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Experten analysieren die Art, Prävalenz und Schwere von Langzeitsymptomen im Zusammenhang mit COVID-19

Einer von acht Erwachsenen (12,7 %), die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, leidet an langfristigen Symptomen aufgrund von COVID-19, legt eine große niederländische Studie nahe, die in veröffentlicht wurde Die Lanzette.

Die Studie liefert einen der ersten Vergleiche von Langzeitsymptomen nach einer SARS-CoV-2-Infektion (oft als „Long-COVID“ bezeichnet) mit Symptomen in einer nicht infizierten Population und misst Symptome bei Personen sowohl vor als auch nach COVID-19. 19 Infektion. Die Einbeziehung nicht infizierter Populationen ermöglicht eine genauere Vorhersage der langfristigen COVID-19-Symptomprävalenz sowie eine verbesserte Identifizierung der Kernsymptome einer langen COVID.

Es besteht ein dringender Bedarf an Daten, die Auskunft über das Ausmaß und den Umfang der Langzeitsymptome geben, unter denen einige Patienten nach einer COVID-19-Erkrankung leiden. Die meisten bisherigen Forschungen zu langem COVID haben sich jedoch nicht mit der Häufigkeit dieser Symptome bei Menschen befasst, bei denen COVID-19 nicht diagnostiziert wurde, oder mit den Symptomen einzelner Patienten vor der Diagnose von COVID-19.“

Judith Rosmalen Hauptautorin der Studie und Professorin, Universität Groningen

Prof. Rosmalen fährt fort: „Unser Studienansatz befasst sich mit den Symptomen, die am häufigsten mit einer langen COVID verbunden sind, einschließlich Atemproblemen, Müdigkeit und Geschmacks- und/oder Geruchsverlust, sowohl vor einer COVID-19-Diagnose als auch bei Menschen, bei denen COVID nicht diagnostiziert wurde -19. Diese Methode ermöglicht es uns, vorbestehende Symptome und Symptome bei nicht infizierten Personen zu berücksichtigen, um eine verbesserte Arbeitsdefinition für lange COVID zu bieten und eine zuverlässige Schätzung zu liefern, wie wahrscheinlich lange COVID-19 in der Allgemeinbevölkerung auftreten wird .“

In dieser neuen, in den Niederlanden durchgeführten Studie sammelten die Forscher Daten, indem sie die Teilnehmer der populationsbasierten Lifelines COVID-19-Kohorte baten, regelmäßig digitale Fragebögen zu 23 Symptomen auszufüllen, die häufig mit langem COVID in Verbindung gebracht werden. Der Fragebogen wurde zwischen März 2020 und August 2021 24 Mal an dieselben Personen verschickt, was bedeutet, dass Teilnehmer, die in dieser Zeit an COVID-19 erkrankt waren, mit der Alpha-Variante von SARS-CoV-2 oder früheren Varianten infiziert waren. Die meisten Daten wurden vor der Einführung des COVID-19-Impfstoffs in den Niederlanden erhoben, sodass die Anzahl der geimpften Teilnehmer zu gering war, um sie in dieser Studie zu analysieren.

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Die Teilnehmer wurden als COVID-19-positiv registriert, wenn sie entweder einen positiven Test oder eine ärztliche Diagnose von COVID-19 hatten. Von 76.422 Teilnehmern wurden 4.231 (5,5 %) Teilnehmer mit COVID-19 8.462 Kontrollen zugeordnet, wobei Geschlecht, Alter und Zeitpunkt des Ausfüllens von Fragebögen berücksichtigt wurden, die auf eine COVID-19-Diagnose hindeuteten.

Die Forscher fanden heraus, dass mehrere Symptome drei bis fünf Monate nach COVID-19 im Vergleich zu Symptomen vor einer COVID-19-Diagnose und zur Kontrollgruppe neu oder schwerwiegender waren, was darauf hindeutet, dass diese Symptome als die Kernsymptome einer langen COVID-Erkrankung angesehen werden können.

Die aufgezeichneten Kernsymptome waren Brustschmerzen, Atembeschwerden, Schmerzen beim Atmen, Muskelschmerzen, Geschmacks- und/oder Geruchsverlust, Kribbeln in Händen/Füßen, Kloß im Hals, abwechselndes Hitze- und Kältegefühl, schwere Arme und/oder Beine und allgemein Müdigkeit. Die Schwere dieser Symptome erreichte drei Monate nach der Infektion ein Plateau ohne weiteren Rückgang. Andere Symptome, die sich drei bis fünf Monate nach einer COVID-19-Diagnose nicht signifikant verstärkten, waren Kopfschmerzen, Augenjucken, Schwindel, Rückenschmerzen und Übelkeit.

