Das junge Spenderalter erweist sich als entscheidend für das Überleben nach einer Stammzelltransplantation
Die Auswahl geeigneter Spender ist entscheidend für die langfristige Genesung von Patienten nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT). In erster Linie die Transplantation von einem passenden Geschwisterspender (MSD) gilt als „erste Wahl“. Es ist mit einem geringen Risiko für Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM) und Abstoßungsreaktionen wie einer akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD) verbunden. Dank verbesserter Matching-Strategien, optimierter Vorbehandlungen und …
Das junge Spenderalter erweist sich als entscheidend für das Überleben nach einer Stammzelltransplantation
Die Auswahl geeigneter Spender ist entscheidend für die langfristige Genesung von Patienten nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT). In erster Linie die Transplantation von einem passenden Geschwisterspender (MSD) gilt als „erste Wahl“. Es ist mit einem geringen Risiko für Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM) und Abstoßungsreaktionen wie einer akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD) verbunden.
Dank verbesserter Matching-Strategien, optimierter Vorbehandlungen und neuerer Optionen zur GvHD-Prophylaxe konnten unabhängige Spender gefunden werden (MUDs) oder nicht übereinstimmende unabhängige Spender (MMUDs) mit geringfügigen HLA-Unterschieden können ebenfalls berücksichtigt werden. Auch Stammzelltransplantationen von haploidentischen Familienspendern, deren HLA-Merkmale nur teilweise übereinstimmen, sind möglich. Neben HLA-Merkmalen gewinnen weitere Spenderattribute bei der Spenderauswahl zunehmend an Bedeutung. Vor mehr als fünf Jahren untersuchte eine Studie an mehr als 10.000 Patienten und ihren HLA-kompatiblen, nicht verwandten Stammzellspendern den Einfluss von biologischem Geschlecht, Alter und Blutgruppe. Die Studie zeigte, dass nur das Alter des Spenders einen signifikanten Zusammenhang mit dem Überleben hatte. Die Studie ergab, dass die 2-Jahres-Überlebensrate mit jedem zehnjährigen Spenderalter um etwa drei Prozent sank. Es folgten weitere Studien mit dem Ziel, eine verlässliche, datenbasierte Entscheidungsgrundlage für die Auswahl optimaler Stammzellspender zu schaffen.
Das junge Alter ist neben dem HLA-Matching ein entscheidender Erfolgsfaktor
Die neueste retrospektive Registerstudie von Prof. Schetelig et al. im Oktober 2025 im Journal Leukämie bestätigt nun, dass das Alter des Spenders eine größere Rolle für den Erfolg einer Transplantation spielt, noch stärker als bisher angenommen. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten über 50 mit myeloischen Krebserkrankungen bei einer allogenen Stammzelltransplantation bessere Überlebenschancen haben, wenn die Stammzellen von jungen, HLA-kompatiblen, nicht verwandten Spendern stammen, als von älteren, HLA-identischen Geschwistern. „Weitere Studien müssen durchgeführt werden, um die zugrunde liegende Biologie und die Unterschiede bei der Immunrekonstitution zu verstehen“, sagte Schetelig. Die Ergebnisse könnten Einfluss auf die klinische Praxis haben, in der MSD unabhängig vom Alter derzeit häufig gegenüber MUD bevorzugt wird.
Die Studie untersuchte 3.460 Patienten ab 50 Jahren mit akuter myeloischer Leukämie (AML), myelodysplastischem Syndrom (MDS), myeloproliferativem Neoplasma (MPN) und MDS/MPN, die ihre erste allogene HSCT erhalten hatten. Die Patienten erhielten entweder eine Spende von einem MSD (1.235) im Alter von 50 Jahren oder älter oder von einem MUD im Alter zwischen 18 und 35 Jahren (2.225). Nach multivariabler Anpassung zeigte die MUD-Gruppe eine signifikante Risikoreduktion im Vergleich zur MSD-Gruppe:
- 14 % im ereignisfreien Überleben (EFS), p = 0,003
- 18 % im Gesamtüberleben (OS), p < 0,001
- 16 % Rückfallrisikop = 0,018
Je größer der Altersunterschied zwischen zwei Spendern ist, desto größer ist der Einfluss auf das Überleben.
Auch Geschlecht und CMV-Status spielen eine Rolle
Neben dem Alter berücksichtigt die Studie von Schetelig et al. untersuchten auch das Geschlecht und den Cytomegalovirus (CMV)-Status. Als vorteilhafte Konstellation wurde eine Konstellation definiert, bei der der CMV-Serostatus von Spender und Patient übereinstimmte und keine Spenderin an einen männlichen Patienten spendete. Die Ergebnisse zeigten, dass bei günstigen Kombinationen das EFS und OS von Patienten mit HLA-kompatiblen jungen, nicht verwandten Spendern signifikant besser waren als bei älteren Geschwisterspendern. Bei einer ungünstigen Konstellation junger, nicht verwandter Spender waren die Überlebenschancen der Patienten genauso gut wie bei älteren Geschwisterspendern.
Dadurch können Fremdspender ohne Nachteile ausgewählt werden.“
Prof. Schetelig
Neue Erkenntnisse aus der HAMLET-Studie: haploidentisch versus nicht übereinstimmend
Die noch unveröffentlichte HAMLET-Studie (HAploidentisch versus Mentspricht UnreLbeiEd Spender TTransplantation) der DKMS, deren Ergebnisse Prof. Schetelig noch einmal auf der Postersession der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) vorstellte, ging der Frage nach, welche Faktoren für die Auswahl von Spendern ausschlaggebend sind. Die Studie fand keinen relevanten Unterschied zwischen haploidentischen Familienspendern und nicht verwandten Spendern mit einer Nichtübereinstimmung (MMUD, 9/10 Nichtübereinstimmung). [5]. Die prospektive Studie konzentrierte sich auf Patienten mit AML/MDS und akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), die weder HLA-identische Geschwisterspender noch HLA-kompatible, nicht verwandte Spender hatten. Die Studiendaten zeigten auch einen Alterseffekt bei nicht vollständig kompatiblen Spendern: Patienten mit jüngeren Spendern hatten eine bessere 2-Jahres-Überlebensrate. „Der Einfluss anderer HLA- und Nicht-HLA-Faktoren muss weiter untersucht werden, um die Auswahl des besten Spenders für einen Transplantatempfänger zu ermöglichen“, betont Schetelig.
Trotz zahlreicher Studien zu diesem Thema ist Schetelig der Ansicht, dass diese nicht ausreichen, um die Auswahlentscheidung in der Praxis angemessen abzubilden.
„Im klinischen Alltag stehen vor allem die Dringlichkeit der Transplantation und die Verfügbarkeit von Spendern im Vordergrund. Vor diesem Hintergrund kann der Verwandtschaftsgrad nach wie vor ein wesentlicher Faktor sein.“ Ziel der aktuellen Forschung ist es auch, besser zu verstehen, warum Stammzellen junger Spender von Vorteil sind. Liegt es an der Fitness der Stammzellen oder am Transfer des jungen Immunsystems? Fakt ist: „Bei der Stammzellspende kann ein junges Spenderalter entscheidend sein“, betont Schetelig. „Junge Menschen können Leben retten, indem sie sich als Stammzellspender registrieren.“
Quellen:
Schetelig, J., et al. (2025). Young unrelated donors confer a survival advantage for patients with myeloid malignancies compared to older siblings. Leukemia. doi: 10.1038/s41375-025-02724-1. https://www.nature.com/articles/s41375-025-02724-1