CoronaGesundheitswesenKrankheiten & InfektionenMedizinische ForschungMedizinwissenschaftNewsPharmazeutische Nachrichten

Die Assoziation des BNT16B2b2-mRNA-COVID-19-Impfstoffs mit Thrombozytopenie und Pneumonitis: Ein Fallbericht

In vielen Ländern wurden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Impfung gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) gemeldet. Thrombozytopenie ist nicht ungewöhnlich; Eine durch Impfung induzierte Pneumonitis ist jedoch relativ selten, da bisher nur fünf Fälle gemeldet wurden.

Ein kürzlich Klinische Infektion in der Praxis Die Studie präsentiert den Fallbericht eines Patienten, der nach Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs gleichzeitig eine Lungenentzündung und eine Thrombozytopenie entwickelte. Diese Studie fasst auch frühere Fälle von COVID-19-Impfung-assoziierter Pneumonitis und Thrombozytopenie zusammen.

Lernen: Thrombozytopenie und Pneumonitis im Zusammenhang mit BNT16B2b2-mRNA-COVID-19-Impfstoff: Ein Fallbericht. Bildnachweis: Boumen Japet / Shutterstock.com

Über den Patienten

Gegenstand der aktuellen Studie war ein 80-jähriger Japaner, der sieben Tage lang an Husten, Fieber und Atemnot litt. Die Person hatte auch eine Vorgeschichte von Morbus Behçet und Bluthochdruck, stand aber unter keinerlei Medikamenten.

Der Patient hörte im Alter von 50 Jahren mit dem Rauchen auf; Davor rauchte er jedoch jedes Jahr etwa 30 Packungen. Der Body-Mass-Index (BMI) des Patienten betrug 23 kg/m2.

Klinische Präsentation

Das Subjekt wurde mit dem Pfizer-BioNTech BNT16B2b2 Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) COVID-19-Impfstoff geimpft. Eine Woche nach Erhalt der ersten Dosis bekam er eine weitere Woche anhaltenden Schüttelfrost, woraufhin er das Familienkrankenhaus aufsuchte.

Im Krankenhaus betrug die Körpertemperatur des Patienten 38 °C und die Werte des C-reaktiven Proteins (CRP) lagen bei 158,0 mg/L, was normalerweise einen Referenzwert von 1,4 mg/L hat. Sowohl CRP als auch Temperaturniveaus normalisierten sich schließlich. Der Patient erhielt anschließend die zweite Impfstoffdosis drei Wochen nach Erhalt der ersten.

Siehe auch  Absolute Impfstoffwirksamkeit für die dritte und vierte Dosis des mRNA-COVID-19-Impfstoffs gegen Omicron

Am Tag nach der Verabreichung der zweiten Dosis entwickelte die Person Fieber von 37,8°C und zeigte einen niedrigen Sauerstoffsättigungsgrad von 85 %. Weitere Blutuntersuchungen ergaben erhöhte Blutplättchen- und Leukozytenzahlen. Zusätzlich betrug CRP 172,0 mg/l und D-Dimer 3,8 μg/ml, wobei letzteres einen Referenzwert von weniger als 1,0 μg/ml hat.

Computertomographie (CT)-Bilder zeigten, dass die rechte obere Lunge einen Konsolidierungsbereich mit Luftbronchogrammen aufwies. Milchglastrübungen wurden neben der Pleura der linken Lunge festgestellt, zusätzlich zu vergrößerten mediastinalen Lymphknoten. Als wahrscheinlichste Ursache dieser Entwicklungen wurde eine Lungenentzündung ermittelt.

Behandlung

Der Patient erhielt die Diagnose einer ambulant erworbenen Pneumonie und wurde anschließend mit 2 g/Tag Ceftriaxon behandelt. Das Ansprechen war nicht zufriedenstellend, was die Ärzte dazu veranlasste, eine Behandlung mit Levofloxacin und Tazobactam/Piperacillin einzuleiten. Trotzdem ließ das Fieber nicht nach, und die CRP- und Blutzellzahlen blieben erhöht.

Am Tag 13 nach der Aufnahme war eine bronchoalveoläre Lavage (BAL) geplant; Das Verfahren wurde jedoch nicht durchgeführt, da der Patient eine verringerte Thrombozytenzahl aufwies. Die Spiegel von Immunglobulin G (IgG), IgA und D-Dimer waren auf 28,3 g/l, 7,0 g/l bzw. 1,8 μg/ml erhöht. CT-Bilder zeigten keinen Thrombus.

Es wurde vermutet, dass die COVID-19-Impfung sowohl Thrombozytopenie als auch Pneumonitis verursacht. Nachdem diese Bestimmung durchgeführt worden war, wurden eine Prednisolonbehandlung, Thrombozytentransfusionen und intravenöses Ig (IVIG) eingeleitet.

Die Thrombozytenzahl normalisierte sich schließlich nach fünf Tagen, sodass die Prednisolon-Dosis nach acht Tagen reduziert werden konnte. CT-Bilder nach drei Wochen zeigten eine Verbesserung des Aussehens der Lymphknoten und der Lungenentzündung. Nach Abschluss des Steroidausschleichens geht es der Person weiterhin gut und sie wird regelmäßig überwacht.

Siehe auch  Verstehen, wie Patienten und Familien wichtige medizinische Behandlungen beschreiben

Andere Berichte über COVID-19-Impfstoff-assoziierte Pneumonitis und Thrombozytopenie

Es wurden fünf Fälle von impfinduzierter Pneumonitis berichtet, wobei die Pneumonitis in drei dieser Fälle innerhalb weniger Tage nach Erhalt der zweiten Impfdosis auftrat. Die Ergebnisse der CT-Bildgebung ähnelten denen der aktuellen Studie, während die BAL bei zwei Patienten erhöhte Lymphozytenwerte zeigte.

In einem Fall wurde auch eine Alveolitis mit Lymphozyteninfiltration beobachtet. Alle Patienten sprachen gut auf die Steroidbehandlung an.

Eine durch COVID-19-Impfstoff induzierte Thrombozytopenie ohne Thrombose ist häufig. Die mit dieser Erkrankung verbundenen Symptome wurden innerhalb einer Woche nach Verabreichung der ersten Dosis beobachtet, und die Behandlung wurde mit Steroiden und/oder IVIG begonnen. Einige Berichte über Thrombozytopenie mit Thrombose wurden auch mit unbefriedigendem Ansprechen auf eine Steroidtherapie festgestellt.

Schlussfolgerungen

Die vorliegende Studie berichtete über einen Fall von Pneumonitis und Thrombozytopenie bei einem Patienten mit Morbus Behçet nach Erhalt des BNT16B2b2-mRNA-COVID-19-Impfstoffs.

Die Autoren betonen, wie äußerst wichtig es ist, solche Fallberichte über die unerwünschten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung zu berücksichtigen. Diese Daten werden letztendlich bei der angemessenen Behandlung von COVID-19-Patienten weltweit während der anhaltenden Pandemie helfen.

Referenz:

  • Kojima, Y., Takeyabu, K., Satoh, M., & Konno, S. (2022) Thrombozytopenie und Pneumonitis im Zusammenhang mit BNT16B2b2-mRNA-COVID-19-Impfstoff: Ein Fallbericht. Klinische Infektion in der Praxis 16. doi:10.1016/j.clinpr.2022.100204

.


Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker erkannt

Bitte schalten Sie den Adblocker aus. Wir finanzieren mit unaufdringlichen Bannern unsere Arbeit, damit Sie kostenlose Bildung erhalten.