InfektionenMedizinische ForschungMedizinische StudienNews

Forscher entdecken, wie Hydrochinin wichtige arzneimittelresistente Bakterien hemmt

Forscher sagen, dass Hydrochinin eine wirksame Waffe gegen einen Keim sein könnte, der bei Menschen, hauptsächlich Krankenhauspatienten, schwere Infektionen verursachen kann

Wissenschaftler, die die Auswirkungen einer organischen Verbindung auf arzneimittelresistente Bakterien analysierten, haben herausgefunden, wie sie einen Keim hemmen und abtöten können, der schwere Krankheiten oder in einigen Fällen den Tod verursacht.

Pseudomonas aeruginosa ist eine Bakterienart, die häufig bei Krankenhauspatienten auftritt und nach einer Operation zu Infektionen im Blut, in der Lunge (Pneumonie) oder in anderen Körperteilen führen kann.

Hydrochinin, eine organische Verbindung, die in der Rinde einiger Bäume gefunden wird, hat kürzlich eine bakterientötende Aktivität gegen den Keim und mehrere andere klinisch wichtige Bakterien, einschließlich Staphylococcus aureus, Escherichia coli und Klebsiella pneumoniae, gefunden.

Das Team hinter der Entdeckung von der Universität Portsmouth und den Universitäten Naresuan und Pibulsongkram Rajabhat in Thailand hat nun die molekularen Reaktionen von Pseudomonas aeruginosa-Stämmen auf Hydrochinin untersucht. Dazu untersuchten sie, welche Gene als Reaktion auf das Medikament an- und welche abgeschaltet wurden.

Die neue Studie, die in Antibiotics veröffentlicht wurde, zeigte, dass Hydrochinin die Expressionsniveaus von Virulenzfaktoren Pseudomonas aeruginosa signifikant verändert. Es deutet auch darauf hin, dass die Verbindung den Zusammenbau und die Bewegung der Bakterien stört.

Es gibt eine ziemlich lange Liste von Antibiotika, die bei Pseudomonas nicht wirken. aeruginosa, aber unsere Experimente ergaben, dass einige der Gene, die die Beweglichkeit des Bakteriums steuern, durch Hydrochinin ziemlich drastisch ausgeschaltet wurden. Die Biofilmbildung und das Schwärmen und Schwimmen des Keims wurden deutlich reduziert.

Wenn wir wissen, dass dieses Medikament auf wirklich einzigartige oder andere Weise wirkt, dann erklärt es zunächst, warum es auf diese arzneimittelresistenten Zellen wirkt, aber es bedeutet auch, dass Sie es möglicherweise mit anderen vorhandenen Antibiotika kombinieren können, um sie wirksamer zu machen .“

Dr. Robert Baldock, School of Pharmacy and Biomedical Sciences, Universität Portsmouth

Arzneimittelresistente Bakterien treten bei mehr als 2,8 Millionen Infektionen auf und sind für 35.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Antibiotikaresistenz tritt auf, wenn sich Keime im Laufe der Zeit verändern und nicht mehr auf Medikamente ansprechen, was die Behandlung von Infektionen erschwert.

Siehe auch  Neues Verfahren kombiniert Null- bis Ultratieffeld-NMR mit spezieller Hyperpolarisationstechnik zum Nachweis von Alkoholen

Amoxicillin und Trimethoprim sind häufig verschriebene Antibiotika, die bestimmte Pseudomonas-Stämme behandeln. aeruginosa sind resistent geworden. Hydrochinin ist bereits als wirksames Mittel gegen Malaria beim Menschen bekannt und wird in den Niederlanden auch zur Behandlung von nächtlichen Muskelkrämpfen eingesetzt. Bisher wurden seine arzneimittelresistenten Eigenschaften kaum untersucht.

Dr. Jirapas Jongjitwimol vom Department of Medical Technology der Naresuan University fügte hinzu: „Antimikrobielle Resistenz ist zu einer der größten Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit weltweit geworden, daher hat die Entdeckung einer organischen Verbindung das Potenzial, als wirksame Waffe im Kampf eingesetzt zu werden spannend.

„Wir müssen jetzt untersuchen, wie die Verbindung gegen eine größere Vielfalt von Bakterienstämmen wirkt, damit wir besser verstehen, warum einige Keime davon betroffen oder nicht betroffen sind.“

Universität Portsmouth

Rattanachak, N., et al. (2022) Hochdurchsatz-transkriptomische Profilerstellung zeigt die hemmende Wirkung von Hydrochinin auf Virulenzfaktoren in Pseudomonas aeruginosa. Antibiotika. doi.org/10.3390/antibiotics11101436.