Die weltweit größte Übersicht über die verschriebenen Opioid-Schmerzmittel zur Behandlung akuter Schmerzen hat ergeben, dass diese Medikamente nur bei einigen akuten Beschwerden kurzfristige Linderung bieten und bei anderen völlig ineffektiv sind.

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Die von Forschern der Universität Sydney geleitete Studie hatte das Ziel, die Wirksamkeit und die Risiken von Opioid-Schmerzmitteln (z.B. Codein, Morphin, Oxycodon, Tramadol) im Vergleich zu Placebo bei akutem Schmerz zu überprüfen. Die Übersicht umfasst 59 systematische Übersichten zu mehr als 50 akuten Schmerzbedingungen bei Kindern und Erwachsenen und zeigt umfassend auf, wo Opioide wirksam sind und wo es an Evidenz mangelt. Die Übersicht liefert die stärksten und umfassendsten Beweise bisher dafür, wann Opioide bei akuten Schmerzen wirken und wann nicht.

Die Ergebnisse wurden heute in der Zeitschrift Drugs veröffentlicht, einer der angesehensten Fachzeitschriften für Medizin.

„Opioide gehören zu den am häufigsten verschriebenen Behandlungen für akute Schmerzen, jedoch hat unsere Überprüfung ergeben, dass sie im Vergleich zu Placebo für die überwiegende Mehrheit der akuten Schmerzbedingungen keine große oder anhaltende Schmerzlinderung bieten, wobei die Schmerzlinderung in der Regel nur wenige Stunden anhält.“

Christina Abdel Shaheed, Hauptautorin, außerordentliche Professorin, Schule für öffentliche Gesundheit an der Universität Sydney

„Insgesamt waren orale Opioide nur geringfügig besser als Placebo bei akuten muskuloskelettalen Schmerzen, für die sie häufig verschrieben werden, in den sechs bis 48 Stunden nach Behandlungsbeginn. Opioide erhöhten auch das Risiko von Nebenwirkungen, wenn sie bei akuten muskuloskelettalen Schmerzen, bestimmten Arten von postoperativen Schmerzen oder traumatischen Gliederschmerzen verwendet wurden.“

„Indem wir zeigen, dass die Vorteile im Allgemeinen gering, kurzlebig, für viele gängige Bedingungen nicht vorhanden und manchmal schädlich sind, stellen unsere Forschungen die weit verbreitete Überzeugung in Frage, dass Opioide die effektivste ‚erste Wahl‘ bei akuten Schmerzen sind.“

Wichtigste Erkenntnisse der systematischen Übersicht und Meta-Analyse:

  • Opioide bieten nur eine geringe, zeitlich begrenzte Schmerzlinderung bei bestimmten Schmerzbedingungen wie Bauchschmerzen, zahnärztlichen Eingriffen, Ohrverfahren, traumatischen Gliederschmerzen, Schmerzen nach der Entbindung, Kaiserschnittschmerzen und Hallux valgus-Operationen (Entfernung eines Ballens).

  • Opioide waren bei einigen Gliedmaßenoperationen, Nierensteinschmerzen, Schmerzen nach der Entfernung der Mandeln und bei Schmerzen bei Neugeborenen, die auf Beatmungsgeräten sind, nicht besser als Placebo.

  • Opioide waren über einen längeren Zeitraum hinweg nicht durchgehend vorteilhaft bei herzbezogenen Schmerzen, Schmerzen nach einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) und bei der topischen Anwendung (Pflaster) gegen dermatologische (Haut-) Schmerzen.

  • Opioide erhöhten das Risiko von Nebenwirkungen im Vergleich zu Placebo, wenn sie bei akuten muskuloskelettalen Schmerzen, traumatischen Gliederschmerzen und Schmerzen nach einigen Arten von Operationen eingesetzt wurden. Zu den Nebenwirkungen gehörten Übelkeit und Erbrechen.

  • Die sehr kurzfristige Anwendung von Opioiden kann bei einigen akuten Bedingungen Schmerzen lindern, jedoch birgt eine regelmäßige Anwendung Risiken, die schädlich sein können, einschließlich Abhängigkeit und Toleranz. Schwerwiegende opiodbezogene Schäden können Missbrauch, Überdosierung, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle umfassen.

  • Eine unzureichende Berichterstattung über Nebenwirkungen könnte bedeuten, dass die tatsächlichen Risiken dieser Medikamente wahrscheinlich unterschätzt werden. Dies fordert eine bessere Berichterstattung über Schäden in klinischen Studien und hebt die Notwendigkeit sichererer und wirksamerer Alternativen hervor.

  • Insgesamt unterstützen die Beweise keinen regelmäßigen Einsatz von Opioiden bei akuten Schmerzen, und einige Studien bewerteten Einzeldosen, was nicht der realen Anwendung entspricht.

Bedenken hinsichtlich des Gebrauchs und Missbrauchs von Opioiden

„Ein anhaltender Gebrauch von Opioid-Medikamenten kann schnell nach der ersten Anwendung (manchmal innerhalb weniger Tage) entstehen und kann aus einer regelmäßigen Anwendung bei akuten Schmerzen resultieren“, sagte Dr. Stephanie Mathieson, Mitautor der Studie an der Universität Sydney, Institut für muskuloskelettale Gesundheit und Schule für Pharmazie.

„Es ist wichtig, dass Patienten über die potenziellen Schäden von Opioiden informiert werden, wenn sie diese verschrieben bekommen, und dass Ärzte diese Medikamente umsichtig (niedrigste wirksame Dosis für die kürzest mögliche Zeit) bei akuten Schmerzen verschreiben“, sagte sie.

Mit-Autor Associate Professor Joshua Zadro vom Institut für muskuloskelettale Gesundheit und Schule für Gesundheitswissenschaften der Universität fügte hinzu: „Diese Ergebnisse sind wichtig für Patienten aller Altersgruppen, die akute Schmerzen erleben, Ärzte, die diese Bedingungen behandeln, und Politiker, die den sicheren Gebrauch dieser Medikamente in der Gemeinschaft regulieren.“


Quellen:

Journal reference:

Mathieson, S., et al. (2026) Efficacy and Harms of Opioid Analgesics for Acute Pain: Overview of Systematic Reviews and Meta-analyses. Drugs. DOI: 10.1007/s40265-026-02284-3. https://link.springer.com/article/10.1007/s40265-026-02284-3