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Faktoren, die die Wahrnehmung des Patienten während der Genesung von COVID-19 beeinflussen

In einer kürzlich veröffentlichten Studie medRxiv*, charakterisierte ein Forscherteam die kognitive und emotionale Krankheitswahrnehmung auf individueller Ebene nach der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19).

Studie: Anhaltende somatische Symptome sind der Schlüssel zur individuellen Krankheitswahrnehmung ein Jahr nach COVID-19. Bildnachweis: fizkes/Shutterstock
Lernen: Anhaltende somatische Symptome sind der Schlüssel zur individuellen Krankheitswahrnehmung ein Jahr nach COVID-19. Bildnachweis: fizkes/Shutterstock

Hintergrund

Studien haben gezeigt, dass die individuelle Krankheitswahrnehmung nach akutem COVID-19 die spätere Bewältigung beeinflusst, sich an chronisch anhaltende Symptome und Gesundheitszustände anpasst und die Präventions-, Behandlungs- und Rehabilitationspraktiken einhält. Ebenso wie die Allgemeinbevölkerung haben COVID-19-Patienten alle schweren Krankheitswahrnehmungen, einschließlich Angstzustände, Depressionen und Stress.

Das Post-COVID-19-Syndrom weist ein breites Spektrum an von Patienten berichteten Manifestationen auf. Ein beträchtlicher Teil der COVID-19-Patienten gibt an, somatische Symptome, kardiopulmonale Pathologien und psychische Störungen zu haben. Obwohl diese Eigenschaften nicht immer konsistent sind; Dennoch ist es wichtig, sie zu charakterisieren, da sie erhebliche Gesundheitskosten und sozioökonomische Belastungen verursachen.

Über das Studium

In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher ein Querschnittskollektiv von COVID-19-Genesenen, um die Schwere der allgemeinen Krankheitswahrnehmung und die Komponenten der Krankheitswahrnehmung zu untersuchen. Alle teilnehmenden Personen hatten bis zu einem Jahr nach Krankheitsbeginn ungelöste somatische Symptome oder COVID-19-bedingte Lungen- und Herzpathologien. Der kognitive Aspekt der Krankheitswahrnehmung umfasste selbst wahrgenommene Krankheitssymptome, Folgen, erwartete Dauer und Wirkung der COVID-19-Behandlung, persönliche Kontrolle und Verständnis der Krankheit. Die emotionalen Komponenten umfassten Angst, Wut oder Stress im Zusammenhang mit COVID-19.

Das Team rekrutierte die Studienteilnehmer zwischen April und Juni 2020. Alle in Frage kommenden Teilnehmer waren 18 Jahre oder älter und hatten symptomatische reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)-bestätigtes schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2). Infektion. Das Team plante Nachsorgetermine für alle Teilnehmer zwei, drei, sechs Monate und ein Jahr nach der COVID-19-Diagnose.

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Die Studie analysierte insbesondere die folgenden COVID-19-bezogenen anhaltenden somatischen Symptome – körperliche Leistungsfähigkeit, Dyspnoe, selbstberichteter Husten, nächtliches Schwitzen, Schlafstörungen, Anosmie, Müdigkeit, Haarausfall sowie dermatologische und gastrointestinale Symptome. Darüber hinaus analysierten die Forscher Anomalien des Lungenfunktionstests (LFT), der Brust-Computertomographie (CT) und der Schweregrade der transthorakalen Echokardiographie (TTE). Die primären und sekundären Analyse-Endpunkte der Studie waren die Score-Werte der Krankheitswahrnehmung bzw. (Brief Illness Perception Questionnaire (BIPQ)-Komponenten-Scores). Das Team verwendete penalisierte Multiparameter-Regression und unüberwachtes Clustering, um Faktoren zu identifizieren, die diese Endpunkte beeinflussen.

