Zirkulierende Tumor-DNA oder ctDNA kann das Metastasierungsrisiko bei Patienten vorhersagen, die eine blasenschonende Behandlung wegen muskelinvasivem Blasenkrebs erhalten, ist jedoch kein guter Prädiktor für ein lokales Wiederauftreten in der Blase, so neue Daten, die heute von Forschern des Fox Chase Cancer Center vorgestellt wurden.
Die Studie zeigte auch, dass das Fehlen von ctDNA günstige Ergebnisse vorhersagte, unabhängig davon, ob die Blase des Patienten entfernt wurde oder nicht. Zirkulierende Tumor-DNA sind winzige DNA-Fragmente, die von Krebszellen zurückbleiben, wenn sie während der Behandlung absterben.
Die Studie, die aktualisierte Daten aus der klinischen Phase-2-Studie RETAIN-2 enthält, könnte als Leitfaden für Behandlungsentscheidungen für Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) dienen, sagte Erstautorin Pooja Ghatalia, MD, außerordentliche Professorin in der Abteilung für Hämatologie/Onkologie bei Fox Chase. Sie führte die Studie zusammen mit dem leitenden Autor Daniel M. Geynisman, MD, Leiter der Abteilung für urogenitale medizinische Onkologie, und einer Reihe anderer Fox Chase-Kliniker durch.
Ein Test kann dabei helfen, die Behandlung zu bestimmen
„Dies zeigt uns, dass ctDNA in die Entscheidungsfindung darüber einbezogen werden kann, wer seine Blase behalten soll und wer nicht, da wir wissen, dass wir auch zusätzliche Tests oder Biomarker benötigen, um Lokalrezidive bei Patienten, die sich einer aktiven Überwachung unterziehen, frühzeitig zu erkennen.„sagte sie.
Zusätzlich zu den Erkenntnissen zur ctDNA berichteten die Forscher auch über positive Ergebnisse der als RETAIN-2 bekannten Studie, die zeigen, dass bei ausgewählten Patienten ein an die Reaktion angepasster Ansatz zur Blasenerhaltung unter Einbeziehung einer neoadjuvanten Chemoimmuntherapie in Betracht gezogen werden kann.
Sichere Auswahl von Patienten für eine blasenschonende Behandlung
Die Intakthaltung der Blase habe für Patienten, die sich einer Blasenkrebsbehandlung unterziehen, hohe Priorität, sagte Ghatalia. Eine Blasenentfernung erhöht nicht nur das Risiko von Komplikationen, sondern bedeutet auch, dass Patienten für den Rest ihres Lebens einen Urinbeutel tragen müssen, was ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.
Neue und bessere neoadjuvante Therapien bedeuten, dass möglicherweise mehr Patienten gegen Krebs behandelt werden können, ohne dass die Blase entfernt werden muss. Allerdings benötigen die Anbieter Instrumente, um besser erkennen zu können, welche Patienten mit diesem Ansatz sicher behandelt werden können und bei welchen noch eine Zystektomie, eine Operation zur Entfernung der Blase, erforderlich ist.
Obwohl sich bereits früher gezeigt hat, dass ctDNA ein wirksames Instrument zur Vorhersage von Ergebnissen bei Patienten ist, denen die Blase entfernt wurde, ist dies das erste Mal, dass sie bei Patienten untersucht wurde, die mit einem blasenerhaltenden Ansatz behandelt werden.
Wichtigste Erkenntnisse
- Chemotherapie und Immuntherapie waren bei vielen Patienten wirksam. Mehr als 70 Patienten mit MIBC erhielten eine Kombinationschemotherapie plus eine Immuntherapie namens Nivolumab. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen zeigten, wurden aktiv überwacht, anstatt sofort operiert zu werden. Insgesamt blieben 80 % dieser Patienten nach zwei Jahren metastasenfrei.
- Die ctDNA nach der Behandlung sagte ein Metastasierungsrisiko voraus. Zu mehreren Zeitpunkten während der Studie wurden Blutproben auf ctDNA analysiert. Bei Patienten, die nach der Behandlung ctDNA-positiv waren, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie schließlich Metastasen entwickelten, deutlich höher.
- Lokalrezidive wurden durch ctDNA nicht nachgewiesen. Während die Überwachungsgruppe überwiegend frei von Metastasen blieb, kam es bei 22 Patienten anschließend zu einem erneuten Auftreten von Krebs in ihrer Blase. Davon zeigten 19 keinen Anstieg der ctDNA, was bedeutet, dass ctDNA kein guter Weg ist, um lokale Rezidive zu erkennen.
Blick nach vorn
Die Forscher werden die Patienten der RETAIN-2-Studie fünf Jahre lang weiterbeobachten, um die langfristigen Ergebnisse einer blasenschonenden Behandlung zu untersuchen. Sie entwerfen derzeit auch die klinische Studie RETAIN-3 mit Plänen, ctDNA als prädiktiven Biomarker bei der Behandlungsentscheidung zu verwenden.
Ghatalia präsentierte die Ergebnisse der Studie „Circulated Tumor DNA (ctDNA) to Guide Response-Adapted Bladder Preservation in Muscle-Invasive Bladder Cancer (MIBC): Integrated Analysis of the RETAIN Trials“ während einer Podiumspräsentation auf dem ASCO Genitourinary Cancers Symposium 2026, das vom 26. bis 28. Februar in San Francisco stattfindet.
Quellen: