Studie zeigt, dass längeres Fasten bei Säuglingen vor der Narkose häufig vorkommt
Laut einer Analyse von Daten von mehr als 70.000 Kindern, die auf der Jahrestagung ANESTHESIOLOGY® 2025 vorgestellt wurde, verzichten die meisten Kinder – darunter fast 80 % der Säuglinge – vor der Operation mindestens doppelt so lange auf klare Flüssigkeiten wie in den Leitlinien empfohlen. Gemäß den Richtlinien der American Society of Anaesthesiologists (ASA) können …
Studie zeigt, dass längeres Fasten bei Säuglingen vor der Narkose häufig vorkommt
Laut einer Analyse von Daten von mehr als 70.000 Kindern, die auf der Jahrestagung ANESTHESIOLOGY® 2025 vorgestellt wurde, verzichten die meisten Kinder – darunter fast 80 % der Säuglinge – vor der Operation mindestens doppelt so lange auf klare Flüssigkeiten wie in den Leitlinien empfohlen.
Gemäß den Richtlinien der American Society of Anaesthesiologists (ASA) können gesunde Säuglinge und Kinder bis zwei Stunden vor der Anästhesie unbedenklich klare Flüssigkeiten, einschließlich Wasser, Fruchtsäfte ohne Fruchtfleisch und kohlenhydrathaltige Getränke, trinken. Die Richtlinien empfehlen, dass Kinder innerhalb von zwei Stunden vor dem Eingriff nichts trinken, um das Risiko zu verringern, dass Flüssigkeit in die Lunge gelangt, was zu Erstickungsgefahr oder einer Lungenentzündung führen könnte. Längeres Fasten kann jedoch schädlich sein, da es zu Dehydrierung sowie zu ungesunden Veränderungen des Blutzuckers und anderer Chemikalien im Körper führen kann.
Längeres Fasten von klaren Flüssigkeiten über vier Stunden oder länger kann unangenehm sein und Durst, Angstzustände, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen verstärken. Es kann auch schädlich sein. Kinder und Kleinkinder sind besonders anfällig für Dehydrierung und Kalorienverlust, was den Stress erhöhen und die Genesung nach einer Operation verlangsamen kann.“
Alexander Nagrebetsky, MD, M.Sc., leitender Autor der Studie sowie Anästhesist und Intensivmediziner am Massachusetts General Hospital, Boston und Assistenzprofessor an der Harvard Medical School, Cambridge, Massachusetts
Forscher überprüften Aufzeichnungen von 71.835 Kindern im Alter von 17 Jahren oder jünger (3.771 davon waren Säuglinge unter 1 Jahr), die sich zwischen 2016 und 2024 einer geplanten Operation in einem von 12 US-Krankenhäusern unterzogen hatten. In der Studie wurde längeres Fasten als Fasten von klaren Flüssigkeiten für vier Stunden (oder länger) vor der Operation definiert, was doppelt so lange (oder mehr) ist, als in den Leitlinien empfohlen.
Insgesamt sank der Anteil der Kinder, die vor der Operation mindestens zweimal länger als empfohlen auf klare Flüssigkeiten gefastet hatten, von 84,3 % im Jahr 2016 auf 70,2 % im Jahr 2024, stieg jedoch bei Säuglingen von 75,9 % im Jahr 2016 auf 79,6 % im Jahr 2024.
Die durchschnittliche Dauer des Fastens klarer Flüssigkeiten bei allen Kindern sank insgesamt von 10,9 Stunden im Jahr 2016 auf 8,7 Stunden im Jahr 2024. Allerdings gab es keine signifikante Verbesserung bei Säuglingen, die durchschnittlich 6,7 Stunden im Jahr 2016 und 6,3 Stunden im Jahr 2024 fasteten. Allein im Jahr 2024 war die mittlere Dauer des Fastens mit klaren Flüssigkeiten bei Säuglingen dreimal länger als die Empfehlung und insgesamt viermal länger Kinder.
Während die Studie nicht darauf einging, warum Eltern und medizinisches Fachpersonal ihren Kindern länger als empfohlen klare Flüssigkeiten vorenthielten, gibt es wahrscheinlich mehrere Gründe: Eltern und Ärzte folgen möglicherweise veralteten Praktiken des verlängerten Fastens (z. B. nach Mitternacht nichts mehr zu trinken); mangelndes Bewusstsein für die ASA-Fastenrichtlinien, in denen es heißt: „Es sollten Anstrengungen unternommen werden, um bei gesunden Kindern möglichst zwei Stunden vor dem Eingriff klare Flüssigkeiten zu sich zu nehmen.“ und ein Mangel an Verständnis dafür, dass längeres Fasten zu Komplikationen führen und sich negativ auf die Genesung auswirken kann.
Mitglieder des perioperativen Teams sollten Patienten dazu anhalten, gegebenenfalls bis zu zwei Stunden vor dem Eingriff Wasser und zuckerhaltige Flüssigkeiten zu trinken, sagte Dr. Nagrebetsky. Eltern sollten sich für ihre Kinder einsetzen und vor dem Eingriff ihren Anästhesisten nach aktuellen Empfehlungen für klare Flüssigkeiten fragen, sagte er.
„Die Studie bestätigte unsere Hypothese, dass die Nichteinhaltung der ASA-Fastenrichtlinien in den USA häufig vorkommt“, sagte Ethan Lowder, BA, Hauptautor der Studie und Student an der Harvard Medical School. „Das Trinken zuckerhaltiger klarer Flüssigkeiten wie Säfte oder solche mit Elektrolyten liefert Wasser und Kalorien, die der Körper von Kindern für eine normale Funktion benötigt, einschließlich der Bewältigung des Operations- und Genesungsstresses.“
Quellen: