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Der langfristige klinische Status von pädiatrischen Patienten nach positivem Test auf COVID-19

Eine kürzlich veröffentlichte Studie in Grenzen in der Neurologie fanden heraus, dass die häufigsten langen COVID-Symptome in der pädiatrischen Population eine höhere Prävalenz bei Patienten im Altersbereich von 6 bis 17 Jahren aufwiesen und mit denen bei Erwachsenen identisch waren. Obwohl die neurologischen Manifestationen des Post-COVID-Syndroms im Laufe der Zeit nachließen, blieben die psychologischen Auswirkungen bestehen, insbesondere bei Patienten im Alter zwischen 6 und 17 Jahren.

Studie: Neurologische und psychologische Auswirkungen einer langen COVID in einer jungen Bevölkerung: Eine Querschnittsstudie. Bildnachweis: L Julia/Shutterstock
Lernen: Neurologische und psychologische Auswirkungen einer langen COVID in einer jungen Bevölkerung: Eine Querschnittsstudie. Bildnachweis: L Julia/Shutterstock

Hintergrund

Die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursachte Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat weltweit über 6,5 Millionen Todesfälle gefordert. Italien gehörte zu den am stärksten betroffenen Ländern und verzeichnete eine hohe Sterblichkeitsrate.

Das Virus verursacht systemische Entzündungen und neurologische Funktionsstörungen und neurophysiologische Veränderungen, die verschiedene psychiatrische Störungen wie Angstzustände, Depressionen, Zwangsstörungen (OCD), posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) und verminderte Kognition verursachen. Darüber hinaus führt die Infektion zu somatischen Symptomen wie Gliederschmerzen und Atemnot sowie zu neurophysiologischen Veränderungen, beispielsweise Störungen des zirkadianen Rhythmus, Aufmerksamkeitsstörungen, Reizbarkeit und Müdigkeit.

Die Symptome nach einer SARS-CoV-2-Infektion können längere Zeit anhalten. Symptome, die länger als drei Monate nach der Infektion anhalten, werden zusammenfassend als Post-COVID-Syndrom oder langes COVID bezeichnet.

Verschiedene Post-COVID-Syndrom-Manifestationen wurden bei Erwachsenen, Jugendlichen und pädiatrischen Patienten untersucht. Die systematischen Ergebnisse einer langen COVID bei Jugendlichen und Kindern sind jedoch begrenzt.

Die Studium

Diese Studie zielte darauf ab, das Auftreten und die Art von langen COVID-Symptomen 3-5 Monate nach COVID in der pädiatrischen Population zum Vergleich mit zuvor gemeldeten Post-COVID-Syndrom-Symptomen bei Kindern und Erwachsenen zu erkennen.

Die Studie basierte auf der Hypothese, dass neurophysiologische Post-COVID-Syndrom-Symptome zu psychologischen Effekten führen, die die normale Anpassungsfähigkeit beeinträchtigen.

Diese Studie wurde zwischen Februar und November 2021 in Italien durchgeführt. Die Kohorte umfasste 322 Personen im Alter von 1 bis 17 Jahren mit COVID-19 in der Vergangenheit. Neurophysiologische Zustände wurden einen Monat und 3-5 Monate nach COVID auf der Grundlage einer Checkliste für COVID-19-Symptome bewertet. Zusätzlich wurden lange COVID-Symptome durch psychologische Fragebögen bewertet – ausgefüllt von den Kindern und ihren Eltern. Die Ergebnisse wurden dann statistisch ausgewertet.

Ergebnisse

Zu Beginn zeigten 60 % der Teilnehmer COVID-19-Symptome. Der Rest der Teilnehmer war zu Beginn der Infektion asymptomatisch. Nach einem Monat hatten 20 % der Patienten Symptome, während nach 3-5 Monaten 22 % der Patienten Symptome zeigten.

Die Symptome variierten zu verschiedenen Zeitpunkten. Das am weitesten verbreitete Symptom bei Beginn der Infektion waren Kopfschmerzen, die auch nach 3–5 Monaten anhielten, wenn auch in geringerer Häufigkeit. Müdigkeit und Anosmie wurden auch 3-5 Monate nach der COVID-19-Infektion beobachtet. Ageusia war zu Beginn der Krankheit vorhanden, die 3-5 Monate nach der Infektion nach einer Regression nach 1 Monat zunahm.

Neurophysiologische Symptome einer langen COVID, wie Kopfschmerzen, Ageusie und Müdigkeit, waren bei Patienten zwischen 6 und 17 Jahren stärker ausgeprägt. Diese Symptome traten selten bei Kindern unter fünf Jahren auf. Muskel-Skelett-Schmerzen und Anosmie traten ausschließlich bei 6- bis 17-Jährigen auf. Auch Veränderungen der Essgewohnheiten, des circadianen Rhythmus, der Kognition und des Verhaltens sowie eine vermehrte Nutzung elektronischer Geräte wurden dokumentiert.

