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Forscher entwickeln Rechner, der Risiko und Nutzen der Einnahme von Osteoporose-Medikamenten abwägt

Osteoporose ist ein großes, sich verschlimmerndes Problem der öffentlichen Gesundheit, und Bisphosphonate, die helfen, ein gesünderes Gleichgewicht von Knochenproduktion und -resorption wiederherzustellen, waren eine relativ kostengünstige, erfolgreiche Behandlung, insbesondere für diejenigen mit dem höchsten Risiko für Knochenbrüche.

Aber selbst mit zunehmendem Alter der Bevölkerung ist der Konsum von Medikamenten rückläufig, da die Patienten Bedenken hinsichtlich seltener, aber möglicherweise schwerwiegender Nebenwirkungen haben, die ihren langfristigen Gebrauch mit ungewöhnlichen Frakturen des Oberschenkelknochens oder des Oberschenkelknochens, dem größten Knochen im Körper, in Verbindung bringen ein noch seltenerer Kieferknochenverlust, der als Osteonekrose bezeichnet wird.

Forscher haben eine fünfjährige, 5,7 Millionen Dollar teure Studie gestartet, die von den National Institutes of Health (1R01AG079118-01) finanziert wurde, um große, vielfältige Datensätze von Männern und Frauen, die diese Medikamente eingenommen haben, objektiv zu analysieren, um das Risiko und den Nutzen einer Fortsetzung der Einnahme objektiv zu bewerten Nehmen Sie Bisphosphonate statt sogenannter Medikamentenferien ein, die sich über Jahre hinziehen können, um die seltenen Nebenwirkungen zu vermeiden.

Ihr Endergebnis wird die Entwicklung eines Risikorechners namens CLUB sein; Rechner für die Anwendungsdauer von Bisphosphonaten -; die ein Arzt verwenden kann, um einem einzelnen Patienten zu helfen, zu bestimmen, wie er am besten vorgehen soll.

Der Rechner wird so gestaltet, dass sich ein Arzt mit seinem Patienten zusammensetzen und sagen kann: In den nächsten X Jahren haben Sie eine X Chance auf eine osteoporotische Hüftfraktur, basierend auf allem, was wir über Sie wissen, und dies ist Ihr Risiko für einen atypischen Oberschenkelbruch.“

Laura Carbone, MD

Laura Carbone ist Osteoporose-Expertin, Leiterin der Abteilung für Rheumatologie am Medical College of Georgia und Hauptforscherin des neuen Stipendiums.

„Im Moment führen wir diese Diskussionen ständig, auch wenn das mit Drogenurlauben verbundene Risiko ungewiss bleibt, da neue Berichte über Frauen auftreten, die während dieser Feiertage osteoporotische Frakturen erleiden“, sagt Carbone.

Osteoporose ist die Hauptursache für Frakturen -; am häufigsten in der Hüfte und im Wirbel, in der Wirbelsäule und im Handgelenk -; laut dem National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases am häufigsten bei weißen und asiatischen postmenopausalen Frauen und älteren Männern. Ein gebrochener Knochen kann der erste eindeutige Indikator für das Problem sein.

„Früher hieß es, wenn man Osteoporose hat, nimmt man diese Medikamente lebenslang“, sagt Carbone über Bisphosphonate, die das Frakturrisiko halbieren und bis zu 90 % senken können, wenn man bereits eine Fraktur hatte. „Sie funktionieren, aber sie funktionieren nicht bei jedem“, sagt sie.

Aber selbst die geringe Möglichkeit, dass die Medikamente, die Sie zur Stärkung der Knochen einnehmen, zu Knochenbrüchen und Knochenschwund führen könnten, ist schwer zu verdauen, fügt sie hinzu, und unmöglich zu ignorieren.

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Bisphosphonate wurden erstmals 1995 von der Food and Drug Administration zugelassen, um die Knochen stark zu halten, aber die FDA und andere Berufsgruppen haben seitdem Richtlinien entwickelt, die darauf hindeuten, dass nach dreijähriger Einnahme der intravenösen Version und fünfjähriger Einnahme der oralen Version ein Frakturrisiko besteht neu bewertet werden, um zu sehen, ob ein Drogenurlaub den Patienten helfen kann, die seltenen, aber ernsthaften Risiken zu vermeiden, die mit der Langzeitanwendung der Medikamente verbunden sind.

