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Laut ACS-Bericht sterben schwarze Frauen trotz geringerer Inzidenz häufiger an Brustkrebs

Während die Sterblichkeitsraten bei Brustkrebs von 1989 bis 2020 um 43 % zurückgingen, sterben schwarze Frauen trotz geringerer Inzidenz weiterhin mit 40 % höherer Wahrscheinlichkeit an der Krankheit. Diese Ergebnisse werden in der neuesten Ausgabe der Brustkrebsstatistik der American Cancer Society, 2022, dargelegt, die in CA: A Cancer Journal for Clinicians zusammen mit ihrem verbraucherfreundlichen Begleiter, Breast Cancer Facts & Figures 2022-2024, veröffentlicht wurde, der auf Cancer.org verfügbar ist.

Brustkrebs ist nach Hautkrebs die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei Frauen in den USA. Es ist nach Lungenkrebs die zweithäufigste Krebstodesursache bei Frauen insgesamt, aber die häufigste Krebstodesursache bei schwarzen und hispanischen Frauen. Im Jahr 2022 wird in den USA bei etwa 287.850 Frauen invasiver Brustkrebs diagnostiziert und 43.250 werden an der Krankheit sterben.

Schwarze Frauen haben eine geringere Brustkrebsinzidenz als weiße Frauen (127,8 vs. 133,7 pro 100.000), aber eine um 40 % höhere Brustkrebsmortalität (27,6 vs. 19,7 pro 100.000). Bei Frauen unter 50 ist die Sterblichkeit doppelt so hoch (12,1 vs. 6,5 pro 100.000). Diese Rassenunterschiede bestehen seit 2011 unvermindert fort.

Wir fanden heraus, dass es trotz kontinuierlicher Fortschritte bei der Reduzierung des Todesrisikos durch Brustkrebs eine alarmierende anhaltende Lücke für schwarze Frauen gibt, die trotz geringerer Inzidenz ein um 40 % höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu sterben als weiße Frauen. Das ist nicht neu und lässt sich nicht durch aggressiveren Krebs erklären. Seit einem Jahrzehnt berichten wir Jahr für Jahr über dieselbe Diskrepanz. Es ist an der Zeit, dass sich die Gesundheitssysteme genau ansehen, wie sie sich anders um schwarze Frauen kümmern.“

Rebecca Siegel, Senior Scientific Director, Surveillance Research, American Cancer Society und Senior-Autorin des Berichts

Weitere wichtige Ergebnisse des Berichts sind:

  • Die Inzidenz von Brustkrebs ist seit 2004 langsam gestiegen (um 0,5 % pro Jahr), angetrieben durch Diagnosen von Erkrankungen im lokalisierten Stadium und Hormonrezeptor-positiven Erkrankungen.
  • Insgesamt sank die Sterblichkeitsrate zwischen 1989 und 2020 um 43 %, was zu mehr als 460.000 Todesfällen durch Brustkrebs in dieser Zeit führte. Dieser Fortschritt ist auf eine frühere Erkennung durch Screening und erhöhtes Bewusstsein sowie Fortschritte in der Behandlung zurückzuführen.
  • Das Tempo des Rückgangs der Sterblichkeitsraten bei Brustkrebs hat sich jedoch von 1,9 % jährlich von 2002 bis 2011 auf 1,3 % jährlich von 2011 bis 2020 verlangsamt, was wahrscheinlich teilweise auf eine erhöhte Inzidenz zurückzuführen ist.
  • Brustkrebs-Sterblichkeitsraten sind in allen Rassen/ethnischen Gruppen rückläufig, mit Ausnahme der indianischen und alaskischen Ureinwohnerinnen, unter denen die Raten stabil sind.
  • Von allen rassischen/ethnischen Gruppen ist es bei schwarzen Frauen am unwahrscheinlichsten, dass Brustkrebs in einem lokalisierten Stadium diagnostiziert wird, 57 % gegenüber 68 % bei weißen Frauen.
  • Schwarze Frauen haben die niedrigste relative 5-Jahres-Überlebensrate aller Rassen/ethnischen Gruppen für jeden Brustkrebs-Subtyp und jedes Stadium (außer Stadium I), mit den größten Lücken für Stadium III (64 % gegenüber 77 %) und Stadium IV (20 % gegenüber 31 %) Krankheit.
  • Indianische und alaskische Ureinwohnerinnen erkranken mit 17 % geringerer Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs als weiße Frauen, sterben jedoch mit 4 % höherer Wahrscheinlichkeit an der Krankheit.
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„Der langsame Rückgang der Brustkrebssterblichkeit in der jüngsten Zeit spiegelt zum Teil die stagnierende Aufnahme von Vorsorgeuntersuchungen und den suboptimalen Erhalt einer rechtzeitigen und qualitativ hochwertigen Behandlung wider“, sagte Dr. Ahmedin Jemal, Senior Vice President, Surveillance & Health Equity Science und beitragender Autor des lernen. „Koordinierte und konzertierte Bemühungen von politischen Entscheidungsträgern und Gesundheitssystemen und -anbietern sind erforderlich, um allen Bevölkerungsgruppen eine optimale Brustkrebsversorgung zu bieten, einschließlich der Ausweitung von Medicaid in den nicht erweiterten Bundesstaaten des Südens und des Mittleren Westens, in denen schwarze Frauen überproportional vertreten sind. Außerdem erhöhte Investitionen wird für verbesserte Früherkennungsmethoden und Behandlungen benötigt.“

„Der Gesetzgeber kann und muss mehr tun, um die ungleiche Belastung durch Brustkrebs unter schwarzen Frauen anzugehen, einschließlich der Aufstockung der Mittel für das National Breast and Cervical Cancer Early Detection Program (NBCCEDP), ein Programm, das gemeinsam von Bundes- und Landesregierungen finanziert wird und zur Verbesserung des Zugangs beiträgt lebensrettende Vorsorgeuntersuchungen auf Brust- und Gebärmutterhalskrebs“, sagte Lisa A. Lacasse, Präsidentin des American Cancer Society Cancer Action Network (ACS CAN), der Interessenvertretung der American Cancer Society. „Dieser Schritt ist entscheidend, um diese anhaltende Lücke zu schließen und uns der Ausrottung von Krebs, wie wir ihn kennen, für alle näher zu bringen.“

Angela Giaquinto, assoziierte Wissenschaftlerin II, Überwachungsforschung am ACS, ist die Hauptautorin des Berichts. Andere ACS-Autoren, die an der Studie teilnehmen, sind: Dr. Hyuna Sung, Kimberly Miller und Adair Minihan.

Quelle:

Amerikanische Krebs Gesellschaft

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