In der Altersgruppe der 6- bis 17-Jährigen wurden Störungen des zirkadianen Rhythmus, Ernährungsumstellungen, Verhaltensprobleme, kognitive Veränderungen und vermehrter Gebrauch technischer Geräte berichtet. Die gleichen Veränderungen wurden bei 1,5- bis 5-jährigen Kindern festgestellt, allerdings mit geringeren Inzidenzraten.

Unter den psychologischen Manifestationen von langem COVID, basierend auf dem von den Eltern beantworteten Fragebogen der Child Behaviour Checklist (CBCL), erzielten einige Kinder im Alter von 1,5 bis 5 Jahren überdurchschnittliche Ergebnisse bei Angstzuständen/depressiven Symptomen, emotionaler Reaktivität, Schlafproblemen, Schließung und Aufmerksamkeitsprobleme. Bemerkenswerterweise waren interne Probleme größer als externe Probleme.

Eltern von mehr als der Hälfte der Kinder in der Altersgruppe von 6-17 Jahren berichteten von Verschlechterungen der Gesamtaktivität ihrer Kinder – in Bezug auf ihre schulischen Leistungen, Freizeitaktivitäten und soziale Kompetenz. In der Altersgruppe der 1,5- bis 5-Jährigen wurden mehr Internalisierungsprobleme berichtet. In dieser Gruppe war Angst das häufigste Problem, gefolgt von Depression und Schließung, somatischen Problemen, kognitiven Problemen und oppositionellen Problemen.

Zur Beurteilung der depressiv-ängstlichen Symptome wurden die Kinder im Alter von 6–17 Jahren in eine Untergruppe von 8–16-Jährigen eingeteilt. Der Fragebogen Multidimensional Anxiety Scale for Children-2 Self Report (MASC 2-SR) erzielte eine überdurchschnittliche Punktzahl für Sozial- und Leistungsangst, gefolgt von Gefühlen der Demütigung und Zurückweisung. Neben generalisierter Angst wurden auch Trennungsangst, Zwangssymptome und Angst vor Gefahren beschrieben. Diese Kinder erzielten auch hohe Werte bei Anspannung und Panik – den körperlichen Manifestationen von Angst.

Der Fragebogen Children’s Depression Inventory (CDI-2 SR) zeigte ein negatives Selbstwertgefühl, eine negative Stimmung und körperliche Symptome. Viele hatten funktionelle Probleme mit der Probleminterpretation und fühlten sich ineffektiv. Beim Vergleich von langen COVID- mit Angstwerten zeigte das Post-COVID-Syndrom signifikante Korrelationen mit Zwangssymptomen, sozialer Angst und generalisierter Angst.

Der Fragebogen Trauma Symptom Checklist for Children-A (TSCC-A) wurde verwendet, um posttraumatische Symptome zu untersuchen. Vor der Beantwortung dieses Selbsteinschätzungsfragebogens wurden die Eltern befragt, ob ihre Kinder unmittelbar vor der Infektion und während oder nach der Infektion einer traumatischen Situation ausgesetzt waren. Nur wenige Patienten hatten hohe Werte auf dieser Skala. Dissoziative Symptome wurden ebenfalls festgestellt, wobei nur wenige offene Dissoziationen zeigten und einige eine versteckte Dissoziation aufwiesen. Depressionen, Angstzustände und Wut im Zusammenhang mit Traumata wurden ebenfalls festgestellt.

Die Analyse der Ergebnisse ergab signifikante Korrelationen zwischen Post-COVID-Symptomen und zahlreichen Dissoziationen, PTSD, Wut und Depression. Es wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen den Fragebogenskalen und den von den Eltern berichteten traumatischen Ereignissen gefunden.

Fazit

Häufige lange COVID-Symptome bei pädiatrischen Patienten waren denen älterer Patienten ähnlich. Obwohl das Auftreten von häufigen langen COVID-Symptomen bei Erwachsenen und älteren Menschen häufiger war, schienen die psychischen Manifestationen bei Kindern (6-17 Jahre alt) länger anzuhalten. Unterdessen nahmen die neurologischen Symptome in der pädiatrischen Population im Laufe der Zeit ab. Weitere Studien, die die Beziehung zwischen langen COVID- und neuropsychiatrischen Symptomen untersuchen, sind gerechtfertigt, um zu planen, chronische Symptome nach COVID zu verhindern.

Referenz:

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Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

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