„Wir möchten mehr individuelle Beweise für Ihr Risiko liefern, nicht für das einer Bevölkerungsgruppe“, sagt Carbone und stellt fest, dass die meisten Informationen über die Auswirkungen einer Langzeitbehandlung bei hauptsächlich weißen, gesunden Frauen gefunden wurden, die unabhängig leben, demografischen Daten, die don spiegeln nicht unbedingt die Bevölkerung wider, die die Medikamente einnimmt.

Die neue Studie wird zunächst relevante Daten von etwa einer halben Million Frauen und Männern verschiedener Rassen und Ethnien untersuchen, die sowohl unabhängig als auch in Langzeitpflegeeinrichtungen leben, die von Kaiser Permanente, HealthPartners und der Veterans Health Administration zur Verfügung gestellt werden.

Der National Institutes of Health Pathways to Prevention Workshop 2018 befasste sich mit verfügbaren Beweisen für die langfristige Verwendung der Medikamente, um Forschungslücken und Notwendigkeiten für die Weiterentwicklung des Bereichs zu identifizieren. Carbone und ihre Kollegen werden die gefundenen Daten verwenden, um diese identifizierten Lücken zu schließen, einschließlich der besonderen Betrachtung von Personen mit sogenannten komorbiden Erkrankungen, bei denen es sich neben ihrer Osteoporose um gleichzeitige Gesundheitsprobleme wie Diabetes und Bluthochdruck handelt, sowie die Auswirkungen von Frakturen.

Sie sehen sich Details an, wie lange die Patienten die Medikamente eingenommen haben, ob sie Drogenurlaub genommen haben und ob sie Brüche hatten und welcher Art.

Wenn sie lange Pausen feststellen, in denen sie das Medikament nicht eingenommen haben, suchen sie nach ärztlichen Notizen zu Gesprächen über einen Drogenurlaub und ob diese vom Arzt oder vom Patienten initiiert wurden.

Anschließend wird ein multidisziplinäres Team, dem auch Verbraucher angehören, diese Daten verwenden, um einen Risikofaktorrechner zu entwickeln, der bestimmt, ob und wie lange ein einzelner Patient von einer Medikamentenpause profitieren würde, oder ob, wie die aktuellen Statistiken zeigen, ein Absetzen der Medikamente wahrscheinlich ist setzen sie schnell wieder dem Risiko einer Fraktur aus, sagt Carbone.

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Ähnlich wie bei der Berechnung Ihres 10-Jahres-Risikos für Herzerkrankungen gibt es bereits etwas namens FRAX oder Fracture Risk Assessment Tool, das Ärzten hilft, Ihr 10-Jahres-Frakturrisiko objektiv einzuschätzen. Der National Osteoporosis Foundation Guide sagt zum Beispiel, dass postmenopausale Frauen und Männer ab 50 Jahren mit einem Risiko von 3 % oder mehr für eine Hüftfraktur oder einem Risiko von 20 % oder mehr in den nächsten 10 Jahren für eine größere osteoporotische Fraktur für einige in Betracht gezogen werden sollten Art der Osteoporosebehandlung auf Basis von FRAX.

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CLUB sollte diese Art von objektiver Risikobewertung für diejenigen bereitstellen, die das Medikament bereits einnehmen, sagt Carbone. „Basierend auf den Daten, die wir analysieren werden, wird unser Expertengremium entscheiden, ob Sie von einem Medikamentenurlaub profitieren sollten, basierend auf Ihrem Risiko einer atypischen Femurfraktur im Vergleich zu Ihrem Risiko einer osteoporotischen Fraktur“, sagt Carbone. „Dies wird buchstäblich ein Taschenrechner sein, in den Sie alle Variablen eingeben und der Ihnen diese beiden Zahlen liefert.“

Atypische Femurbrüche sind eindeutig mit der Langzeitanwendung von Bisphosphonaten verbunden und gelten als atypisch, da sie eher mit der Zerbrechlichkeit des normalerweise starken Knochens zusammenhängen als mit typischeren Brüchen, die beispielsweise bei extremer Krafteinwirkung in einem Auto auftreten können Wrack.

Die andere Sorge, die laut Carbone für Patienten noch größer zu sein scheint, ist die Osteonekrose des Kiefers, eine schmerzhafte, schwer zu behandelnde Erkrankung, bei der ein Teil des Kieferknochens abstirbt. Carbone weist darauf hin, dass dies eine besonders seltene Folge ist, die etwas häufiger bei Patienten auftritt, die Bisphosphonate gegen multiples Myelom einnehmen, da sie viel höhere Dosen einnehmen.

