
Zwei Tage nachdem Kevin Kwong von New York nach Hause nach Kalifornien geflogen war, juckten seine Hände so sehr, dass ihn der Schmerz aus dem Schlaf riss. Er dachte, das Problem sei ein Ekzem.
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„Alles begann sich schnell zu verschlimmern“, sagte der Einwohner von Emeryville, Kalifornien. „Ich fing an, mehr Flecken auf meinem Gesicht zu bekommen, mehr Rötung und sie fingen an, Flüssigkeit zu verlieren. Der Ausschlag dehnte sich auf meine Ellbogen, meine Hände und meine Knöchel aus.“
Der 33-jährige Kwong brauchte sechs virtuelle Termine mit Ärzten und Krankenschwestern, einen Anruf bei einer Krankenschwester-Hotline, einen Besuch in einer Notaufnahme, zwei Besuche in der Notaufnahme und zwei falsche Diagnosen, bevor ein Spezialist für Infektionskrankheiten Anfang Juli bei ihm Affenpocken diagnostizierte .
Obwohl er zwei Tests machte, wurde er nie positiv getestet.
Da die Zahl der Affenpockenfälle in den USA im vergangenen Monat explodiert ist, kämpft das öffentliche Gesundheitssystem darum, die Gefahr des Virus bekannt zu machen und zu verteilen begrenztVersorgung gefährdeter Personen mit Impfstoffen. Aber das Problem reicht noch weiter. Menschen, die möglicherweise infiziert sind, kämpfen mit Sackgassen, Verzögerungen, falschen Diagnosen und unangemessenen Behandlungen, während sie sich in einem unvorbereiteten und schlecht informierten Gesundheitssystem bewegen.
Das einst obskure Virus lässt Krankenhäuser rasen, um den Mitarbeitern der Notaufnahme beizubringen, wie man es richtig identifiziert und testet. Dr. Peter Chin-Hong, der Spezialist für Infektionskrankheiten an der University of California-San Francisco, der Kwong letztendlich diagnostizierte, sagte, sein Fall sei ein Wendepunkt für das Forschungskrankenhaus.
„Kevin kam mitten in der Nacht, als viele Ressourcen nicht verfügbar waren. Ich denke also, dass wir nach seinem Fall viel mehr über den Allgemeinzustand aufklären. Aber ich denke, ein durchschnittlicher Kliniker weiß es nicht immer was zu tun ist“, sagte Chin-Hong.
Affenpocken ist verursacht durch ein Virus in derselben Familie wie die Pocken, obwohl es nicht so übertragbar oder tödlich ist. Typischerweise haben die Patienten Fieber, Muskelschmerzen und dann einen Ausschlag auf Gesicht, Mund, Händen und möglicherweise Genitalien, der mehrere Wochen anhalten kann.
Der aktuelle Ausbruch breitet sich über aus Kontakt von Mensch zu Mensch, wie das Berühren einer Läsion oder der Austausch von Speichel oder anderen Körperflüssigkeiten. Menschen können sich auch infizieren, indem sie Gegenstände oder Oberflächen wie Sexspielzeug oder Laken berühren, die sie mit jemandem mit der Krankheit teilen.
Der erste US-Affenpockenfall dieses Ausbruchs wurde am 17. Mai gemeldet, und seitdem ist die Zahl auf gestiegen mehr als 6.300 wahrscheinliche oder bestätigte Fälle aus fast allen Bundesstaaten sowie Washington, DC und Puerto Rico.
Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom am Montag Notstand ausgerufen um die Reaktion zu koordinieren und die Impfbemühungen des Staates zu stärken. Etwa die Hälfte der 1.135 Fälle von Affenpocken in Kalifornien haben sich auf die San Francisco Bay Area konzentriert.
Obwohl sich jeder anstecken kann, scheint der Ausbruch vor allem Männer betroffen zu haben, die Sex mit Männern haben. Kwong sagte, er habe sich wahrscheinlich bei einer sexuellen Begegnung während der New York Pride-Veranstaltungen Affenpocken zugezogen.
„Dies ist der allererste multikontinentale Ausbruch, also wird er nicht einfach verschwinden“, sagte er Andreas Noimerein außerordentlicher Professor an der University of California-Irvine, der sich mit Infektionskrankheiten befasst.
„Das wird nicht wie Covid explodieren, aber dieser Ausbruch wird Beine haben“, sagte er. „Es kann wie Syphilis sein und es wird einfach da sein.“
Aber die meisten Ärzte wissen nicht, wie man es erkennt. Ende Juni, als bei Kwong erste Symptome auftraten, erwähnten die meisten Ärzte und Krankenschwestern, mit denen er bei virtuellen Besuchen sprach, Affenpocken nicht einmal. Das überrascht Dr. Timotheus BrewerProfessor für Medizin und Epidemiologie an der UCLA.
„Obwohl ich in den letzten 25 Jahren immer mal wieder in mehreren afrikanischen Ländern südlich der Sahara gearbeitet habe, habe ich noch nie einen Fall von Affenpocken behandelt“, sagte Brewer. „Vor diesem aktuellen Ausbruch waren Affenpocken eine sehr ungewöhnliche Krankheit.“
Ein auf den Genital- oder Rektalbereich begrenzter Ausschlag kann mit einer sexuell übertragbaren Infektion verwechselt werden. Aber selbst wenn Ärzte nicht darin geschult wurden, Affenpocken zu erkennen, sagte Brewer, könnten ihre Ratschläge an Patienten dazu beitragen, die Ausbreitung einzudämmen.
„Sie würden den Menschen raten, sich nicht sexuell zu betätigen, bis ihre Läsionen geheilt und behandelt sind“, sagte Brewer.
Obwohl viele Fälle mild sind und sich von selbst lösen, werden einige schnell ernst – wie Kwongs.
„Dein Körper wird von diesem Ding übernommen, das du nicht verstehst. Und du kannst nirgendwo hingehen, also ist es sowohl schmerzhaft als auch beängstigend“, sagte Kwong.
Kwong behandelte den Ausschlag zunächst mit den topischen Steroiden, die er für Ekzeme verwendet. Als das nicht funktionierte, nahm er an einem Online-Termin mit einer Krankenschwester teil, die ihm Herpes diagnostizierte und ihm ein antivirales Medikament verschrieb.
In den nächsten Stunden breitete sich der Ausschlag schnell auf weitere Teile seines Körpers aus. Alarmiert ging Kwong in eine Notfallklinik. Der Arzt stimmte der Herpes-Diagnose zu und fügte eine weitere hinzu: Krätze, ein Ausschlag, der durch Milben verursacht wird, die sich in die Haut eingraben. „Meine Flecken konzentrierten sich auf meine Hände und meine Handgelenke, Füße und Ellbogen, die die besten Stellen für Krätze sind“, sagte Kwong.
Der Notarzt hatte Affenpocken in Betracht gezogen, aber Kwongs Flecken waren gehäuft und sahen anders aus als die Affenpocken-Ausschlagsbilder, die der Arzt gesehen hatte. „Je nachdem, wo ich mit meinen Symptomen war und mit wem ich sprach, bekam ich unterschiedliche Antworten“, sagte Kwong.
Am Feiertagswochenende des 4. Juli wandte sich Kwong verzweifelt an jeden, von dem er glaubte, dass er helfen könnte, als sich seine Symptome verschlimmerten.
„Ich habe versucht, Ärzte zu kontaktieren, ich kannte Freunde von Freunden, die Dermatologen waren“, sagte er. „Nach jedem Gespräch mit jemandem ging es mir rapide schlechter. Und es war wirklich verrückt.“
Während eines weiteren virtuellen Termins bemerkte eine Krankenschwester mitten in der Nacht, dass sich der Ausschlag auf seine Augen ausgebreitet hatte, und forderte ihn auf, sofort in die Notaufnahme zu gehen. Dort, im Alta Bates Summit Medical Center in Oakland, sagten die Ärzte, Kwong könnte Affenpocken haben.
„Sie recherchierten, während ich in diesem Raum war, und telefonierten mit der CDC hin und her. Ich erwartete, dass ich als Patient im Dunkeln tappte, aber mir war nicht klar, wie wenig Informationen auch gegeben wurden gegenüber den Anbietern und wie unvorbereitet sie auch waren“, sagte er.
Er verbrachte 12 Stunden in der Notaufnahme, wo Krankenschwestern seine Läsionen für einen Affenpockentest abstrichen. Sie sagten ihm, er solle zurückkommen, wenn er Fieber bekomme oder anfing, sich zu übergeben.
