Zungenband (Ankyloglossie)

Überblick

Zungenbändchen

Zungenbindung und Lösen des Zungenbändchens

Zungenbandage (Ankyloglossie) ist ein Zustand, bei dem ein ungewöhnlich kurzes, dickes oder straffes Gewebeband (Lingualbändchen) die Unterseite der Zungenspitze am Mundboden festhält. Bei Bedarf kann ein Zungenband mit einem chirurgischen Schnitt behandelt werden, um das Frenulum zu lösen (Frenotomie). Wenn eine zusätzliche Reparatur erforderlich ist oder das Zungenbändchen zu dick für eine Frenotomie ist, kann ein umfangreicheres Verfahren, bekannt als Frenuloplastik, eine Option sein.

Die Zungenbindung (Ankyloglossie) ist ein Zustand, der bei der Geburt auftritt und den Bewegungsbereich der Zunge einschränkt.

Beim Zungenband hält ein ungewöhnlich kurzes, dickes oder enges Gewebeband (Lingualbändchen) den unteren Teil der Zungenspitze am Mundboden fest, sodass das Stillen beeinträchtigt werden kann. Jemand mit Zungenband könnte Schwierigkeiten haben, seine Zunge herauszustrecken. Die Zungenbindung kann auch die Art und Weise beeinflussen, wie ein Kind isst, spricht und schluckt.

Manchmal kann Zungenband keine Probleme verursachen. In einigen Fällen kann ein einfacher chirurgischer Eingriff zur Korrektur erforderlich sein.

Symptome

Anzeichen und Symptome von Zungenband sind:

  • Schwierigkeiten, die Zunge zu den oberen Zähnen zu heben oder die Zunge von einer Seite zur anderen zu bewegen
  • Probleme, die Zunge über die unteren Vorderzähne hinauszustrecken
  • Eine Zunge, die eingekerbt oder herzförmig erscheint, wenn sie herausgestreckt wird

Wann zum arzt

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn:

  • Ihr Baby hat Anzeichen einer Zungenbindung, die Probleme verursachen, wie z. B. Probleme beim Stillen
  • Ein Sprachpathologe glaubt, dass die Sprache Ihres Kindes durch die Zungenbindung beeinträchtigt ist
  • Ihr älteres Kind klagt über Zungenprobleme, die das Essen, Sprechen oder Erreichen der Backenzähne beeinträchtigen
  • Sie stören sich an Ihren eigenen Symptomen des Zungenbandes

Ursachen

Typischerweise trennt sich das Zungenbändchen vor der Geburt, wodurch die Zunge frei bewegt werden kann. Beim Zungenbändchen bleibt das Zungenbändchen an der Unterseite der Zunge befestigt. Warum dies geschieht, ist weitgehend unbekannt, obwohl einige Fälle von Zungenband mit bestimmten genetischen Faktoren in Verbindung gebracht wurden.

Risikofaktoren

Obwohl das Zungenband jeden treffen kann, ist es häufiger bei Jungen als bei Mädchen. Zungenband tritt manchmal in Familien auf.

Komplikationen

Die Zungenbindung kann die orale Entwicklung eines Babys sowie die Art und Weise, wie es isst, spricht und schluckt, beeinträchtigen.

Zum Beispiel kann ein Zungenband zu Folgendem führen:

  • Stillprobleme. Beim Stillen muss ein Baby beim Saugen seine Zunge über dem unteren Zahnfleisch halten. Wenn es die Zunge nicht bewegen oder in der richtigen Position halten kann, kaut das Baby möglicherweise, anstatt an der Brustwarze zu saugen. Dies kann erhebliche Brustwarzenschmerzen verursachen und die Fähigkeit eines Babys beeinträchtigen, Muttermilch zu bekommen. Letztendlich kann schlechtes Stillen zu unzureichender Ernährung und Gedeihstörungen führen.
  • Sprachschwierigkeiten. Zungenband kann die Fähigkeit beeinträchtigen, bestimmte Laute zu machen – wie „t“, „d“, „z“, „s“, „th“, „r“ und „l“.
  • Schlechte Mundhygiene. Für ein älteres Kind oder einen Erwachsenen kann eine Zungenbindung es schwierig machen, Speisereste von den Zähnen zu fegen. Dies kann zu Karies und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) beitragen. Zungenbindung kann auch zur Bildung einer Lücke oder eines Zwischenraums zwischen den beiden unteren Vorderzähnen führen.
  • Herausforderungen mit anderen mündlichen Aktivitäten. Das Zungenband kann Aktivitäten wie das Lecken einer Eistüte, das Lecken der Lippen, das Küssen oder das Spielen eines Blasinstruments beeinträchtigen.

Quellen:

  1. Zungenband (Ankyloglossie). American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Surgery. http://www.entnet.org/content/tongue-tie-ankyloglossia. Abgerufen am 13. Februar 2018.
  2. Isaacson GC. Ankyloglossie (Zungenbindung) bei Säuglingen und Kindern. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 14. Februar 2018.
  3. Chinnadurai S, et al. Behandlung von Ankyloglossie aus anderen Gründen als dem Stillen: Eine systemische Überprüfung. Pädiatrie. 2015;135:e1467.
  4. Baker AR, et al. Chirurgische Behandlung der Ankyloglossie. Operationstechniken in der HNO-Heilkunde. 2015;26:28.
  5. Walsh J. et al. Diagnose und Behandlung von Ankyloglossie bei Neugeborenen und Säuglingen. JAMA HNO-Heilkunde-Kopf- und Halschirurgie. 2017;143:1032.
  6. O’Shea JE, et al. Frenotomie für Zungenband bei Neugeborenen. Cochrane-Datenbank für systemische Reviews. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/14651858.CD011065.pub2/abstract. Abgerufen am 14. Februar 2018.
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