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Die Spielertrainer der Suchthilfe arbeiten ohne Grenzen

Sarah Wright schaut mehrmals am Tag im Hotelzimmer ihrer Peer-Support-Spezialistin in diesem Vorort von Denver vorbei.

Doch ihr Besuch an einem Mittwochmorgen Mitte Oktober war einer ihrer ersten mit Zähnen.

Die Fachärztin Donna Norton hatte Wright dazu gedrängt, zum Zahnarzt zu gehen, Jahre nachdem Obdachlosigkeit und Sucht ihre Gesundheit bis auf den Kieferknochen in Mitleidenschaft gezogen hatten.

Wright gewöhnte sich immer noch an ihr Gebiss. „Ich hatte seit 12½, 13 Jahren keine Zähne mehr“, sagte sie und fügte hinzu, dass sie sich dadurch wie ein Pferd fühlte.

Ein neues Lächeln war Wrights jüngster Meilenstein, während sie daran arbeitet, ihr Leben neu aufzubauen, und Norton war bei jedem Schritt dabei: ein Bankkonto eröffnen, einen Job finden, ein Gefühl für ihren eigenen Wert entwickeln.

Wrights Stimme begann zu zittern, als sie über Nortons Rolle in ihrem Leben in den letzten Monaten sprach. Norton schlang ihre Arme, geschmückt mit Tattoos aus Flammen, Spinnweben und einem Zombie Johnny Cash, um Wright.

„Oh, Muffin“, sagte sie. „Ich bin so stolz auf dich.“

Norton, 54, ist eine Harley-reitende, Bulldoggen-liebende, acht Jahre nüchterne Großmutter und beruflich „eine Cheerleaderin für die Leute, die auf dem Papier schlecht aussehen“.

Leute wie sie. „Wenn Sie mich auf dem Papier suchen würden, wären Sie nicht mit mir in diesem Raum“, sagte Norton. „Du würdest mich nicht in die Nähe deines Hauses lassen.“

Wenn sie eine Therapeutin oder Sozialarbeiterin wäre, könnte das Umarmen und Teilen ihrer Erfahrungen mit Drogen und dem Gesetz als Verletzung beruflicher Grenzen angesehen werden. Aber als Peer-Support-Spezialist gehört das oft zum Job.

„Ich habe keine Grenzen“, sagte Norton. „F— off“, sagte sie, „ist hier ein Kosewort.“

Norton arbeitet für die Hornbuckle Foundation, die den Teilnehmern der SAFER Opportunities Initiative. SAFER bietet kurzzeitige Unterkunft im Hotel für Menschen in Arapahoe County, die obdachlos sind und an psychischen Erkrankungen oder Störungen des Drogenkonsums leiden.

Peer-Support-Spezialisten befinden sich selbst in Genesung und werden eingesetzt, um anderen zu helfen. Während Milliarden von Dollar an Opioid-Fonds an Bundesstaaten und Kommunen verteilt werden, entscheiden die lokalen Führer, was mit dem Geld geschehen soll. Unterstützung und Schulung von Peer-Spezialisten, deren Zertifizierungsanforderungen variieren je nach Bundeslandgehören zu den Optionen.

Staaten, Bezirke, Kommunen und Stämme reichten Tausende von Klagen gegen Pharmaunternehmen und Großhändler ein, die beschuldigt werden, die Opioidkrise angeheizt zu haben. Viele dieser Fälle wurden zu einer Mega-Klage zusammengefasst. In diesem Jahr haben sich vier Unternehmen außergerichtlich geeinigt und vereinbart, 26 Milliarden US-Dollar über 18 Jahre zu zahlen. Die teilnehmenden Staaten müssen Richtlinien befolgen, wie das Geld ausgegeben werden kann.

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In Colorado, Hunderte Millionen Dollar aus dieser Siedlung (und einigen anderen) gehen an lokale Regierungen und regionale Gruppen, von denen mehrere vorgelegte Pläne einen Teil des Geldes für Peer-Support-Dienste zu verwenden.

David Eddie, klinischer Psychologe und Forschungswissenschaftler am Recovery Research Institute des Massachusetts General Hospital, sagte, dass Peer-Recovery-Unterstützungsdienste „in den letzten Jahren stark an Zugkraft gewonnen haben“.

