Neue Forschungsergebnisse unterstützen die Vollnarkose als Option bei Kaiserschnittgeburten

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Die Regionalanästhesie – typischerweise mit einer Spinal- oder Epiduralanästhesie – wird seit langem bei Kaiserschnittgeburten bevorzugt, teilweise aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen, die eine Vollnarkose auf Neugeborene während der Wehen und der Entbindung haben könnte. Der starke gesellschaftliche Druck fördert auch die Vorstellung, dass Mütter während der Entbindung wach sein müssen, um den ersten …

Neue Forschungsergebnisse unterstützen die Vollnarkose als Option bei Kaiserschnittgeburten

Die Regionalanästhesie – typischerweise mit einer Spinal- oder Epiduralanästhesie – wird seit langem bei Kaiserschnittgeburten bevorzugt, teilweise aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen, die eine Vollnarkose auf Neugeborene während der Wehen und der Entbindung haben könnte. Der starke gesellschaftliche Druck fördert auch die Vorstellung, dass Mütter während der Entbindung wach sein müssen, um den ersten Schrei mitzuerleben und den „perfekten“ Geburtsmoment festzuhalten. Doch bei manchen Frauen, die einen Kaiserschnitt bekommen, können die Schmerzen unerträglich werden, selbst nachdem sie eine Wirbelsäulen- oder Epiduralblockade erhalten haben. Nun kommt eine neue Studie eines Teams der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania zu dem Ergebnis, dass eine Vollnarkose für viele Patienten eine sinnvolle Alternative sein könnte. Die Ergebnisse werden heute in veröffentlicht Anästhesiologiedie von Experten begutachtete medizinische Fachzeitschrift der American Society of Anaesthesiologists.

Kein Patient sollte während eines Kaiserschnitts Schmerzen haben; Als Anästhesist möchte ich nie, dass sich jemand gezwungen fühlt, sich zwischen der Gesundheit seines Babys und dem Verzicht auf die Schmerzen einer Operation zu entscheiden. Da die Regionalanästhesie so weit verbreitet ist, haben Patienten häufig das Gefühl, dass eine Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie die einzig sichere Option für einen Kaiserschnitt ist. Aber wie unsere Studie zeigt, muss die Art der Anästhesie während der Schwangerschaft nicht einheitlich sein.“

Mark Neuman, MD, MSc, Horatio C. Wood Professor für Anästhesiologie und leitender Autor der Studie

Linderung der Schmerzen während der Kaiserschnittentbindung

Die Studie analysierte Daten aus mehreren klinischen Studien aus 30 Jahren und verglich die Ergebnisse zwischen Vollnarkose und Spinal- oder Epiduralanästhesie bei Kaiserschnitten. Die Penn-Studie ergab, dass Babys, die unter Spinal- oder Epiduralanästhesie geboren wurden, zwar etwas höhere Apgar-Werte – ein Maß für die Gesundheit von Neugeborenen – aufwiesen als Babys, die unter Vollnarkose geboren wurden, die Unterschiede jedoch gering waren und wahrscheinlich keine klinische Bedeutung hatten.

Während die Mehrzahl der Patienten mit einer Spinal- oder Epiduralblockade bei einer Kaiserschnittentbindung gute Ergebnisse erzielt, zeigen neuere Studien, dass bis zu jeder sechste Patient, der eine Epidural- oder Spinalblockade erhält, während des Kaiserschnitts Schmerzen verspüren kann. Diese Erfahrungen können traumatisch sein und nachhaltige emotionale Auswirkungen haben.

Die Ergebnisse kommen inmitten des wachsenden öffentlichen Diskurses über Kaiserschnitterfahrungen. In aktuellen Podcasts und veröffentlichten Nachrichtenberichten wurden offene Patientenberichte über Schmerzen unter Spinal- oder Epiduralanästhesie vorgestellt. „Diese Studie liefert Frauen einen evidenzbasierten Kontext über den Einsatz einer Vollnarkose während eines Kaiserschnitts.“ sagte Dr. Sarah Langer, Assistenzärztin für Anästhesiologie an der Perelman School of Medicine und Hauptautorin der Studie. „Eine Geburt ist ein körperlich und emotional anstrengender Prozess, aber wir möchten nicht, dass Patienten das Gefühl haben, es gäbe keine Optionen für die Anästhesie bei einem Kaiserschnitt.“

Erweiterung der evidenzbasierten Wahlmöglichkeiten

Die Studie ergab, dass Babys, die unter Vollnarkose geboren wurden, unmittelbar nach der Geburt etwas häufiger Atemunterstützung benötigten, es gab jedoch keinen Anstieg der Einweisungen auf neonatologische Intensivstationen. Die Forschung legt nicht nahe, dass die Vollnarkose regionale Techniken ersetzen sollte, sie kann jedoch in bestimmten Fällen eine sinnvolle Option sein.

„Für Patienten, die für eine Regionalanästhesie offen sind, bleiben spinale oder epidurale Blockaden die beste Option der ersten Wahl“, betonte Neuman. „Aber Gespräche mit Patienten über Vollnarkose müssen kein Tabu sein. Patienten verdienen es, zu wissen, dass sie Optionen haben, und unsere Studie trägt dazu bei, die Beweise zu liefern, die diese Diskussionen stützen.“

Die Autoren weisen darauf hin, dass die meisten der in die Analyse einbezogenen Studien außerhalb Nordamerikas durchgeführt wurden, was die Notwendigkeit weiterer US-amerikanischer Forschung in diesem Bereich unterstreicht. Sie weisen auch auf historische Hindernisse bei der Untersuchung von Frauen während der Schwangerschaft hin, die die Verfügbarkeit belastbarer Daten eingeschränkt haben.


Quellen: