Eine aktuelle Studie, die auf mehr als 15 Jahren nationaler Ergebnisdaten aus der STS Adult Cardiac Surgery Database (ACSD) basiert, legt nahe, dass die beiden am häufigsten verwendeten Strategien zur multiarteriellen Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) – bilaterale innere Brustarterie (BITA) und einzelne innere Brustarterie plus Radialarterie (SITA+RA) – insgesamt ein vergleichbares Langzeitüberleben bieten, wobei sich je nach Patientenalter erhebliche Unterschiede ergeben.
Die Ergebnisse wurden als aktuelle Zusammenfassung auf der Jahrestagung der Society of Thoracic Surgeons 2026 vorgestellt, dem weltweit führenden Forum für Forschung und Innovation in der Herz-Thorax-Chirurgie.
Die von Thomas Schwann, MD, vom Corewell Health William Beaumont University Hospital geleitete Studie stellt die bisher größte vergleichende Wirksamkeitsanalyse von multiarteriellen Bypass-Transplantationsplattformen in der US-amerikanischen Praxis dar und nutzt die Tiefe, Längsverfolgung und praktische Anwendbarkeit des ACSD.
Anhand von ACSD-Daten aus den Jahren 2008 bis 2023 analysierten die Forscher die Längsschnittergebnisse von mehr als 2,1 Millionen CABG-Patienten und identifizierten letztendlich über 172.000 Patienten, die sich einer multiarteriellen Bypasstransplantation mit entweder BITA, SITA+RA oder sowohl BITA als auch RA unterzogen. Das Langzeitüberleben von bis zu 15 Jahren wurde durch Verknüpfung mit dem National Death Index des Centers for Disease Control and Prevention und den Anspruchsdatenbanken des Centers for Medicare & Medicaid Services bewertet, was ein Maß an Nachverfolgung ermöglichte, das in chirurgischen Studien selten erreicht werden konnte.
Nach einem strengen Propensity-Score-Matching und einer robusten Risikoanpassung ergab die Studie:
- Äquivalente 15-Jahres-Überlebensrate zwischen BITA- und SITA+RA-Strategien insgesamt
- Verbessertes Überleben mit BITA bei Patienten unter 60 Jahren
- Niedrigere Mortalität mit SITA+RA bei Patienten ab 70 Jahren
- Früher (0–5 Jahre) Überlebensvorteil für SITA+RA, wobei BITA tendenziell einen Nutzen über 10 Jahre hinaus zeigt
- Zusätzlicher Überlebensvorteil bei Verwendung einer dritten arteriellen Leitung, unabhängig von der Strategie
Wichtig ist, dass die Studie auch einen stetigen Anstieg des multiarteriellen CABG-Einsatzes in den USA dokumentiert, der im letzten Jahrzehnt von etwa 9 % auf mehr als 16 % anstieg, was größtenteils auf die Zunahme des SITA+RA-Einsatzes zurückzuführen ist.
Diese Ergebnisse unterstreichen die Leistungsfähigkeit der STS National Database, klinisch bedeutsame Fragen zu beantworten, die in randomisierten Studien nur schwer zu beantworten waren.“
Dr. Thomas Schwann, Erstautor der Studie
„In einer aktuellen, realen US-Bevölkerung haben wir herausgefunden, dass sowohl BITA als auch SITA plus Radialarterienstrategien hervorragende Langzeitergebnisse liefern“, sagte Dr. Schwann. „Anstelle eines einheitlichen Ansatzes legen unsere Daten nahe, dass das Alter und die Lebenserwartung des Patienten eine zentrale Rolle bei der Auswahl der optimalen Strategie für den multiarteriellen Bypass spielen sollten.“
Angesichts des verbesserten Überlebens, das mit zusätzlichen Arterientransplantaten über zwei hinaus einhergeht, sollte dies Chirurgen ermutigen und herausfordern, so viele Arterientransplantate wie möglich zu verwenden, um die Ergebnisse zu optimieren.“
Durch die Nutzung des Umfangs, der Granularität und der Längsverknüpfung der STS National Database liefert die Studie umsetzbare Erkenntnisse für Chirurgen, die sich mit der Auswahl von Leitungen bei koronarer Herzkrankheit mit mehreren Gefäßen befassen, insbesondere da die multiarterielle Transplantation immer mehr Verbreitung findet.
Es wird erwartet, dass die Ergebnisse auf der STS-Jahrestagung 2026 eine bedeutende Diskussion auslösen und als Grundlage für zukünftige klinische Leitlinien, Qualitätsinitiativen und gemeinsame Entscheidungsfindung mit Patienten dienen können.
Quellen: