
In einer kürzlich veröffentlichten Studie Forschungsplatz* Preprint-Server, Forscher bewerteten das Risiko einer Übertragung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) durch die Gemeinschaft an US-Universitäten.
Lernen: Modellierung des COVID-19-Übertragungsrisikos der Gemeinschaft im Zusammenhang mit US-Universitäten. Bildnachweis: Halfpoint/Shutterstock
Bis August 2022 wurden weltweit über 583 Millionen bestätigte Fälle von Infektionen mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), darunter 6,4 Millionen Todesfälle, gemeldet. Studien haben gezeigt, dass ältere und immungeschwächte Personen am anfälligsten für die Schwere der COVID-19-Erkrankung sind. Diese Berichte deuten darauf hin, dass jüngere Personen, die weniger anfällig für die Infektion sind, SARS-CoV-2 hauptsächlich in Gemeinden einführen, insbesondere in der Nähe von Universitäten und Hochschulen.
Über das Studium
In der vorliegenden Studie schätzten die Forscher die Anzahl der COVID-19-Fälle und die Sterblichkeitsraten in US-Bezirken und verglichen diese mit Bezirken, die Colleges haben und nicht.
Das Team erhielt zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 30. März 2021 laborbestätigte SARS-CoV-2-Fälle und Mortalitätsdaten. Bis zum Ende des Studienzeitraums am 30. März 2021 waren 22.385.335 COVID-19-Fälle und 374.130 COVID-19-bedingte Todesfälle aufgetreten gemeldet. Jeder Infektions- und Mortalitätsfall in diesem Datensatz umfasste insgesamt 32 Elemente, darunter demografische Daten wie Alter, ethnische Zugehörigkeit, Rasse, Geschlecht und Wohnort.
Zusätzlich wurden Daten zur Einschreibung an Universitäten (UE) aus dem Integrated Postsecondary Education Data System (IPEDS) bezogen. Das Team hat auch die Gesamtzahl der Einschreibungen für jede postsekundäre Einrichtung während des Herbstsemesters zwischen den akademischen Jahren 2018-2019 aggregiert. Die aggregierten Daten wurden anschließend in vier Klassen eingeteilt: (1) groß mit Einschreibungen von mehr als 15.000, (2) mittel mit Einschreibungen zwischen 5000 und 15.000, (3) klein mit Einschreibungen zwischen null und 5000 und (4) keine Einschreibung. Darüber hinaus wurde die Bevölkerung des Landkreises in Altersgruppen von null bis neun, 10 bis 19, 20 bis 29, 30 bis 39, 40 bis 49, 50 bis 59, 60 bis 69, 70 bis 79 und über 80 Jahren eingeteilt.
Ergebnisse
Die Studienergebnisse zeigten, dass zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 30. März 2021 eine steigende Zahl von Personen, die in den Landkreisen eingeschrieben waren, mit einem signifikanten Rückgang der COVID-19-Fälle in Zusammenhang stand, während bei den Sterblichkeitsraten kein so bemerkenswerter Rückgang festgestellt wurde. Im Vergleich zu Landkreisen ohne Universitäten zeigte die Studie einen Rückgang der COVID-19-Fälle um 1 % bei Landkreisen mit kleinen Universitätseinschreibungen, mit einem Rückgang um 8 % bei denjenigen mit mittleren Universitätseinschreibungen und um 16 % bei denjenigen mit großen Universitätseinschreibungen.
Das Team stellte ähnliche Muster bei den Sterblichkeitsraten und standardisierten Fällen in verschiedenen Altersgruppen und bei allen Registrierungsarten fest. Dies wurde bei den 20- bis 59-Jährigen beobachtet, die einen Großteil der Fälle ausmachten, während die höchste Fallrate in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen auftrat. Obwohl die Fallrate bei Erwachsenen unter 50 Jahren niedriger war, hatten Erwachsene über 50 die höchsten Sterblichkeitsraten, unabhängig von der Art der Universitätsimmatrikulation des Landkreises.
Insbesondere wurde festgestellt, dass die Sterblichkeitsraten mit dem Alter zunehmen. Im Durchschnitt war das Sterberisiko aufgrund von COVID-19 bei Personen über 80 Jahren doppelt so hoch wie bei Personen zwischen 70 und 79 Jahren, 2,5-mal so hoch wie bei Personen im Alter von 60 bis 69 Jahren und fünfmal so hoch wie bei Personen zwischen 50 und 50 Jahren 59 Jahre alt.
Über die drei COVID-19-Wellen hinweg beobachtete das Team einen bemerkenswerten Rückgang der Sterblichkeit sowie der Fallraten mit einer steigenden Zahl von Universitätseinschreibungen im Vergleich zu Landkreisen ohne Universitätseinschreibungen. Die erste und zweite Welle in allen Landkreisen zeigten Fallraten von weniger als 105 pro 100.000 und weniger als 2,94 pro 100.000. Diese nahm jedoch in der dritten Welle zu. Ein solch rascher Anstieg der Sterblichkeit und der Fallzahlen wurde für alle Bezirke beobachtet, war jedoch erheblich weniger schwerwiegend, wenn die Einschreibungen an den Universitäten zunahmen.
Darüber hinaus machten Beschreibungen auf Kreisebene wie das Bestehen eines staatlichen Maskenmandats, die Höhe der Einschreibung auf Kreisebene und das selbstberichtete Tragen von Gesichtsmasken 40 % der Kreise mit hohen Einschreibungen aus. Der Beitrag der Landkreise mit mittlerer Einschreibung zur Variation der Anzahl der COVID-19-Fälle, angepasst an die Bevölkerung, war signifikant abhängig von institutionellen Faktoren, einschließlich institutioneller Kategorie und Größenkategorie, und COVID-19-Minderungsstrategien auf dem Campus, wie z. B. der Teststrategie und Kategorie des Unterrichtsmediums. Landkreise mit geringen Einschreibungszahlen waren in hohem Maße von COVID-19-Eindämmungsstrategien abhängig.
Insgesamt zeigten die Studienergebnisse, dass ein Anstieg der Universitätsimmatrikulation eines Landkreises im Vergleich zu Landkreisen ohne Universitätsimmatrikulation signifikant mit einer niedrigeren Rate von COVID-19-Infektionen sowie damit verbundenen Todesfällen zusammenhängt.
*Wichtiger Hinweis
Research Square veröffentlicht vorläufige wissenschaftliche Berichte, die keiner Peer-Review unterzogen wurden und daher nicht als schlüssig angesehen werden sollten, klinische Praxis/gesundheitsbezogenes Verhalten leiten oder als etablierte Informationen behandelt werden sollten.
Referenz:
- JA Uelmen, Heather Kopsco, Jameson Mori et al. (2022). Modellierung des COVID-19-Übertragungsrisikos der Gemeinschaft im Zusammenhang mit US-Universitäten. Forschungsplatz. doi: https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-1899505/v1 https://www.researchsquare.com/article/rs-1899505/v1
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