„Zu diesem Zeitpunkt war ich einfach unglücklich. Ich hatte Wunden im Rachen, im Mund, am ganzen Körper“, sagte er. „Ich war nur im Delirium, weil ich nicht länger als ein oder zwei Stunden am Stück schlafen konnte.“
Später in dieser Nacht beschloss Kwong, die Reise zum zu machen University of California-San Francisco Medical Center. Er hatte durch einen Freund gehört, dass UCSF Health Fälle von Affenpocken behandelte, und eine virtuelle Krankenschwester hatte ihn gedrängt, dorthin zu gehen.
Als er ankam, wurde er von den anderen Patienten getrennt, erhielt Oxycodon gegen Schmerzen und wurde für einen weiteren Affenpockentest abgetupft.
Am nächsten Tag begann Chin-Hong, Kwong gegen Affenpocken zu behandeln. „Ich dachte, wow, das ist eine wirklich, wirklich umfangreiche Krankheit“, sagte Chin-Hong. „Ich habe schon andere Fälle von Affenpocken gesehen, aber sie sind sehr begrenzt. Ich würde sagen, Kevin gehört wahrscheinlich zu den oberen 5 % der Schwere der Krankheiten.“
Da der Ausschlag in der Nähe von Kwongs Augen war, befürchtete Chin-Hong, dass er erblinden könnte, wenn die Krankheit nicht behandelt würde. Er verschrieb Tecovirimat, ein antivirales Medikament mit der Marke TPOXX, das von der FDA eine Sondergenehmigung zur Behandlung von Affenpocken unter bestimmten Umständen erhalten hat.
Nach dem ersten Tag der Einnahme des Medikaments bemerkte Kwong, dass sich sein Ausschlag nicht mehr ausbreitete. In den nächsten zwei Tagen flachten die Hunderte von geschwollenen Stellen zu roten Scheiben ab. „Ich war schockiert, wie schnell sich Kevin verbesserte. Es war fast so, als wäre er eine Turborakete auf dem Weg der Genesung“, sagte Chin-Hong.
Als Kwong zu heilen begann, bekam er sein erstes Testergebnis zurück: negativ. Dann die zweite: negativ.
Chin-Hong sagte, Gesundheitspersonal habe seine Läsionen möglicherweise nicht stark genug gerieben, um lebende Zellen für den Affenpockentest zu erhalten. „Als Kliniker ist es sehr schwierig, bei dieser Art von Läsionen wirklich eine gute Probe zu bekommen, weil der Patient oft Schmerzen hat. Und man mag es nicht, Menschen leiden zu sehen“, sagte Chin-Hong.
Fälle wie der von Kwong können übersehen werden, wenn die Tests nicht korrekt durchgeführt werden. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten Online-Ressource für Kliniker ist angemessen, sagte Brewer, aber nur, wenn Sie sich die Zeit nehmen, alle 59 Seiten zu lesen.
Kliniker müssen mindestens zwei Proben von mehreren Stellen am Körper des Patienten entnehmen, sagte er. Der Schlüssel, sagte Brewer, sei es, Läsionen „in verschiedenen Entwicklungsstadien“ zu untersuchen und sich nicht nur auf die frühen Beulen zu konzentrieren.
Zwei Wochen lang nahm Kwong täglich sechs antivirale Pillen ein, um seinen Körper von dem Virus zu befreien. Er braucht keine Schmerzmittel mehr. „Mein Gesicht war das erste, das heilte, was mir meiner Meinung nach sehr geholfen hat, wieder im Spiegel erkennen zu können, wer ich bin“, sagte Kwong.
Jetzt, mehr als einen Monat nach Beginn der Tortur, heilen Kwongs Hände und Füße endlich. Seine Nagelhaut und die Haut an seinen Händen hätten sich abgelöst und seien dabei, nachzuwachsen, während seine Fingernägel schwarz geworden seien und angefangen hätten abzufallen, sagte er.
Kwong sagte, es werde länger dauern, bis die psychologische Belastung überwunden sei. „Ich fühle mich weniger unverwundbar, weil es eine so schnell schwächende Krankheit war. Und so arbeite ich immer noch mehr an meinem mentalen Zustand als an meinem körperlichen.“
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