Zellulitis

Überblick

Zellulitis

Unbehandelte Zellulitis kann sich von einem leichten Zustand zu einem schweren entwickeln.

Cellulitis ist normalerweise eine oberflächliche Infektion der Haut (links). Aber wenn sie schwerwiegend ist (rechts) oder unbehandelt bleibt, kann sie sich in die Lymphknoten und den Blutkreislauf ausbreiten.

Zellulitis (sel-u-LIE-tis) ist eine häufige, potenziell schwerwiegende bakterielle Hautinfektion. Die betroffene Haut ist geschwollen und entzündet und ist typischerweise schmerzhaft und fühlt sich warm an.

Zellulitis betrifft normalerweise die Unterschenkel, kann aber auch im Gesicht, an den Armen und anderen Bereichen auftreten. Die Infektion tritt auf, wenn ein Bruch in der Haut Bakterien eindringen lässt.

Unbehandelt kann sich die Infektion auf die Lymphknoten und den Blutkreislauf ausbreiten und schnell lebensbedrohlich werden. Es wird normalerweise nicht von Person zu Person übertragen.

Symptome

Cellulitis tritt normalerweise auf einer Seite des Körpers auf. Zu den Anzeichen und Symptomen können gehören:

  • Ein gereizter Hautbereich, der sich ausdehnt
  • Schwellung
  • Zärtlichkeit
  • Schmerzen
  • Wärme
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Flecken
  • Blasen
  • Hautgrübchen

Wann zum arzt

Es ist wichtig, Zellulitis frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, da sich die Erkrankung schnell im ganzen Körper ausbreiten kann.

Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn:

  • Sie haben einen geschwollenen, empfindlichen Ausschlag oder einen Ausschlag, der sich schnell verändert
  • Du hast Fieber

Suchen Sie Ihren Arzt auf, am besten noch am selben Tag, wenn:

  • Sie haben einen geschwollenen, empfindlichen und warmen Ausschlag – und er dehnt sich aus –, aber Sie haben kein Fieber

Ursachen

Zellulitis wird verursacht, wenn Bakterien, am häufigsten Streptokokken und Staphylokokken, durch einen Riss oder Bruch in der Haut eindringen. Die Inzidenz einer schwerwiegenderen Staphylokokkeninfektion, die als Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) bezeichnet wird, nimmt zu.

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Zellulitis kann überall am Körper auftreten, am häufigsten ist jedoch der Unterschenkel. Bakterien dringen am ehesten in verletzte, trockene, schuppige oder geschwollene Haut ein, z. B. durch eine kürzlich erfolgte Operation, Schnitte, Stichwunden, Geschwüre, Fußpilz oder Dermatitis.

Risikofaktoren

Mehrere Faktoren erhöhen das Zellulitis-Risiko:

  • Verletzung. Jeder Schnitt, Bruch, jede Verbrennung oder jeder Kratzer bietet Bakterien einen Eintrittspunkt.
  • Geschwächtes Immunsystem. Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen – wie Diabetes, Leukämie und HIV/AIDS – erhöhen das Infektionsrisiko. Auch bestimmte Medikamente können das Immunsystem schwächen.
  • Hauterkrankungen. Erkrankungen wie atopische Dermatitis (Ekzem), Fußpilz und Gürtelrose können Risse in der Haut verursachen, die Bakterien eine Eintrittspforte bieten.
  • Langfristige (chronische) Schwellung der Arme oder Beine (Lymphödem). Dieser Zustand tritt manchmal nach einer Operation auf.
  • Geschichte der Zellulitis. Eine frühere Zellulitis erhöht das Risiko, sie erneut zu bekommen.
  • Übergewichtig sein. Übergewicht erhöht das Risiko, an Zellulitis zu erkranken.

Komplikationen

Unbehandelte Zellulitis kann zu Bakteriämie, Endokarditis, Osteomyelitis, toxischem Schocksyndrom oder Sepsis führen. Selten kann sich die Infektion auf die tiefe Gewebeschicht ausbreiten, die Faszienauskleidung genannt wird. Nekrotisierende Fasziitis ist ein Beispiel für eine Infektion der tiefen Schicht. Es ist ein extremer Notfall.

Wiederkehrende Cellulitis-Episoden können das Lymphdrainagesystem schädigen und eine chronische Schwellung der betroffenen Extremität verursachen.

Verhütung

Wenn Ihre Zellulitis wiederkehrt, kann Ihr Arzt vorbeugende Antibiotika empfehlen. Um Zellulitis und anderen Infektionen vorzubeugen, treffen Sie diese Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie eine Hautwunde haben:

  • Waschen Sie die Wunde täglich mit Wasser und Seife. Tun Sie dies sanft als Teil Ihres normalen Badens.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob es hilfreich wäre, eine schützende Creme oder Salbe aufzutragen. Bei den meisten oberflächlichen Wunden bietet eine nicht verschreibungspflichtige Salbe (Vaseline, Polysporin, andere) ausreichenden Schutz.
  • Decken Sie die Wunde mit einem Verband ab. Verband mindestens täglich wechseln.
  • Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion. Reizungen, Schmerzen und Eiter signalisieren eine mögliche Infektion und die Notwendigkeit medizinischer Versorgung.
Siehe auch  Zellulitis

Menschen mit Diabetes oder schlechter Durchblutung müssen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Hautverletzungen zu vermeiden. Zu einer guten Hautpflege gehören:

  • Untersuchen Sie Ihre Füße täglich. Untersuchen Sie Ihre Füße regelmäßig auf Anzeichen von Verletzungen, damit Sie sich frühzeitig mit Infektionen anstecken.
  • Befeuchten Sie Ihre Haut regelmäßig. Das Schmieren der Haut hilft, Risse und Schälen zu verhindern. Trage keine Feuchtigkeitscreme auf offene Wunden auf.
  • Schneiden Sie Ihre Finger- und Fußnägel sorgfältig. Achten Sie darauf, die umgebende Haut nicht zu verletzen.
  • Schutz Ihrer Hände und Füße. Tragen Sie Schuhe und Handschuhe, die für Ihre Aktivitäten geeignet sind.
  • Sofortige Behandlung von Infektionen auf der Hautoberfläche, wie z. B. Fußpilz. Kleinere Hautinfektionen können leicht von Person zu Person übertragen werden. Behandeln Sie Pilzinfektionen, sobald sie auftreten.

Quellen:

  1. Zellulitis. Fragen Sie MayoExpert. Mayo-Klinik; 2021
  2. Kelly AP, et al., Hrsg. Bakterielle Infektionen. In: Taylor und Kelly’s Dermatology for Skin of Color. 2. Aufl. McGraw-Hügel; 2016. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 24. Dezember 2021.
  3. Spelman D., et al. Zellulitis und Hautabszess: Epidemiologie, Mikrobiologie, klinische Manifestationen und Diagnose. https://www.uptodate.com/content/search. Abgerufen am 24. Dezember 2021.
  4. Büro für Patientenaufklärung. Zellulitis. Mayo-Klinik; 2016.
  5. Zellulitis. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/dermatologic-disorders/bacterial-skin-infections/cellulitis. Abgerufen am 24. Dezember 2021.

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