Medizinische ForschungMedizinische ZuständeMedizinwissenschaftNews

Die Beteiligung von Pilzen an Tumoren kann zu schlechteren Krebsergebnissen führen

Das Vorhandensein einiger Pilzarten in Tumoren sagt voraus; und kann sogar beim Fahren helfen; laut einer Studie von Forschern der Weill Cornell Medicine und der Duke University zu schlechteren Krebsergebnissen.

Die Studie, die am 29. September in Cell erscheint, bietet einen wissenschaftlichen Rahmen für die Entwicklung von Tests, die spezifische Pilzarten in Tumoren beschreiben, die für die Vorhersage des Fortschreitens und der Therapie von Krebs relevant sind. Die Ergebnisse weisen auch auf die Möglichkeit hin, in einigen Fällen herkömmliche Krebsbehandlungen durch antimykotische Behandlungen zu ergänzen.

„Diese Ergebnisse eröffnen viele spannende Forschungsrichtungen, von der Entwicklung von Diagnostika und Behandlungen bis hin zu Studien der detaillierten biologischen Mechanismen der Beziehungen zwischen Pilzen und Krebs“, sagte Seniorautor Dr. Iliyan Iliev, außerordentlicher Professor für Immunologie in der Medizin in der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie und Mitglied des Jill Roberts Institute for Research in Inflammatory Bowel Disease bei Weill Cornell Medicine.

Erstautor der Studie war Anders Dohlman, Doktorand in Biomedizintechnik an der Duke University.

Die Vorstellung, dass Viren und Bakterien die Krebsentstehung auslösen oder beschleunigen können, ist mittlerweile weit verbreitet. Es ist jedoch wenig über die krebsbedingte Rolle von Pilzen bekannt, die wie Bakterien und Viren den Darm, die Lunge, die Haut und andere Barrieregewebe besiedeln, mit dem Immunsystem interagieren und manchmal Krankheiten verursachen.

In der neuen Studie katalogisierten die Forscher Pilzarten und ihre Assoziationen mit verschiedenen Krebsarten, indem sie den Cancer Genome Atlas, die größte gut kommentierte Genomdatenbank menschlicher Tumore, analysierten.

Die Analyse ergab, dass die DNA bestimmter Pilzarten bei einigen Tumorarten relativ reichlich vorhanden ist. Zu diesen Arten gehören bei Magen-Darm-Tumoren Candida tropicalis und Candida albicans, die Soor- und Hefeinfektionen verursachen; bei Lungentumoren Arten der Pilzgattung Blastomyces; und bei Brusttumoren Arten des Pilzes Malassezia.

Siehe auch  Beliebtes Nahrungsergänzungsmittel im Zusammenhang mit Krebsrisiko, Hirnmetastasen

Die Forscher entwickelten ausgefeilte Computermethoden, um Pilz-DNA auszuschließen, die wahrscheinlich aus einer Laborkontamination stammt, und konnten insbesondere das Vorhandensein lebender Candida-Spezies in kolorektalen Tumorproben bestätigen.

Ihre Analyse brachte höhere Candida-Spiegel in Magen-Darm-Tumoren mit der Tumorgenaktivität in Verbindung, die Entzündungen und eine verringerte Zell-zu-Zell-Adhäsion fördert; Merkmale im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Krebs im Spätstadium auf entfernte Organe, bekannt als Metastasierung. Höhere Candida-Spiegel bei solchen Tumoren waren auch direkt mit einer höheren Metastasierungsrate verbunden.

Die Ergebnisse legen den Forschern zufolge nahe, dass hohe Konzentrationen bestimmter Pilze in Tumorbiopsien eines Tages als Biomarker verwendet werden könnten, die beispielsweise auf ein höheres Metastasierungsrisiko hinweisen – was wiederum zur Wahl einer wirksameren Behandlung führen könnte.

Seltsamerweise entdeckten die Forscher häufig DNA derselben Candida-Spezies sowohl in Magen-Darm-Tumorproben als auch in übereinstimmenden Blutproben derselben Patienten.

Diese Daten sind spannend, weil sie die Grundlage für einfache, kostengünstige Tests auf Candida-DNA legen, die die Prognose für Magen-Darm-Krebs genauer abgrenzen können, und Standard-DNA-Biopsien von Tumoren ergänzen, um eine Früherkennung dieser Krebsarten zu ermöglichen, bevor andere Anzeichen vorhanden sind.“

Dr. Steven Lipkin, Co-Autor, Gladys und Roland Harriman Professor für Medizin und stellvertretender Vorsitzender für Forschung in der Sanford and Joan Weill Abteilung für Medizin an der Weill Cornell Medicine

Genetik & Genomik eBook

Zusammenstellung der Top-Interviews, Artikel und Nachrichten des letzten Jahres. Laden Sie noch heute eine Kopie herunter

Dr. Lipkin ist außerdem Leiter des Cancer Genetics and Epigenetics Program am Sandra and Edward Meyer Cancer Center und klinischer Genetiker am NewYork-Presbyterian/Weill Cornell Medical Center.

Es ist denkbar, dass tumorassoziierte Pilze auch Ziele für antimykotische Therapien sein könnten, um die Behandlungsergebnisse insgesamt zu verbessern. Diese Aussicht hängt jedoch von einer ungelösten Frage ab: Tragen tumorresidente Pilze dazu bei, Bösartigkeit voranzutreiben, vielleicht indem sie Entzündungen schüren, wie es einige Bakterien bekanntermaßen tun? Oder sind Pilze nur deshalb mit einigen Tumoren assoziiert, weil die Tumore, wenn sie weiter fortgeschritten sind, eine zunehmend tolerante Umgebung für das Pilzwachstum bieten?

Siehe auch  Digitales Support-Tool hilft, den Alkoholkonsum zu reduzieren

Die Forscher planen, diese und andere Forschungsrichtungen in weiteren Studien zu verfolgen, sagte Dr. Iliev.

„Es ist plausibel, dass einige dieser Pilze die Tumorprogression und Metastasierung fördern, aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, könnten sie als prognostische Indikatoren sehr wertvoll sein“, sagte er.

Weill-Cornell-Medizin

Dohlman, AB, et al. (2022)Eine Pan-Krebs-Mycobiom-Analyse zeigt eine Pilzbeteiligung an Magen-Darm- und Lungentumoren. Zelle. doi.org/10.1016/j.cell.2022.09.015.