
In einem kürzlich veröffentlichten Artikel auf der medRxiv* Preprint-Server untersuchten Forscher die Aufnahme von Sotrovimab zur Prophylaxe der schweren Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) und ihre Sicherheit in der gesamten Bevölkerungsgruppe in England.
Lernen: Aufnahme von Sotrovimab zur Prävention von schwerem COVID-19 und seine Sicherheit in der Gemeinde in England. Bildnachweis: ice_blue/Shutterstock
Hintergrund
Die Verwendung von Sotrovimab (Markenname: Xevudy), einem neutralisierenden monoklonalen Antikörper (nMAB), als Therapie gegen das Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) des schweren akuten respiratorischen Syndroms für klinisch äußerst anfällige Patienten in der Gemeinschaft wurde von Medicines and Healthcare genehmigt Products Regulatory Agency (MHRA) im Vereinigten Königreich (UK) am 2. Dezember 2021.
Im Vereinigten Königreich wird Sotrovimab als therapeutische Option für COVID-19 bei geeigneten, nicht ins Krankenhaus eingelieferten Kindern ab 12 Jahren und Erwachsenen vorgeschlagen. Ein Gesundheitsdienstleister wird den Patienten Sotrovimab als einzelne intravenöse Infusion verabreichen. Darüber hinaus sollte die Behandlung so früh wie möglich nach der COVID-19-Diagnose und innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Symptome beginnen.
Verfügbare Berichte weisen darauf hin, dass Sotrovimab die klinischen Ergebnisse bei COVID-19-Patienten, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, aber ein hohes Risiko haben, eine schwere SARS-CoV-2-Infektion zu entwickeln, erheblich verbessert. Laut vorliegenden Studien hat es leichte bis mittelschwere Nebenwirkungen, aber es gibt keine Beweise für seine Sicherheit in realen Situationen.
Über das Studium
In der aktuellen deskriptiven Kohortenstudie untersuchten die Forscher die Sicherheit und Aufnahme von Sotrovimab bei COVID-19-Patienten in der Gemeinschaft in ganz England unter Verwendung verbundener nationaler Datenbanken.
Darüber hinaus wollten sie sicherstellen, dass Sotrovimab angemessen und ohne Diskriminierung zum Schutz vor einer schweren SARS-CoV-2-Erkrankung eingesetzt wird. Die Studie fand zwischen dem 11. Dezember 2021 und dem 24. Mai 2022 statt.
Für die Studie nutzten die Autoren Blueteq, die nationale spezialisierte Auftragsdatenbank für England, die Daten enthält, die von COVID Medicine Delivery Units (CMDUs) und Krankenhäusern des National Health Service (NHS) bereitgestellt wurden. Sie verglichen die medizinischen und demografischen Merkmale der mit Sotrovimab behandelten Personen mit den unbehandelten SARS-CoV-2-positiven Patienten, die für die Therapie geeignet waren oder die Behandlung erhalten hatten.
Das Team führte eine Kohortenanalyse durch, um die Aufnahme von Sotrovimab zu bewerten. Darüber hinaus wurden die Risiken von 49 vordefinierten wahrscheinlichen unerwünschten Ereignissen in den zwei bis 28 Tagen nach der Behandlung unter Verwendung einer selbstkontrollierten Fallserienmethode bestimmt.
Ergebnisse
Die Studienergebnisse zeigten, dass zwischen dem 11. Dezember 2021 und dem 24. Mai 2022 172.860 COVID-19-Patienten für eine Sotrovimab-Therapie in Frage kamen. Während 21.487, d. h. 94,2 %, der 22.815 Patienten, die Sotrovimab erhielten, einen positiven COVID-19-Test hatten, 5.999, dh 26,3 %, standen nicht auf der Liste der geeigneten Patienten.
Nichtsdestotrotz waren Begleiterkrankungen, einschließlich akutem Nierenversagen, rheumatoider Arthritis oder Multipler Sklerose, die zur Identifizierung von klinisch äußerst anfälligen SARS-CoV-2-Patienten verwendet wurden, in den Krankengeschichten der behandelten Patienten vorhanden.
