Sind die neuen biologischen Medikamente für rheumatoide Arthritis die Kosten wert?
Die Standard-Anfangstherapie bei rheumatoider Arthritis (RA) besteht aus Methotrexat als krankheitsmodifizierendem Antirheumatikum (DMARD) und entweder einem nichtsteroidalen Antirheumatikum (NSAID) oder niedrig dosiertem Prednison. Obwohl diese Medikamente bis zu einem gewissen Grad wirken, führen sie selten zu einer Remission.
TNF-Hemmer wie Enbrel, Humira und Remicade haben unsere Herangehensweise an RA revolutioniert und es Rheumatologen ermöglicht, Patienten in Remission zu bringen.
Die hohen Kosten biologischer Mittel haben „pharmakoökonomische“ Überlegungen als einen Faktor mit sich gebracht, mit dem man sich bei der Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis auseinandersetzen muss. Es gibt eine zunehmende Menge an Daten, die die erheblichen Kostenauswirkungen verschiedener arthritischer Erkrankungen bestätigen. Für die TNF-Hemmer muss die klinische Wirksamkeit in die Bewertung ihres Wertes einfließen.
Bei RA gibt es eine wachsende Zahl von Daten, die sich mit der potenziellen Kosteneffizienz von TNF-Inhibitoren befassen. Als Ergebnis ihrer bemerkenswerten klinischen Wirksamkeit scheint es, dass TNF-Inhibitoren eine inkrementelle Kosteneffektivität bei RA haben können.
Viele der Daten, auf denen dies basiert, stammen aus der Nachbeobachtung von Patienten, die in den letzten zehn Jahren an klinischen Studien mit diesen Wirkstoffen teilgenommen haben. Im Allgemeinen haben Veränderungen des Gesundheitszustands anhand spezifischer quantifizierbarer Leistungsmaße für Aktivitäten des täglichen Lebens den Nachweis der Kosteneffektivität erbracht.
Die Verwendung von Anti-TNF-Medikamenten und die anschließende Messung ihrer Wirkung auf die Funktionsfähigkeit hat die Möglichkeit geschaffen, das Ansprechen auf die Behandlung in Bezug auf die gewonnenen qualitätskorrigierten Lebensjahre (QALYs) zu definieren.
Eine Reihe von Studien haben Verbesserungen des Arbeitsstatus durch die Behandlung gezeigt.
Andere Studien haben begonnen, die Wirkung einer Behandlung mit TNF-Inhibitoren auf die Beschäftigungsfähigkeit zu untersuchen; in einer studie verbesserte eine solche behandlung die beschäftigungsfähigkeit erheblich und verringerte arbeitsausfalltage.
Darüber hinaus entwickeln laufende Studien Modelle, die die Ergebnisse von Patienten, die zu produktiver Arbeit in der Lage sind, mit dem vergleichen, was im Falle einer fortschreitenden Krankheit und Verkrüppelung passieren würde. Ein Patient, der keinen Zugang zu einem Anti-TNF-Medikament hat und verkrüppelt wird, kann kein positiver Produzent für die Wirtschaft sein. Darüber hinaus würde es negative Auswirkungen auf die Wirtschaft in Form von Dollar geben, die für die medizinische Versorgung dieses Patienten benötigt werden.
Leider sehen Versicherungsunternehmen, die den Zugang zu diesen Arzneimitteln erschweren, eine sehr kurzsichtige Sicht der Dinge. Hoffentlich werden weitere Studien, die den Wert für die Gesellschaft und den Einzelnen dokumentieren, produktiv zu bleiben und eine bessere Lebensqualität zu haben, diese Situation zum Besseren verändern.
Inspiriert von Nathan Wei