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Eine fehlerhafte IT-Infrastruktur beeinträchtigt die Fähigkeit des NHS, eine sichere und effektive Versorgung zu gewährleisten

Joe Zhang vom Imperial College London und seine Kollegen weisen auf einen kürzlichen 10-tägigen IT-Systemausfall bei einem der größten Krankenhaus-Trusts im NHS hin und warnen, dass die zunehmende digitale Transformation „bedeutet, dass solche Ausfälle nicht mehr nur eine Unannehmlichkeit sind, sondern unsere Fähigkeit, sicher zu liefern, grundlegend beeinträchtigen und wirksame Pflege.“

Sie argumentieren, dass im Gegensatz zum Beispiel zur Beschaffung elektronischer Patientenakten Investitionen in die IT-Infrastruktur (zu denen Computer, Server und Netzwerke gehören) selten priorisiert und leicht als niedrig zu haltende Kosten und nicht als produktivitätssteigernde Investition angesehen werden.

Doch die Folgen seien erheblich, schreiben sie. Eine kürzlich von NHS England in Auftrag gegebene Umfrage unter NHS-Klinikern zeigt, dass die Benutzererfahrungen mit elektronischen Patientenakten im Allgemeinen schlecht sind, was auf unzuverlässige, langsame IT zurückzuführen ist.

Die British Medical Association (BMA) schätzt, dass ein erheblicher Anteil (27 %) der NHS-Kliniker mehr als vier Stunden pro Woche durch ineffiziente IT-Systeme verliert. Der BMA-Bericht stellte auch Mängel bei Investitionen und mangelndes Engagement von Ärzten bei der Beschaffung fest.

Veraltete Infrastrukturen seien ein Risiko für die Datensicherheit, fügen sie hinzu. Es ist unklar, wie viele Anbieter sich an die nationalen Richtlinien halten, indem sie mehrere Backups von Daten, einschließlich „offsite“, aufbewahren.

Es gibt auch eine wachsende Diskrepanz zwischen den Botschaften der Regierung, die eine digitale Zukunft für das Gesundheitswesen (einschließlich künstlicher Intelligenz) fördern, und der gelebten Erfahrung des klinischen Personals, das täglich mit anhaltenden IT-Problemen fertig wird.

„Diese digitale Zukunft wird nicht verwirklicht, ohne dass der bröckelnden IT-Infrastruktur und den schlechten Benutzererfahrungen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird“, schreiben sie.

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Es gibt keine Einheitslösung, aber der NHS kann von Ansätzen lernen, die anderswo verfolgt werden, sagen sie. In den USA ist beispielsweise die Auswirkung von Gesundheits-IT auf Endbenutzer ein aktives Forschungsgebiet, insbesondere darüber, wie sich die Funktionalität von IT-Systemen auf das Burnout und die Effektivität von Ärzten auswirkt, während die Bundesaufsicht über die IT-Infrastruktur des Gesundheitswesens Probleme identifizieren und eine Reaktion koordinieren kann.

Um eine Transformation der IT-Infrastruktur im NHS zu erleichtern, „müssen wir eine systematische und transparente Messung der IT-Fähigkeiten und -Funktionalität auf der Ebene der Kliniker – der Personen, die die Systeme tatsächlich nutzen“, erklären sie, „sowie auf der Ebene der Beschaffer die Systeme.“

Ausgestattet mit diesem Verständnis müssen Qualitätsverbesserungszyklen in der IT-Governance zur Routine werden, wie sie es in der klinischen Versorgung sind, und die Regierung muss die erforderlichen Investitionen bereitstellen, um schlechte Leistung zu erkennen und zu korrigieren, aber auch Rechenschaftspflicht mit Mindeststandards für IT-Funktion und -Stabilität einfordern hinzufügen.

„Wir dürfen Probleme mit der IT-Infrastruktur nicht wie gewohnt tolerieren“, schlussfolgern sie.

„Schlecht funktionierende IT-Systeme sind eine klare und gegenwärtige Bedrohung für die Patientensicherheit, die auch das Potenzial für zukünftige transformative Investitionen im Gesundheitswesen einschränken. Dringende Verbesserungen sind eine Priorität des NHS.“

Quelle:

BMJ

Referenz:

Zhang, J., et al. (2022) Eine fehlerhafte IT-Infrastruktur untergräbt die sichere Gesundheitsversorgung im NHS. BMJ. doi.org/10.1136/bmj-2022-073166.

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