Doktorandin und Erstautorin der Studie, Aranka Ballering, sagt: „Diese Kernsymptome haben große Auswirkungen auf die zukünftige Forschung, da diese Symptome verwendet werden können, um zwischen einem Post-COVID-19-Zustand und nicht-COVID-19-bezogenen Symptomen zu unterscheiden.“

Von den Studienteilnehmern, die Prä-COVID-Symptomdaten eingereicht hatten, stellten die Forscher fest, dass 21,4 % (381/1.782) der COVID-19-positiven Teilnehmer im Vergleich zu 8,7 % (361/4.130) der Kontrollgruppe mindestens eines davon hatten verstärktes Kernsymptom bei mittlerem Schweregrad 3 Monate oder länger nach SARs-CoV-2-Infektion. Dies bedeutet, dass bei 12,7 % der COVID-19-Patienten ihre neuen oder stark verstärkten Symptome drei Monate nach COVID auf eine SARS-CoV-2-Infektion zurückgeführt werden können.

Aranka Ballering fügt hinzu: „Durch die Untersuchung der Symptome in einer nicht infizierten Kontrollgruppe und bei Personen sowohl vor als auch nach der SARS-CoV-2-Infektion konnten wir Symptome berücksichtigen, die möglicherweise auf gesundheitliche Aspekte der nicht infektiösen Krankheit zurückzuführen sind Pandemie, wie Stress durch Einschränkungen und Ungewissheit.“

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Sie fährt fort: „Der Post-COVID-19-Zustand, auch bekannt als langes COVID, ist ein dringendes Problem mit einer steigenden Zahl von Menschen. Das Verständnis der Kernsymptome und der Prävalenz von Post-COVID-19 in der Allgemeinbevölkerung stellt einen großen Schritt nach vorne dar unsere Fähigkeit, Studien zu entwerfen, die letztendlich zu erfolgreichen Reaktionen des Gesundheitswesens auf die Langzeitsymptome von COVID-19 führen können.“

Die Autoren erkennen einige Einschränkungen in der Studie an. Diese Studie umfasste Patienten, die mit der Alpha-Variante oder früheren Varianten von SARS-CoV-2 infiziert waren, und verfügt über keine Daten von Personen, die in dem Zeitraum infiziert waren, als die Delta- oder Omicron-Varianten die meisten Infektionen verursachten. Darüber hinaus kann die Prävalenz von COVID-19 in dieser Studie aufgrund einer asymptomatischen Infektion unterschätzt werden. Eine weitere Einschränkung dieser Studie besteht darin, dass seit Beginn der Datenerhebung andere Symptome, wie z. Darüber hinaus wurde die Studie in einer Region durchgeführt und umfasste keine ethnisch heterogene Bevölkerung.

Prof. Judith Rosmalen sagt: „Zukünftige Forschung sollte Symptome der psychischen Gesundheit (z. B. Depressions- und Angstsymptome) zusammen mit zusätzlichen postinfektiösen Symptomen umfassen, die wir in dieser Studie nicht beurteilen konnten (z. B. Gehirnnebel, Schlaflosigkeit und Unwohlsein nach Belastung). Wir konnten in dieser Studie nicht untersuchen, was eines der nach COVID-19 beobachteten Symptome verursachen könnte, aber wir hoffen, dass zukünftige Forschungen Einblicke in die beteiligten Mechanismen geben können.Außerdem konnten wir aufgrund des Zeitpunkts dieser Studie nicht die Wirkung der COVID-19-Impfung und verschiedener SARS-CoV-2-Varianten auf lange COVID-Symptome zu bewerten. Wir hoffen, dass zukünftige Studien Antworten auf die Auswirkungen dieser Faktoren liefern werden.“

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Professor Christopher Brightling und Dr. Rachael Evans vom Institut für Lungengesundheit der Universität Leicester (die nicht an der Studie beteiligt waren) schreiben in einem verlinkten Kommentar: „Dies ist ein großer Fortschritt gegenüber früheren Schätzungen der COVID-Prävalenz, da es a entspricht nicht infizierter Gruppe und erklärt die Symptome vor der COVID-19-Infektion.Das von Ballering und Kollegen beobachtete Symptommuster ähnelte früheren Berichten, wobei Müdigkeit und Atemnot zu den häufigsten Symptomen gehörten, aber interessanterweise waren andere Symptome wie Brustschmerzen eher ein Merkmal in diesen mit langem COVID im Vergleich zu nicht infizierten Kontrollen. […] Aktuelle Beweise stützen die Ansicht, dass lange COVID häufig ist und mindestens 2 Jahre andauern kann, obwohl bei einer Minderheit eine schwere schwächende Krankheit vorliegt. Die Definition von langen COVID-Fällen muss weiter verbessert werden, um möglicherweise verschiedene Arten von langen COVID zu beschreiben, für die ein besseres mechanistisches Verständnis von entscheidender Bedeutung ist.“

Quelle:

Die Lanzette

Referenz:

Ballering, AV, et al. (2022) Persistenz somatischer Symptome nach COVID-19 in den Niederlanden: eine beobachtende Kohortenstudie. Die Lanzette. doi.org/10.1016/S0140-6736(22)01214-4.

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Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

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