Für Menschen mit schmerzhafter Kniearthrose kann eine niedrig dosierte Strahlentherapie eine geeignete Option sein

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Laut einer neuen randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie kann eine einzelne Behandlung mit niedrig dosierter Strahlentherapie eine sichere und wirksame alternative Behandlungsoption für Menschen mit schmerzhafter Knie-Arthrose darstellen. Die Studie zeigte, dass Patienten mit leichter bis mittelschwerer Knie-Arthrose in den vier Monaten nach Erhalt der niedrigen Strahlendosis, die nur einen kleinen Bruchteil dessen ausmachte, was zur …

Für Menschen mit schmerzhafter Kniearthrose kann eine niedrig dosierte Strahlentherapie eine geeignete Option sein

Laut einer neuen randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie kann eine einzelne Behandlung mit niedrig dosierter Strahlentherapie eine sichere und wirksame alternative Behandlungsoption für Menschen mit schmerzhafter Knie-Arthrose darstellen.

Die Studie zeigte, dass Patienten mit leichter bis mittelschwerer Knie-Arthrose in den vier Monaten nach Erhalt der niedrigen Strahlendosis, die nur einen kleinen Bruchteil dessen ausmachte, was zur Behandlung von Krebs eingesetzt wird, über eine deutliche Schmerzlinderung und eine verbesserte körperliche Funktion berichteten. Da die Studie eine Kontrollgruppe mit simulierter Behandlung umfasste, konnten die Forscher die Wirkung der Therapie von den Placebo-Reaktionen unterscheiden, die in Osteoarthritis-Studien häufig vorkommen. Erste Ergebnisse der koreanischen Studie werden heute auf der Jahrestagung der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) vorgestellt.

Menschen mit schmerzhafter Knie-Arthrose stehen oft vor der schwierigen Wahl zwischen dem Risiko von Nebenwirkungen von Schmerzmitteln und dem Risiko einer Gelenkersatzoperation. Es besteht ein klinischer Bedarf an moderaten Interventionen zwischen schwachen Schmerzmitteln und aggressiven chirurgischen Eingriffen, und wir glauben, dass Bestrahlung für diese Patienten eine geeignete Option sein könnte, insbesondere wenn Medikamente und Injektionen schlecht vertragen werden.“

Byoung Hyuck Kim, MD, PhD, Hauptforscher der Studie und Assistenzprofessor für Radioonkologie am Seoul National University College of Medicine, Boramae Medical Center

Arthrose, die häufigste Art von Arthritis, betrifft schätzungsweise 32,5 Millionen Erwachsene in den USA. Es entsteht, wenn der Knorpel, der die Knochenenden abfedert, mit der Zeit verschleißt. Die Symptome betreffen häufig die Knie und Hüften und können die täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität erheblich einschränken. Die Erstbehandlung umfasst in der Regel Schmerzmittel und Lebensstilmaßnahmen. Bei einer Verschlechterung der Symptome wird eine Operation in Betracht gezogen.

Niedrig dosierte Bestrahlung wird in europäischen Ländern wie Deutschland und Spanien regelmäßig bei Gelenkschmerzen eingesetzt und ist dort weit verbreitet. Vor dieser Studie gab es jedoch nur begrenzte qualitativ hochwertige, randomisierte Beweise gegen Placebo, sagte Dr. Kim, und bei Gesundheitsexperten in anderen Ländern herrschte ein geringes Bewusstsein für die Behandlung.

„Es besteht ein Missverständnis, dass medizinische oder therapeutische Strahlung immer in hohen Dosen abgegeben wird“, sagte er. „Aber bei Arthrose betragen die Dosen nur einen kleinen Bruchteil dessen, was wir bei Krebs verwenden, und die Behandlung zielt auf Gelenke ab, die von lebenswichtigen Organen entfernt liegen, was die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen verringert.“ Er stellte fest, dass in dieser Studie die Dosen weniger als 5 % der üblicherweise für Krebsbehandlungen verwendeten Dosen betrugen und keine strahlenbedingten Nebenwirkungen beobachtet wurden.

In dieser multizentrischen Studie nahmen Forscher 114 Patienten mit mittelschwerer bis leichter Knie-Arthrose an drei akademischen Zentren in Korea auf. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Bestrahlungsregimen zugewiesen – einer sehr niedrigen Dosis (0,3 Gy) oder einer niedrigen Dosis (3 Gy) – oder einer Kontrollgruppe, die einer simulierten (Schein-)Bestrahlung unterzogen wurde. In dieser Placebogruppe durchliefen die Patienten die gleiche Bestrahlungsanordnung, das Behandlungsgerät gab jedoch keine Strahlung ab. Alle Teilnehmer erhielten sechs Sitzungen und wussten nicht, zu welcher Gruppe sie gehörten.