Durchschnittsalter, dh 54,6, und Geschlechterverteilung, dh Frauen: 58,1 % gegenüber 60,9 %; Männer: 41,1 % versus 38,9 %, waren bei mit Sotrovimab unbehandelten und mit Sotrovimab behandelten geeigneten Personen vergleichbar. Die Aufnahme variierte jedoch erheblich je nach ethnischer Gruppe, wobei sie bei Inder(15 %), anderen Asiaten (13,7 %), Weißen (13,4 %) und Bangladeschern (11,4 %) höher und bei Schwarzafrikanern (4,7 %) niedriger war Populationen in der Schwarzen Karibik (6,4 %).
In Bezug auf die Sicherheit fanden die Prüfärzte keinen Hinweis auf eine generelle Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung aufgrund erwarteter unerwünschter Ereignisse in den zwei bis 28 Tagen nach der Therapie. Als die 28-tägige Risikoperiode jedoch in kürzere Zeiträume unterteilt wurde, entdeckten sie zwei bis drei Tage nach der Behandlung ein höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes.
Schlussfolgerungen
In der aktuellen populationsbasierten Studie mit über einer Million Personen aus England, die für eine Sotrovimab-Behandlung in Frage kommen oder Sotrovimab erhalten, kamen die Wissenschaftler zu mehreren signifikanten Ergebnissen mit klinischen und politischen Auswirkungen.
Das Team stellte fest, dass fast ein Viertel der mit Sotrovimab behandelten Patienten nicht auf der Liste der klinisch äußerst anfälligen COVID-19-Patienten stand. Der medizinische Hintergrund der behandelten Patienten umfasste jedoch Komorbiditäten, die zur Erkennung dieser Patienten verwendet wurden, was auf eine allgemeine Einhaltung der Regierungsrichtlinien hindeutet.
Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die Prozentsätze der mit Sotrovimab behandelten Patienten zwischen den ethnischen Gruppen variierten, mit einer höheren Aufnahme in bangladeschischen, weißen, indischen und anderen asiatischen Kohorten und einer geringeren Aufnahme in der schwarzafrikanischen und schwarzen karibischen Bevölkerung. Diese Schlussfolgerung impliziert, dass einige Unterschiede in der Behandlungsaufnahme mit der ethnischen Zugehörigkeit zusammenhängen.
Insbesondere die in dieser Arbeit entdeckte ethnische Diskrepanz war angesichts der Hinweise auf ethnische Unterschiede bei schweren SARS-CoV-2-Ergebnissen von entscheidender Bedeutung, was darauf hindeutet, dass diejenigen mit dem höchsten klinischen Bedarf keine Therapien erhielten, von denen sie profitieren könnten, was möglicherweise zu einer Eskalation der gesundheitlichen Unterschiede führt.
Darüber hinaus stellten die Autoren, als sie den Risikozeitrahmen begrenzten, eine erhöhte Inzidenz von rheumatoider Arthritis und systematischem Lupus erythematodes in den zwei bis drei Tagen nach der Behandlung fest. Dennoch beobachteten sie im Gesamtverlauf von zwei bis 28 Tagen nach der Behandlung kein erhöhtes Risiko für vermutete Nebenwirkungen.
*Wichtiger Hinweis
medRxiv veröffentlicht vorläufige wissenschaftliche Berichte, die nicht von Fachleuten begutachtet wurden und daher nicht als schlüssig angesehen werden sollten, klinische Praxis/gesundheitsbezogenes Verhalten leiten oder als etablierte Informationen behandelt werden sollten.
Referenz:
- Martina Patone, Holly Tibble, Andrew JHL Snelling, Carol Coupland, Aziz Sheikh, Julia Hippisley-Cox. (2022). Aufnahme von Sotrovimab zur Prävention von schwerem COVID-19 und seine Sicherheit in der Gemeinde in England. medRxiv. doi: https://doi.org/10.1101/2022.08.17.22278893 https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.08.17.22278893v1
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