Laut der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit, „Beweise häufen sich“ zeigt dass die Zusammenarbeit mit einem Peer-Spezialisten zu besseren Genesungsergebnissen führen kann, von größerer Wohnstabilität bis hin zu geringeren Rückfall- und Krankenhausaufenthaltsraten. Ein Bericht vom US Government Accountability Office identifizierte Peer-Unterstützungsdienste als vielversprechende Praxis bei der Behandlung von Erwachsenen mit Substanzgebrauchsstörungen. In vielen Staaten werden Peer-Spezialisten durch Medicaid erstattet.

„Sie können eine wirklich wichtige Lücke schließen“, sagte Eddie. „Sie können Dinge tun, die wir als Kliniker nicht tun können.“

Sie können beispielsweise dabei helfen, die Bürokratie des Kinderschutzsystems zu bewältigen, über das Kliniker möglicherweise wenig wissen, oder jemanden zum Kaffeetrinken ausführen, um eine Beziehung aufzubauen. Wenn eine Person nicht mehr zur Therapie erscheint, sagte Eddie, kann ein Peer-Support-Spezialist „physisch nach jemandem suchen und ihn zur Behandlung zurückbringen – ihm helfen, sich wieder zu engagieren, seine Scham zu reduzieren, die Sucht zu entstigmatisieren.“

Norton hat zum Beispiel eine Kundin abgeholt, die sie aus einer Gasse anrief, nachdem sie wegen einer Überdosis aus dem Krankenhaus entlassen worden war.

„Einige Leute werden Ihnen sagen: ‚Ich habe beschlossen, mich zu erholen, und ich musste nie wieder trinken, Drogen nehmen oder konsumieren.‘ Das ist nicht meine Erfahrung. Ich habe 20 Jahre gebraucht, um mein erstes Jahr sauber und nüchtern zu machen. Und das war jeden Tag aufs Neue anstrengend“, sagte Norton aus ihrem Büro, ihre Vans standen nur wenige Zentimeter von einem Korb entfernt, der unter ihrem Schreibtisch steht: Er enthält drei Opioid-Überdosis-Umkehrkits, die mit Narcan bestückt sind.

Ihr Büro, das durch das Sonnenlicht, das durch ein nach Süden gerichtetes Fenster fällt, und die fast ständig wechselnden Menschen, die sich auf die Couch fallen lassen, gewärmt wird, enthält ein Regal mit wichtigen Gegenständen. Es gibt Tampons für alle, die sie brauchen – Norton wird „nie vergessen“, wie sie damals, als sie obdachlos war, einen Strafzettel für den Diebstahl von Tampons aus einem Lebensmittelgeschäft bekommen hat – und Urinanalyse-Kits, um festzustellen, ob jemand high ist oder ob er an einer Psychose leidet.

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Sie lehrt „Stop, Drop, and Roll“ als Bewältigungsmechanismus, wenn Menschen sich verloren fühlen und darüber nachdenken, wieder Substanzen zu konsumieren. „Wenn du brennst, was machst du?“ sagte Norton. „Du hörst sofort auf, legst dich auf den Boden, rollst und holst dich raus. Also sage ich: ‚Geh ins Bett. Geh einfach schlafen.‘ Die Leute sagen: ‚Das ist kein Wellness-Tool.‘“

„Das ist es“, mischte sich Audrey Salazar ein. Einmal, als Salazar kurz vor einem Rückfall stand, blieb sie ein Wochenende bei Norton. „Ich habe buchstäblich nur geschlafen“, sagte Salazar. Die beiden ruhten sich aus und aßen schachtelweise Cocoa Puffs und Cheez-Its.

„Es war so schlimm“, sagte Norton über die Junk-Food-Gelage. Aber das Wochenende brachte Salazar wieder auf Kurs. Die Zusammenarbeit mit einem Peer-Support-Spezialisten, der „denselben Weg gegangen ist“, sagte Salazar, „hält Sie auf sehr liebevolle Weise zur Rechenschaft“.

An diesem Oktobertag drehte sich Norton um, anstatt eine Person zu nörgeln, einen Arzttermin zu vereinbaren, jemand anderem eine Speisekammer einzurichten und herauszufinden, wie man auf die Bank reagiert, die einem dritten Kunden mitteilte, dass ohne sie kein Konto eröffnet werden könne eine Wohnadresse. Sie arbeitete auch daran, die Abwehr eines Neuankömmlings zu schwächen, eines elegant gekleideten Mannes, der dem Programm gegenüber skeptisch zu sein schien.

Einige Leute kommen nach Norton, nachdem sie aus dem Bezirksgefängnis entlassen wurden, andere durch Mundpropaganda. Und Norton hat Leute in Parks und auf der Straße rekrutiert. Der Neuankömmling bewarb sich, nachdem er von dem Programm gehört hatte, in einem Obdachlosenheim.

Norton entschied, dass es der richtige Weg war, ein wenig über sich selbst zu erzählen.

„‚Meine Erfahrung sind Gefängnisse, Krankenhäuser und Anstalten. Ich habe eine alte Nummer‘, was eine Sträflingsnummer bedeutet. ‚Und ich bin seit acht Jahren drogenfrei‘“, erinnerte sie sich. „‚Mein Büro ist den Flur runter. Lass uns den Papierkram erledigen. Lass uns das machen.’“

Norton ist einer von sieben Mitarbeitern der Hornbuckle Foundation, die schätzt, dass es etwa 24.000 US-Dollar pro Monat kostet, um dieser Gruppe von Bewohnern Peer-Dienste anzubieten, wobei Peer-Spezialisten, die Vollzeit arbeiten, etwa 3.000 US-Dollar pro Monat plus 25 US-Dollar pro Stunde pro Klient verdienen. Nortons Büro ist das Zentrum der Aktivitäten für eine Etage in einem Hotel, in dem etwa 25 Menschen, die an der SAFER Opportunities Initiative teilnehmen, leben, während sie sich von Drogenkonsumstörungen erholen, bis sie in ein anderes Hotel nebenan „graduieren“. Von dort ziehen sie in ihre eigene Unterkunft, bei deren Suche sie oft von Mitarbeitern unterstützt werden.

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Während des Programms treffen sich die Bewohner mindestens einmal pro Woche mit einem Fallmanager, einem Therapeuten und einem Peer-Support-Spezialisten, zusätzlich zu den Gruppentreffen, die täglich außer sonntags stattfinden und alle von Peers geleitet werden.

Kyle Brewer, mit Sitz in Arkansas, ist Peer Specialist Program Manager für NAADAC, die Association for Addiction Professionals (ehemals National Association for Alcoholism and Drug Abuse Counselors). Brewer, der sagte, sein Leben sei entgleist, nachdem er anfing, verschreibungspflichtige Opioide zu verwenden, um die Schmerzen durch eine Weisheitszahnentfernung zu lindern, sagte, dass Opioid-Abfindungsfonds eine Gelegenheit darstellen, die Menschen zu unterstützen, die vor Ort arbeiten.

„Wenn wir arbeiten und sprechen und verschiedene Ansätze zur Lösung der Opioidkrise beheben, sollten wir die Menschen im Raum haben, die direkt von diesen Problemen betroffen sind, um diese Gespräche zu führen“, sagte er.

Gegen Ende des Tages traf Norton den Neuen im Flur wieder, diesmal auf dem Rückweg von der Eismaschine.

„Acht Jahre clean. Mein Hut geht vor dir“, sagte er.

„Ich habe mit einem Tag angefangen“, sagte Norton.

„Nun, ich fange mit einer Stunde an“, sagte der Neue.

Er sagte, er müsse sein Auto ausmisten, wo er gewohnt habe. Er sagte, er habe Probleme, morgens seine Jeans anzuziehen, nachdem er einen Daumen durch Erfrierungen verloren habe. Er wollte einen Teilzeitjob finden. Er muss ein Trauma in der Therapie aufarbeiten. Seine Mutter starb vor etwa anderthalb Jahren.

„Freitagabend gehen wir ins Kino“, sagte Norton.

„Oh, cool“, sagte er. „Ich will ‚Top Gun‘ sehen, den neuen.“

Kaiser GesundheitsnachrichtenDieser Artikel wurde nachgedruckt von khn.org mit Genehmigung der Henry J. Kaiser Family Foundation. Kaiser Health News, ein redaktionell unabhängiger Nachrichtendienst, ist ein Programm der Kaiser Family Foundation, einer überparteilichen Forschungsorganisation für Gesundheitspolitik, die nicht mit Kaiser Permanente verbunden ist.

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