Die von einem Anästhesisten geleitete Versorgung beschleunigt die Operation und reduziert Komplikationen bei Patienten mit Hüftfrakturen

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Wenn Anästhesisten den präoperativen Prozess leiten, gelangen Patienten, die sich einer Operation wegen Hüftfrakturen unterziehen – einer der Hauptursachen für Krankenhausaufenthalte bei älteren Erwachsenen – schneller in den Operationssaal und haben weniger Komplikationen, so eine Studie, die auf der Jahrestagung ANESTHESIOLOGY® 2025 vorgestellt wurde. Aufgrund unnötiger Konsultationen und medizinischer Tests, die vor der Einlieferung von …

Die von einem Anästhesisten geleitete Versorgung beschleunigt die Operation und reduziert Komplikationen bei Patienten mit Hüftfrakturen

Wenn Anästhesisten den präoperativen Prozess leiten, gelangen Patienten, die sich einer Operation wegen Hüftfrakturen unterziehen – einer der Hauptursachen für Krankenhausaufenthalte bei älteren Erwachsenen – schneller in den Operationssaal und haben weniger Komplikationen, so eine Studie, die auf der Jahrestagung ANESTHESIOLOGY® 2025 vorgestellt wurde.

Aufgrund unnötiger Konsultationen und medizinischer Tests, die vor der Einlieferung von Patienten in den OP stattfinden können, kommt es bei Patienten mit Hüftfrakturen häufig zu chirurgischen Verzögerungen von 24 Stunden oder mehr. Diese Verzögerungen können das Risiko von Komplikationen wie Blutgerinnseln, Infektionen und Tod erheblich erhöhen. Da Hüftfrakturpatienten in der Regel älter und gebrechlich sind und an mehreren gesundheitlichen Problemen leiden, kann die traumatische Natur der Verletzung und die Immobilisierung darüber hinaus zu einer raschen Verschlechterung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens führen. Je schneller Patienten in den OP gelangen, um das Trauma aufzuheben und mit der Genesung zu beginnen, desto besser ist ihr Ergebnis, stellen die Autoren fest.

Anästhesisten sind speziell darin geschult, alle Erkrankungen, die vor der Operation behandelt werden müssen, schnell zu erkennen und auch Erkrankungen zu erkennen, die bis nach dem Eingriff warten können. Nach einer Hüftfraktur zählt jede Stunde, und indem wir unnötige Verzögerungen vermeiden und uns auf das konzentrieren, was für eine sichere Operation wirklich wichtig ist, können wir Patienten helfen, schneller zur Operation zu kommen und wieder auf die Beine zu kommen.“

Sabatino Leffe, DO, leitender Autor der Studie und stellvertretender Vorsitzender des Northwell Southshore University Hospital, Bay Shore, New York

In den meisten Krankenhäusern werden Patienten mit Hüftfrakturen von einer Notaufnahme oder einem orthopädischen Arzt behandelt, der mit dem Internisten oder Krankenhausarzt zusammenarbeitet, um den Patienten aufzunehmen und die Operation zu planen. Der/die Arzt(e) können verschiedene Tests anordnen, um Herz-, neurologische oder andere Probleme auszuschließen, auch wenn der Patient keine aktiven Symptome aufweist oder die Testergebnisse die unmittelbare Behandlung des Patienten nicht ändern. Dies kann die Operation um Stunden und manchmal Tage verzögern.

Im Rahmen der Studie entwickelten die Forscher einen von Anästhesisten geleiteten Prozess zu Beginn des Aufnahmeprozesses für Patienten mit Hüftfrakturen. Anästhesisten untersuchten die Patienten, um sicherzustellen, dass sie für eine Anästhesie gesund waren, damit sie so schnell wie möglich den OP erreichen konnten. Sie stellten fest, ob Herz und Lunge des Patienten stabil waren, Standardtests normal waren und weniger dringende Probleme nach der Operation behandelt werden konnten. Wenn ein schwerwiegendes Problem festgestellt wurde – etwa ein unkontrollierter Herzrhythmus oder Flüssigkeit in der Lunge – konsultierte der Anästhesist den entsprechenden Spezialisten und legte klare Behandlungsziele fest, um den Patienten so schnell wie möglich zu stabilisieren und operieren zu lassen.

Forscher wollten herausfinden, ob das vom Anästhesisten geleitete System einen Unterschied machte verglichen 130 Patienten, die mit dem traditionellen Ansatz behandelt wurden, mit 392 Patienten, die mit dem anästhesistengeführten Ansatz behandelt wurden. Das Durchschnittsalter der Patienten in beiden Gruppen betrug 79 Jahre.

Diejenigen in der traditionellen Prozessgruppe wurden durchschnittlich 30,8 Stunden nach der Aufnahme in den OP gebracht, während diejenigen in der Gruppe unter Anästhesisten durchschnittlich 25,7 Stunden nach der Aufnahme in den OP gebracht wurden, also etwa fünf Stunden schneller. Patienten in der anästhesistengeführten Gruppe hatten deutlich weniger Komplikationen als diejenigen in der traditionellen Gruppe. Beispielsweise hatten die Teilnehmer der vom Anästhesisten geleiteten Gruppe 59 % weniger Herz- oder Lungenkomplikationen und 75 % weniger thromboembolische Komplikationen (wie Blutgerinnsel) als die Teilnehmer der traditionellen Gruppe. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich Verweildauer, Infektion oder Tod.

Eine alternde Bevölkerung führt zu einem dramatischen Anstieg der Inzidenz von Hüftfrakturen, die typischerweise durch eine Kombination aus brüchigen Knochen (Osteoporose) und Stürzen oder anderen Traumata verursacht werden, sagte Dr. Leffe. Untersuchungen zufolge brechen sich jährlich etwa 350.000 Amerikaner eine Hüfte. Viele erreichen nie wieder ihr früheres Maß an Mobilität und Unabhängigkeit und/oder leiden unter langfristigen Komplikationen, darunter kognitiver Verfall, chronische Schmerzen, Lungenentzündung oder Dekubitus.

„Unsere Studie zeigt, dass ein präoperativer Prozess, der in erster Linie vom Anästhesisten geleitet wird, zu einer deutlich kürzeren Zeit bis zur Operation führt, mit weniger Komplikationen und keiner Verlängerung der Todesfälle oder der Verweildauer“, sagte Surya Indukuri, BS, Hauptautorin der Studie und Medizinstudentin an der Zucker School of Medicine der Hofstra University, Uniondale, New York. „Wir sind zuversichtlich, dass diese beschleunigte Versorgung unnötige Tests reduzieren und Krankenhausaufenthalte verkürzen wird, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führen dürfte.“


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