Maschinell konservierte Nieren zeigen zehn Jahre nach der Transplantation eine bessere Funktion
Eine Langzeit-Follow-up-Studie eines Konsortiums aus sechs europäischen Ländern, koordiniert von der Abteilung für Chirurgie des Universitätsklinikums Groningen (UMCG), zeigt, dass die Nieren verstorbener Spender auch zehn Jahre nach der Transplantation eine bessere Leistung erbrachten, wenn sie zwischen der Organentnahme und der Transplantation auf einer Maschine konserviert wurden, als diejenigen, die vor der Implantation einer statischen …
Maschinell konservierte Nieren zeigen zehn Jahre nach der Transplantation eine bessere Funktion
Eine Langzeit-Follow-up-Studie eines Konsortiums aus sechs europäischen Ländern, koordiniert von der Abteilung für Chirurgie des Universitätsklinikums Groningen (UMCG), zeigt, dass die Nieren verstorbener Spender auch zehn Jahre nach der Transplantation eine bessere Leistung erbrachten, wenn sie zwischen der Organentnahme und der Transplantation auf einer Maschine konserviert wurden, als diejenigen, die vor der Implantation einer statischen Kühllagerung unterzogen wurden. Diese bemerkenswerten Ergebnisse wurden im veröffentlicht New England Journal of Medicine am 6. November 2025.
Versuch zur Maschinenkonservierung
Korrespondierender Autor Cyril Moers, Wissenschaftler und Transplantationschirurg am UMCG, erklärt: „Diese aufregenden Ergebnisse stammen aus einer einzigartigen Langzeit-Folgestudie des bahnbrechenden Machine Preservation Trial, die ebenfalls von Groningen aus koordiniert wurde. Diese klinische Studie ergab, dass die maschinelle Kaltperfusion der Nieren verstorbener Spender (die auf einer Pumpe konserviert wird) zu besseren kurzfristigen Transplantationsergebnissen führte als die statische Kühllagerung. Die Nierenfunktion würde bei Empfängern früher einsetzen, und zwar nach 1 und 3.“ Jahre waren noch mehr Nieren funktionsfähig. Diese ersten Ergebnisse wurden 2009 und 2012 auch im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Aufgrund dieser Erkenntnisse ist die maschinelle Kaltperfusion in vielen Ländern der Welt zur Organerhaltungsmethode der Wahl geworden und führt bei unzähligen Patienten zu besseren Ergebnissen bei Nierentransplantationen. Dennoch gleichen sich die kurzfristigen Vorteile neuer Technologien oft aus und verschwinden auf lange Sicht. Daher haben uns Wissenschaftler, Kliniker und politische Entscheidungsträger dringend aufgefordert, zu untersuchen, ob die überlegenen Ergebnisse der maschinellen Perfusion langfristig bestehen bleiben, was eine noch umfassendere Implementierung und Erstattung dieser Methode unterstützen könnte.“
Mehr Nieren sind nach 10 Jahren noch funktionsfähig
Daher kontaktierten die Forscher alle 55 Transplantationszentren in den sechs europäischen Ländern, in denen die 818 Nieren aus dem Machine Preservation Trial transplantiert worden waren, um herauszufinden, wie es all diesen Patienten und Nieren zehn Jahre später ging. Sie fanden heraus, dass insgesamt mehr Nieren nach maschineller Perfusion noch funktionsfähig waren als nach statischer Kältelagerung (79 % gegenüber 73 %). Dieser Unterschied war noch ausgeprägter bei Nieren, deren Qualität unterdurchschnittlich war, da sie von sogenannten „Spendern mit erweiterten Kriterien“ entnommen wurden (70 % vs. 60 % sind nach 10 Jahren noch funktionsfähig). Das Patientenüberleben und die Organfunktion der Nieren, die 10 Jahre nach der Transplantation noch funktionierten, waren in den beiden Studiengruppen ähnlich.
Zusammenfassend haben diese Langzeitergebnisse zusätzliche Belege für die Überlegenheit der maschinellen Kaltperfusion gegenüber der statischen Kühllagerung für die Erhaltung der Nieren verstorbener Spender geliefert.
Kaltmaschinenperfusion
Kalte oder „hypotherme“ maschinelle Perfusion ist eine Technik, bei der eine kalte (1–10 °C) Organkonservierungslösung ständig durch die Blutgefäße der Spenderniere zirkuliert. Die meisten Maschinen sind transportabel und einfach zu bedienen. Typischerweise wird die maschinelle Perfusion unmittelbar nach der Organentnahme im Spenderkrankenhaus eingeleitet und bis kurz vor Beginn der Transplantation im Transplantationszentrum fortgesetzt.
Quellen:
Schutter, R., et al. (2025). Cold Perfusion vs. Static Cold Storage of Deceased-Donor Kidneys — at 10 Years. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/nejmc2406608