GesundheitswesenGesundheitszustandMedizinische ForschungMedizinische StudienNews

Ein neuer Durchbruch könnte helfen, Lungenkrebs früher zu erkennen und die Behandlungsergebnisse für Patienten zu verbessern

Wissenschaftler, die die Mechanik der frühen Stadien von Lungenkrebs untersuchen, haben eine neue potenzielle Behandlung identifiziert, die auch zur Früherkennung der Krankheit beitragen könnte.

Eine Studie zeigt, dass die Werte eines Schlüsselproteins – genannt TLR2 – in Tumoren das Überleben eines Patienten nach der Diagnose Lungenkrebs vorhersagen.

Ein Wirkstoff, der TLR2 aktiviert, wurde an Mäusen getestet und es wurde festgestellt, dass er das Tumorwachstum in den frühen Stadien der Krankheit reduziert.

Angesichts der Fünf-Jahres-Überlebensrate von Lungenkrebs im Spätstadium von nur sechs Prozent – ​​verglichen mit 50 Prozent bei früherer Diagnose – könnten Experten sagen, dass der Durchbruch dazu beitragen könnte, die Krankheit früher zu erkennen und die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu verbessern.

Eine Gruppe unter der Leitung von Forschern der Universität Edinburgh entdeckte, dass TLR2 dabei hilft, einige Abwehrmechanismen des Körpers zu kontrollieren, wenn Krebsmutationen in Zellen auftreten.

eBook Krebsforschung

Zusammenstellung der Top-Interviews, Artikel und Nachrichten des letzten Jahres. Laden Sie eine kostenlose Kopie herunter

Das Protein ist mit der Seneszenz verbunden, einem Prozess, bei dem Zellen aufhören zu wachsen und eine Vielzahl von Chemikalien und anderen Proteinen absondern, die gemeinsam als Warnsignale und Abwehrkräfte gegen Krebs wirken.

Seneszente Zellen sind bei Lungenkrebs im Frühstadium vorhanden, aber nicht mehr bei Krebs im Spätstadium, was darauf hindeutet, dass die Seneszenz das Fortschreiten des Krebses verhindern kann.

Nachdem das Team die Bedeutung von TLR2 identifiziert hatte, verwendete es Daten aus menschlichen Tumorproben, um zu bestätigen, dass Patienten mit hohen Konzentrationen des Proteins in den frühen Stadien von Lungenkrebs im Vergleich zu Patienten mit niedrigeren Konzentrationen eine längere Überlebenszeit hatten.

Siehe auch  Die Studie untersucht die potenzielle Verwendung von monoklonalem Anti-Thymus-Stroma-Lymphopoietin-Antikörper als Adjuvans in der allergischen Immuntherapie

Das Team verwendete dann ein Medikament, von dem bekannt ist, dass es TLR2 in einem Mausmodell für Lungenkrebs aktiviert. Die Forscher fanden heraus, dass das Medikament das Wachstum von Lungentumoren reduzierte.

Experten hoffen, dass diese Ergebnisse zu Forschungen zur Verwendung von Seneszenz und den damit verbundenen ausgeschiedenen Chemikalien als Teil eines Screening-Programms führen könnten, um eine frühere Diagnose von Lungenkrebs zu ermöglichen.

Weitere Forschung ist erforderlich, fügt das Team hinzu, beispielsweise klinische Studien, um zu bestätigen, ob das Medikament beim Menschen wirksam ist.

Die Forschung ist eine Zusammenarbeit zwischen Forschern der University of Edinburgh, des University College London, der University of Cantabria in Spanien, des Spanischen Nationalen Forschungsrates und der Mayo Clinic in den USA.

Die Studie ist in Cell Reports veröffentlicht. Es wurde von Cancer Research UK, Wellcome, dem Ministerium für Wissenschaft und Innovation der spanischen Regierung und dem US National Institute of Aging finanziert.

Ich finde diese Ergebnisse wirklich spannend. Über die Biologie des frühen Lungenkrebses ist sehr wenig bekannt, und durch das bessere Verständnis dieses Prozesses haben wir eine mögliche neue Behandlung für diese verheerende Krankheit identifiziert. Dieses Projekt unterstreicht den Wert der Grundlagenforschung und wie diese in neue Behandlungen für Patienten umgesetzt werden kann.“

Dr. Fraser Millar, klinischer Dozent für Atemwegsmedizin, Universität Edinburgh

Universität von Edinburgh

Millar, FR, et al. (2022) Der Toll-like-Rezeptor 2 orchestriert eine Tumorsuppressorreaktion bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Zellberichte. doi.org/10.1016/j.celrep.2022.111596.