Amenorrea
Amenorrea
panoramica
L'amenorrea (uh-men-o-REE-uh) è l'assenza di mestruazioni, spesso definita come l'assenza di uno o più periodi mestruali.
L'amenorrea primaria si riferisce all'assenza di mestruazioni in una persona che non ha avuto il ciclo mestruale entro i 15 anni di età. Le cause più comuni di amenorrea primaria sono legate ai livelli ormonali, sebbene anche problemi anatomici possano causare amenorrea.
L'amenorrea secondaria si riferisce all'assenza di tre o più mestruazioni consecutive in qualcuno che ha avuto mestruazioni in passato. La gravidanza è la causa più comune di amenorrea secondaria, sebbene anche problemi ormonali possano causare amenorrea secondaria.
Il trattamento per l’amenorrea dipende dalla causa sottostante.
Sintomi
A seconda della causa dell’amenorrea, oltre al mancato ciclo mestruale possono verificarsi altri segni o sintomi, come ad esempio:
- Milchiger Brustwarzenausfluss
- Haarverlust
- Kopfschmerzen
- Das Sehen ändert sich
- Überschüssige Gesichtsbehaarung
- Schmerzen im Beckenbereich
- Akne
Quando andare dal medico?
Consulta il tuo medico se hai saltato almeno tre mestruazioni consecutive o se non hai mai avuto un ciclo mestruale e hai 15 anni o più.
Cause
Sistema riproduttivo femminile

Sistema riproduttivo femminile
Le ovaie, le tube di Falloppio, l'utero, la cervice e la vagina (canale vaginale) costituiscono il sistema riproduttivo femminile.
L’amenorrea può verificarsi per vari motivi. Alcuni sono normali, mentre altri possono essere un effetto collaterale dei farmaci o un segno di un problema medico.
Amenorrea naturale
Nel corso normale della vita, l’amenorrea può verificarsi per ragioni naturali, come:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Menopause
Contraccettivi
Alcune persone che assumono la pillola anticoncezionale (contraccettivi orali) potrebbero non avere il ciclo. Anche dopo aver interrotto la pillola anticoncezionale, potrebbe essere necessario del tempo prima che l'ovulazione e il ciclo ritornino regolarmente. Anche i contraccettivi iniettati o impiantati possono causare amenorrea, così come alcuni tipi di dispositivi intrauterini.
Farmaco
Alcuni farmaci possono causare l’interruzione delle mestruazioni, inclusi alcuni tipi:
- Antipsychotika
- Krebs-Chemotherapie
- Antidepressiva
- Medikamente gegen Blutdruck
- Allergie Medikamente
Fattori legati allo stile di vita
A volte i fattori legati allo stile di vita contribuiscono all’amenorrea, ad esempio:
- Geringes Körpergewicht. Ein zu niedriges Körpergewicht – etwa 10 % unter dem Normalgewicht – unterbricht viele hormonelle Funktionen im Körper und kann möglicherweise den Eisprung stoppen. Frauen mit einer Essstörung wie Anorexie oder Bulimie haben aufgrund dieser abnormalen hormonellen Veränderungen oft keine Periode mehr.
- Übermäßige Übung. Frauen, die an Aktivitäten teilnehmen, die strenges Training erfordern, wie z. B. Ballett, können feststellen, dass ihr Menstruationszyklus unterbrochen wird. Mehrere Faktoren tragen zusammen zum Ausbleiben der Menstruation bei Sportlern bei, darunter niedriger Körperfettanteil, Stress und hoher Energieverbrauch.
- Betonen. Psychischer Stress kann die Funktion Ihres Hypothalamus vorübergehend verändern – ein Bereich Ihres Gehirns, der die Hormone steuert, die Ihren Menstruationszyklus regulieren. Eisprung und Menstruation können dadurch ausbleiben. Regelmäßige Menstruationsperioden setzen in der Regel wieder ein, nachdem Ihr Stress abgenommen hat.
Squilibrio ormonale
Molti tipi di problemi medici possono causare uno squilibrio ormonale, tra cui:
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS). PCOS verursacht relativ hohe und anhaltende Hormonspiegel und nicht die schwankenden Spiegel, die im normalen Menstruationszyklus auftreten.
- Fehlfunktion der Schilddrüse. Eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) oder Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kann Menstruationsunregelmäßigkeiten, einschließlich Amenorrhoe, verursachen.
- Hypophysentumor. Ein gutartiger (gutartiger) Tumor in Ihrer Hypophyse kann die hormonelle Regulierung der Menstruation beeinträchtigen.
- Vorzeitige Wechseljahre. Die Menopause beginnt in der Regel im Alter von etwa 50 Jahren. Bei manchen Frauen nimmt die Versorgung der Eierstöcke mit Eizellen jedoch vor dem 40. Lebensjahr ab und die Menstruation hört auf.
Problemi strutturali
Anche problemi con gli organi sessuali stessi possono causare amenorrea. Gli esempi includono:
- Gebärmuttervernarbung. Das Asherman-Syndrom, ein Zustand, bei dem sich Narbengewebe in der Gebärmutterschleimhaut ansammelt, kann manchmal nach einer Dilatation und Kürettage (D&C), einem Kaiserschnitt oder einer Behandlung von Uterusmyomen auftreten. Uterusnarben verhindern den normalen Aufbau und die Ablösung der Gebärmutterschleimhaut.