Um die Auswirkungen der Behandlung nicht zu verschleiern, wurde die Verwendung anderer Schmerzmittel eingeschränkt, wobei in den ersten vier Monaten nur Paracetamol nach Bedarf erlaubt war. Das Ansprechen auf die Behandlung wurde anhand international anerkannter Kriterien beurteilt, die einen Patienten als „Responder“ einstufen, wenn er in mindestens zwei von drei Bereichen eine signifikante Verbesserung erzielt: Schmerzen, körperliche Funktion und Gesamtbeurteilung seines Zustands. Die Patienten füllten außerdem einen separaten Fragebogen zu Schmerzen, Steifheit und Funktion aus. Es wurden keine behandlungsbedingten Nebenwirkungen berichtet.

Nach vier Monaten erfüllten 70 % der Patienten in der 3-Gy-Gruppe die Responder-Kriterien, verglichen mit 42 % in der Placebo-Gruppe (p=0,014). Die Ergebnisse in der 0,3-Gy-Gruppe unterschieden sich nicht signifikant von denen der Kontrollgruppe (58,3 % Verbesserung, p=0,157), was darauf hindeutet, dass die 3-Gy-Therapie eine Linderung bewirkte, die über den Placebo-Effekt hinausging.

Signifikante Verbesserungen im zusammengesetzten Score aus Schmerz, Steifheit und körperlicher Funktion wurden in der 3-Gy-Gruppe häufiger (56,8 %) als in der Placebogruppe (30,6 %, p=0,024) berichtet. Bei anderen sekundären Endpunkten, einschließlich der Menge der benötigten Schmerzmittel, gab es keine signifikanten Unterschiede.

Dr. Kim sagte, dieser Versuch unterscheide sich in zwei entscheidenden Punkten von früheren Untersuchungen. „Das scheinkontrollierte Design half dabei, Placebo-Effekte auszuschließen, und wir beschränkten stärkere Analgetika, wodurch die Unterschiede zwischen den Gruppen deutlicher auf die Strahlung selbst zurückzuführen waren“, sagte er.

„In früheren Studien wurden während der Intervention oder Nachbeobachtungszeit auch Medikamente wie NSAR oder Opioide eingesetzt. Der Einsatz dieser Schmerzmittel könnte jedoch die Wirkung der Strahlentherapie überdecken“, sagte er. Da der Einsatz von Analgetika während der viermonatigen Nachbeobachtungszeit dieser Studie nur auf Paracetamol beschränkt war, „bedeutet dies, dass die Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen eindeutiger auf die niedrig dosierte Strahlentherapie selbst zurückzuführen sind.“

Die Reaktionen in den Placebo-Armen waren erheblich – etwa 40 % erfüllten die Kriterien für ein Ansprechen auf die Behandlung ohne echte Bestrahlung –, stimmen aber mit den Raten überein, die in früheren Osteoarthritis-Studien mit Injektionen oder Medikamenten und in mindestens einer ähnlichen europäischen Studie berichtet wurden, sagte Dr. Kim. „Das war überraschend und unterstreicht, wie wichtig placebokontrollierte Designs in der Arthroseforschung sind. Wir müssen dies in zukünftigen Studien genauer untersuchen.“

Die Strahlentherapie sei möglicherweise am besten für Patienten mit zugrunde liegender Entzündung und erhaltener Gelenkstruktur geeignet, erklärte er. „Bei schwerer Arthrose, bei der das Gelenk physisch zerstört ist und der Knorpel bereits verschwunden ist, wird die Bestrahlung das Gewebe nicht regenerieren“, sagte Dr. Kim. „Aber bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung könnte dieser Ansatz die Notwendigkeit eines Gelenkersatzes verzögern.“

Er betonte, dass niedrig dosierte Strahlung neben Standardmaßnahmen wie Gewichtsverlust, Physiotherapie und Medikamenten als Teil der gemeinsamen Entscheidungsfindung in Betracht gezogen werden sollte. „In der klinischen Praxis könnten die Reaktionen noch stärker ausfallen, wenn die Bestrahlung richtig mit anderen Behandlungen kombiniert wird, und die Patientenzufriedenheit könnte höher sein als mit den aktuellen Optionen allein.“

Das Forschungsteam führt derzeit eine 12-monatige Nachuntersuchung durch, um die Dauerhaftigkeit der Vorteile zu beurteilen und die Symptomlinderung mit bildgebenden Messungen der Gelenkstruktur zu korrelieren. Zu den geplanten Studien gehören auch größere, pragmatische Studien zur Bewertung der Ergebnisse in bestimmten Untergruppen sowie gesundheitsökonomische Analysen, in denen niedrig dosierte Strahlung mit Injektionen und Medikamentenschemata verglichen wird.


Quellen: