Das Übergangsdialyseprogramm von Texas führte zu einem deutlichen Rückgang der Inanspruchnahme der Notfalldialyse

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Die Kosten einer Notfalldialyse werden auf das Achtfache der Kosten einer stationären Dialyse geschätzt. Eine neue Studie zeigt, dass ein in Travis County (Austin, TX) pilotiertes Übergangsdialyseprogramm zu einem deutlichen Rückgang der Besuche in der Notaufnahme und der Krankenhauseinweisungen zur Notfalldialyse führte, indem es einen Weg für die ambulante Dialyse bei nicht versicherten Patienten eröffnete. …

Das Übergangsdialyseprogramm von Texas führte zu einem deutlichen Rückgang der Inanspruchnahme der Notfalldialyse

Die Kosten einer Notfalldialyse werden auf das Achtfache der Kosten einer stationären Dialyse geschätzt. Eine neue Studie zeigt, dass ein in Travis County (Austin, TX) pilotiertes Übergangsdialyseprogramm zu einem deutlichen Rückgang der Besuche in der Notaufnahme und der Krankenhauseinweisungen zur Notfalldialyse führte, indem es einen Weg für die ambulante Dialyse bei nicht versicherten Patienten eröffnete.

Die Ergebnisse wurden auf der ASN Kidney Week 2025 vom 5. bis 9. November vorgestellt.

Central Health, eine Organisation, die Gesundheits- und Wellnessdienste für nicht versicherte Patienten in Travis County anbietet, hat im November 2022 das Übergangsdialyseprogramm als Pilotprojekt gestartet. Ziel war es, Bewohnern von Travis County, die keinen Versicherungsschutz hatten, eine stationäre/ambulante Dialyse anzubieten.

Als Forscher die Daten von November 2022 bis Dezember 2024 zu den 101 Patienten, die sich für das Programm angemeldet hatten, überprüften, stellten sie fest, dass die Anzahl der Tage, an denen Patienten im Krankenhaus eine Notfalldialyse in Anspruch nahmen, deutlich zurückging, bevor sie eine ambulante Einrichtung fanden. Darüber hinaus konnten die meisten Patienten innerhalb eines Jahres nach Beginn der Dialyse einen dauerhaften Dialysezugang entweder über eine arteriovenöse Fistel oder einen Peritonealdialysekatheter erhalten.

Nach der Aufnahme in das Programm stellte Central Health einen Versicherungsplan zur Verfügung, der die ambulante Dialyse und Transplantation abdeckt. Bisher wurden 18 Patienten für eine Nierentransplantation registriert und zwei erhielten Lebendspendetransplantationen.

Das Programm hat die Platzierung des Dialysezugangs und die Transplantationsbewertung erfolgreich erleichtert. Da es in Texas keinen Sicherheitsnetzplan für Patienten gibt, die keinen Anspruch auf Medicare oder Medicaid haben, hat das Programm das Potenzial, eine kostengünstige Lösung zu bieten und die Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen für diejenigen ohne Krankenversicherung, die an Nierenversagen leiden, zu verringern. Es kann ein Modell für andere Bundesstaaten und Städte sein, in denen es ebenfalls an Sicherheitsnetzplänen mangelt.“

Michelle Lubetzky, MD, Korrespondierender Autor, Die University of Texas, Austin


Quellen: