Der Ansatz der personalisierten Hirnstimulation ist für Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie vielversprechend
Forscher der Mayo Clinic haben einen neuen, personalisierten Ansatz zur Tiefenhirnstimulation (DBS) für Menschen mit arzneimittelresistenter Epilepsie entwickelt. Durch die Kartierung der einzigartigen Gehirnwellenmuster jedes Patienten ermöglicht die Methode Ärzten, genau auf den Bereich im Gehirn zu zielen, in dem die Stimulation am effektivsten ist, und geht damit über den traditionellen Einheitsansatz hinaus. Bei der …
Der Ansatz der personalisierten Hirnstimulation ist für Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie vielversprechend
Forscher der Mayo Clinic haben einen neuen, personalisierten Ansatz zur Tiefenhirnstimulation (DBS) für Menschen mit arzneimittelresistenter Epilepsie entwickelt. Durch die Kartierung der einzigartigen Gehirnwellenmuster jedes Patienten ermöglicht die Methode Ärzten, genau auf den Bereich im Gehirn zu zielen, in dem die Stimulation am effektivsten ist, und geht damit über den traditionellen Einheitsansatz hinaus.
Bei der DBS werden Elektroden in das Gehirn implantiert, um elektrische Impulse abzugeben, die zur Vorbeugung und Kontrolle von Anfällen beitragen. THS ist zwar wirksam, wird aber bei den meisten Patienten typischerweise mit Elektroden verabreicht, die in derselben Gehirnregion platziert werden. Ärzte und Wissenschaftler der Mayo Clinic passen die Behandlung nun vor der DBS-Einführung an das Anfallsnetzwerk einer Person an.
„Unser einzigartiger Ansatz zielt darauf ab, die Neuromodulation für jeden Patienten individuell anzupassen“, sagt Dr. Nick Gregg, Neurologe der Mayo Clinic und Hauptautor eines in der Fachzeitschrift veröffentlichten Artikels Annalen der Neurologie. „Wir bewegen uns weg von einer Einheitslösung hin zu einem individuellen Ansatz, der die Einbindung des Anfallsnetzwerks maximiert, um abnormale Gehirnwellenaktivität besser zu modulieren.“
Sobald Forscher den spezifischen Bereich im Thalamus – einem kleinen Relaisknoten tief im Gehirn – identifiziert haben, der mit dem Anfallsnetzwerk eines Patienten verbunden ist, können sie die Stimulationseinstellungen für diese Person feinabstimmen. Da Anfälle selten auftreten, analysieren Ärzte unregelmäßige Gehirnwellenmuster, die auf abnormale Aktivität hinweisen.
Wir versuchen, die pathologische Hypersynchronität zu stören und die Erregbarkeit des Netzwerks zu reduzieren, um das Anfallsrisiko zu senken.“
Dr. Nick Gregg, MD, Neurologe der Mayo Clinic
Zehn Patienten erhielten diesen personalisierten Ansatz, während sie für eine Epilepsieoperation untersucht wurden. In der nächsten Forschungsphase werden diejenigen untersucht, die seitdem mithilfe dieses personalisierten Ansatzes dauerhafte DBS-Implantate erhalten haben.
„Das langfristige Ziel besteht darin, das Anfallsnetzwerk zu beruhigen, damit es irgendwann vergessen wird. Die Neuorganisation des neuronalen Netzwerks könnte uns über die Kontrolle von Anfällen hinaus zur tatsächlichen Heilung von Epilepsie führen“, sagt Dr. Gregg.
Diese Forschung ist Teil der Mayo Clinic Bioelectronic Neuromodulation Innovation to Cure (BIONIC)-Initiative, die klinische Erkenntnisse mit modernster Technik vereint, um neuartige Diagnostika und Therapien bereitzustellen. Durch die Entwicklung geistigen Eigentums, strategische Partnerschaften und patientenzentrierte Studien setzt BIONIC Innovationen in Wirkung um und verbessert die Versorgung komplexer neurologischer Erkrankungen.
Dr. Greggs Forschung wurde vom Tianqiao & Chrissy Chen Institute unterstützt.
Quellen:
Gregg, N. M., et al. (2025). Thalamic Stimulation Induced Changes in Network Connectivity and Excitability in Epilepsy. Annals of Neurology. doi: 10.1002/ana.78087. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ana.78087