Zervikale Spondylose

Überblick

Zervikale Spondylose ist ein allgemeiner Begriff für altersbedingten Verschleiß, der die Bandscheiben im Nacken betrifft. Wenn die Bandscheiben austrocknen und schrumpfen, entwickeln sich Anzeichen einer Osteoarthritis, einschließlich knöcherner Vorsprünge entlang der Knochenränder (Knochensporne).

Zervikale Spondylose ist sehr häufig und verschlimmert sich mit zunehmendem Alter. Mehr als 85 % der Menschen über 60 sind von zervikaler Spondylose betroffen.

Bei den meisten Menschen verursacht zervikale Spondylose keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, sind nicht-chirurgische Behandlungen oft wirksam.

Symptome

Die meisten Menschen haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, umfassen sie typischerweise Schmerzen und Steifheit im Nacken.

Manchmal führt zervikale Spondylose zu einer Verengung des Spinalkanals innerhalb der Knochen der Wirbelsäule (der Wirbel). Der Spinalkanal ist der Raum innerhalb der Wirbel, durch den das Rückenmark und die Nervenwurzeln verlaufen, um den Rest des Körpers zu erreichen. Wenn das Rückenmark oder die Nervenwurzeln eingeklemmt werden, können Sie Folgendes erleben:

  • Kribbeln, Taubheit und Schwäche in den Armen, Händen, Beinen oder Füßen
  • Mangel an Koordination und Schwierigkeiten beim Gehen
  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle

Wann zum arzt

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie ein plötzliches Auftreten von Taubheit oder Schwäche oder einen Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle bemerken.

Ursachen

Zervikale Spondylose

Zervikale Spondylose

Zervikale Spondylose ist die Degeneration der Knochen und Bandscheiben im Nacken. Dieser Zustand kann zu einer Vielzahl von Problemen führen, einschließlich Bandscheibenvorfällen und Knochensporne.

Mit zunehmendem Alter werden die Strukturen, aus denen die Wirbelsäule und der Nacken bestehen, allmählich abgenutzt. Diese Änderungen können Folgendes umfassen:

  • Dehydrierte Scheiben. Bandscheiben wirken wie Kissen zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule. Im Alter von 40 Jahren beginnen die Bandscheiben der meisten Menschen auszutrocknen und zu schrumpfen. Wenn die Bandscheiben kleiner werden, gibt es mehr Knochen-auf-Knochen-Kontakt zwischen den Wirbeln.
  • Bandscheibenvorfall. Risse treten auch an der Außenseite der Bandscheiben auf. Das weiche Innere einer Scheibe kann sich durch diese Risse quetschen. Manchmal drückt es auf das Rückenmark und die Nervenwurzeln.
  • Knochensporne. Wenn die Bandscheiben zusammenbrechen, kann der Körper in einem fehlgeleiteten Versuch, die Wirbelsäule zu stärken, zusätzliche Mengen an Knochen produzieren. Diese Knochensporne können manchmal das Rückenmark und die Nervenwurzeln einklemmen.
  • Steife Bänder. Bänder sind Gewebestränge, die Knochen mit Knochen verbinden. Die Bänder der Wirbelsäule können sich mit zunehmendem Alter versteifen, wodurch der Hals weniger flexibel wird.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für zervikale Spondylose sind:

  • Das Alter. Zervikale Spondylose tritt häufig als Teil des Alterns auf.
  • Beruf. Jobs, die sich wiederholende Nackenbewegungen, ungünstige Positionierungen oder viel Überkopfarbeit beinhalten, belasten den Nacken zusätzlich.
  • Nackenverletzungen. Frühere Nackenverletzungen scheinen das Risiko einer zervikalen Spondylose zu erhöhen.
  • Genetische Faktoren. Einige Personen in bestimmten Familien werden im Laufe der Zeit mehr dieser Veränderungen erfahren.
  • Rauchen. Rauchen wurde mit erhöhten Nackenschmerzen in Verbindung gebracht.

Komplikationen

Wenn zervikale Spondylose Ihr Rückenmark oder Ihre Nervenwurzeln stark komprimiert, kann der Schaden dauerhaft sein.

Quellen:

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