Nachbarschaftsdeprivation sagt eine geringere Muskelkraft in den unteren Extremitäten voraus.

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Eine neue Studie zeigt, dass die sozioökonomische Benachteiligung eines Stadtteils einen erheblichen Einfluss auf die Beinmuskulatur älterer Menschen hat. Wohnort kann Mobilität entscheidend beeinflussen.

Eine neue Studie zeigt, dass die sozioökonomische Benachteiligung eines Stadtteils einen erheblichen Einfluss auf die Beinmuskulatur älterer Menschen hat. Wohnort kann Mobilität entscheidend beeinflussen.
Eine neue Studie zeigt, dass die sozioökonomische Benachteiligung eines Stadtteils einen erheblichen Einfluss auf die Beinmuskulatur älterer Menschen hat. Wohnort kann Mobilität entscheidend beeinflussen.

Nachbarschaftsdeprivation sagt eine geringere Muskelkraft in den unteren Extremitäten voraus.

Eine neue Studie zeigt, dass der Wohnort älterer Menschen möglicherweise wichtiger ist als das Alter selbst, wenn es darum geht, die notwendige Kraft für alltägliche Bewegungen wie das Aufstehen aufrechtzuerhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass Nachteile in der Nachbarschaft einen versteckten Einfluss auf den Rückgang der Mobilität haben.

Studie: Zusammenhang zwischen Nachbarschaftsdeprivation und beeinträchtigter Sit-to-Stand-Leistung bei mittelalten und älteren Erwachsenen: Eine Querschnittsanalyse mit klinischen Implikationen. Bildquelle: aijiro/Shutterstock.com

Eine in dem Journal Healthcare veröffentlichte Studie verknüpft die sozioökonomische Deprivation in der Nachbarschaft mit schlechteren Mobilitätsresultaten bei in Gemeinschaft lebenden mittelalten und älteren Erwachsenen.

Nachbarschaftliche Deprivation als verstecktes Mobilitätsrisiko

Mobilität, also die Fähigkeit eines Individuums, sich sicher und unabhängig zu bewegen, ist ein entscheidender Faktor für das allgemeine Wohlbefinden älterer Menschen. Ein allmählicher Rückgang der Mobilität mit dem Alter beeinflusst erheblich die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten durchzuführen und soziale Kontakte zu pflegen.

Der sozioökonomische Status auf Nachbarschaftsebene ist ein wesentlicher Faktor, der die Mobilität beeinflusst. Vorhandene Beweise zeigen, dass das Leben in sozioökonomisch benachteiligten Gebieten das Risiko für verschiedene gesundheitliche Probleme, chronische Krankheiten, funktionale Behinderungen und Sterblichkeit erhöht.

Angesichts der steigenden sozioökonomischen Gesundheitsungleichheiten in den letzten Jahrzehnten führten Forscher der Auburn University, USA, eine Studie durch, um den Zusammenhang zwischen sozioökonomischen Nachteilen auf Nachbarschaftsebene und Mobilitätsresultaten in älteren Bevölkerungsgruppen zu untersuchen.

Bewertung von Sit-to-Stand- und Haltungswechseln

Die Studie umfasste insgesamt 110 in der Gemeinschaft lebende mittelalte und ältere Erwachsene. Die Mobilität der Teilnehmer wurde mit dem Instrumentierten Timed Up and Go (iTUG)-Test und dem Instrumentierten Five Times Sit-to-Stand (i5TSTS)-Test bewertet.

Der iTUG-Test misst Haltungswechsel, die für alltägliche Aktivitäten wichtig sind. Eine längere Dauer bei Haltungswechseln ist mit einem höheren Risiko für Stürze, Behinderungen und Sterblichkeit bei älteren Menschen verbunden.

Der i5TSTS-Test misst die Kraft der unteren Gliedmaßen, die für den Übergang von der Sitz- zur Stehposition entscheidend ist. Eine längere Dauer beim Aufstehen ist mit einem erhöhten Risiko für Stürze und einer verringerten Fähigkeit älterer Menschen verbunden, alltägliche Aktivitäten unabhängig durchzuführen.

Der sozioökonomische Status auf Nachbarschaftsebene wurde mithilfe des Area Deprivation Index (ADI) gemessen, der verschiedene Bereiche der sozioökonomischen Benachteiligung erfasst, darunter Einkommen, Bildung, Beschäftigung und Wohnverhältnisse innerhalb einer Nachbarschaft.

Benachteiligte Gebiete zeigen schlechtere Sit-to-Stand-Leistungen

Die Studie stellte erhebliche Unterschiede in der Kraft der unteren Gliedmaßen und der Dauer des Sit-to-Stand-Übergangs zwischen Gebieten mit unterschiedlichen sozioökonomischen Status fest. Insbesondere Teilnehmer aus benachteiligten Gebieten zeigten eine schlechtere Leistung im Sit-to-Stand-Test.

Bezüglich der Haltungswechsel-Dauern fand die Studie keine signifikanten Unterschiede zwischen den ADI-Gruppen für die Gesamtdauer des iTUG. Allerdings zeigte die Sit-to-Stand-Phase des Haltungswechsel-Tests einen signifikanten Zusammenhang mit sozioökonomischen Nachteilen auf Nachbarschaftsebene.