- Mangel an Fortpflanzungsorganen. Manchmal treten während der fötalen Entwicklung Probleme auf, die dazu führen, dass Teile des Fortpflanzungssystems wie Gebärmutter, Gebärmutterhals oder Scheide fehlen. Da sich das Fortpflanzungssystem nicht vollständig entwickelt hat, sind Menstruationszyklen später im Leben nicht möglich.
- Strukturelle Anomalie der Vagina. Eine Verstopfung der Scheide kann eine sichtbare Menstruationsblutung verhindern. In der Vagina kann eine Membran oder Wand vorhanden sein, die den Blutabfluss aus der Gebärmutter und dem Gebärmutterhals blockiert.
Video: Ovulazione
Visualizza la trascrizione
L'ovulazione è il rilascio di un uovo da una delle ovaie. Accade spesso intorno alla metà del ciclo mestruale, anche se i tempi esatti possono variare.
In preparazione all’ovulazione, il rivestimento uterino, o endometrio, si ispessisce. La ghiandola pituitaria nel cervello stimola una delle ovaie a rilasciare un ovulo. La parete del follicolo ovarico si lacera sulla superficie dell'ovaio. L'uovo viene rilasciato.
Strutture simili a dita chiamate fimbrie trascinano l'uovo nell'ovidotto vicino. L'uovo viaggia attraverso l'ovidotto, spinto in parte dalle contrazioni delle pareti dell'ovidotto. Qui nelle tube di Falloppio l'ovulo può essere fecondato da uno spermatozoo.
Quando l'ovulo viene fecondato, l'ovulo e lo sperma si uniscono per formare un'unità unicellulare chiamata zigote. Mentre lo zigote viaggia attraverso le tube di Falloppio verso l'utero, inizia a dividersi rapidamente, formando un ammasso di cellule chiamato blastocisti che assomiglia a un minuscolo lampone. Quando la blastocisti raggiunge l'utero, si impianta nel rivestimento uterino e inizia la gravidanza.
Se l'ovulo non viene fecondato, verrà semplicemente riassorbito dall'organismo, forse prima ancora di raggiungere l'utero. Circa due settimane dopo, il rivestimento uterino si libera attraverso la vagina. Questo si chiama mestruazione.
Fattori di rischio
I fattori che possono aumentare il rischio di amenorrea includono:
- Familiengeschichte. Wenn andere Frauen in Ihrer Familie an Amenorrhoe litten, haben Sie möglicherweise eine Veranlagung für das Problem geerbt.
- Essstörungen. Wenn Sie an einer Essstörung wie Anorexie oder Bulimie leiden, haben Sie ein höheres Risiko, an Amenorrhoe zu erkranken.
- Athletisches Training. Strenges sportliches Training kann das Risiko einer Amenorrhoe erhöhen.
- Geschichte bestimmter gynäkologischer Eingriffe. Wenn Sie sich einer D&C unterzogen haben, insbesondere im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, oder einem Verfahren, das als Schleifen-Elektrodiathermie-Exzisionsverfahren (LEEP) bekannt ist, ist Ihr Risiko, eine Amenorrhoe zu entwickeln, höher.
Complicazioni
Le cause dell’amenorrea possono causare anche altri problemi. Questi includono:
- Unfruchtbarkeit und Probleme mit der Schwangerschaft. Wenn Sie keinen Eisprung haben und keine Menstruation haben, können Sie nicht schwanger werden. Wenn ein Hormonungleichgewicht die Ursache für Amenorrhoe ist, kann dies auch zu Fehlgeburten oder anderen Schwangerschaftsproblemen führen.
- Psychologischer Stress. Keine Phasen zu haben, in denen Ihre Altersgenossen ihre haben, kann stressig sein, besonders für junge Menschen, die ins Erwachsenenalter übergehen.
- Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese beiden Probleme können durch einen Östrogenmangel verursacht werden. Osteoporose ist eine Schwächung der Knochen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfassen Herzinfarkt und Probleme mit den Blutgefäßen und dem Herzmuskel.
- Schmerzen im Beckenbereich. Wenn ein anatomisches Problem die Amenorrhoe verursacht, kann es auch zu Schmerzen im Beckenbereich kommen.
Fonti:
- Klein DA, et al. Amenorrhoe: Ein systematischer Ansatz zur Diagnose und Behandlung. Amerikanischer Hausarzt. 2019; https://www.aafp.org/afp/2019/0701/p39.html. Abgerufen am 17. Dezember 2020.
- Goldman L. et al., Hrsg. Reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit. In: Goldman-Cecil Medicine. 26. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 17. Dezember 2020.
- Kellermann RD, et al. Amenorrhoe. In: Conn’s Current Therapy 2021. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 17. Dezember 2020.
- Fragen Sie MayoExpert. Primäre Amenorrhoe. Mayo-Klinik; 2020.
- Fragen Sie MayoExpert. Sekundäre Amenorrhoe. Mayo-Klinik; 2020.
- Gordon CM, et al. Funktionelle hypothalamische Amenorrhoe: Eine klinische Praxisleitlinie der Endocrine Society. Zeitschrift für klinische Endokrinologie und Stoffwechsel. 2017; doi:10.1210/jc.2017-00131.