Studienergebnisse

Insgesamt nahmen 145 Personen an der Studie teil; die endgültige Studienpopulation umfasste jedoch aufgrund der hohen Patientenabbruchrate 74 Personen. Die Mehrheit der Teilnehmer (65 %) war männlich mit einem Durchschnittsalter von 56 Jahren. Die Forscher klassifizierten sie basierend auf dem Schweregrad von COVID-19 als ambulante, mittelschwere und schwere COVID-19-Überlebende, wobei die erste Untergruppe 20 % der Teilnehmer umfasste das niedrigste Durchschnittsalter, die wenigsten Raucher und die niedrigste Komorbiditätshäufigkeit.

Die Forscher erkannten vier Faktoren, darunter Müdigkeitsbewertung, verminderte körperliche Leistungsfähigkeit, Haarausfall und bereits bestehende respiratorische Komorbidität, die 47 % der gesamten Abweichung der Krankheitswahrnehmung ein Jahr nach COVID-19 erklärten. Die Auswirkungen von Alter, Geschlecht, COVID-19-Schweregrad oder verbleibenden Lungenläsionen waren bei den CT- und LFT-Befunden vernachlässigbar. Ebenso stellten die Autoren vernachlässigbare bis keine Herzanomalien bei TTE fest. Bemerkenswerterweise hatten alle Teilnehmer mit mehreren verbleibenden somatischen Symptomen und mittelschwerem bis schwerem akutem COVID-19 ein hohes Maß an emotionalen Bedenken im Zusammenhang mit COVID-19.

Die Autoren verwendeten die Likert- und bimodale Chalder’s Fatigue Scales (CFS), um die Ermüdung bei einem einjährigen Folgebesuch zu bewerten. Sie identifizierten Müdigkeit als eine starke Kovariate der Gesamtbewertung der Krankheitswahrnehmung bei COVID-19-Überlebenden. Studien haben ähnliche Auswirkungen von chronischer Müdigkeit bei Arthritis und hämatologischen Malignitäten festgestellt. Darüber hinaus identifizierte die Clustering-Analyse drei Untergruppen von Teilnehmern, die sich bei der einjährigen Nachuntersuchung in den wichtigsten Komponenten der Krankheitswahrnehmung unterschieden. Fast 50 % dieser Untergruppe zeigten eine geringe Schwere der allgemeinen Krankheitswahrnehmung, 27 % der Teilnehmer zeigten ein ähnlich geringes Maß an anhaltender Müdigkeit, und die verbleibende kleinere Gruppe litt unter mehreren somatischen Problemen.

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Die letzte Untergruppe der Studienteilnehmer hatte restliche Lungenläsionen im CT, einen schweren COVID-19-Verlauf, erhebliche Müdigkeit, Schlafprobleme und Haarausfall, die alle auf eine intensive emotionale Repräsentation hindeuteten. Diese Menschen könnten am meisten von psychologischen und psychiatrischen Interventionen für das Post-COVID-19-Syndrom profitieren.

Schlussfolgerungen

Frühere Literatur hat die Krankheitswahrnehmung mit anderen chronischen Zuständen, wie z. B. chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, in Verbindung gebracht. Laut den Autoren ist dies jedoch die erste Studie, die den Schweregrad und die Komponenten der Krankheitswahrnehmung bei COVID-19-Rekonvaleszenten bewertet. Es zeigte sich, dass negative Krankheitswahrnehmungen Symptome bei somatoformen Störungen aufrechterhalten können, was zu höheren Gesundheitsausgaben in der Zukunft führt.

Darüber hinaus betonte die Studie die Notwendigkeit, anhaltende somatische Symptome und klinische Bewertungsergebnisse zu kombinieren, um ein vollständiges Bild des Post-COVID-19-Syndroms zu zeichnen. Vor allem wurde betont, dass eine angemessene Rehabilitation und psychiatrische Ressourcenzuteilung für die Behandlung dieser Erkrankung ein tiefes Verständnis des Zusammenspiels zwischen anhaltenden somatischen Symptomen und individueller Krankheitswahrnehmung erfordern.

*Wichtiger Hinweis

medRxiv veröffentlicht vorläufige wissenschaftliche Berichte, die nicht von Fachleuten begutachtet wurden und daher nicht als schlüssig angesehen werden sollten, klinische Praxis/gesundheitsbezogenes Verhalten leiten oder als etablierte Informationen behandelt werden sollten.

Referenz:

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