Andere Komponenten des iTUG, wie Gehgeschwindigkeit und Wenden, zeigten keine konsistenten oder robusten Zusammenhänge mit der sozioökonomischen Deprivation, obwohl die Wendeleistung in einigen unadjustierten Analysen marginal signifikant war.

Neue Zielsetzungen für Mobilitäts-Screening und Interventionen

Die Studie zeigt, dass ältere Menschen aus sozioökonomisch benachteiligten Gebieten eine signifikant reduzierte Kraft und Funktion der unteren Gliedmaßen erleben. Ein ähnlicher negativer Einfluss der sozioökonomischen Benachteiligung auf die Fähigkeit älterer Menschen, sich aus einer Sitzposition zu erheben (Sit-to-Stand-Phase), wurde ebenfalls beobachtet.

Der beobachtete selektive Einfluss auf die Sit-to-Stand-Phase von Haltungswechseln, die vor allem von der Kraft der unteren Gliedmaßen abhängt, hebt die spezifische Anfälligkeit älterer Menschen in benachteiligten Nachbarschaften hervor.

Bezüglich anderer Phasen der Haltungswechsel, wie Gehgeschwindigkeit und Wenden, fand die Studie keinen konsistenten, signifikanten Einfluss von sozioökonomischen Nachteilen. Dies deutet darauf hin, dass diese Aspekte der Haltungswechsel möglicherweise widerstandsfähiger gegenüber nachbarschaftlichen Einflüssen sind oder auf verschiedenen physiologischen Systemen beruhen.

Insgesamt zeigen diese Beobachtungen, dass die sozioökonomische Deprivation einer Region nicht alle Mobilitätsbereiche gleichermaßen beeinflusst. Stattdessen hat sie einen direkten Einfluss auf die muskelabhängigen Haltungswechsel.

Verschiedene Faktoren im Zusammenhang mit sozioökonomischer Deprivation, wie das Fehlen von Ressourcen für körperliche Aktivität, unzureichende Ernährung, chronischer Stress und mangelnder Zugang zum Gesundheitssystem, können kollektiv zur beobachteten Reduzierung der Mobilitätsresultate beitragen.

Das Fehlen sicherer Gehwege, ausreichender Beleuchtung und altersgerechter Sportgeräte kann älteren Menschen potenziell den regelmäßigen Besuch von Übungen im Freien erschweren. Eingeschränkter Zugang zu Transportmitteln schränkt ebenfalls ihre Fähigkeit ein, verfügbare Ressourcen zu erreichen. Diese körperliche Inaktivität kann zu den beobachteten Unterschieden in der Sit-to-Stand-Leistung beitragen.

Ähnlich kann Ernährungsdeprivation, wie der fehlende Zugang zu erschwinglichen, nährstoffreichen Lebensmitteln und die einfache Verfügbarkeit von Fast-Food-Lokalen und Lebensmittelgeschäften, zu Mangelernährungszuständen führen, die Muskelmasse, Stärke und Funktion beeinträchtigen.

Sozioökonomische Deprivation wird häufig mit chronischen Gesundheitszuständen wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, Arthritis und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. All diese Krankheiten können die Muskelfunktionen beeinträchtigen und die Mobilität, insbesondere bei Aufstehbewegungen, verringern. Diese chronischen Erkrankungen erfordern regelmäßige medizinische Versorgung, die in sozioökonomisch benachteiligten Gebieten jedoch oft schwer zu erreichen oder von schlechter Qualität ist, was die Mobilitätsresultate weiter verschlechtert.

Insgesamt haben die Beobachtungen der Studie Implikationen für die Entwicklung gezielter Interventionen, wie etwa Sit-to-Stand-Interventionen. Die Implementierung von Mobilitäts-Screenings bei Gesundheitstags und in hausärztlichen Kliniken in sozioökonomisch benachteiligten Gebieten wäre hilfreich, um gefährdete Bevölkerungsgruppen zu identifizieren.

Investitionen in die Entwicklung der Infrastruktur in benachteiligten Gebieten, wie beispielsweise in Freiluft-Fitnessgeräte, Bänke und sichere Gehwege, wären eine weitere Strategie zur Verbesserung der Mobilität und des allgemeinen Wohlbefindens älterer Menschen.

Aufgrund des Querschnittdesigns konnte die Studie die Ursachen der beobachteten Zusammenhänge nicht bestimmen. Es bleibt unklar, ob die beobachtete Reduzierung der Mobilitätsresultate durch die aktuellen Nachbarschaftsbedingungen oder durch eine langfristige Exposition gegenüber benachteiligten Umgebungen verursacht wird. Zukünftige Forschungen, die Veränderungen sowohl der nachbarschaftlichen Merkmale als auch der Mobilitätsmessungen im Laufe der Zeit verfolgen, würden stärkere Beweise für kausale Zusammenhänge liefern.

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Quellen:

Journal reference:
  • Harrison K. (2026). Neighborhood Deprivation Associated with Impaired Sit-to-Stand Performance in Middle-Aged and Older Adults: A Cross-Sectional Analysis with Clinical Implications. Healthcare. doi https://doi.org/10.3390/healthcare14010111. https://www.mdpi.com/2227-9032/14/1/111