Während der Zusammenhang zwischen den Kieferknochenproblemen und der Langzeitanwendung von Bisphosphonaten nicht so klar ist wie bei atypischen Femurfrakturen, werden die Experten den Zusammenhang anhand ihrer Daten genauer untersuchen, um festzustellen, ob es objektiven Grund zur Besorgnis gibt, sagt Carbone .

Die Medikamente wirken im Allgemeinen, indem sie helfen, eine jüngere Version der Knochenumwandlung wiederherzustellen. Zellen, die als Osteoblasten bezeichnet werden, bilden Knochen und Osteoklasten helfen beim Abbau und der Resorption von Knochen mit der Idee, den Knochen stark zu halten. Aber mit zunehmendem Alter verschiebt sich das Gleichgewicht und Bisphosphonate helfen, die Knochen verbrauchenden Osteoblasten zu verlangsamen.

Carbone stellt nicht in Frage, dass die Langzeitanwendung dieser Medikamente zu atypischen Femurfrakturen führen kann, da die Medikamente bei bestimmten Menschen nach einer Weile tatsächlich abgeschaltet werden, anstatt das gesunde Gleichgewicht zu verstärken, das die meisten von uns in ihrer Jugend glücklicherweise hatten. sagt Karbon. Innerhalb des ersten Jahres nach Absetzen der Medikamente sinkt das Risiko für diese atypischen Frakturen um etwa 70 %. Sie betont „bestimmte Menschen“, weil sie nicht glaubt, und es gibt Hinweise aus der großen Zahl von Menschen, die das Medikament lange Zeit sicher eingenommen haben, dass nicht jeder gefährdet ist.

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Die andere Realität ist, dass, sobald Menschen, die das Medikament benötigen, es nicht mehr einnehmen, viele einen Bruch erleiden werden, wie den häufigen und potenziell schwächenden Hüftbruch, den sie zu vermeiden versuchten.

„Man kann an Knochenbrüchen sterben und auch seine Unabhängigkeit verlieren“, sagt Carbone. Hüftfrakturen gehören zum Beispiel zu den am schwierigsten zu heilenden Frakturen, die meisten werden durch Stürze verursacht und das Risiko steigt mit Alter und Osteoporose. Mehr Männer als Frauen sterben an Hüftfrakturen, sagt Carbone, möglicherweise weil sie tendenziell eine höhere Anzahl dieser komorbiden Erkrankungen haben.

Die meisten Hüftfrakturen treten bei Menschen über 60 Jahren auf und das Risiko verdoppelt sich jedes Jahrzehnt nach dem 50. Lebensjahr. Das Spektrum der Risikofaktoren umfasst übermäßigen Alkoholkonsum, Zigarettenrauchen und Sehstörungen.

Eine weiße oder asiatische Frau zu sein, ist ein signifikanter Risikofaktor, zusammen mit einem früheren Beginn der Menopause und dem damit verbundenen früheren Verlust höherer Östrogenspiegel sowie einer Verringerung des Testosteronspiegels, die Männer im Alter von etwa 50 Jahren haben.

Carbone, der sich auch auf die Paget-Krankheit spezialisiert hat, eine andere Erkrankung, bei der das gesunde Gleichgewicht des Knochenumsatzes verloren geht, verschreibt regelmäßig Bisphosphonate, aber nur für diejenigen, die als höheres Risiko gelten, was eine bereits geringe Knochendichte und andere Risiken wie Asiaten beinhalten würde und postmenopausal. Bereits eine Fraktur erlitten zu haben und älter zu werden, sind laut Carbone zwei der größten Risikofaktoren für Osteoporose.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 im JAMA Network berichtete, dass nach fünfjähriger Behandlung fünf weitere Jahre nicht mit einer Verringerung der Hüftfrakturen verbunden waren im Vergleich zu denen, die aufhörten und weitere Studien empfahlen. Wenn Frauen jedoch nur zwei Jahre weitermachten und dann aufhörten, schien das Risiko geringer zu sein, als wenn sie fünf weitere Jahre weitermachten.

Während Bewegung gut für unsere allgemeine Gesundheit ist und hilft, Knochen aufzubauen, wenn Sie jünger sind, sagt Carbone, hilft es mit zunehmendem Alter mehr, Stürze zu vermeiden und die Muskeln zu stärken, die die Knochen stützen, sagt sie.

Quelle:

Medical College of Georgia an der Augusta University

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Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

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