Amenorré
Amenorré
översikt
Amenorré (uh-men-o-REE-uh) är frånvaron av menstruation, ofta definierad som frånvaron av en eller flera menstruationer.
Primär amenorré hänvisar till frånvaron av menstruation hos en person som inte har haft mens vid 15 års ålder. De vanligaste orsakerna till primär amenorré är relaterade till hormonnivåer, även om anatomiska problem också kan orsaka amenorré.
Sekundär amenorré hänvisar till frånvaron av tre eller fler perioder i rad hos någon som har haft mens tidigare. Graviditet är den vanligaste orsaken till sekundär amenorré, även om hormonella problem också kan orsaka sekundär amenorré.
Behandling för amenorré beror på den bakomliggande orsaken.
Symtom
Beroende på orsaken till amenorré kan andra tecken eller symtom uppstå utöver den uteblivna menstruationen, såsom:
- Milchiger Brustwarzenausfluss
- Haarverlust
- Kopfschmerzen
- Das Sehen ändert sich
- Überschüssige Gesichtsbehaarung
- Schmerzen im Beckenbereich
- Akne
När ska man gå till doktorn?
Rådgör med din läkare om du har missat minst tre menstruationer i följd eller om du aldrig har haft mens och du är 15 år eller äldre.
Orsaker
Kvinnligt reproduktionssystem

Kvinnligt reproduktionssystem
Äggstockarna, äggledarna, livmodern, livmoderhalsen och slidan (vaginalkanalen) utgör det kvinnliga reproduktionssystemet.
Amenorré kan uppstå av olika anledningar. Vissa är normala, medan andra kan vara en biverkning av medicinering eller ett tecken på ett medicinskt problem.
Naturlig amenorré
Under det normala livet kan amenorré uppstå av naturliga skäl, såsom:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Menopause
Preventivmedel
Vissa personer som tar p-piller (p-piller) kanske inte har mens. Även efter att man slutat med p-piller kan det ta lite tid innan regelbunden ägglossning och mens återkommer. Preventivmedel som injiceras eller implanteras kan också orsaka amenorré, liksom vissa typer av intrauterina enheter.
Medicin
Vissa mediciner kan få menstruationen att sluta, inklusive vissa typer:
- Antipsychotika
- Krebs-Chemotherapie
- Antidepressiva
- Medikamente gegen Blutdruck
- Allergie Medikamente
Livsstilsfaktorer
Ibland bidrar livsstilsfaktorer till amenorré, till exempel:
- Geringes Körpergewicht. Ein zu niedriges Körpergewicht – etwa 10 % unter dem Normalgewicht – unterbricht viele hormonelle Funktionen im Körper und kann möglicherweise den Eisprung stoppen. Frauen mit einer Essstörung wie Anorexie oder Bulimie haben aufgrund dieser abnormalen hormonellen Veränderungen oft keine Periode mehr.
- Übermäßige Übung. Frauen, die an Aktivitäten teilnehmen, die strenges Training erfordern, wie z. B. Ballett, können feststellen, dass ihr Menstruationszyklus unterbrochen wird. Mehrere Faktoren tragen zusammen zum Ausbleiben der Menstruation bei Sportlern bei, darunter niedriger Körperfettanteil, Stress und hoher Energieverbrauch.
- Betonen. Psychischer Stress kann die Funktion Ihres Hypothalamus vorübergehend verändern – ein Bereich Ihres Gehirns, der die Hormone steuert, die Ihren Menstruationszyklus regulieren. Eisprung und Menstruation können dadurch ausbleiben. Regelmäßige Menstruationsperioden setzen in der Regel wieder ein, nachdem Ihr Stress abgenommen hat.
Hormonell obalans
Många typer av medicinska problem kan orsaka hormonell obalans, inklusive:
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS). PCOS verursacht relativ hohe und anhaltende Hormonspiegel und nicht die schwankenden Spiegel, die im normalen Menstruationszyklus auftreten.
- Fehlfunktion der Schilddrüse. Eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) oder Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kann Menstruationsunregelmäßigkeiten, einschließlich Amenorrhoe, verursachen.
- Hypophysentumor. Ein gutartiger (gutartiger) Tumor in Ihrer Hypophyse kann die hormonelle Regulierung der Menstruation beeinträchtigen.
- Vorzeitige Wechseljahre. Die Menopause beginnt in der Regel im Alter von etwa 50 Jahren. Bei manchen Frauen nimmt die Versorgung der Eierstöcke mit Eizellen jedoch vor dem 40. Lebensjahr ab und die Menstruation hört auf.
Strukturella problem
Problem med själva könsorganen kan också orsaka amenorré. Exempel inkluderar:
- Gebärmuttervernarbung. Das Asherman-Syndrom, ein Zustand, bei dem sich Narbengewebe in der Gebärmutterschleimhaut ansammelt, kann manchmal nach einer Dilatation und Kürettage (D&C), einem Kaiserschnitt oder einer Behandlung von Uterusmyomen auftreten. Uterusnarben verhindern den normalen Aufbau und die Ablösung der Gebärmutterschleimhaut.
