
In einer kürzlich veröffentlichten Studie medRxiv* Preprint-Server analysierten Forscher die Wirksamkeit der Viertdosis-Impfung gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) im Vergleich zu keiner Impfung gegenüber der Omicron BA.1-Variante.
Lernen: Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs der vierten Dosis gegen die Omicron-Variante im Vergleich zu keiner Impfung. Bildnachweis: luchschenF/Shutterstock
Hintergrund
Die Strategien zur Prävention der globalen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) wurden durch die nachlassende Wirksamkeit (VE) des SARS-CoV-2-Impfstoffs und die Fähigkeit der SARS-CoV-2-Omicron-Variante, einer bereits bestehenden Immunität zu entkommen, erheblich behindert. Als Reaktion darauf haben mehrere Nationen COVID-19-Impfprogramme mit vierter Dosis gestartet.
Die relative VE (rVE) gegenüber Omicron nach der neuesten Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-basierten vierten Impfdosis im Vergleich zu einer etwa vier Monate zuvor verabreichten dritten Impfung wurde in veröffentlichten Studien bei Personen ab 60 Jahren dokumentiert. Interessanterweise berichtete nur eine Studie über VE der vierten Dosis im Vergleich zu keiner Impfung, was die Autoren der vorliegenden Studie als absolute VE (aVE) bezeichnen. Dennoch ist die dritte und vierte Dosis aVE für äquivalente Zeitdauern nicht verfügbar.
Über das Studium
In der aktuellen Arbeit versuchten die Forscher, die Drei-Dosen- und Vier-Dosen-SARS-CoV-2-Impfstoffserie aVE zum gleichen Zeitpunkt nach der Impfung zu bestimmen. Sie berechneten die aVE für die dritte und vierte Dosis des COVID-19-mRNA-Impfstoffs im Vergleich zu keiner Impfung gegenüber Omicron, wobei sie das klinische Ergebnis unter Verwendung einer Reihe von logistischen Regressionsgleichungen und VE-Schätzungen für eine vierte Dosis im Vergleich zu einer dritten Dosis, die in einem israelischen Dokument beschrieben wurde, berücksichtigten Ermittlung.
Auf der Grundlage von Informationen der United Kingdom Health Security Agency (UKHSA) veröffentlichten die Autoren zuvor eine logistische Regressionsgleichung, die eine VE prognostiziert, einschließlich einer Abnahme mit der Zeit, für die dritte COVID-19-mRNA-Impfstoffdosis, unabhängig vom anfänglichen Verlauf, gegen symptomatische Infektionen und Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit Omicron. Darüber hinaus verwendeten sie eine Studie, die VE pro Alter gegen die SARS-CoV-2-Delta-Variante berichtete, um diese Gleichung zu erweitern, um die Altersvariabilität bei VE zu berücksichtigen.
Darüber hinaus schloss das Team die anderen Ergebnisse der symptomatischen und asymptomatischen Infektion sowie den Tod ein und nutzte die von der UKHSA bereitgestellten Informationen, um eine Reihe von Gleichungen zu entwickeln, die die VE der dritten Dosis gegen die Omicron BA.1-Variante nach Alter abschätzen. die Schwere der Erkrankung und die Zeit nach der Impfung. Anschließend passten sie diese Gleichungen an, um den aVE der dritten Dosis drei Wochen nach der Impfung anzunähern. Die Autoren transformierten Magen et al.‘ dokumentierte vierte Dosis rVE zur vierten Dosis aVE schätzt drei Wochen nach der Impfung unter der Annahme einer mittleren Lücke von 20 Wochen zwischen der dritten und vierten Impfdosis in Magen et al. Forschung.
Darüber hinaus wurden die erwarteten aVE-Messwerte und ihre Unvorhersagbarkeitsintervalle mit 10.000 Wiederholungen der Monte-Carlo-Simulation berechnet, wodurch die Unsicherheit im beobachteten rVE der vierten Dosis und die Schätzungen der Wissenschaftler durch logistische Gleichungen einer dritten Dosis aVE reproduziert wurden.
Einschränkungen
Im Folgenden sind die Einschränkungen des Studienansatzes aufgeführt.
1) Die Ermittler extrapolierten UKHSA-Informationen auf israelische Informationen unter der Annahme, dass eine dritte Impfung in Israel die gleiche nachlassende Wirkung haben würde wie eine in Großbritannien. Angesichts des Mangels an Experimenten, die Personen direkt vergleichen, die die dritte und vierte Dosis im gleichen Zeitrahmen erhalten, die jeweils mit Personen ohne vorherige Infektion oder Impfung übereinstimmen, scheinen diese Hypothesen jedoch akzeptabel. Außerdem war es schwierig, sich eine Ersatztechnik zur Beurteilung von aVE vorzustellen.
2) Die aktuellen Schätzungen basieren auf dem VE gegen die Subvariante Omicron BA.1. Die Immunevasion kann zu einer verringerten aVE der vierten Dosis gegenüber neueren SARS-CoV-2-Subvarianten führen. Die Forscher gehen jedoch davon aus, dass die von ihnen vorhergesagten Trends einer wiederhergestellten oder sogar leicht erhöhten aVE nach einem vierten Schuss wahrscheinlich anhalten werden.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass aVE nach einer vierten Dosis des COVID-19-mRNA-Impfplans höher war und mit schwerwiegenderen klinischen Ergebnissen verbunden war, ähnlich wie bei einer Drei-Dosierung. Das Team entdeckte, dass eine vierte Dosis des SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs den Schutz, der durch eine dritte Dosis innerhalb des gleichen Zeitrahmens nach der Impfung geboten wird, wieder herstellt oder sogar verbessert.
Bei einer symptomatischen SARS-CoV-2-Infektion und jeder Infektion im selben Zeitraum nach der Impfung scheint die geschätzte aVE nach einer vierten Dosis größer zu sein als nach der dritten Dosis, obwohl die Unsicherheitsintervalle zusammenfielen. Darüber hinaus gingen die Autoren davon aus, dass politische Entscheidungsträger, die die Kosten und Vorteile der vierten SARS-CoV-2-Impfstoffdosen bewerten, an den vorliegenden Schätzungen interessiert sein würden.
*Wichtiger Hinweis
medRxiv veröffentlicht vorläufige wissenschaftliche Berichte, die nicht von Fachleuten begutachtet wurden und daher nicht als schlüssig angesehen werden sollten, klinische Praxis/gesundheitsbezogenes Verhalten leiten oder als etablierte Informationen behandelt werden sollten.
Referenz:
- Zeng, J., Szanyi, J. und Blakely, T. (2022) „Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs der vierten Dosis gegen die Omicron-Variante im Vergleich zu keiner Impfung“. medRxiv. doi: 10.1101/2022.08.17.22278807. https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.08.17.22278807v1
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