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AKT-Hemmer zeigt sich vielversprechend in einer Studie, in der neue Behandlungen für Krebspatienten basierend auf der genetischen Zusammensetzung von Tumoren abgestimmt werden

In einer Studie, in der neue Behandlungen für Krebspatienten basierend auf der genetischen Ausstattung ihrer Tumore angepasst wurden, schrumpften bei 22 % der Patienten, die mit dem AKT-Hemmer Ipatasertib behandelt wurden, ihre Tumore. Dazu gehörten Patientinnen mit Brustkrebs und Gebärmutterschleimhautkrebs sowie zwei selteneren Formen – Anal- und Speicheldrüsenkrebs. Bei der Mehrzahl der anderen Patienten (56 %) blieb der Krebs stabil, das heißt, der Tumor schrumpfte nicht und wuchs nicht.

Die Forschung umfasste eine kleine Anzahl von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Die Ergebnisse wurden heute (Freitag) auf der 34. EORTC-NCI-AACR präsentiert [1] Symposium über Molekulare Targets und Krebstherapeutika in Barcelona, ​​Spanien, von Dr. Carolyn McCourt von der Washington University School of Medicine, Saint Louis, USA.

Ipatasertib ist ein AKT-Hemmer, was bedeutet, dass es wirkt, indem es ein Protein namens AKT blockiert. AKT hilft gesunden Zellen zu wachsen und sich zu vermehren, aber genetische Veränderungen in einigen Tumoren bedeuten, dass dieses Protein auch das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen ermöglichen kann.

Obwohl wir die Rolle von AKT bei Krebs seit Jahrzehnten kennen, gibt es derzeit keine AKT-Hemmer, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen sind. In letzter Zeit wurden AKT-Hemmer in mehreren klinischen Studien entweder allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen mit einigem Erfolg getestet.“

Dr. Carolyn McCourt, Washington University School of Medicine, Saint Louis, USA

Die neue Forschung ist Teil einer größeren Studie mit dem Namen NCI-MATCH, die darauf abzielt, festzustellen, ob Krebspatienten erfolgreich behandelt werden können, indem Therapien ausgewählt werden, die auf in ihren Tumoren gefundene Genanomalien abzielen, anstatt auf den Krebstyp. NCI-MATCH wird gemeinsam von der ECOG-ACRIN Cancer Research Group und dem National Cancer Institute, Teil der US National Institutes of Health, geleitet.

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In diesem Teil der Studie hatten alle Patienten Tumore mit einer sehr spezifischen genetischen Veränderung namens AKT1 E17K. Es wird geschätzt, dass diese Mutation in bis zu 4 % der Brusttumore, etwa 2 % der Endometriumtumore und einem kleinen Anteil anderer solider Tumore vorhanden ist.

Die Mehrheit der 32 Patienten, die in der Studie mit Ipatasertib behandelt wurden, hatte bereits mindestens drei andere Behandlungsformen ausprobiert. Während der Studie nahmen die Patienten Ipatasertib einmal täglich in Zyklen von 28 Tagen ein und setzten dies fort, solange es ihnen gut genug ging und die Behandlung anhielt.

Bei schätzungsweise 44 % der Patienten wuchs der Tumor während der Einnahme von Ipatasertib mindestens sechs Monate lang nicht.

Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei den Patienten auftraten, waren Durchfall und Übelkeit.

Dr. McCourt sagte gegenüber dem Symposium: „Dies ist eine relativ kleine Patientenpopulation und wir haben keine große Anzahl von jedem einzelnen Tumortyp. Wir haben jedoch Anzeichen dafür gefunden, dass diese Behandlung bei einigen Patienten wirken könnte.

„Wir müssen mehr Forschung betreiben, um zu verstehen, warum die Tumore einiger Patienten nicht auf Ipatasertib ansprachen, während andere Patienten eine längere Zeit erlebten, in der ihre Krankheit auf diese Behandlung stabil blieb. Wir müssen auch untersuchen, ob wir Ipatasertib mit anderen Medikamenten kombinieren können das Ergebnis für mehr Patienten verbessern.“

Das Forschungsteam plant, Tumorproben weiter zu analysieren, um nach anderen Hinweisen zu suchen, die helfen könnten, vorherzusagen, welche Patienten von der Einnahme dieser Behandlung profitieren oder nicht.

Professor Ruth Plummer von der Newcastle University, UK, ist Co-Vorsitzende des EORTC-NCI-AACR Symposiums und war nicht an der Forschung beteiligt. Sie sagte: „NCI-MATCH gibt Patienten die Möglichkeit, gezielte Therapien basierend auf den genetischen Veränderungen in ihrem Tumor zu erhalten, anstatt dort, wo im Körper ihr Tumor zu wachsen begann. Es ist eine wichtige Studie, da sie Patienten mit vielen verschiedenen Arten von Tumoren umfasst Tumoren. Dazu gehören besonders seltene Krebsarten, für die es derzeit keine Standardbehandlungen gibt. Es bietet auch alternative Optionen für Patienten mit Krebserkrankungen, die auf die derzeit empfohlenen Behandlungen nicht angesprochen haben.“

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Quelle:

Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung

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