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Studie zeigt COVID-19-Aktivitätsspitzen im Winter in den Vereinigten Staaten und Europa

In einer kürzlich veröffentlichten Studie Forschungsplatz* Preprint-Server, Forscher der Columbia University Mailman School of Public Health, Pfizer Inc und der University of Iowa bewerteten die saisonalen Trends, die bei Fällen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) beobachtet wurden.

Im Winter verursachen mehrere Atemwegsviren Krankheitswellen, die bestimmten saisonalen Mustern folgen. Zusätzlich zu erhöhter Indoor-Aktivität und saisonalen Wetterschwankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Virusstabilität außerhalb des Wirts beeinflussen, sind diese Trends wahrscheinlich das Ergebnis eines Zusammenflusses von Wirten, Krankheitserregern und Umweltfaktoren. Daher sind umfangreiche Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) derzeit saisonalen Mustern folgt oder irgendwann folgen wird, die diesen anderen Atemwegsviren ähneln.

Über das Studium

In der vorliegenden Studie bewerteten die Forscher die saisonalen Muster, die bei COVID-19-Fällen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen in den USA und Europa beobachtet wurden, mithilfe von Zeitreihenmodellen.

Die ökologische Untersuchung wurde unter Einhaltung der Standards zur Stärkung der Berichterstattung über Beobachtungsstudien in der Epidemiologie (STROBE) durchgeführt. Das GitHub-Repository „Our World in Data“ (OWID) wurde verwendet, um die täglichen Raten von COVID-19-Infektionen, Krankenhausaufenthalten und beobachteten Todesfällen pro Million Einwohner des Landes für die USA, das Vereinigte Königreich und alle Mitgliedsländer der Europäischen Union zu erhalten. Die für die Studie verwendeten Daten wurden zwischen dem 1. März 2020 und dem 31. Juli 2022 erfasst, sofern nach Ländern verfügbar.

Das Team zerlegte die täglichen länderspezifischen Zeitreihenraten, die COVID-19-Fällen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen entsprechen, einzeln mithilfe eines Prophet-Zeitreihenmodells. Außerdem wurde das Zeitreihenmodell um den Nation Stringency Index angepasst.

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Ergebnisse

Die Studienergebnisse zeigten, dass das Modell eine klare jährliche Saisonalität aufwies, die über alle zwischen November und April 2021 erfassten SARS-CoV-2-Infektionen, Krankenhausaufenthalte und Todesraten hinweg konsistent war. Die zusätzlichen Auswirkungen der jährlichen saisonalen Komponente auf die Fälle waren zwischen Januar und März am signifikantesten 2021, mit einem Spitzenwert der zusätzlichen Saisonrate von 905 beobachteten Fällen pro 1.000.000 Personen.

Studie: Saisonale Trends bei COVID-19-Fällen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen in den Vereinigten Staaten und Europa. Bildnachweis: fanasiev Andrii / ShutterstockLernen: Saisonale Trends bei COVID-19-Fällen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen in den Vereinigten Staaten und Europa. Bildnachweis: fanasiev Andrii / Shutterstock

Mit bis zu 100 zusätzlichen saisonalen Krankenhausaufenthalten pro 1.000.000 zwischen November und April zeigte die jährliche saisonale Komponente für Krankenhausaufenthalte eine klare Unterscheidung zwischen den Jahreszeiten. Mit zusätzlichen zwei Todesfällen pro 1.000.000 Einwohner infolge des jährlichen saisonalen Effekts, der sich überwiegend auf die Monate November bis Februar konzentriert, zeigte die COVID-19-assoziierte Mortalität ein ähnliches Muster in der jährlichen saisonalen Komponente. Alle untersuchten Länder zeigten ähnliche Muster. Die jährliche Saisonabhängigkeit der Influenza vor der Pandemie, die durchgehend zwischen Dezember und April über zwölf US-Influenza-Saisons beobachtet wurde, wurde auch durch die genauen Modellspezifikationen belegt, die für COVID-19-Raten beschrieben wurden.

Heatmap der mittleren jährlichen saisonalen Komponente der prozentualen Influenza-Positivität nach Monat, Oktober 2009 bis Dezember 2021. Datenquelle: Weltgesundheitsorganisation

Heatmap der mittleren jährlichen saisonalen Komponente der prozentualen Influenza-Positivität nach Monat, Oktober 2009 bis Dezember 2021. Datenquelle: Weltgesundheitsorganisation

Fazit

Die Studienergebnisse zeigten, dass trotz der kontinuierlichen Übertragung von COVID-19 während des ganzen Jahres die Zahl der COVID-19-Fälle, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle während der viralen Atemwegssaison im Winter in den USA und Europa am höchsten war. Daher schlagen die Forscher vor, jährliche Präventivmaßnahmen gegen SARS-CoV-2 zu ergreifen, wie die Verabreichung von saisonalen Auffrischungsimpfungen oder andere nicht-pharmazeutische Interventionen an die breite Öffentlichkeit in einem ähnlichen Zeitrahmen wie bei der Influenza-Prävention, um die Übertragung von COVID-19 einzudämmen .

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*Wichtiger Hinweis

Research Square veröffentlicht vorläufige wissenschaftliche Berichte, die keiner Peer-Review unterzogen wurden und daher nicht als schlüssig angesehen werden sollten, die klinische Praxis/das gesundheitsbezogene Verhalten leiten oder als etablierte Informationen behandelt werden sollten.

Referenz:

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