- Mangel an Fortpflanzungsorganen. Manchmal treten während der fötalen Entwicklung Probleme auf, die dazu führen, dass Teile des Fortpflanzungssystems wie Gebärmutter, Gebärmutterhals oder Scheide fehlen. Da sich das Fortpflanzungssystem nicht vollständig entwickelt hat, sind Menstruationszyklen später im Leben nicht möglich.
- Strukturelle Anomalie der Vagina. Eine Verstopfung der Scheide kann eine sichtbare Menstruationsblutung verhindern. In der Vagina kann eine Membran oder Wand vorhanden sein, die den Blutabfluss aus der Gebärmutter und dem Gebärmutterhals blockiert.
Video: Ägglossning
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Ägglossning är frigörandet av ett ägg från en av äggstockarna. Det händer ofta runt mitten av menstruationscykeln, även om den exakta tidpunkten kan variera.
Som förberedelse för ägglossning tjocknar livmoderslemhinnan, eller endometrium. Hypofysen i hjärnan stimulerar en av äggstockarna att frigöra ett ägg. Väggen av äggstocksfollikeln rivs vid ytan av äggstocken. Ägget släpps.
Fingerliknande strukturer som kallas fimbriae sveper in ägget i den intilliggande äggledaren. Ägget färdas genom äggledaren, delvis driven av sammandragningar i äggledarens väggar. Här i äggledaren kan ägget befruktas av en spermie.
När ägget är befruktat kombineras ägget och spermierna för att bilda en encellig enhet som kallas en zygot. När zygoten färdas genom äggledaren mot livmodern, börjar den dela sig snabbt och bildar ett kluster av celler som kallas en blastocyst som liknar ett litet hallon. När blastocysten når livmodern, implanteras den i livmoderslemhinnan och graviditeten börjar.
Om ägget inte befruktas kommer det helt enkelt att återupptas av kroppen – kanske innan det ens når livmodern. Ungefär två veckor senare tappar livmoderslemhinnan genom slidan. Detta kallas menstruation.
Riskfaktorer
Faktorer som kan öka risken för amenorré inkluderar:
- Familiengeschichte. Wenn andere Frauen in Ihrer Familie an Amenorrhoe litten, haben Sie möglicherweise eine Veranlagung für das Problem geerbt.
- Essstörungen. Wenn Sie an einer Essstörung wie Anorexie oder Bulimie leiden, haben Sie ein höheres Risiko, an Amenorrhoe zu erkranken.
- Athletisches Training. Strenges sportliches Training kann das Risiko einer Amenorrhoe erhöhen.
- Geschichte bestimmter gynäkologischer Eingriffe. Wenn Sie sich einer D&C unterzogen haben, insbesondere im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, oder einem Verfahren, das als Schleifen-Elektrodiathermie-Exzisionsverfahren (LEEP) bekannt ist, ist Ihr Risiko, eine Amenorrhoe zu entwickeln, höher.
Komplikationer
Orsakerna till amenorré kan också orsaka andra problem. Dessa inkluderar:
- Unfruchtbarkeit und Probleme mit der Schwangerschaft. Wenn Sie keinen Eisprung haben und keine Menstruation haben, können Sie nicht schwanger werden. Wenn ein Hormonungleichgewicht die Ursache für Amenorrhoe ist, kann dies auch zu Fehlgeburten oder anderen Schwangerschaftsproblemen führen.
- Psychologischer Stress. Keine Phasen zu haben, in denen Ihre Altersgenossen ihre haben, kann stressig sein, besonders für junge Menschen, die ins Erwachsenenalter übergehen.
- Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese beiden Probleme können durch einen Östrogenmangel verursacht werden. Osteoporose ist eine Schwächung der Knochen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfassen Herzinfarkt und Probleme mit den Blutgefäßen und dem Herzmuskel.
- Schmerzen im Beckenbereich. Wenn ein anatomisches Problem die Amenorrhoe verursacht, kann es auch zu Schmerzen im Beckenbereich kommen.
Källor:
- Klein DA, et al. Amenorrhoe: Ein systematischer Ansatz zur Diagnose und Behandlung. Amerikanischer Hausarzt. 2019; https://www.aafp.org/afp/2019/0701/p39.html. Abgerufen am 17. Dezember 2020.
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- Fragen Sie MayoExpert. Primäre Amenorrhoe. Mayo-Klinik; 2020.
- Fragen Sie MayoExpert. Sekundäre Amenorrhoe. Mayo-Klinik; 2020.
- Gordon CM, et al. Funktionelle hypothalamische Amenorrhoe: Eine klinische Praxisleitlinie der Endocrine Society. Zeitschrift für klinische Endokrinologie und Stoffwechsel. 2017; doi:10.1210/jc.2017-00131.