie. 2011; doi:10.1016/j.juro.2010.11.054.
- Gargollo PC (Expertenmeinung). Mayo-Klinik. 17. November 2019.
- Braswell-Pickering EA. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 15. Juli 2021.
Hydronephrose